App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo an alle:)

Nimmt irgendjemand auch Quetiapin 25 mg? Ich habe es vor 1 Woche verschrieben bekommen (zusätzlich zu Fluoxetin.) Es wurde mir wegen Zwangsgedanken/-Handlungen verschrieben.
Es macht mich allerdings soo unendlich müde. Ich schlafe dadurch sofort ein, was an sich gut ist, aber ich komm in der Früh kaum ausm Bett. Habe es gestern um 22 Uhr genommen, und bin jetzt um 13 Uhr immer noch etwas bedröppelt. kann mich kaum konzentrieren. Weiss gar nicht wie ich diesen Text hier schreibe. Würde am liebsten nur schlafen.
25 mg sind ja eigentlich nicht viel, hat mir der Arzt erklärt. Aber ich merke das so stark.
Kennt sich jemand damit aus? Lässt diese extreme Müdigkeit mit der Zeit nach? Was sind eure Erfahrungen?
Hoffe, jemand kann mir eine Antwort geben. Mein Psychaiter ist nämlich auch noch im Urlaub, und meine Hausärztin kennt sich mit Psychopharmaka nicht aus bzw. möchte damit nichts zu tun haben (wie mir scheint).
Danke!

02.08.2024 12:22 • 25.09.2024 #1


14 Antworten ↓


Hey,
ich nehme das zwar nicht, aber mein Medikament (Mirtazapin) hat auch eine sedierende Wirkung und wenn ich es später nehme, bin ich bis zum nächsten Nachmittag noch groggy.

22 Uhr klingt wirklich spät, vielleicht versucht es etwas früher zu nehmen, sodass du früher am Tag wieder fitter wirst?

Ansonsten muss sich dein Körper noch daran gewöhnen, wenn du es erst seit einer Woche nimmst.

A


Quetiapin 25 mg extreme Müdigkeit am nächsten Tag

x 3


Hallo, ich nehme das Medikament ebenfalls, meistens in der Dosierung zwischen 6,25 mg (1/4 Tablette) bis zu 50 mg (2 Tabletten). Am Anfang war ich tagsüber auch wie neben mir bzw. hatte auch ein stärkeres Gefühl der Traurigkeit, mit der Zeit (ca. 2 Wochen) lässt das nach und es stellt sich eine Besserung der Symptome und der Stimmung ein.

Hallo, lieben Dank euch für die Antworten. Dann werde ich es einfach früher nehmen und noch abwarten, wie es sich nach 2 Wochen anfühlt.

Hi, ich nehme seit gestern 25mg aufgrund von Zwangsgedanken und einer depressiven Phase. Ich konnte super einschlafen und auch endlich mal wieder durchschlafen. Mein Körper zittert nicht mehr so stark. Jetzt bin ich super müde, will eigentlich noch schlafen weil wir halb 8 haben (bin krankgeschrieben) aber die Zwangsgedanken sagen nö.

@Alina2245 kannst Du mir sagen wie es bei Dir mit den 25 mg weitergegangen ist? Ich hab gestern mit 25 mg Quetiapin angefangen

@Ich123456 Hi, bis jetzt ganz gut hier und da mal etwas Nebenwirkungen. Ich liege nicht mehr bis 15 Uhr im Bett aber. 8/9 Uhr schaffe ich auch nicht, Tabletten machen schon müde. Abends hilft es mir runterzukommen und dadurch kann ich entspannter einschlafen bzw. kann etwas leichter mit meinen Zwangsgedanken und Ängsten umgehen, weggehen tun sich natürlich nicht. Letztens hatte ich eine heftige Panikattacke habe dann eine genommen und das hat super geholfen und bin dann mittags auch ruhig eingeschlafen, habe dann abends nochmal eine genommen. Das ist ok meinte meine Psychiaterin. Hatte dann aber 50 mg und war kaputt von der Panikattacke und habe fast 24 Stunden durchgeschlafen . Mir helfen sie sehr gut und machen auch nicht abhängig. Manchmal freue ich mich aber nach einem Tag wo ich viel angespannt war und Panik hatte sie zu nehmen weil sie einen echt beruhigen. Wie geht es dir mit den Tabletten?

Mit bis 15 Uhr im Bett liegen bleiben meinte ich das die Tabletten mich am Anfang sehr umgehauen haben und ich vor 17 Uhr nichts geschafft habe. Komme damit jetzt viel besser klar.

@Alina2245 Hi, hab jetzt meine zweite Nacht mit den Medis rum. Bin super eingeschlafen und hab heute Morgen fast keine innere Unruhe- fast schon gespenstisch. Fühle mich jetzt (7:43) etwas benebelt- aber das ist für mich in Ordnung. Meine AD erhöhe ich jetzt langsam und hoffe das durch die Müdigkeit die Nebenwirkungen von der Erhöhung abgefedert werden.

@Alina2245 wollte nochmal nachfragen: kannst du dann den ganzen Tag schlafen. Ich nehme ja morgens das Cipralex und ich bin zwar müde, aber schlafen könnte ich nicht. Bin momentan krankgeschrieben. Weiß aber nicht ob das die beste Lösung ist. Arbeiten lenkt mich eigentlich immer ab. Aber vorgestern war ich so am Ende das ich zum Arzt gegangen bin und die hat mir ja auch die Erhöhung vom Cipralex und das Quetiapin verordnet. Gestern war es dann auch noch sehr unruhig in meinem Inneren. Heute morgen schon viel besser- aber wie ich halt bin trau ich dem ganzen nicht und lese alles nach was ich nur finden kann.
Hoffe es kracht nicht wieder alles ein

@Alina2245 Hoffe ich Nerv Dich nicht, aber eine Frage hätte noch. Hast Du mehr Hunger bekommen? Im Moment kann ich fast nix essen.

Ich hab Quetiapin auch genommen.
Zuerst 25mg, aber dadurch kam ich in der früh nicht aus dem Bett. Habs dann reduziert auf 12,5mg gegen 22 Uhr genommen und dann ging es das ich gegen 6 Uhr aufgestanden bin. Mir hat es super zum ein und durchschlafen geholfen.
Was ich hatte ist Appetitlosigkeit und ekel vor gewissen Nahrungsmitteln.
Hab es seit 2 Wochen nach einem Jahr Einnahme angesetzt.

@Grummel72 ich hab so kleine Tabletten- keine Kerbe. Wüsste nicht wie ich die teilen kann

@Ich123456 hab mir einen Tablettenteiler bei Amazon bestellt, da geht das wunderbar.

@MissUnderstood8 Hi, darf ich auch nach Deinen Erfahrungen bis jetzt fragen?

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore