Flame
Ich warte noch immer auf einen Platz für Verhaltenstherapie aber dieser Gedanke ist mittlerweile so lähmend,dass ich einfach mal neutrale Einschätzungen von aussen brauche.
Ich habe das Gefühl ,eine schlechte Tochter zu sein,weil:
- ich keine Karriere gemacht habe und statt dessen eine psychisch labile Person bin,die nur auf 450-Euro-Basis arbeiten kann
- ich meiner Mutter keine Enkel schenke (sie sagt zwar inziwschen,das fehl ihr gar nicht aber ich kann es nicht so recht glauben,weil ich vermute,sie sagt es nur,um mich zu beruhigen)
- u.v.a. weil mein Mann nicht so ist,wie meine Eltern sich das erhofft hatten.
Er ist nämlich kein Familienmensch und ihm reicht es,dreimal im Jahr zu Geburtstagen und Weihnachten mit hinzukommen.
Meine Eltern hingegen hätten sich quasi einen zweiten Sohn gewünscht,der sie wie ich alle 14 Tage besucht.Oder zumindest irgendwie mehr emotionale Nähe zeigt,innigen emotionalen Kontakt sucht.
Mein Mann ist aber einfach nicht der Typ dafür.Selbst seine eigene Familie besucht er nicht öfter als dreimal im Jahr.
Der Kontakt beschränkt sich jetzt halt auf die drei Treffen im Jahr und einen gegenseitig akzeptierende Haltung.
Aber von heile Familie kann halt keine Rede sein.
Seit ich zu meinem Mann gezogen bin (50 km entfernt von meinen Eltern) habe ich irgendwie das Gefühl,meine Eltern im Stich gelassen zu haben.
Und als ich realisierte,dass das Verhältnis zwischen ihm und meinen Eltern eben nie besonders
toll und intensiv sein wird,bekam ich noch mehr Schuldgefühle.
Ich hab das Gefühl,ich bin glücklich auf Kosten meiner Eltern.
Und dass ich nicht hätte wegziehen dürfen zumal ich Einzelkind bin und mich ja auch irgendwann mal um sie kümmern muss und will ,wenn sie gebrechlich werden.
Meine Eltern haben wirklich viel für mich getan und alles gegeben um mir eine schöne Kindheit zu bereiten auch,wenn natürlich nicht alles rosig war.
Aber ich liebe sie sehr und kann immer auf sie zählen,egal,welchen Mist ich baue.
Ich komme mir so undankbar vor,weil es mir irgendwie nicht gelingt,meinen Eltern was zurückzugeben.
Ich enttäusche sie immer nur.
08.01.2017 18:03 • • 18.01.2017 #1