Hallo NikoXP,
danke für die Rückmeldung und Deine klare Ausdrucksweise (ist hier nicht selbstverständlich)!
Zitat von NikoXP: Du sagst, die eigentlichen Energieräuber sind die Emotionen. Das leuchtet mir nicht ein, denn E-Motion heisst wörtlich nur Energie in Bewegung. Emotionen sind für mich erstmal nur eine Kraft.
Gut, dass Du Deine Verwendung des Begriffs klarstellst - dann muss ich etwas umformulieren. Hier im Forum verwenden die meisten Leute das Wort Emotion für Gefühle, was ich persönlich nicht für zutreffend halte. Ich halte Emotionen für
Produkte, die
im Verbund mit Sinneseindrücken, Gefühlen (angenehm, unangenehm, neutral), Wahrnehmung und dem Bewusstsein entstehen.
Und deshalb finde ich Energie in Bewegung auch ziemlich passend, denn eigentlich ist eine Emotion ein
aktives geistiges Gestalten.
Zitat von NikoXP: Was mich aber Kraft kostet, ist diese lenken und kontrollieren zu wollen.
Hier liegt m. E. bereits der Hund begraben. Um ein
Produkt zu kontrollieren, bedarf es einer Betrachtung seiner
Bestandteile und Abhängigkeiten. Wir blicken jedoch (oberflächlich) auf das
Produkt selber und machen uns
dadurch zum Opfer desselben. Das Produkt lenkt uns und nicht wir das Produkt.
Ich weiß nicht, ob Du einen längeren Exkurs bzgl. dieser Bedingtheiten auf Dich nehmen willst? Falls ja, dann hier:
erfolgserlebnisse-f59/sammelthread-kontemplationen-fuer-individuelle-probleme-t107790-30.html#p2427727Kürzer kann ich nicht formulieren, das ist mein Manko...
Wenn Du Dir das in Ruhe anschaust, wird sich vielleicht Dein Wunsch, Emotionen lenken und kontrollieren zu wollen, erledigen oder zumindest relativieren.
Zitat von NikoXP: Du hast Recht - ich habe grosse Angst vor Kontrollverlust. Welchen Kreislauf meinst Du genau?
a) Die Ursachen der Angst nicht anschauen (und zeigen) zu wollen
führt zur
b)
Etablierung einer
diffusen (unbekannten) Angst (Lavierte Angst/Lavierte Depression). Anstatt die Ursachen zu ergründen oder zumindest die Zusammenhänge (wie wir sie hier erörtern) anzuschauen,
c) blicken wir auf die Angst (Produkt) und wollen diese kontrollieren. Da dies nicht möglich ist (s. o.)
d) verstärkt sich die Angst.
Oder, griffiger: Angst - Ignoranz - Angst - Ignoranz...
Bitte beachte, dass mit Ignoranz nicht nur das Wegschauen (und Nicht-Zeigen) gemeint ist,
sondern auch der Wille zu einer - letztlich unmöglichen - Kontrolle. Es ist ein verschleißendes Perpetuum Mobile des Geistes.
Man kann diesen Kreislauf bei nahezu allen ungewünschten Emotionen beobachten aber im Falle der Angst geht das natürlich mit der Dauer an die Substanz. Irgendwann erleiden wir einen Burnout und
wissen gar nicht warum. Bzgl. Deiner Energie in Bewegung fällt mir wieder der Spruch meiner damaligen Therapeutin ein: Am Anfang des Burnouts steht die Euphorie. Selten traf eine Äußerung bei mir so ins Schwarze...
Zitat von NikoXP: Und für mich viel wichtiger - was fange ich damit an? = wie kann ich diesen Kreislauf durchbrechen und meine Energie nicht wie einen Käse auf dem Grill verbraten?
Das dürfte sich inzwischen evtl. bereits beantwortet haben:
1. Verinnerliche und verstehe die Entstehung und
Bedingungen von Emotionen.
2. Verstehe, zu was uns Emotionen verleiten (= Kreislauf).
3. Gehe zu den Wurzeln.
Zu 2: Bedenke, dass Emotionen zu Handlungen und Sicht- und somit zu
Erlebensweisen führen. Denken, Sprechen und Handeln folgen in hohem Maße den Emotionen.
Übrigens gilt das auch für Emotionen, die wir allgemein als positiv empfinden: wir wollen sie immer wieder
erzeugen...
Zu 3: Hast Du hierfür Ideen, wo die liegen (vergraben sein) könnten?
Und noch zum Kreislauf: der muss bzw.
kann nicht
durchbrochen werden. Es ist kein Gefängnis oder Hamsterrad und letztlich ist auch der, der sich darin wähnt, nicht zu finden... (siehe obiger Exkurs/Link)
Es müssen lediglich die Ursachen und Bedingungen verstanden und
dadurch geschwächt bzw. gelöst (= lose
gelassen) werden, dann fallen Problem und Opfer weg.
Das einzig aktive, was wir vielleicht auf dem Weg der Heilung tun können, wäre, es
nicht zu tun.