App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo in die Runde.

Ich hatte letzte Woche eine Grippe, hab viel gelegen. Gegen Ende der Woche bekam ich wieder starke Unruhe am Morgen mit leichter Übelkeit und Appetitlosigkeit. Dies zieht sich bis dato hin. Nehme seit 15 Jahren Velafaxin, aktuell 225mg. Beim Zustand war eigentlich relativ stabil.
Kann das an der Grippe liegen, Hormone etc. Bin nur am grübeln warum ich wieder diese Unruhe habe. Um eine Antwort würde ich mich freuen

Heute 08:13 • 05.03.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Lote:
Ich hatte letzte Woche eine Grippe, hab viel gelegen. Gegen Ende der Woche bekam ich wieder starke Unruhe am Morgen mit leichter Übelkeit und Appetitlosigkeit. Dies zieht sich bis dato hin.

Das tut mir leid. Eine Grippe ist selten in wenigen Tagen komplett überstandens. Deswegen
glaube ich, kann es schon sein. dass Du noch einige Tage benötigst, bist du Deine alte
gewohnte Kraft wieder spürst.

Zitat von Lote:
Bin nur am grübeln warum ich wieder diese Unruhe habe.

Warum grübelst Du jetzt darüber nach? Siehst Du eine gute Chance heute oder morgen
herauszufinden, welche Ursache Deine aktuelle Schwäche hat?
Ich befürchte, Du wirst es eher nicht herauszufinden.
Sollte es sich deshalb nicht besser lohnen, erst einmal eine Woche eine Grübelpause
einzulegen? Vielleicht weißt Du nächste Woche ohne Grübeln, woran es gelegen hat.

Einfach mal einige Tage nur abzuwarten scheint allerdings für Ängstler so etwas wie
eine
Qual zu sein.

Durch das tagelange abwarten hilfst Du Dir selbst am meisten.
Denn Grübeln kostet viel Kraft. Und Du schreibst ja.

Zitat von Lote:
Gegen Ende der Woche bekam ich wieder starke Unruhe am Morgen mit leichter Übelkeit und Appetitlosigkeit.

Mit Deinem Grübeln bist Du vermutlich an Deiner starken Unruhe enorm beteiligt.
Dann lass jetzt mal das Grübeln sein.

Dir wünsche ich gute Besserung.

A

Plötzliche Unruhe nach Infektion

x 3

Hi, ich persönlich werde auch immer unruhig, wenn ich (länger) krank bin oder vor Kurzem war.

Man ist ja deutlich inaktiver, hat viel weniger Bewegung und ich werde dadurch dann immer unruhig.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.

Grüße

@Lote

Im Grunde kannst du es dir wie einen Marathonlauf vorstellen. Der Körper wird so mobilisiert, dass dabei sehr viel Energie verbraucht wird. Danach ist er ausgepowert und braucht seine Zeit, um wieder auf das ursprüngliche Fitnesslevel zu kommen.

Sehr ähnlich ist es auch bei Virusinfekten. Der Körper hat die Erkrankung bekämpft und holt sich nun seine wohlverdiente Pause, er muss erst neue Kräfte schöpfen. Das geht nur selten schnell.

Deshalb wäre jetzt am besten, auf deinen Körper zu vertrauen. Er weiß schon, was er tut.

Denke daran: Grübeln verbraucht immens die Energiespeicher. Wie @Hotin schreibt, wird es dich deshalb nicht weiter bringen.
Aber eines kann ich dir verraten : Mir geht es nicht anders und ich weiß genau, wie belastend es sein kann nach der Erkrankung noch einige Zeit schlapp zu sein. Da schaltet sich bei uns Hypochondern natürlich sehr schnell der Kopf dazu. Schiebe dem sehr entschieden den Riegel vor und denke daran: Es sind nur destruktive Gedanken, welche dich ängstigen wollen. Machtlos bist du also nicht.

@Lote

Ja, die Unruhe kann absolut noch von der Grippe kommen. Dein Körper reguliert sich nach der Infektion runter, Hormone wie Cortisol und Serotonin schwanken, du hast viel gelegen – das kann vorübergehend Unruhe auslösen. Auch dein Venlafaxin kann sensibel auf solche Veränderungen reagieren.

Aber: „Ich bin nur am GRÜBELN, woher diese UNRUHE kommt.“ – Genau das hält sie aufrecht. Je mehr du analysierst, desto länger bleibt dein Nervensystem im Stressmodus.

Besser:
• Unruhe akzeptieren, nicht untersuchen.
• Fokus umleiten (Bewegung, Ablenkung).
• Nicht nach einer Lösung suchen – Symptome kommen und gehen auch ohne Grund.

Fazit: Ja, es liegt wahrscheinlich an der Grippe. Aber wenn du aufhörst, dich drauf zu versteifen, geht es schneller wieder weg.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore