Zitat von MS07: Eventuell interpretier ich in die ganze Sache auch zu viel hinein, ich weiß es nicht. Möglicherweise möchte ich zwanghaft einen Grund dafür finden, weshalb sich Angststörungen und Depressionen in mein Leben gefestigt haben.
Nun ja, ich finde Deine Überlegungen schon angebracht und hoffe, Du fasst meine o. g. Antwort nicht als Kritik am Untersuchen dieser Frage auf. Dass Dich diese Einsicht (ich weiß eigentlich nicht, was ich will) so schockt, ist schon ein Hinweis darauf, dass der Thera einen wesentlichen Punkt getroffen hat.
Ich würde nun allerdings gar nicht
so weitreichende Perspektiven durchdenken, sondern mir lediglich jeden Tag mehrmals die Frage stellen: Was
wünsche ich mir?
Es sollte
niemals heißen: Was
sollte oder
müsste ich mir wünschen? Bemerkst Du den Unterschied? Der Thera will auf Selbstbestimmung hinaus, das ist eigentlich alles.
Und dass die Antwort nicht aus der Pistole geschossen kommt, ist doch absolut logisch! Wenn Du sie nämlich sofort parat hättest, würdest Du ein anderes Leben er-leben... Doch an Deiner Situatiuon ist
nichts irgendwie falsch - fass´ das nicht als ein Versagen oder Versäumen auf!
Viele Menschen, die nie in eine Krise geraten oder einen Thera aufsuchen, fragen sich diese Fragen nämlich NIE bewusst. Denn sie ahnen im Unterbewusstsein, dass es sehr anstrengend sein könnte, auf sie einzugehen...
Beim o. g. Wünschen darfst Du ganz kreativ sein. Wünschen ist (D)ein
Potenzial. Wie jedes Potenzial muss man es nicht (sofort) vollständig ausschöpfen oder nach seiner vollumfänglichen Erfüllung streben, aber es
kennenlernen an sich ist schon mal äußerst lehrreich und kann Dich in vielerlei Hinsicht mit Dir (hier: Deinem Unterbewussten) versöhnen.
Zitat von MS07: Das Leben als Hobby zu sehen ist eine schöne Vorstellung, vielleicht sollte ich erstmal daran anknüpfen...es überfordert mich jedoch eher, als dass ich mich gerne hobbymäßig damit beschäftigen möchte - was natürlich außer Frage nun praktiziert werden muss.
Ein wunderbarer Satz... Kleiner Tipp: Hobbys erfordern oft viel Kraft, Ausdauer und
Leidenschaft. Versuche, diese Adjektive als wertvoll anzunehmen. Wenn Dir das gelingt, bist Du bereits mittendrin im Hobby MS07 .
Zitat von MS07: Vielleicht ist es die ganz normale Planlosigkeit des Lebens, der sich jeder mal stellt. Weshalb schmerzt es aber so sehr, dass ich solch einen Tunnelblick entwickelt habe und mir tagtäglich Ohnmachtsgefühle den Tag verderben?
Ein guter Freund, der mal in einer ähnlichen Situation war, sagte: Mir wurde kotzübel, als ich erkannte, dass ich fast mein ganzes Leben versaubeutelt habe!. Dieser Wendepunkt in seinem Leben war jedoch absolut notwendig. Du kannst das auch Wendeschmerz nennen - Du siehst Dein bisheriges Ich mit
anderen Augen. Du
bist somit bereits eine (etwas) Andere - kapiert?
Bitte beachte: Deine Einsicht, dass Du im Tunnel gelebt
hast,
nimmt Dir die Ohnmacht und
gibt Dir Verantwortung. Zum Begriff Verantwortung habe ich mal was geschrieben - damit könnte sich für Dich der Kreis ein wenig schließen:
stammkneipe-zum-lichtblick-f119/alternatives-glossar-t112848.html#p2454230 Zitat von MS07: Ich möchte nicht anhalten, weiß jedoch nicht wohin mit mir.
Letztendlich ist überall
hier und jederzeit
jetzt. Anhalten, mitschwimmen und vorauseilen sind letztlich Illusionen des Egos. Aber ich denke, das führt hier etwas zu weit...
Zitat von MS07: Wir haben am 28.06. einen Notartermin, um ein Haus zu kaufen. Eigentlich sollte ich darin meine Lebensaufgabe sehen, jedoch bin ich wie blockiert.
Du kannst das über- oder unterbewerten. Natürlich fixiert so ein Haus, doch man kann es auch wieder verkaufen. Wichtig ist ein guter Vertrag, indem keiner von Euch irgendwie benachteiligt ist.
Eine Lebensaufgabe kann man übrigens zwiegespalten verstehen: Man hat eine Aufgabe im Leben oder man gibt sein Leben auf...
Zitat von MS07: Nicht so einfach mit mir, ich weiß.
Die Einfachen sitzen draussen im Café und labern über´s Wetter. Sie altern nach Rinderart: kommen auf die Welt, nehmen an Gewicht zu und sterben irgendwann...
Da fällt mir ein - Zeit für meinen 2. Espresso!