Danke für Deine Rückmeldung
Zitat von Versager365: Warum soll ich mit Sport und Zocken aufhören? Was soll ich sonst anderes machen?
Zumindest das Zocken kann hier als Verdrängungswerkzeug dienen. Und wenn Du was ändern willst, musst Du erstmal das
gewohnte Werkzeug aus der Hand legen. Vielleicht kann dann z. B. der Sport anders funktionieren. Wenn Du dann allerdings doppelt so viel Sport machst, würde ich auch den Sport - erstmal - weglassen.
Wir neigen dazu, erst mit etwas Gewohntem aufzuhören, wenn wir vorab bereits eine Alternative haben. Das ist die typische Verdrängungstaktik des ängstlichen Geistes. Der Geist hat Angst vor Leerlauf, vor dem Nichts. Und doch ist es genau die Leere, die Freiheit der Wägbarkeit, welche das Potenzial in alle Entwicklungen eröffnet.
Erst wenn Du aufhörst, das Gewohnte zu tun (und zu denken), wirst Du
Dich hören, verstehen und erkennen. Wer sich selbst erkennt, erkennt auch die Vielfalt der Anderen. Wir suchen immer
uns im Gegenüber. Aber wenn wir uns selber gar nicht umfänglich kennen, suchen wir vergebens und werden somit zum Spielball
unserer falschen Vorstellungen davon wie die Anderen (und wir selber) sind.
Zitat von Versager365: Die Frauen wollen mit Männer die über 30 sind noch nie eine Beziehung gehabt hatten nichts zu tun.
Falsche Vorstellung! Ich z. B. hatte meine erste Beziehung mit 37. Die zweite mit 39 J. und die hält gut und harmonisch bis heute.
Zitat von Versager365: Das habe ich mal mit Freunde darüber gesprochen, auch beim googeln wie gutefrage.net und ganzen Social Media wie Instagram, Tiktok usw. haben auch bestätigt, nicht alle aber viele.
Ich zitiere: Nicht alle! Willst Du nun alle als Partnerin oder nur (D)eine? Deine zukünftige Freundin ist nicht Social Media, sondern
dieses eine liebenswerte Wesen.
Denke nicht in (vermeintlichen) Gesellschafts-Meinungen. Lerne,
selber zu fühlen und zu denken! Du schaffst Dir Deine eigenen Regeln.
Zitat von Versager365: Wieso siehst du als milden Missbrauch an?
Weil meine Partnerin nicht
dafür zuständig ist, mein Leben besser zu machen. Ich bin es ihr gegenüber übrigens auch nicht. Außer instinktiver Zuneigung und einer gewissen Geborgenheit, die ja beide induktive
Eigenleistungen sind, sollte m. E. nichts anderes als Antrieb für eine Beziehung vorhanden sein.
Dass sich das Leben dabei oft besser anfühlt, ist ein Nebeneffekt, aber es sollte nicht das
Ziel sein.
Zitat von Versager365: Außerdem wird man in der Gesellschaft schief angeguckt wieso er/sie noch Single ist, das ist mir schon oft passiert.
Und wieder denkst Du als Gesellschaft. Guckst Du selber auch Singles mit 30 schief an?
Zitat von Versager365: Gegenfrage: Wieso wollen schnell viele Menschen vor im Alter 30 zusammen kommen und heiraten?
Ich bezweifle einen weit verbreiteten Willen zur Hochzeit. Letzteres ist meist eher eine Notwendigkeit, weil Nachwuchs zu erwarten ist. Die meisten Menschen
planen doch nicht ihre Beziehungen, sondern sie
beziehen sich einfach (zueinander). Wer geplanterweise eine Beziehung sucht und wider besserem Wissen durchzieht, wird irgendwann im falschen Leben aufwachen. Kann allerdings ein paar Jahrzehnte dauern, bis er das einsieht. Das ist dann die Rechnung für die falsch angelegte Strategie...
Zitat von Versager365: Aber mir geht es darum wegen Krankenscheinen bzw. Fehltagen oder eine Kündigung bekommen. In der Psychiatrie bleibt man geschlossen und man kommt nicht mehr raus, bis man wieder gesund ist.
Wer redet denn wegen Beziehungsproblemen von einer Psychiatrie? In Deinem Fall scheint mir eine ganz normale Gesprächstherapie oder - besser noch - Gruppentherapie absolut ausreichend. Das kannst Du außerhalb Deiner Arbeitszeiten machen - bekommt niemand in der Schreinerei mit. Auch Selbsthilfegruppen können immens viel leisten. Siehe dazu auch mein Thema Gruppentherapie Wirkfaktoren.
Zitat von Versager365: Eine einfache Therapie würde das reichen?
Da bin ich mir ziemlich sicher!
Zitat von Versager365: Mag sein, dass du recht hast, aber ich wurde glaub so erzogen wegen Männlichkeit. Über Probleme redet man nicht sondern man tut es oder guckt nach vorne und schweigt, keine Ahnung.
Ja, das scheint mir auch so. Aber Du bist nun erwachsen und kannst frei entscheiden, wie Du weiterlebst. Irgendwann dürfen wir auch unsere Erziehung loslassen. Dann lässt
sie uns los...
Du bist ein netter Kerl, denkst über Dich nach und kannst Dich mitteilen. Viel mehr braucht es nicht dazu. Geh erst mal in Dich und dann raus. Auch dieses Forum kann sehr hilfreich sein. Solche Fälle wie Dich gibt es hier massig und fast alle haben durch nachhaltige Forumsnutzung profitiert. Bleib dran - es ist kein Kampf, sondern ein Abenteuer - besser als jedes Game und jede Hantelbank...