App im Playstore
Pfeil rechts
111

Hallo Leute,

Ich weiss nicht mehr weiter. Bin 31 und männlich. Ich hasse mich jeden Tag immer mehr und weine manchmal wegen meine Charakter, weil ich kaum Freunde und noch nie eine Freundin hatte.

Bin immer nur der Kumpeltyp für Frauen, weil ich Gefühl habe dass ich größter Idiot bin, dass ich ein Nice Guy bin, der nicht kapiert sich ändern zu können, muss mich immer verstellen um Frauen zu gefallen und hatte nur was mit Prost. gehabt. Ich möchte auch geschätzt oder geliebt werden von Frauen, aber null. Online Dating auch nur erfolglos und nie eine Date gehabt. Ich möchte auch endlich eine Frau für Leben haben mit Wohnung zusammen leben oder Haus bauen wie anderen das tun, bin leider ein Durchschnittlichtyp, achte mich auf Aussehen, Hygiene, gehe alle zwei Wochen zum Friseur, mache Sport usw. Bin nur arbeiten und nach der Feierabend nur Sport machen und zocken.


Aber meine Charakter ist leider sch., zu nett, zu schüchtern, kein Selbstwertgefühl, kein Selbstbewusstsein, konnte nie flirten bzw. keine Ahnung wie das geht. Wegen Unerfahrenheit fühle ich mich kein richtiger Mann, der weiss was zu tun ist mit Frauen. Ich habe damals verstanden, dass ein Leben glücklich macht wenn man Partner/in hat Meine Selbstmordgedanken wird immer größer, aber möchte nicht ins Psychiater sonst verliere ich den Job.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab meine Probleme geschwiegen, damit ich nicht jämmerliche weinerlicher Mann rüberkomme, sonst ist man kein richtiger Mann.

Bin ich noch zu helfen? Möchte mit 40 nicht alleine sein enden ohne Beziehung, das ist kein Leben mehr. Kann auch das Leben wegwerfen.

18.07.2023 06:41 • 09.09.2023 x 1 #1


82 Antworten ↓


Willkommen, aber Dein selbst gewählter Name geht mir ehrlich gesagt schwer über die Finger...

Zitat von Versager365:
Bin 31 und männlich. Ich hasse mich jeden Tag immer mehr und weine manchmal wegen meine Charakter, weil ich kaum Freunde und noch nie eine Freundin hatte.

Ich glaube eher, dass sich potenzielle Freunde und eine potenzielle Partnerin nicht mit Selbsthass und ständiger Selbstverurteilung anfreunden können. Außerdem bist Du nicht nur 31 und männlich, sondern vor allem Du.

Zitat von Versager365:
Bin immer nur der Kumpeltyp für Frauen, weil ich Gefühl habe dass ich größter Idiot bin, dass ich ein Nice Guy bin, der nicht kapiert sich ändern zu können, muss mich immer verstellen um Frauen zu gefallen und hatte nur was mit Prost. gehabt. Ich möchte auch geschätzt oder geliebt werden von Frauen, aber null.

Ich würde über den Kumpeltyp versuchen, so etwas wie eine Arbeitsbasis aufzubauen. Wer immerhin ein gewisses Vertrauen seitens des Gegenübers genießt, kann so verkehrt nicht sein. Du sagst, Du verstellst Dich - bist Du also kein Nice Guy?
Schätzt und liebst auch Du Andere? Das eigene Erleben bedingt das Erleben des Gegenübers mit...

Zitat von Versager365:
Bin nur arbeiten und nach der Feierabend nur Sport machen und zocken.

Dann hör auf mit dem Sport und dem Zocken. Das lenkt nur ab.

Zitat von Versager365:
Wegen Unerfahrenheit fühle ich mich wie kein richtiger Mann, der weiss was zu tun ist mit Frauen.

Was ist schon mit Frauen zu tun? Kann das hier jemand fix und fertig beantworten? Was ist denn z. B. mit Dir zu tun?

Zitat von Versager365:
Ich habe damals verstanden, dass es ein Leben glücklich macht wenn man eine/n Partner/in hat.

Nur deswegen eine Partnerin zu haben, sehe ich als milden Missbrauch an.

Zitat von Versager365:
Meine Selbstmordgedanken wird immer größer, aber möchte nicht ins Psychiater sonst verliere ich den Job.

Welcher Job ist in Gefahr aufgrund psychischer Probleme? Bist Du z. B. Pilot?


Zitat von Versager365:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab meine Probleme verschwiegen, damit ich nicht als jämmerlicher, weinerlicher Mann rüberkomme, sonst ist man kein richtiger Mann.

Aha - und hat Dich das Verschweigen männlich, gesund, mutig gemacht? Reden erzeugt Mut! Du bist danach vielleicht erstmals ein wirklich anderer Mensch. Glaub mir, ich weiß wovon in rede...

Zitat von Versager365:
Ist mir noch zu helfen?

Klar - und Du beginnst genau jetzt und hier mit diesem, Deinem Beitrag. Öffne Dich weiter - erst wenn Licht in Dich hinein kommt, siehst Du Deinen Reichtum an Persönlichkeit.

A


Nie Glück mit Frauen - Selbstmordgedanken?

x 3


Zitat von moo:
Willkommen, aber Dein selbst gewählter Name geht mir ehrlich gesagt schwer über die Finger... Ich glaube eher, dass sich potenzielle Freunde ...

Hallo,

Wegen verstellen, weil ich damals mich gezeigt habe so wie ich bin, haben mich keiner gemocht weil ich anders war/bin. Deswegen habe ich mich verstellt, damit die Leute mich mögen und es hat funktioniert deswegen hatte ich auch immer versucht mit Frauen, was leider nicht klappt, egal ob verstellen oder ich selbst.

Warum soll ich mit Sport und zocken aufhören? Was soll ich sonst anderes machen?

die Frauen wollen mit Männer die über 30 sind noch nie eine Beziehung gehabt hatten nichts zu tun. Das habe ich mal mit Freunde darüber gesprochen, auch beim googeln wie gutefrage.net und ganzen Social Media wie Instagram, Tiktok usw. haben auch bestätigt, nicht alle aber viele. Das verunsichert mich.

wieso siehst du als milden Missbrauch an? Es gibt sehr viele Leute die single unglücklich sind und nach der Trennung nicht alleine sein können. Viele sind neidisch auf glückliche Paare ob die 1 Woche oder 10 Jahren zusammen sind. Außerdem wird man in der Gesellschaft schief angeguckt wieso er/sie noch Single ist, das ist mir schon oft passiert. Als ob mit mir nicht stimmt. Gegenfrage: wieso wollen schnell viele Menschen vor im Alter 30 zusammen kommen und heiraten?

Nein bin kein Pilot, ich arbeite als Schreiner in einer Firma. Aber mir geht es darum wegen Krankenscheinen bzw. Fehltagen oder eine Kündigung bekommen. In der Psychiatrie bleibt man geschlossen und man kommt nicht mehr raus, bis man wieder gesund ist. Und danach eine Job suchen bzw. mit niedrigen Gehalt als vorher in der heutigen Zeiten ist mir nicht wert.

mag sein, dass du recht hast, aber ich wurde glaub so erzogen wegen Männlichkeit. Über Probleme redet man nicht sondern man tut es oder guckt nach vorne und schweigt, keine Ahnung.

Eine einfache Therapie würde das reichen?

Hallo könntest du deinen Versager vll ändern in Mutlos oder ähnliches...denn ein Versager das bist du sicher nicht.

Warum verstellst du dich, wie du schreibst....bleib du selbst! Denn so sollte Frau dich kennenlernen, sicher ist dir noch zu helfen. Aber das muß erstmal von Dir kommen. Melde dich in einem Verein an, oder Tanzkurs. Gibt soviel in deinem Alter.
Gibt tolle Bücher die dir helfen dein Selbstbewustsein aufzubauen. Mein Sohn , ist 30 J. auch er hatte eine zeitlang Probleme. ( zu schüchtern)..hat viel an sich gearbeitet. Bezüglich Persönlichkeitsentwicklung). Jetzt seit 5 Jahren in einer Beziehung.
Dein Leben ist wertvoll , daran solltest du denken. Und bestimmt wird sich für dich eine Frau /Beziehung finden. Ich denke auch eine Therapie könnte dich unterstützen.

L.G.

Ich bin ja ungefähr im selben Alter wie du und muss dir ganz ehrlich sagen, dass mich die Tatsache, dass du noch nie eine Beziehung hattest weniger abschrecken würde, als dass du dich selber als Versager betitelst.

Du sollst dich nicht verändern. Vorallem nicht für eine potentielle Partnerin, wenn dann nur für dich.

Bekomm den Hintern hoch, mach statt Sport alleine evtl gemeinschaftlichen Sport, oder wie hier schon geschrieben wurde Tanzkurse etc. Leider wird es vom alleine zuhause sitzen und nichts ändern nicht bessert.

Und du bist kein versager, nur weil du noch nicht die passende Frau gefunden hast. Das kann auch mit 50 noch klappen. Und selbst wenn nicht, das wertet dich als Menschen nicht ab.

Danke für Deine Rückmeldung
Zitat von Versager365:
Warum soll ich mit Sport und Zocken aufhören? Was soll ich sonst anderes machen?

Zumindest das Zocken kann hier als Verdrängungswerkzeug dienen. Und wenn Du was ändern willst, musst Du erstmal das gewohnte Werkzeug aus der Hand legen. Vielleicht kann dann z. B. der Sport anders funktionieren. Wenn Du dann allerdings doppelt so viel Sport machst, würde ich auch den Sport - erstmal - weglassen.
Wir neigen dazu, erst mit etwas Gewohntem aufzuhören, wenn wir vorab bereits eine Alternative haben. Das ist die typische Verdrängungstaktik des ängstlichen Geistes. Der Geist hat Angst vor Leerlauf, vor dem Nichts. Und doch ist es genau die Leere, die Freiheit der Wägbarkeit, welche das Potenzial in alle Entwicklungen eröffnet.
Erst wenn Du aufhörst, das Gewohnte zu tun (und zu denken), wirst Du Dich hören, verstehen und erkennen. Wer sich selbst erkennt, erkennt auch die Vielfalt der Anderen. Wir suchen immer uns im Gegenüber. Aber wenn wir uns selber gar nicht umfänglich kennen, suchen wir vergebens und werden somit zum Spielball unserer falschen Vorstellungen davon wie die Anderen (und wir selber) sind.

Zitat von Versager365:
Die Frauen wollen mit Männer die über 30 sind noch nie eine Beziehung gehabt hatten nichts zu tun.

Falsche Vorstellung! Ich z. B. hatte meine erste Beziehung mit 37. Die zweite mit 39 J. und die hält gut und harmonisch bis heute.

Zitat von Versager365:
Das habe ich mal mit Freunde darüber gesprochen, auch beim googeln wie gutefrage.net und ganzen Social Media wie Instagram, Tiktok usw. haben auch bestätigt, nicht alle aber viele.

Ich zitiere: Nicht alle! Willst Du nun alle als Partnerin oder nur (D)eine? Deine zukünftige Freundin ist nicht Social Media, sondern dieses eine liebenswerte Wesen.
Denke nicht in (vermeintlichen) Gesellschafts-Meinungen. Lerne, selber zu fühlen und zu denken! Du schaffst Dir Deine eigenen Regeln.

Zitat von Versager365:
Wieso siehst du als milden Missbrauch an?

Weil meine Partnerin nicht dafür zuständig ist, mein Leben besser zu machen. Ich bin es ihr gegenüber übrigens auch nicht. Außer instinktiver Zuneigung und einer gewissen Geborgenheit, die ja beide induktive Eigenleistungen sind, sollte m. E. nichts anderes als Antrieb für eine Beziehung vorhanden sein.
Dass sich das Leben dabei oft besser anfühlt, ist ein Nebeneffekt, aber es sollte nicht das Ziel sein.

Zitat von Versager365:
Außerdem wird man in der Gesellschaft schief angeguckt wieso er/sie noch Single ist, das ist mir schon oft passiert.

Und wieder denkst Du als Gesellschaft. Guckst Du selber auch Singles mit 30 schief an?

Zitat von Versager365:
Gegenfrage: Wieso wollen schnell viele Menschen vor im Alter 30 zusammen kommen und heiraten?

Ich bezweifle einen weit verbreiteten Willen zur Hochzeit. Letzteres ist meist eher eine Notwendigkeit, weil Nachwuchs zu erwarten ist. Die meisten Menschen planen doch nicht ihre Beziehungen, sondern sie beziehen sich einfach (zueinander). Wer geplanterweise eine Beziehung sucht und wider besserem Wissen durchzieht, wird irgendwann im falschen Leben aufwachen. Kann allerdings ein paar Jahrzehnte dauern, bis er das einsieht. Das ist dann die Rechnung für die falsch angelegte Strategie...

Zitat von Versager365:
Aber mir geht es darum wegen Krankenscheinen bzw. Fehltagen oder eine Kündigung bekommen. In der Psychiatrie bleibt man geschlossen und man kommt nicht mehr raus, bis man wieder gesund ist.

Wer redet denn wegen Beziehungsproblemen von einer Psychiatrie? In Deinem Fall scheint mir eine ganz normale Gesprächstherapie oder - besser noch - Gruppentherapie absolut ausreichend. Das kannst Du außerhalb Deiner Arbeitszeiten machen - bekommt niemand in der Schreinerei mit. Auch Selbsthilfegruppen können immens viel leisten. Siehe dazu auch mein Thema Gruppentherapie Wirkfaktoren.

Zitat von Versager365:
Eine einfache Therapie würde das reichen?

Da bin ich mir ziemlich sicher!


Zitat von Versager365:
Mag sein, dass du recht hast, aber ich wurde glaub so erzogen wegen Männlichkeit. Über Probleme redet man nicht sondern man tut es oder guckt nach vorne und schweigt, keine Ahnung.

Ja, das scheint mir auch so. Aber Du bist nun erwachsen und kannst frei entscheiden, wie Du weiterlebst. Irgendwann dürfen wir auch unsere Erziehung loslassen. Dann lässt sie uns los...

Du bist ein netter Kerl, denkst über Dich nach und kannst Dich mitteilen. Viel mehr braucht es nicht dazu. Geh erst mal in Dich und dann raus. Auch dieses Forum kann sehr hilfreich sein. Solche Fälle wie Dich gibt es hier massig und fast alle haben durch nachhaltige Forumsnutzung profitiert. Bleib dran - es ist kein Kampf, sondern ein Abenteuer - besser als jedes Game und jede Hantelbank...

Unerfahrenheit? Sei mir nicht böse aber so etwas existiert nicht wirklich, mit über 30 ist dies sogar unwahrscheinlich. Du fühlst dich vielleicht so aber du kannst immer kompensieren mit vielen anderen Dingen, ich war auch so ein Fall. Aber heute weiß ich das vieles nicht zutraf was mein Kopf sich ausgedacht hatte, ich selber habe bewusst daran gearbeitet allein bleiben zu wollen.

In jungen Jahren war es bei mir eine gehörige Portion Arroganz die ich an den Tag legte, ich war nie zufrieden mit etwas was mir über den Weg lief, sehr nette Wesen die es bei mir versuchen wollten nahm ich überhaupt nicht wahr, andere Interessen kamen hinzu, immer waren andere Dinge wichtiger. Selbst mit weit über 30 und fast schon 40. Es gibt viele Menschen die mich damals begleitet haben und sich heute noch Fragen wieso ich nichts erreicht habe in Bezug auf Beziehungen. Heute mit 60 muss ich selber mit dem Kopf schütteln.

Die Frage ob jemand Unattraktiv ist oder keine Erfahrung besitzt ist indiskutabel, ein noch so hässliches Entlein findet seinen liebsten wenn er es wirklich nur will! Und Schüchternheit ist auch kein Akt, mache in der Damenwelt finden es sogar sehr süß und interessant. Wer sich aber nicht bewegen möchte und auch Kompromisse akzeptiert um eine Lösung zu finden der muss sich die Frage stellen ob er überhaupt und wirklich bereit dazu ist einen Partner an seiner Seite haben zu wollen, oder doch vielleicht nicht?! Bei manchem ist es die Einsamkeit die trotz allen Bedenken eine Partnerschaft befürwortet, aber ist es dann noch der richtige Weg für einen selber?

Du kannst viel in deinem Leben beeinflussen und steuern aber nur mit der eigenen Natur und nicht gegen sie. Entscheidung treffen musst du aber ganz alleine für dich und diese dann auch vertreten und selber verantworten. Ich wusste mit 31 nicht was ich wirklich möchte in Betzug auf Partnerschaft und Familie, weil es gibt/gab zu viel anderes was lockt und interessiert, auch die eigene Freiheit war ausschlaggebend. Wer das alles genau abwägen kann hat gewonnen in seinem Leben. Bedenke man aber auch eventuelle Folgen die später im Leben eintreten könnten und dann die Sichtweise verändert, ein gewählter Weg kann auch später (Seelen) Schmerz bereiten!

Zitat von Versager365:
muss mich immer verstellen um Frauen zu gefallen

Nein ! Bitte nicht !
Zitat von Versager365:
hab meine Probleme geschwiegen, damit ich nicht jämmerliche weinerlicher Mann rüberkomme, sonst ist man kein richtiger Mann.

Dann breche dein Schweigen ! Ein richtiger Mann kann weinen und zu seinen Gefühlen stehen.
Zitat von Versager365:
In der Psychiatrie bleibt man geschlossen und man kommt nicht mehr raus, bis man wieder gesund ist.

Nein ! Woher hast du diesen Blödsinn ? Du gehst freiwillig in eine psychiatrische Klinik (klingt besser als Psychiatrie). Du kannst dich jederzeit auch wieder selber entlassen und gehen.
Ausnahme: Ein richterlicher Beschluss oder Aufenthalt im geschlossenen Bereich. Aber das ist worst case szenario.

Hi!
Du musst doch nicht sofort in eine Klinik gehen, du kannst ja auch erstmal ambulant mit einem Facharzt sprechen und dir einen Therapeuten suchen, du musst dich ja nicht Krankschreiben lassen..
Welchen Sport treibst du denn? Ich persönlich finde Sport wichtig und super
Im übrigen denke ich auch, dass es an deinem eigenen Selbstbild liegt, dass du diese Schwierigkeiten hast. Denn wenn du dich selbst als Versager siehst, strahlt du das auch aus. Du musst lernen dich selbst zu lieben, dann kommt der passende Mensch von alleine. Das klingt jetzt zwar echt abgedroschen, aber ich spreche aus Erfahrung. Ich habe auch erst mit 34 den Menschen gefunden, der mich so liebt und akzeptiert wie ich bin. Du kannst das auch.
Aber dazu musst du mit dir selbst im Reinen sein.

Zitat von Versager365:
Hallo Leute, Ich weiss nicht mehr weiter. Bin 31 und männlich. Ich hasse mich jeden Tag immer mehr und weine manchmal wegen meine Charakter, weil ...

Warum musst du auch ein Haus bauen wie andere? Du vergleichst dich zu sehr.

Meine Güte, du bist erst 31! Du hast noch Zeit ohne Ende, die du dir durchaus noch angenehm gestalten kannst. Mach dir doch dein Leben nicht so unnötig schwer, du hast nur das Eine! Arbeite an deinem Selbstbild und akzeptiere dich wie du nunmal bist, da gibt es genug gute Sachen und es wird auch wieder bessere Zeiten geben, glaub mir das.

Und besser allein, als mit dem falschen Partner, seine Zeit verschwenden!

Zitat von Versager365:
manchmal wegen meine Charakter

Ich verstehe es irgendwie nicht. Warum magst du deinen Charakter nicht? Und wenn dich gewisse Verhaltensweisen von dir so stören, warum änderst du es nicht? Denkst du, dass du ein schlechter Mensch bist?
Zitat von Versager365:
muss mich immer verstellen um Frauen zu gefallen

Warum? Es bringt dich doch auch nicht weiter?
Zitat von Versager365:
Aber meine Charakter ist leider sch., zu nett, zu schüchtern, kein Selbstwertgefühl, kein Selbstbewusstsein, konnte nie flirten bzw. keine Ahnung wie das geht.

Arbeite an dein Selbstwertgefühl, dann erübrigt sich alles weitere von selbst.
Zitat von Versager365:
sonst ist man kein richtiger Mann.

Wer ist denn heutzutage schon ein richtiger Mann? Wer gibt denn vor, wie ein richtiger Mann zu sein hat?

Mach was du für richtig hältst und stehe dazu und nicht was andere von dir erwarten oder besser du vielleicht glaubst, was andere von dir erwarten.

Glaubst du ich würde wollen, dass mein Mann so ist, wie alle Männer? Dann hätte ich ja auch jeden nehmen können, weil es kein Unterschied macht.

Du vergleichst dich vielleicht ein bißchen zu sehr, mit anderen und denkst daß du da irgendwie schlechter abschneidest. Glaub mir aber, da hat jeder seine Macken und Vögel, egal wie toll er so von außen wirkt. Gerade bei denen wo man es am wenigstens denkt, ist da oft viel im argen. Nimm dich an, wie du bist. Du bist einmalig und wenn du einfach so bist wie du bist, dann ist das auch immer in Ordnung.

Zitat von Pushpa:
Hi! Du musst doch nicht sofort in eine Klinik gehen, du kannst ja auch erstmal ambulant mit einem Facharzt sprechen und dir einen Therapeuten suchen, ...

Danke für den Tipp. Ich versuch mal mit Therapeut, aber hab glaub mal gehört zu haben dass man sehr lange warten in der Liste oder so muss, bis man reingehen kann?

und wie soll ich mich lieben? Wie soll das funktionieren?

Zitat von DieSonne:
Ich verstehe es irgendwie Warum magst du deinen Charakter nicht? Und wenn dich gewisse Verhaltensweisen von dir so stören, warum änderst du es nicht...


Wenn das ändern so einfach wäre, wäre ich nicht hier angemeldet. Ich mag meine Charakter einfach nicht, weil ich nicht so bin wie die andere Männer sind, laut, stark, männlich, usw. und haben deshalb Erfolg beim Frauen, obwohl die Frauen schlecht behandelt und bei netten Kerle wie ich ausheulen müssen. Ich werde es nie verstehen, wenn die Frauen sagen oder schreiben, ich finde nettere Kerle besser für Beziehung, aber wieso landen solche Männer wie ich in der Friendzone? Genau das muss ich leider ändern für das, was Frauen attraktiv finden, sonst bleibe ich für immer Single.

Ich vergleiche nun mal oft mit jemanden, wer besser oder mehr erreicht im Leben hat. Das habe ich schon oft beobachten können, ich nenne ein Beispiel: ich lerne eine Frau kennen, gehen zusammen durch die Stadt und wenn ein Mann äußerlich besser aussieht als ich oder bekommt mehr Aufmerksamkeit geschenkt von eine Frau, mit die ich kennenlerne, ja dann kann ich leider nicht ändern und schon ist die Angst da, wegen Konkurrenz. War aber eigentlich überall so, wer bessere Noten schreibt, wer besser Fußball spielt oder whatever. Mit Frauen ist das gleiche, die vergleichen auch viel mit andere Frauen wenn es um Aussehen geht. Wer möchte es schlechter darstellen?

Sorry, ich schaffe nicht alle Posts zu beantworten. Ich lese aber trotzdem.

@Versager365 na ja das mit der Selbstliebe geht nicht von heute auf morgen. Aber man kann achtsam mit sich umgehen und sich das Stück für Stück erarbeiten.
ZB. Schreib jeden Tag eine Sache auf, die du an diesem Tag gemeistert hast. Mach eine Liste deiner positiven Eigenschaften.
Es gibt auf Youtube auch tolle, geführte Meditationen zu dem Thema. Aber eben, das braucht natürlich Zeit... aber jeder kleine Schritt in diese Richtung ist auch viel wert!

Zitat von Versager365:
ich lerne eine Frau kennen, gehen zusammen durch die Stadt und wenn ein Mann äußerlich besser aussieht als ich oder bekommt mehr Aufmerksamkeit geschenkt von eine Frau, mit die ich kennenlerne, ja dann kann ich leider nicht ändern und schon ist die Angst da, wegen Konkurrenz.

So funktioniert das Leben aber nicht. Sonst gäbe es einen Mann, hinter dem alle Frauen her wären (sobald sie ihn zu Gesicht bekommen).

Zitat von Versager365:
Gegenfrage: wieso wollen schnell viele Menschen vor im Alter 30 zusammen kommen und heiraten?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.

Zitat von Versager365:
Genau das muss ich leider ändern für das, was Frauen attraktiv finden, sonst bleibe ich für immer Single.

Wo lernst Du denn Frauen kennen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Das zusammenleben ist garnicht so leicht auf Dauer - Loriot hat so seine Erfahrung.

@Versager365 Hallo! Also genau was du beschreibst ist aber auch dein Problem - nur anders, als du meinst!
Du kannst und sollst ruhig du selbst sein und bleiben - aber mit einer SELBSTBEWUSSTEREN Ausstrahlung, die aus dem Inneren kommt und die Frauen spüren können (und auch mögen).
Dazu musst und sollst du aber nicht andere 'kopieren', sondern mit Bewußtsein für dein EIGENES Wesen diese Ausstrahlung dir erarbeiten, in dem du echtes Selbstwertgefühl entwickelst!

Wie sollen dich denn Frauen lieben können oder gern haben oder auch nur interessant finden, wenn DU SELBST DICH NICHTMAL LEIDEN MAGST?!
Du sagst, du magst deinen Charakter nicht - aber du solltest ihn mögen! Nette Kerle (und ehrliche, unverstellte!) sind durchaus gefragt! Aber in SELBSTBEWUẞTER Weise! DAS ist, was dir fehlt! Du bist Kumpeltyp, weil du nur DANN du selbst bist und dich sicher fühlst oder fühlen kannst - aber sobald es darum geht, dich wie ein MANN und interessant und begehrenswert zu fühlen, wertest du dich selber ab und FÜHLST dich unzulänglich! Dich selbst anzunehmen, charakterlich gut zu finden, dich gern zu haben, deine Vorzüge zu kennen und dich somit selbst lieb zu haben ist der erste Schritt für dich! Erkenne, dass dies für dich nötig ist und höre auf, dich abzuwerten! Lerne, dich SELBST erstmal wertzuschätzen, BEVOR du eine Frau finden willst, die zu dir passt! Erst dann lösen sich deine inneren 'Knoten' bzw. Probleme auf
und du kannst auch so selbstbewusst auf Frauen zugehen, ohne gleich in Eifersucht auszubrechen oder Angst zu haben, sie an einen 'tollen Hecht' zu verlieren. (Meist sind übrigens tolle Hechte gar nicht so toll! ) Das wissen auch kluge Frauen.

Also fang' an, deine eigenen Vorzüge (vllt., dass du kein A. bist? Dass du ein netter Kerl bist? Dass du was Solides willst (eine ernsthafte Beziehung mit Zukunft, Haus etc.) zu sehen und froh darum zu sein! Männer mit praktischen Fähigkeiten wie Schreiner sind durchaus beliebt bei vielen! Du hast sicherlich Eigenschaften, die dich viel männlicher machen, als irgendwelche A.typen, die Frauen das Herz brechen, weil sie diese belügen oder betrügen oder ihnen was vormachen und nur nach außen hin (!) attraktiv rüberkommen, aber eben KEINEN SO TOLLEN Charakter haben!
Das musst du für dich erkennen.

Und als zweiten Schritt gehst du dann ALS DU SELBST selbstbewußter ( = deiner selbst bewusst!) auf Frauen zu.
Du solltest ihnen NIEMALS etwas vormachen, dich NIE verstellen. Du musst dabei die Frauen anziehen, die zu DIR passen - nicht die, die zu ganz anderen Kerlen passen. Dafür musst du natürlich du selbst sein und bleiben! Du willst doch um deiner selbst Willen geliebt werden und nicht als Abziehbild anderer?
So funktioniert das.
Und ich fürchte, du musst mal alleine losziehen, ohne deine Freunde! Such' dir ein anderes Hobby, da wo auch Frauen sind z.B. Lern Kochen (Kochkurs) wenn es dir Spaß macht oder mach' in irgendeinem Verein mit, z.B. was Sportliches, was ganz Neues (wo auch Frauen sind!). Geh' in Cafés und frag' ob du dich mit an den Tisch setzen darfst mit deinem Cappucchino (whatever), wenn's voll ist. Geh' in Parks und Stadtgärten (z.B. Schlossgarten) und beginne ganz unverbindlich ein Gespräch mit einer Frau, erstmal ohne direkte Hintergedanken. Lerne, dich zu entspannen und nicht gleich viel zu erwarten.

Und du musst dir auch überlegen, welchen Typ Frau du eigentlich magst?
Du brauchst ne nette, freundliche, warmherzige, die dich versteht, der du deine Gefühle offenbaren kannst und mit der du auch vllt. über Ängste und deine Unehrfahrenheit sprechen kannst, die dir zuhört und dich so mag, wie du bist!
Keine, die deine 'lauten und starken Freunde' mit vllt. A.charakter abschleppen wollen würden!
Sondern eine, die einen sensiblen, aber zuverlässigen Mann zu schätzen weiß, der NIEMALS LÜGT und sich NIEMALS VERSTELLT! (Tätest du das nämlich bei solchen Frauen, dann wären die extrem enttäuscht von dir und wären weg! Nimm' dir das zu Herzen, bitte! TÄUSCHEN ist ein NOGO bei Frauen, die zu DIR passen!)
Glaub mir, ich weiß als Frau, wovon ich da spreche!

Und jetzt denk' bitte einfach gut und gründlich über diese Zeilen nach.
Und dann überlege für dich, was du davon umsetzen willst und kannst und versuche es. Okay?
Viel Glück dabei und Erfolg!

Zitat von Versager365:
Danke für den Tipp. Ich versuch mal mit Therapeut, aber hab glaub mal gehört zu haben dass man sehr lange warten in der Liste oder so muss, bis man reingehen kann? und wie soll ich mich lieben? Wie soll das funktionieren? Wenn das ändern so einfach wäre, wäre ich nicht hier angemeldet. Ich mag meine Charakter ...

Erst einmal gratuliere ich dir zum Geburtstag und hoffe das du das neue Lebensjahr etwas positiver betrachtest.

Mach dir mal nicht soviel Druck.
Ein junger Bekannter sucht schon seit Jahren nach dem passenden Deckel. Aktuell mit 33 hat er wieder eine neue Freundin gefunden, doch letztendlich steht immer seine Freiheit wieder im Weg. Er lebt zu lange alleine und hat einfach soviele Interessen, wie Motorrad,schwimmen...............
Er hat zwar den Traum eine Familie wie seine Geschwister zu gründen, doch irgendwie findet er seine Hobbys dann wieder wichtiger. Er ist auch sehr auf sich und seine Wünsche fixiert. Verstellt sich öfter und ist launisch. Leider trinkt er gerne mal über den Durst und das kommt bei einigen nicht so gut an. Auch raucht er hin und wieder und hat andere Laster.
Bin gespannt, ob es jetzt hält.
Da er sich aber schlecht entscheiden kann, hält er weiterhin zu einigen Kontakt. Das verstehe ich auch nicht, aber die machen das alle mit.

Aber deine Einstellung das Frauen erfahrene Männer haben wollen, stimmt nicht bei allen. Mir wäre sowas gar nicht wichtig. Finde es eher positiver, wenn ein Mann nicht viele Partnerschaften gehabt hat. Es wirft ein schlechtes Licht, wenn soviel Partnerwechsel stattgefunden hat. Mit so einem kann es anstrengend werden, wenn es die Partnerinnen zuvor auch nicht schafften ihn zu halten. Das sind dann eher oberflächliche Menschen.

In einer Partnerschaft zählt Zusammenhalt, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Fürsorge, Treue.......................
Bei dem Thema Ehrlichkeit fängt wohl das Problem bei dir schon an, da du dich verstellst, wie du geschrieben hast. Sei doch du selbst und fixiere dich nicht so auf eine richtige Partnerschaft. Das entwickelt sich von alleine, ohne Druck. Du strahlst wohl den inneren Druck von dir schon aus, was Frauen dann vielleicht abschrecken kann.

Wie gehst du auf Frauen zu? Wie sprichst du sie an und wie führst du die Unterhaltungen? Sind sie locker, oder eher gezwungen? Vielleicht suchst du an den falschen Stellen?
Was hast du für Vorstellunge bei einer festen Partnerschaft?
Wenn du im vorhinein schon den Druck zeigst den du wohl in dir hast, dann fühlt sich die Frau vielleicht in die Enge getrieben und hat dann keine Lust mehr dich näher kennenzulernen.

Hast du Hobbys? Vielleicht kannst du dabei eine gleichgesinnte Partnerin kennenlernen.
Aber was du auf keinen Fall machen solltest, ist ein ewiger Trauerklos zu sein der sich als Versager sieht. Du mußt versuchen das abzulegen und mal deine positiven Werte erkennen. Du hast sicher irgendwas positives an dir. Schon alleine das du wohl nett bist, ist schon ein plus.

Was bedeutet, du verstellst dich? Wie verhälst du dich dann?
Und warum magst du dich selbst nicht? Was ist nicht passend an dir?
Vielleicht kannst du daran arbeiten und dich verbessern.

Aber es sei dir gesagt, ich hatte mit netteren Kerlen immer sofort einen Draht und kam gut zurecht. Das ist viel besser als dieses Machogehabe.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore