App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich bin 33 und lebe seit ca. 15 Jahren ein sehr unsoziales Leben isoliert in einem Zimmer. Aber mein Geist hält das nicht mehr aus. Habe zur Zeit intensive Negativsymptome, fühle mich depessiv und sehr einsam. War mal beim sozialpsychiatrischen Dienst. Da hat man mir einfach nur ein Flyer von der Knappschaft gegeben wo ich anrufen hätte können. Aber habe den Flyer nicht mehr. Soll ich wieder dahin? Arbeiten geht momentan leider nicht, weil ich auch schon seit Jahren arbeitslos bin und keinen Beruf habe. Und natürlich die Negativsymptome. Was soll und kann ich tun um wieder glücklich zu sein? Ich will unter Menschen kommen, mich mit Gleichgesinnten oder anderen wie mich unterhalten. Aber wie?

18.06.2024 15:10 • 18.06.2024 #1


11 Antworten ↓


Zitat von Adam43:
Arbeiten geht momentan leider nicht, weil ich auch schon seit Jahren arbeitslos bin und keinen Beruf habe.


Das kann man ändern..das würde ich dir jedenfalls dringend empfehlen.

A


Nichts zu tun, mein Geist platzt vor Langeweile?

x 3


Zitat von laluna74:
Das kann man ändern..das würde ich dir jedenfalls dringend empfehlen.


Hab vergessen zu erwähnen, dass ich nicht sehr belastbar bin wegen meiner Psyche

Das bin ich auch nicht.

Je weniger ich arbeite um so weniger bin ich belastbar..

Wenn du verstehst was ich meine.

@Adam43 gehst du denn noch raus oder bist du 15 Jahre komplett drinnen gewesen?

Den Flyer, wenn er denn hilfreich war, kannst du dir doch noch mal holen. Versuche eine Selbsthilfegruppe zu finden, damit du soziale Kontakte hast. Bist du in psychologischer Behandlung? Hast du einen GdB? Es gibt viele Hilfsmöglichkeiten, die du nutzen könntest. Für dein Bundesland gibt es online sicher auch den psychiatrischen Wegweiser.

Zitat von Sommerliebe:
@Adam43 gehst du denn noch raus oder bist du 15 Jahre komplett drinnen gewesen?

Natürlich gehe ich manchmal raus aber bin nur alleine unterwegs. Habe keine Hobbys etc.

@Adam43 was heißt manchmal?

Zitat von Ferrum:
Den Flyer, wenn er denn hilfreich war, kannst du dir doch noch mal holen. Versuche eine Selbsthilfegruppe zu finden, damit du soziale Kontakte hast. ...

Gehe jeden 2. Monat zum Psychiater neue Medikamente holen. Habe keine Gdb.

Zitat von Sommerliebe:
@Adam43 was heißt manchmal?

Ja jeden zweiten Tag 10 Minuten spazieren

@Adam43 15 Jahre is ne lange Zeit für ein Leben in Isolation. Du müsstest dir eine Tagesstruktur aufbauen. Es gibt Tagesstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen kannst ja mal googlen.

@Adam43
Nun, am ehesten findet man bei denen Anschluss, die die gleichen Interessen haben. Die nächste Frage könnte also sein: wofür interessierst Du dich?

Damit hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: der Geist hat was zu denken und Du findest vielleicht neue Kontakte.

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore