App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich kann irgendwie seit 3 Tagen nicht mehr weinen. also ich fühle mich so als würde ich weinen aber es kommen einfach keine Tränen. Das Problem ist, dass dieser unendliche Druck in mir sich dadurch nicht lösen kann.
An ads nehme ich Mirtazapin 7,5mg, quetiapin 50mg, agomelatin 25mg und tianeptin 25mg.
Hatte das schon mal jemand? Kommt das eher von den ads oder eher von der Depression?
Falls es eine Nebenwirkung ist, geht das wieder weg?
Danke schon mal für eure Antworten!

06.08.2024 20:30 • 07.08.2024 #1

8 Antworten ↓

Ich hatte das anfangs bei Sertralin ganz extrem. Ich heule immer bei Filmen, damals ging das gar nicht mehr. Irgendwann gings weg. Also ja, das kann ne NW sein, von beidem. Vielleicht bist du einfach abgestumpft, das kann auch durch die Depression sein.

A

Nicht weinen können durch Antidepressiva?

x 3

Zitat von 154455:
Falls es eine Nebenwirkung ist, geht das wieder weg?

Wieso Nebenwirkung? Es ist eine positive Wirkung von Antidepressiva, wenn man nicht mehr weint. Also ich war froh darum.

@Schlaflose Mhm kommt ja darauf an ob man nicht mehr aufhören kann zu weinen ohne scheinbaren Grund oder ob das Weinen reinigend für einen ist und um emotionalen Druck rauszulassen. Sie meinte wohl eher das 2. und dann stell ich mir das ziemlich belastend vor.

Zitat von 154455:
Hallo zusammen, ich kann irgendwie seit 3 Tagen nicht mehr weinen. also ich fühle mich so als würde ich weinen aber es kommen einfach keine ...

Ich hatte das auch unter Citalopram. Da ich aber auch das Gefühl, den Druck rauslassen zu wollen hatte, habe ich versucht, mich zum Weinen zu bringen. Hände vors Gesicht bzw die Augen und Schluchzeratmung, traurige Lieder gehört, dann ging es.
Das hatte mit mein Mann geschickt, als ich Anfang 2020 in der Klinik war, damit hat das Weinen gut geklappt:

@Pauline333 ging die Nebenwirkung bei dir wieder weg mit der Zeit?

Zitat von 154455:
@Pauline333 ging die Nebenwirkung bei dir wieder weg mit der Zeit?

Ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher. Ich hatte nach der schlimmen Einschleichphase, wo ich diesen Druck zu weinen und nicht zu können gespürt habe, dieses Gefühl dann nicht mehr gehabt. Allerdings war ich knapp 1,5 Jahre später, wo ich schon am Ausschleichen war, sehr überrascht, als ich am Grab meiner Mutter (an ihrem Geburtstag) weinen musste. Da wurde mir klar, dass ich lange nicht geweint hatte. Unangenehm war es aber nicht wie gesagt, nur am Anfang. Es kann auch sein, dass ich keinen Anlass gehabt habe.

@Schlaflose

Geht mir genauso, wenn ich früher immer angefangen habe, hab ich nicht mehr aufgehört und so wie ein Springbrunnen. Besser fühlte ich mich dadurch auch nie, nur viel schlechter. Also ich kann auch gut drauf verzichten.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore