App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo.
Ich leide unter Angst und Panikstörungen sowie Depressionen. Nehme jetzt seit 5 Wochen sertralin 50mg. Die einschleichphase war Horror, alle Nebenwirkungen bekommen sowie deutliche Verschlechterung meines Zustandes. Nun sind 5 Wochen rum und mir geht es nicht besser. Ich habe dauerhafte Unruhe die quälend ist und mir um so mehr Angst macht… Ich versuche alles, lenke mich ab, gehe trotzdem raus, Freunde ect. Obwohl es mir schwer fällt, aber sobald ich zur Ruhe komme zuhause wird die Unruhe und die Gedanken am schlimmsten… ist es vielleicht einfach das falsche Medikament? Kann das für die Unruhe sorgen? Möchte Sertralin aber auch nicht weiter erhöhen da ich so mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte…
Kann mir jemand helfen?

01.12.2024 13:51 • 01.12.2024 x 1 #1

17 Antworten ↓

Ich würde vielleicht noch eine Woche warten, wenn es bis dahin nicht besser wird, ist das denke ich nicht das richtige Medikament für dich und würde ein anderes versuchen, bevor noch weiter erhöht. Denn das Absetzen dauert ja auch wieder eine Weile. Vielleicht kannst du mit deinem Psychiater absprechen, ob du nicht nahtlos ein anderes dafür ersetzen kannst, die kennen sich da ja aus.

A

Neues Medikament, seit dem Verschlechterung

x 3

Wenn die Unruhe vorher nicht war würde ich das beim Psychiater ansprechen. Entweder man gibt noch etwas dazu, was bei der Unruhe hilft oder wechselt auf einen anderen SSRI/SNRI.

5 Wochen sind schon eine lange Zeit
Wenn das in den nächsten Tagen nicht besser wird würde ich das mit dem Psychiater anschauen und evtl. auf ein anderes medi Wechseln…….

Das Problem ist, ich habe so Angst vorm absetzen weil es beim ansetzen schon so schlimm war, aber eigentlich geht es mir genau so schlecht wie vor dem Medikament desswegen spukt es bei mir im Kopf auch rum ob es nicht das falsche med ist…

Ich war in der Zeit bei meiner Mutter zuhause, dort hatte ich dann mal 2 gute Tage worauf hin ich mich entschieden habe wieder nachhause zu gehen ( wo ich aber alleine lebe) und seit dem geht es wieder Berg ab und jeden Tag extrem schlimme Unruhe und Ängste - fühle mich richtig hoffnungslos… obwohl doch das Medikament mich in solchen Situationen doch etwas unterstützen sollte oder nicht? Vor allem nach 5 Wochen?

@Märi

Ich würde auch sagen, dass da ein anderes Medi evtl. verträglicher für dich wäre. Deshalb, rede da nochmal mit deinem Psychiater und beschreibe deinen Jetzt-Zustand. Normalerweise müssten sich die meisten NW's nach ca. 3 Wochen nämlich bessern.

Zitat von Märi:
Das Problem ist, ich habe so Angst vorm absetzen weil es beim ansetzen schon so schlimm war, aber eigentlich geht es mir genau so schlecht wie vor ...

Nicht abrupt absetzen. Nach und nach ausschleichen, also immer weniger pro Tag nehmen. Dann halten sich die meisten Probleme in Grenzen.

Zitat von Märi:
Das Problem ist, ich habe so Angst vorm absetzen weil es beim ansetzen schon so schlimm war, aber eigentlich geht es mir genau so schlecht wie vor ...

Du merkst vom absetzen nichts wenn dir der Psychiater gleichzeitig ein neues medi zum einschleichen gibt

falls du nicht gleich ein neues bekommst
das Sertralin langsam ausschleichen

@Sonja77
Was heißt langsam ausschleichen?
Nehme ja 50mg
Dann 1 Woche nur 25mg? Und die nächste nichts?

Zitat von Märi:
@Sonja77 Was heißt langsam ausschleichen? Nehme ja 50mg Dann 1 Woche nur 25mg? Und die nächste nichts?

Ich würde 10 Tage lang 25mg nehmen und dann nichts mehr

Vielleicht ist Sertralin das falsche Medikament… Ich habe jahrelang escitalopram genommen was ich super vertragen habe und keine Nebenwirkungen hatte. Ich bin aber letztes Jahr trotz des Medikaments in ein Loch gefallen, wo ich das Gefühl hatte das escitalopram wirkt nicht mehr. Das ist jetzt ein Jahr her. Macht es Sinn das nochmal zu probieren? Aufgrund der guten Verträglichkeit… kann es möglich sein das es doch auch wieder wirkt ?

Zitat von Märi:
es vielleicht einfach das falsche Medikament? Kann das für die Unruhe sorgen?

Könnte sein. Ich habe Sertralin wegen schweren Depressionen bekommen. Es steigert den Antrieb extrem.

Nach Einnahme hatte ich extrem viel Antrieb und es hilf schnell gegen meine Depressionen. Vielleicht ist das für deine Panik eher ungut?

Würde das beim Arzt ansprechen. Gibt bestimmt etwas, dass eher beruhigt …

Zitat von Märi:
Vielleicht ist Sertralin das falsche Medikament… Ich habe jahrelang escitalopram genommen was ich super vertragen habe und keine Nebenwirkungen ...

Wenn du Escitalopram gut vertragen hast aber letztens keine oder eine Schwäche Wirkung hattest, war vielleicht die Dosis tatsächlich schon zu niedrig geworden.

Rede da mit deinem Psychiater ob ein Wiedereinschleichen mit höherer Dosis was wäre für dich.

@Luce1
Danke für deine Nachricht.
Ich hab sowohl Angst als auch Depressionen. Aber ich habe das Gefühl das bei beiden das Sertralin nicht wirkt… weder stimmungsaufhellend noch Antriebsfördernd (wobei durch die Unruhe, ich schon das Gefühl habe ich muss ständig was machen) aber ich komme halt auch null zur Ruhe, esse kaum noch, schlafe schlecht und quäle mich den ganzen Tag. Das ist doch nicht der Sinn dahinter?

@Lerchen
Escitalopram waren damals 20 mg, also höchstdosis, aber eben keine Besserung der Situation… Aber das ist jetzt 1 Jahr her…

Zitat von Märi:
Ich hab sowohl Angst als auch Depressionen.

Ich hab es andersherum. Ich habe Depressionen und die resultieren in Angst. Da es meine Depressionen gut behandelte, ging die Angst aber runter.
Wrist Du was ich meine?

@Luce1
Oh, ich muss ehrlich gestehen das ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe was bei mir eigentlich zu erst da ist, die Angst oder die Depression
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Märi:
Hallo. Ich leide unter Angst und Panikstörungen sowie Depressionen. Nehme jetzt seit 5 Wochen sertralin 50mg. Die einschleichphase war Horror, alle Nebenwirkungen bekommen sowie deutliche Verschlechterung meines Zustandes. Nun sind 5 Wochen rum und mir geht es nicht besser. Ich habe dauerhafte Unruhe die quälend ist ...

Hallo, tapfere Märi,
Sertralin ist ein SSRI (Selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer) und wirkt antriebssteigernd. Daher die Unruhe. Bei mir wirken SSRI katastrophal. Im Kopf die verrücktesten Gedanken und Bilder, im Körper extreme Unruhe, nicht auszuhalten, und Hitze und Brennen. Sprich mit deinem Arzt. Wahrscheinlich brauchst du ein eher beruhigendes Antidepressivum. Die gibt es auch.
LG

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore