ich habe aktuell eine Reaktion auf meine Depression erlebt, mit der ich schlecht umgehen kann und auch nicht so recht weiß, wo ich sie hinstecken soll.
Ich habe mich letztens öfters mit einem Bekannten getroffen. Da ich fand, dass wir uns aber zu oberflächlich kennen, haben wir die Gespräche vertieft und uns aus unserer Kindheit erzählt, wie unsere Eltern waren, warum wir so sind, wie wir sind etc. Einfach alles.
Das fand ich auch total spannend, da er immer der lustige Typ ist. Auch sein Job (selbstständig) verlangt immer, gut drauf zu sein und das zu zeigen. Ich habe dann auch kein Blatt vor den Mund genommen und erzählt, wie das bei mir alles war. Schulzeit als sehr schlimm empfunden, mit körperlichen Reaktionen, früher suizidale Gedanken, Tabletteneinnahme, Wirkweise.
Wir sprachen dann darüber, was man dagegen tun kann. Also, z. B. Sport, da Endorphinausschüttung usw.
Danach kam ein Themenwechsel ob ich nicht mit ihm in den Urlaub fahren möchte. Als ich sagte, so etwas kann ich nicht so schnell entscheiden, da mir meine Depression solche Entscheidungen schwer macht, kam ein Komm, sag ja!. Daraufhin bin ich ausnahsweise mal ein wenig laut geworden und gesagt, dass er bitte nicht so sticheln soll!
Danach war sofort alles beendet. Er rief die Kellnerin im Restaurant, hat bezahlt und ist abgehauen.
Am nächsten Morgen habe ich von ihm eine Nachricht auf einer sozialen Plattform erhalten mit Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Krankheit so auswirken kann und ich mich nicht so anstellen soll. Die Aussage, dass du als 'gut-im-Leben-stehender-Kerl' ab und an suizidale Gedanken hättest, wäre nur, um damit Mitleid zu bekommen. Ich habe jetzt Ratschläge gegeben (Sport, Urlaub), die dir dabei helfen, aber du nimmst keinen an! Jeder muss sich selbst um sich kümmern und ich fühle mich total schlecht in deiner Gegenwart.
Von da an war ich ÜBERALL geblockt.
Ich finde das total überzogen, da er selbst nämlich auch depressive Phasen hatte. Zumindest hat er das erwähnt.
Jedenfalls weiß ich gar nicht, wo ich das einordnen soll. Wie kann man denn eine Freundschaft so schnell kündigen!? Und sagen, ich wäre nur Schauspieler!?
Das geht mir irgendwie total nah. Ich möchte kein Mitleid, aber ich will wenigstens verstanden werden.
Was habt ihr denn für eine Meinung dazu? Soll ich das klarstellen? Vergessen?
20.09.2018 14:14 • • 25.09.2018 x 2 #1