App im Playstore
Pfeil rechts
9

Augen öffnen nennt man das..
Und ja, ich bin der Meinung, dass es hilft.

Ihr habt euch gerade auf den Opa festgefahren, so kommt mir das vor.

Aha

A

Mutter wurde geschlagen / Lebensgefährte fasst mich an

x 3

Moment, sie hat das Thema geändert.

Wahrscheinlich hat die Moderation das Thema geändert. Wird manchmal gemacht damit der Titel aussagekräftiger ist.

Bei allem Respekt liebe Vorredner,

Nadine braucht - meiner Ansicht nach - dringend jemanden, der ihr als Person und nicht nur als Forum zur Seite stehen kann. Eine derartige Vielzahl von Vorfällen, emotionale Erpressung, Missbrauch und Versuche lassen nicht mehr viel Selbstbewusstsein übrig. Und das, was sie von den Geschehnissen an der Schule berichtete, deutet darauf hin, dass sie längst in eine Art Opferrolle hineingedrängt wurde, dieses ausstrahlt.

Ich meine, sie bräuchte dringend vor Ort eine Vertrauensperson, der sie sich einmal anvertrauen kann, die aber auch zur Not mit ihr zum Amt geht und notwendige Hilfen beantragt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie - angeschlagen wie sie derzeit ist - dazu selber in der Lage ist. Mir fällt außer dem Arzt ihres Vertrauens momentan aber niemand ein, zu dem ich sie schicken könnte. Habt ihr da bessere Einfälle?

Denk da auch schon die ganze Zeit drüber nach. Erstmals den Hausarzt aufsuchen?
Wie wär es mit der Hotline hier?

@carcass, kennst du dich da nicht ein bisschen mit aus. Kannst du da Hilfestellung geben?

Nadine, am besten wendest du dich an das zuständige Jugendamt. Hab Vertrauen!
Was das für deine Eltern bedeutet, kann dir jetzt egal sein. Auch deine Oma kann dir jetzt egal sein.
Sie haben deine Recht mißachtet und denken nur an sich. Und suche jetzt keine Entschuldigung für sie. Und vor allem auch keine Schuld bei dir.
Es erschüttert mich, dass noch niemand deinen Leidensweg mit bekommen hat. Z.B. in der Schule, Freunde andere Verwandte.
Du bist schon 17 und jetzt bekommst du noch die nötige Hilfe.
Dann musst du auch nicht alles so alleine durchstehen.
Und das Jugendamt weiß dich auch vor diesem Streß mit den Erwachsenen um dich herum, zu schützen.
Das Jugendamt ist da, um dich zu beschützen. Und es ist nur noch ein paar Monate für dich zuständig.
Handle dir zu Liebe schnell und nimm keine Rücksicht auf die Anderen. Sie haben es die ganzen Jahre nicht getan.

Es gibt inzwischen sogar extra für Jugendliche eine Telefonseelsorge:
Da kannst du sogar Heute noch anrufen.

Kinder und Jugendtelefon

Die Telefonhotline vom Kinder und Jugendtelefon ist besonders geignet für Jugendliche, Eltern und Kinder.

Telefon:

0800 – 1 11 03 33 (Montags – Samstags von 14:00 – 20:00 Uhr / kostenfrei anonym)

Damit du nicht lange hier rum klicken musst, habe ich es dir hier gerade rein kopiert.

Wolke hat absulut Recht. Du hast das Recht, geschützt zu werden und wenn du Unterstützung brauchst, musst du dich an Leute wenden, die dir helfen können. Wahrscheinlich hast du immer gesagt bekommen: Sag dieses und jenes bloß nicht dem Jugendamt. Aber die sind eigentlich dazu da, dir zu helfen. Du bist nicht für das Wohl deiner Eltern oder deiner Oma verantwortlich, das wäre normalerweise umgekehrt.

Wenn du Hilfe suchst, heißt das auch nicht automatisch, dass du nicht mehr bei deiner Mutter leben kannst. Aber ich glaube, ihr beide, du und deine Mutter könnt wirklich noch ein bisschen Unterstützung brauchen. Also sei bitte so mutig und vertraue dich jemandem an, Jugendamt, Psychologe oder auch wirklich erstmal das Jugendtelefon.

Wolke und Luna kann ich beide nur unterstreichen. Eltern sind normalerweise dazu da, ihren Kindern eine Richtung und ihre Grenzen aufzuzeigen, ihnen den Rücken frei zu halten, sie zu schützen und zu lehren, wie man es machen sollte. Nicht aber, deren Grenzen zu übertreten oder gar zu verletzten, wie du es in deinem Post berichtet hast.

Auch ist die Angst gegen das Jugendamt, die geschürt wurde, nicht berechtigt. Ein Jugendamt ist dazu da, die Rechte der Jugendlichen zu wahren, wenn es die Eltern nicht können oder wollen. Und dabei bekommen Eltern durchaus einen Klaps auf die Finger, wenn es denn nicht klappen sollte.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore