App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

ich leide an Interessenlosigkeit, bzw. mir macht nichts mehr Spaß.

Ich bin wegen einer Zwangsstörung, Sozialer Phobie, ADHS und Depression aus dem Beruf heraus. Auch als ich noch Berufstätig war, hat mir wegen der ADHS häufig das Interesse gefehlt. Ich habe in meinem Betrieb mehrfach die Abteilungen gewechselt, da es mir nach der Einarbeitung schnell langweilig geworden ist (damals noch ohne ADHS-Diagnose).

Derzeit macht mir praktisch nichts mehr Spaß. Ich habe Ehrenämter versucht. Lesen und Hörbücher sind eine Qual, einfach uninteressant. Das war vor der Depression anders. Fernsehen langweilt mich meistens. Ab und zu kann ich mich mit einem VHS-Vortrag ablenken oder gehe auf Feste (Stadtteil- etc.), wobei letzteres mir auch kein Spaßmacht, aber ich zwinge mich dazu.Minijob geht wegen der Zwangserkrankung derzeit nicht.
Ich versuche, tagsüber möglichst viel zu schlafen und gehe auch abends früh schlafen, um möglichst viel Tag „wegzukriegen“.

Kennt ihr das auch, das Euch Tag ein Tag aus nichts Spaß macht? Was habt ihr unternommen? Wie habt ihr es geschafft, wieder Spaß am Leben zu haben?

26.05.2024 19:08 • 27.05.2024 x 1 #1

4 Antworten ↓

Heute bin ich mal durch meine eigene Musikgeschichte gegangen. Habe mir das erste Album angehört, was ich mir je gekauft habe, dann das zweite. Also so weit ich mich erinnere.

Das hat sehr viele Erinnerungen in mir geweckt. Ich muss sagen, dass mich schon lange nichts mehr so mitgerissen hat.

Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Meine Aufmerksamkeitsspanne hat in den letzten Monaten sehr gelitten. Deshalb bin ich auch auf der Suche.

Mich interessiert auch noch kaum etwas, bzw habe ich das Gefühl, dass ich alles schon tausend Mal gesehen habe.

Deshalb habe ich es jetzt eben mit der Vergangenheit versucht. Ich versuche nun praktisch alte Gedanken wiederzufinden, aus einer besseren Zeit
Musik, aber tatsächlich auch Zeichentrickserien von früher, und sogar das ein oder andere Lieblingsgericht aus der Kindheit.

Was hat dir denn Spaß gemacht, in der fernen Vergangenheit?

A

Mir macht nichts mehr Spaß

x 3

Zitat von FRG:
ich leide an Interessenlosigkeit, bzw. mir macht nichts mehr Spaß.

Das hört sich schwierig an. Meistens erfolgt solch eine Entwicklung über Monate und Jahre.
Da wieder herauszufinden kann etwas schwierig werden, vor allem, weil Du nicht auf Menschen
zugehen kannst oder willst,

Zitat von FRG:
Wie habt ihr es geschafft, wieder Spaß am Leben zu haben?

Ich empfehle Dir. Gib Deinem Leben wieder einen Sinn,
Und beginne Dich wieder für viele Dinge und Menschen zu interesssieren.
Unser Kopf benötigt Aufgaben, damit sich eine Gefühl von Zufriedenheit einstellt. Natürlich kann ich Dir
nicht sagen, womit Du Dich zufriedenstellen kannst.
Schau Dich in der Welt um. Menschen interessieren sich für tausende verschiedene Dinge.
Nur zwei oder drei würden Dir schon ausreichen, um wieder Spass am täglichen Leben finden zu können.

Besonders wichtig scheint mir. Gehe möglichst oft in die Natur. Laufe in Wiesen und Wäldern.
Und schau Dir das Leben der Pflanzen und Tiere an. Das aktiviert Deine Lebensgeister.

Bernhard

Du könntest Selbsthilfegruppen aufsuchen die deine Diagnosen abdecken. Vielleicht findest dafür Begeisterung.

Ich habe eine Frage:
Ist es wirklich aktuell fehlendes Interesse?

Beim ADHS hast du geschrieben, dass du gewechselt hast, nachdem es langweilig wurde.
Ich verstehe also, dass du da schon Interesse hättest, die aber schnell verloren ist, was aber bei ADHS nicht so untypisch ist.

Da es sich nun anders anfühlt und du ja eigentlich Dinge machst, aka, Ideen hast, Frage ich mich, ob hier nicht eher Lustlosigkeit das richtige Wort wäre?

Wenn ich keine Interesse an etwas habe, dann mache ich das einfach nicht und es stört mich dann auch nicht.

Lustlosigkeit empfinde ich stattdessen als extrem frustrierend, da ich eine Idee habe, was ich machen könnte oder etwas tun möchte, was mir sonst Spaß gemacht hat, aber ich entweder mich nicht dazu aufraffen kann oder aber es extrem langweilig ist, wenn ich es mache, obwohl es nicht so sein sollte.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore