Danke, ich habe mir nur die ersten Minuten angehört und vermute, dass der gesamte Vortrag von einem Schocktrauma handelt, richtig? Was mich interessiert ist das Entwicklungstrauma. Diese zwei sind strikt zu unterscheiden.
Während ein Schocktrauma auf ein singuläres Ereignis zurückzuführen ist (bspw einen Autounfall), ist ein Entwicklungstrauma die Folge von zu wenig Bindung im Kindesalter, insbesondere in der frühkindlichen Phase.
Hast du dir den verlinkten Beitrag angesehen? Dort wird das Entwicklungstrauma ausführlich beschrieben. Um nur einen kleinen Teil zu zitieren:
Babys können keinen inneren Zustand selbst regulieren. Sie müssen ständig von außen, den Bezugspersonen (= Eltern) reguliert werden.
Weiter heißt es:
Wenn Kinder nicht gefühlt, nicht gesehen werden oder die Mütter sich hilflos fühlen, Angst haben viel falsch zu machen, überträgt sich der Stress der Mutter auf das Kind. [...] Dieser Stress hat gravierende Auswirkungen auf das Nervensystem. Es beeinflusst den Lernprozess des Kindes, sich selbst zu regulieren, sich selbst zu fühlen.
24.08.2017 14:17 •