Hallo Ryos1, du zeigst jetzt, was in dir steckt!
Es freut mich wirklich sehr, zu lesen, wie sich deine Situation durch deine zielstrebige Tatkraft weiter verbessert hat! Gratuliere!
Zitat von Ryos1:auf freizeitliche Ausgaben konsequent in großen Teilen verzichtet habe.
Du hast Stärke! Verzichten und konsequent sein gelingt nicht jedem.
Zitat von Ryos1:da ich dort angeblich positiv in Erscheinung getreten bin. Keine Ahnung, was die alle von mir wollen, so besonders bin ich doch gar nicht. ^^
Doch! Du bist besonders, sonst hätten sie dir das nicht gesagt. Dass du besonders bist, das merkt man hier auch.
Zitat von Ryos1:Neu ist auch, dass ich 1/8 Benzinanteil auf all seine Fahrten nicht mehr finanzieren werde, sondern nur noch die Fahrten in Rechnung gestellt werden, die für mich, und auch nur in Absprache getätigt werden.
Du bist konsequent und klar.
Zitat von Ryos1:Gleiches gilt für die Einkäufe. Ich regle mittlerweile meine Einkäufe größtenteils selbst, und würde für Einkäufe, die er macht, nur noch das berechnen lassen, was in meiner Absprache gekauft wurde und wird.
Das hast du sehr schnell umgesetzt! Toll
quote=Ryos1]ich finde, dass sie sehr zu kurz kommt, und auch mal was sehen möchte. [/quote]
Das finde ich wirklich schön, dass du Verständnis und Empathie für deine Schwester aufbringst. Wenn sie gerne mitgeht und es als Bereicherung empfindet, dann ist es doch gut, wenn du damit auch dir hilfst, unter Menschen zu gehen.
Zitat von Ryos1:Und dafür trage ich alleine die Verantwortung, sonst niemand.
Ja, genau! Wenn du die Verantwortung für alles in deinem Leben übernimmst, für jede Stecknadel, dann gewinnst du weiter an Stärke.
Zitat von Ryos1: nur 1x wöchentlich mit den Einkäufen funktioniert, muss man sehen.
Zitat von Ryos1:Es sind genau diese Spontan-Einkäufe, die mir auf den Zeiger gehen und die Schulden explodieren lassen. Manchmal glaube ich. die kaufen ohne Verstand ein. [/quoteBe
Das sehe ich auch so.
Wir machen zuerst einen Essensplan für die Woche, danach einen entsprechenden Einkaufsplan. Es gibt einen festen Einkaufstermin, manchmal zwei. Seit wir es so machen, geben wir viel weniger Geld aus. Spontankäufe sind unkontrolliert und kosten.
Das kann ich bestätigen. Habe mir in schwierigen Phasen auch ein Erfolgstagebuch bzw. ein Dankbarkeitsbuch angelegt. In dieses Buch habe ich nur die positiven Dinge geschrieben. Es hat richtig Freude gemacht, immer wieder darin zu lesen. Daran habe ich auch erkannt, wie viele Dinge es täglich gibt, für die ich dankbar sein darf.