Zitat von Fiora:Es gibt Organisationen, die bieten ambulant betreutes Wohnen an, Vermittlung ggf. über den sozial psychiatrischen Dienst. Das sind therapeutisch geschulte Sozialarbeiter, die je nach Bedarf 1 bis 2 Mal pro Jahr die Woche ins Haus kommen und den Klienten in behördlichen, finanziellen oder auch therapeutischen Fragen Hilfestellung geben. Vielleicht wäre das auch eine gute Anlaufstelle für dich?
Vielleicht kannst du das mal in Angriff nehmen?
Zitat von Fiora:Was die Haushaltskosten betrifft, da wäre eine getrennte Haushaltsführung für dich sicherlich hilfreich. Damit könntest du für dich die Ausgaben im Griff behalten.
Es sind für dich in nächster Zeit einige Aufgaben zu bewältigen. Eine getrennte Haushaltsführung wäre vielleicht machbar. Du könntest deiner Familie vielleicht sagen, dass es dich, so wie es gerade ist, sehr belastet, dass du dein Geld nicht selber einteilen kannst. Sofort kannst du es vielleicht nicht verändern. Aber dein Ziel ist ja, eigenständig und unabhängig zu werden.
Suche dir auch unbedingt weitere Hilfen von außen, alle,die du bekommen kannst, auch telefonisch. Bleib am Ball.
Durch Corona hat sich die Situation für viele Menschen erschwert, offenbar auch für dich. Doch gib trotzdem nicht auf. Sehe es als eine Schule des Kämpfens an und als ein Ausdauertraining.
Zitat von Ryos1:War ja auch mit denen in Kooperation und vereinbart, dass ich erst mal meinen Abschluss nachhole und danach dann aufgrund meiner Situation einsteige.
Wie geht es hier weiter? Wie kannst du den Abschluss noch nachholen?
Zitat von Icefalki:Kannst du nicht irgendetwas arbeiten?
Sollte es dir möglich sein, womöglich mit zusätzlichen Hilfen, irgendeine Arbeit zu finden, solange, bis du etwas Passendes gefunden hast, dann wärst du trotzdem weniger von deinem Stiefvater abhängig. Zumindest kämst du während der Arbeitszeit auch aus dem Haus. Daher finde ich eine zusätzliche Arbeit bzw. einen Job besser, sogar wenn du Geld an ihn abgeben müsstest.
Wie ich an anderer Stelle schon bildlich geschrieben habe, ist für dich täglich Steine schleppen besser als von deiner Familie abhängig zu sein. Schwer ist es sowieso.
Aber du hast dich ja auch schon auf den Weg gemacht in in kurzer Zeit schon einiges für dich bewegt.
Glaube an dich.
Wenn du das Verhalten deines Herrn Stiefvater positiv sehen willst, kannst du ihn als Trainer sehen für deine Motivation zur Selbstsständigkeit.
18.11.2020 18:34 • x 2 #61