App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.
Ich habe mit starker Unruhe zu kämpfen die teils schon quälend ist. Ich nehme seit 5 Wochen Sertralin was meinen Zustand aber wahrscheinlich verschlimmert und dadurch auch diese unerträgliche Unruhe… (denke schon drüber nach es wieder zu reduzieren) aber meine Frage wäre welches Medikament gut gegen innere Unruhe hilft (auch mit weniger Nebenwirkung), habt ihr Erfahrungen ?
Zudem, was tut ihr bei so akuten Unruhe Zuständen? Ich mache alles, lenke mich ab, versuche weiterhin so gut wie möglich am Leben teil zu nehmen, aber sie geht einfach nicht weg, mache ich was falsch?

01.12.2024 15:27 • 01.12.2024 #1

3 Antworten ↓

Hast du es mal mit PMR versucht?
Das hilft mir gut zu entspannen
Und kann auch bei innerer Unruhe helfen
Muss aber regelmäßig gemacht werden

Es gibt tolle Videos auf YouTube
Schau doch mal rein

A

Medikament gegen Unruhe

x 3

Ich komme mit Mirtazapin ganz gut klar. Aber Vorsicht, es soll wohl oft zu krasser Gewichtszunahme kommen (habe aber zum Glück nix).

Zusätzlich habe ich, fast zeitgleich, aber auch mit Ausdauersport angefangen. Joggen, ab und zu Rad fahren oder schwimmen. Ausdauersport hilft auch langfristig und nachhaltig gegen Unruhe, Depressionen und andere psychische Krankheiten.
Kann dir Sport sehr ans Herz legen.

Ich finde Sport und Bewegung hilft auch gegen innere Unruhe. Bei nächtlicher Unruhe kannst du ruhig aufstehen. Der Verzicht auf Koffein ist auch hilfreich.

Es gibt nicht DAS Medikament. Es gibt verschiedene und jedem hilft ein anderes.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore