Willkommen Marlene,
die Partnerschaft spielt bei Depressionen oft eine sehr wesentliche Rolle. Damit ist nicht gemeint, dass unbedingt der Partner schuld an der Depression des Betroffenen ist.
Depression lässt den Betroffenen quasi verrückt bzw. partiell erleben, d. h. er nimmt anders wahr. Verrückt im dem Sinne, dass er
anders bewertet. Partiell hinsichtlich seines nun
anders gelagerten Fokusses.
Zitat von Marlene1983: Und dann hat er mir gesagt das er sich vielleicht trennen möchte.
Kam das aus heiterem Himmel oder könnte es sein, dass er das eher
Dir zuliebe tun
würde, weil Du seine Kälte nicht mehr aushältst?
Zitat von Marlene1983: Er meinte das er schon lange überlegt, dass er sich trennen möchte. Das die Partnerschaft schon lange schlecht ist.
Obwohl sich das nach einer klaren und wohlüberlegten Aussage anhört, kann es tatsächlich lediglich eine vorgeschobene Behauptung sein. Diese Aussage entbindet ihn von akuten Diskussionen.
Zitat von Marlene1983: Er ist zu den Freunden normal.
Zitat von Marlene1983: Er ist auch zu unserem Kind normal.
Je nach Charaktertyp müssen weder Freunde noch Kinder wirklich mitbekommen, wie es ihm geht. Man kann sich ihnen gegenüber sehr gut verstellen. Freunde sind auch oft rücksichtsvoll, wenn sie merken, dass jemand
nicht über etwas reden möchte, was ihn bedrückt. Kinder halten sich oft zurück, weil sie ihn nicht belasten wollen usw.
Zitat von Marlene1983: Er macht zwar nicht wirklich was im Haushalt, kümmert sich nicht ums einkaufen. Und mit unserem Kind spielt er höchstens zuhause. Aber alles andere bleibt an mir hängen.
War das bisher anders?
Zitat von Marlene1983: Wir sind erst vor kurzem in unser Haus gezogen. Wir haben dies erst im September gekauft.
Sowas tut man eigentlich nicht, wenn man (schon länger) der Ansicht ist, dass die Beziehung nichts taugt.
Zitat von Marlene1983: Wieso ist er so kalt zu mir. So distanziert. Redet kaum mit mir. Kann es wirklich sein das er mich so wegstößt? Kann das an der Depression liegen? Er sagt er hat keine Gefühle mehr für mich. Gar keine. Da ist einfach eine Leere.
Ja, absolut nachvollziehbar. Jeder Mensch erlebt Depression anders. Oft spielt auch Scham mit rein und da gibt man lieber den Unnahbaren gegenüber dem Partner, weil sich somit Diskussionen verhindern lassen, die ihm aktuell unangenehm wären.
Alles sehr belastend für Dich und ich fühle mit Dir! Trotzdem würde ich aus dem, was Du bislang geschrieben hast, folgenden Rat geben:
Sag ihm, dass Du sein aktuelles Verhalten akzeptierst und ihn bis auf weiteres diesbezüglich nicht belasten willst. Gib ihm zu verstehen, dass Du das für ihn tust, obwohl Du selber schon darunter leidest. Du wirst hierfür sicher die für Euch beide passenden Worte finden. Es geht einfach um
Zeit. Das erscheint mir hier der gerade wesentliche Faktor zu sein. Zeit für ihn, an sich zu arbeiten. Und auch Zeit für Dich, Eure Beziehung tatsächlich mal in Ruhe zu überdenken und evtl. auch Freundinnen zu konsultieren, wie die Eure Lage einschätzen.