App im Playstore
Pfeil rechts
12

Liebe Susal,

ohne es zu merken, hat Hotin dich dazu gebracht, etwas positiver zu schreiben und zu denken. Da sind dir ja viele tolle Dinge eingefallen, die du magst und vor allem auch viele tolle Eigenschaften von dir!

Ich denke, das ist, worauf Hotin hinaus wollte: Du kannst deine Gedanken selbst positiv steuern. Das ist schwer, gerade in der Depression, aber es ist möglich und nötig!

Das ist vielleicht auch das, was dein Psychologe wollte, er wollte, dass du aufhörst, dich durch eine negative Denkweise noch tiefer in die Depression zu bringen.

Weißt du, wenn es dir schlecht geht, ist es um so wichtiger, dass du dich hinsetzt und dir einredest Heute ist ein schöner Tag. Die Sonne scheint. Die Kinder lachen und stecken mich damit an. Heut Abend koch ich uns was Gutes..

Das musst du dir einreden, so lange bis du es dir glaubst und dann....
Dann spürst du es irgendwann auch wieder!

@Hotin: Großes Kino!

Na ja, mein Therapeut meint sicher gut was er tut/sagt, hat aber das gegenteil bei mir bewirkt. Und grad bin ich wieder verzweifelt und am heulen weil ich mich selber weder schlecht noch negativ seh, mir aber das meiste nicht möglich ist und ich bekomme keine chance dasß mir jemand, Freunde spiegeln daß ich ok bin. Einfach weil da niemand ist. Unbd ich nicht weiß ie ich jemand finden soll. Irgendwie pass ich niirgendwo hin hab ich immer das Gefühl...so als ob ich keinen Platz auf diesem Planeten hätte.

A

Man kann es sich auch schoen einrichten in der depressi

x 3

Hallo susal33,

auch ich danke für Deine wunderbare Antwort.
Du kannst ja richtig positiv denken und schreiben! Das liest sich sehr gut.

Zitat:
Ich habe oft den Eindruck ich rede chinesisch statt hochdeutsch.

Es ist wie Du es sagst. Du hast oft den Eindruck. Es ist aber nur Dein derzeitiger Eindruck. Dies kenne ich
aus meinen früheren Jahren. So etwas kann Dich heftig verunsichern.

Zitat:
Der Textabschnitt von Dir wo Du schilderst wie Du an meiner Stelle denken würdest finde ich nicht viel
anders als wie ich tatsächlich denke:

Das ist ja ganz wunderbar. Daran siehst Du, das es Dir offensichtlich nicht so schlecht geht, wie Du glaubst.
Und an der sehr hilfreichen Antwort von Paddlmädchen siehst Du, das wir alle uns hier nichts schön
reden und uns gegenseitig belügen.
Zitat:
Paddlmädchen schreibt
Du kannst Deine Gedanken selbst positiv steuern. Das ist schwer, gerade in der Depression, aber es ist
möglich und nötig!
Weißt du, wenn es dir schlecht geht, ist es um so wichtiger, dass du dich hinsetzt und dir einredest
Heute ist ein schöner Tag. Die Sonne scheint. Die Kinder lachen und stecken mich damit an. Heut Abend
koch ich uns was Gutes..

Wie empfindest Du das? Kannst Du dieses Verhalten wieder neu bei Dir einführen?

Zitat:
Na ja, mein Therapeut meint sicher gut was er tut/sagt, hat aber das Gegenteil bei mir bewirkt.

Warum, was hat er in Deinen Gedanken ausgelöst?

Zitat:
weil ich mich selber weder schlecht noch negativ seh, mir aber das meiste nicht möglich ist und ich
bekomme keine chance

Ich glaube, gerade erkenne ich erst deutlich, dass Du hier von Deinen Gefühlen schreibst. Das hatte ich bisher
nicht so intensiv erkannt.
Es ist ein Gefühl von Dir, das Du glaubst, Du bekommst keine Chance.
Kann es sein, das Du auf eine sehr großen Chance wartest, sie sehnsüchtig herbei wünscht? Und dabei hast
Du vermutlich allein schon im letzten Monat viele kleine Chancen verpasst. Kann es sein, das Du Dich
(gefühlsmäßig) einmal richtig satt essen möchtest? Dafür gibt es drei Möglichkeiten.
Erstens, Du kannst darauf warten, das Dich jemand zum essen einlädt, in so einen Laden essen so viel
sie möchten für 25 €.
Zweitens, Du kannst Dir selbst wunderbare Gerichte nach dem Kochrezept von Paddlmädchen kochen.
Drittens, Du kannst auch richtig satt und zufrieden werden, wenn Du Dir ein Dutzend Häppchen selbst machst.
Hier eine Kleinigkeit und da eine Tasse Kaffee. Hast Du vergessen, wie gut ein einfaches belegtes Brot
schmecken kann? Am besten gegessen von einem schön gedeckten Tisch. Gibt es so etwas bei Dir?

Zitat:
ich bekomme keine chance dasß mir jemand, Freunde spiegeln daß ich ok bin.

Susal, das siehst du garantiert noch falsch. Hier solltest Du komplett umdenken.
Jeder Mensch wird von Angst gesteuert. So haben auch Deine Freunde Angst.
Wie sollen sie Dir spiegeln, das Du ok. bist? Dein Verhalten ist vermutlich so, das sie Dich gar nicht verstehen.
Du sprichst sie doch auf chinesisch an. Auch Dein Eindruck, das Du chinesisch sprichst, scheint richtig zu sein.
Menschen funktionieren wie Spiegel.
Was würde passieren, wenn Du zuhause vor dem Spiegel stehst, weil Du heute abend mit einem blauen
Pullover ausgehen willst. Du ziehst einen Pullover an, stellst Dich vor den Spiegel und siehst, der sieht ehern
grau aus. Der nächste Pullover sieht in Deinem Spiegel sieht nicht blau sondern mehr rosa aus. Du bist doch
in der Lage, dann weiter zu suchen, bis Du den Pullover mit der richtigen Farbe gefunden hast.

Bestimmt würdest Du nicht weinen, weil Dein Spiegel die falschen Farben zeigt.
Bei Deinen Freunden, machst Du das aber,
Verstehst Du, was ich damit sagen will?

In einer depressiven Phase glaubt der Mensch oft, er hat keine Kraft mehr dafür
anderen etwas gutes zu tun und dann ein Lob dafür zu bekommen. Er sieht nur noch sich. Er glaubt allen
geht es gut, nur mir nicht. Ein Irrtum der fast immer krank macht.
Daher sagt derjenige. Also ich habe nichts für Dich aber ich erwarte, das Du mich anlachst und mich lobst.
Das wäre etwa so, als wenn Du ab morgen im Aldi immer sagst. Ich kaufe bei euch weiter ein, aber bezahlen
kann ich nicht mehr.
Weißt Du was die nach einiger Zeit im Aldi machen? Die fangen Dich schon an der Tür ab. Wie Deine Freunde
würden sie Dir sagen. Du bist selbst Schuld. Du musst erst Geld mitbringen, bevor Du durch einkaufen
zufrieden werden kannst.
Ist das Verständlich?
Diesen Kreislauf solltest Du bei Dir durchbrechen.

Zitat:
Ja, mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
Wo ich andere Menschen finden kann mit denen ich Gedanken usw. teilen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Mit Dir zu reden macht mir immer Spaß, weil Du weißt, wovon Du redest und weil Du Gedanken gut formulieren kannst.
Menschen, mit denen Du Deine Gedanken teilen kannst, findest Du überall.
Im Geschäft, auf der Straße, am Telefon, also überall. Du musst dafür nur immer dorthin gehen, wo
Menschen sind. Und dann kommt der Zaubertrick.

Du musst den Menschen erst mal das erzählen, was sie gern hören wollen.
Damit schiebst Du ihre Angst beiseite und sie machen Dir die Tür auf.
Und dann gehst Du zu ihnen rein. Und nicht so viel Angst zeigen. Sie werden Dich anfassen, weil sie Dich
mögen. Das machen Menschen, die Dich akzeptieren.

Und dann wirst du sehen, das sie anfangen in Deiner Sprache zu sprechen.
Das ist Dein Lohn, weil Du sie in ihrer Sprache angesprochen hast.

Zitat:
mir ist nicht so wichtig was ich mache sondern wichtiger mit wem ich es mache.

Wenn Du das übst, wirst Du Dich wundern, weil Dir plötzlich viele sagen, wie nett Du bist. Und dann hast
Du eventuell die freie Auswahl. Du kannst wählen, mit wem Du etwas unternehmen willst, und wer Dir zu blöd ist.

Viele Grüße

Hotin

Zitat von Hotin:
Hallo susal33,

auch ich danke für Deine wunderbare Antwort.
Du kannst ja richtig positiv denken und schreiben! Das liest sich sehr gut.

Zitat:
Ich habe oft den Eindruck ich rede chinesisch statt hochdeutsch.

Es ist wie Du es sagst. Du hast oft den Eindruck. Es ist aber nur Dein derzeitiger Eindruck. Dies kenne ich
aus meinen früheren Jahren. So etwas kann Dich heftig verunsichern.

Zitat:
Der Textabschnitt von Dir wo Du schilderst wie Du an meiner Stelle denken würdest finde ich nicht viel
anders als wie ich tatsächlich denke:

Das ist ja ganz wunderbar. Daran siehst Du, das es Dir offensichtlich nicht so schlecht geht, wie Du glaubst.
Und an der sehr hilfreichen Antwort von Paddlmädchen siehst Du, das wir alle uns hier nichts schön
reden und uns gegenseitig belügen.
Zitat:
Paddlmädchen schreibt
Du kannst Deine Gedanken selbst positiv steuern. Das ist schwer, gerade in der Depression, aber es ist
möglich und nötig!
Weißt du, wenn es dir schlecht geht, ist es um so wichtiger, dass du dich hinsetzt und dir einredest
Heute ist ein schöner Tag. Die Sonne scheint. Die Kinder lachen und stecken mich damit an. Heut Abend
koch ich uns was Gutes..

Wie empfindest Du das? Kannst Du dieses Verhalten wieder neu bei Dir einführen?

Zitat:
Na ja, mein Therapeut meint sicher gut was er tut/sagt, hat aber das Gegenteil bei mir bewirkt.

Warum, was hat er in Deinen Gedanken ausgelöst?

Zitat:
weil ich mich selber weder schlecht noch negativ seh, mir aber das meiste nicht möglich ist und ich
bekomme keine chance

Ich glaube, gerade erkenne ich erst deutlich, dass Du hier von Deinen Gefühlen schreibst. Das hatte ich bisher
nicht so intensiv erkannt.
Es ist ein Gefühl von Dir, das Du glaubst, Du bekommst keine Chance.
Kann es sein, das Du auf eine sehr großen Chance wartest, sie sehnsüchtig herbei wünscht? Und dabei hast
Du vermutlich allein schon im letzten Monat viele kleine Chancen verpasst. Kann es sein, das Du Dich
(gefühlsmäßig) einmal richtig satt essen möchtest? Dafür gibt es drei Möglichkeiten.
Erstens, Du kannst darauf warten, das Dich jemand zum essen einlädt, in so einen Laden essen so viel
sie möchten für 25 €.
Zweitens, Du kannst Dir selbst wunderbare Gerichte nach dem Kochrezept von Paddlmädchen kochen.
Drittens, Du kannst auch richtig satt und zufrieden werden, wenn Du Dir ein Dutzend Häppchen selbst machst.
Hier eine Kleinigkeit und da eine Tasse Kaffee. Hast Du vergessen, wie gut ein einfaches belegtes Brot
schmecken kann? Am besten gegessen von einem schön gedeckten Tisch. Gibt es so etwas bei Dir?

Zitat:
ich bekomme keine chance dasß mir jemand, Freunde spiegeln daß ich ok bin.

Susal, das siehst du garantiert noch falsch. Hier solltest Du komplett umdenken.
Jeder Mensch wird von Angst gesteuert. So haben auch Deine Freunde Angst.
Wie sollen sie Dir spiegeln, das Du ok. bist? Dein Verhalten ist vermutlich so, das sie Dich gar nicht verstehen.
Du sprichst sie doch auf chinesisch an. Auch Dein Eindruck, das Du chinesisch sprichst, scheint richtig zu sein.
Menschen funktionieren wie Spiegel.
Was würde passieren, wenn Du zuhause vor dem Spiegel stehst, weil Du heute abend mit einem blauen
Pullover ausgehen willst. Du ziehst einen Pullover an, stellst Dich vor den Spiegel und siehst, der sieht ehern
grau aus. Der nächste Pullover sieht in Deinem Spiegel sieht nicht blau sondern mehr rosa aus. Du bist doch
in der Lage, dann weiter zu suchen, bis Du den Pullover mit der richtigen Farbe gefunden hast.

Bestimmt würdest Du nicht weinen, weil Dein Spiegel die falschen Farben zeigt.
Bei Deinen Freunden, machst Du das aber,
Verstehst Du, was ich damit sagen will?

In einer depressiven Phase glaubt der Mensch oft, er hat keine Kraft mehr dafür
anderen etwas gutes zu tun und dann ein Lob dafür zu bekommen. Er sieht nur noch sich. Er glaubt allen
geht es gut, nur mir nicht. Ein Irrtum der fast immer krank macht.
Daher sagt derjenige. Also ich habe nichts für Dich aber ich erwarte, das Du mich anlachst und mich lobst.
Das wäre etwa so, als wenn Du ab morgen im Aldi immer sagst. Ich kaufe bei euch weiter ein, aber bezahlen
kann ich nicht mehr.
Weißt Du was die nach einiger Zeit im Aldi machen? Die fangen Dich schon an der Tür ab. Wie Deine Freunde
würden sie Dir sagen. Du bist selbst Schuld. Du musst erst Geld mitbringen, bevor Du durch einkaufen
zufrieden werden kannst.
Ist das Verständlich?
Diesen Kreislauf solltest Du bei Dir durchbrechen.

Zitat:
Ja, mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
Wo ich andere Menschen finden kann mit denen ich Gedanken usw. teilen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Mit Dir zu reden macht mir immer Spaß, weil Du weißt, wovon Du redest und weil Du Gedanken gut formulieren kannst.
Menschen, mit denen Du Deine Gedanken teilen kannst, findest Du überall.
Im Geschäft, auf der Straße, am Telefon, also überall. Du musst dafür nur immer dorthin gehen, wo
Menschen sind. Und dann kommt der Zaubertrick.

Du musst den Menschen erst mal das erzählen, was sie gern hören wollen.
Damit schiebst Du ihre Angst beiseite und sie machen Dir die Tür auf.
Und dann gehst Du zu ihnen rein. Und nicht so viel Angst zeigen. Sie werden Dich anfassen, weil sie Dich
mögen. Das machen Menschen, die Dich akzeptieren.

Und dann wirst du sehen, das sie anfangen in Deiner Sprache zu sprechen.
Das ist Dein Lohn, weil Du sie in ihrer Sprache angesprochen hast.

Zitat:
mir ist nicht so wichtig was ich mache sondern wichtiger mit wem ich es mache.

Wenn Du das übst, wirst Du Dich wundern, weil Dir plötzlich viele sagen, wie nett Du bist. Und dann hast
Du eventuell die freie Auswahl. Du kannst wählen, mit wem Du etwas unternehmen willst, und wer Dir zu blöd ist.

Viele Grüße

Hotin

Hallo Hotin,
Danke fuer deine antwort. Heute hatte ich die muse sie nochmal zu lesen und darueber nachzudenken.

mit der idee das ich auf eine grosse chance warte liegst du richtig. Ich denke wenn mir jemand sagt ich darf nur wie paddlmaedchen schreibt mir alkes schoenreden (sonne scheint, schienes zu essen machen) werd ich sauer und verzweifekt, total hoffnungslos. Wenn das alkes ist was das lebdn an ositiven fuer mich bereithaelt dNn wuensch ich mir noch mehr dass es bald zuende ist. Keine liebe, keine laengerfristigen freundschaften, keine menschen zu denen ich gehiere, kein wirkkiches zuhause, keine heimat...waere bei mir wohl so dass ich mich wirklich gern mal ganz sattessen wuerde und dafuer jeine moegluchkeit sehe. Und wie ich mir viele haeppchrn machen soll oder kann weiss ich auch nicht. Das ist es ja eben dass mir die motivation fuers leben nicht habe. Ich versuche es zu ertragen und hoffe dass irgendwann mal wieder ein guter tag kommt. Steuern kann ich das aber nicht.
Mit menschrn in gesdchaeften oder in oeffentl. Verkehrsmitteln kann ich ganz gut small talkmachrn...ich arbeite lange genug in der kundenbetreuung und bin siwieso recht einfuehlsam. Aber darszs entstehrn jeine freundschaften. Am we bin ich entweder mit odsr ohne kibdern alkein. Ich koennt ohnmaechtig zusamnenbrechen und tsgrlang wuerde mich niemand vermissen solange die kinder zb mit dem papa im urlsub waeren. Ich muss alkes mit mir alkein ausmachen und wie eine frau fuehl ich mich sowieso schon lange nicht mehr fuehl mich eher wie ein es das zu funktionieten hat.
Ich fuehl mich einfach ueberfluessig, nicht erwuenscht und sehe nicht mehr viel sin darin verzweifelt um einen platz in dieser geseklschaft zu kaempfen.
Traurige gruesse

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore