App im Playstore
Pfeil rechts
12

Zitat von Hotin:
Hallo susal33,

wenn ich gesagt habe, Du sollst Fremden mal sagen, woran Du wirklich gedanklich arbeitest, habe ich
mich natürlich falsch ausgedrückt. Natürlich kannst und darfst Du nicht jedem Fremden sagen, wie es
wirklich um Dich steht.
Und trotzdem würdest Du Dich wundern, wie viel Ehrlichkeit Du in Gespräche einfügen kannst. Und vor allem,
wie zufrieden das machen kann. In vielen Bereichen hört diese unsinnige Versteckspiel auf.

Meiner Vermieterin würde ich auch nicht sagen, wie es genau um meine Gesundheit steht, vor allen nicht,
wenn Du wenig Vertrauen zu ihr hast.

Zitat:
Wenn ich mich konzentrieren koennte waaere ich wahrscheinlich professor

Was meinst Du damit? Du hast doch schon ein Patent darauf, wie man sich das Leben selbst verdirbt.
Deine Erfindung kauf Dir nur keiner ab. Es gibt dies schon
überall als Massenware für kleines Geld.

Zitat:
Pausen sind da nur zeitverschwendung.

Das meinst Du nicht im ernst, oder? Pausen, ausruhen und mal versuchen an nichts zu denken, also
entspannen, ist das höchste, was Du im Leben erreichen kannst.
Das meiner Meinung nach zweitwichtigste ist, den Körper und den Geist mit etwas sinnvollem zu beschäftigen.
Und richtig ideal ist es, wenn Du so, wie es dir gefällt
zwischen Beschäftigung und Entspannung hin und her schalten kannst.
Nur, wer kann das schon.

Zitat:
Und meine gefuehle habe ich eben nicht im griff.

Vermutlich hat kein Mensch seine Gefühle im Griff. Gefühle kommen einfach so.
Dies nutzen der Handel und die gesamte Werbeindustrie.
Ich glaube aber, ich weiß was Du meinst.
Mit Deinem Kopf kannst Du ständig neu entscheiden, welch Gefühle Dir wichtig sind und welche nicht so wichtig.
Und dies entscheidest Du nicht.
Also kommst Du hier ins Forum und erzählst Ich habe ein Problem und Du hast ja auch Recht.
Mit größter Wahrscheinlichkeit bist Du allerdings stark daran selbst beteiligt.
Zitat:
Affektive instabilitaet nennt msn das wohl. Ich bin psychisch ueberhsupt nicht stabil und sobald jemand
oder etwas einen meiner wunden punkte trifft werd ich wuetend verzweifekt hoffnungslos und moechte
nur noch das endlich alles vorbei ist.

Wie man das nennt, was Du machst, ist doch völlig egal. Entscheidend ist, willst Du das abstellen oder nicht?

Zitat:
Beruhigen kann ich mich manchmal tagelang nicht mehr.

Gab es oder gibt es in Deinem Leben je einen Menschen, der so böse zu Dir war, wie Du selbst zu Dir bist?

Viele Grüße

Hotin

Hallo hotin,
Ja klar gabs solche menschen. Als kind kannte ich nur das gefuehl der angst gegrnueber meiner mutter. Ich ksnnte es nicht anders deswegrn fand ichs nicht so svhlimm. Es lag nicht an meinem verhalten ob ofer wann sie auf mich losgegsngen ist sondern an ihrer stimmung, belastung etc. Aber ich hab jeden abend gebetet dass ich morgen keine angst vor ihr haben werde. Mein vater hat sich aus der affaere gezogen und beide plus stiefmutter werden wuetend wenn ich behaupte meine mutter gaette mir was getan oder mein vater haette mir nicht geholfen das gabs nicht und punkt.
Spaeter bin ich mal vergewaltugt worden von einem pkatonischen wie ich dachte freund.
Der grossneffe neiner vermieterin wollte mir vor ein oaar jahren mit ner latte aufb kipf hauen weil ich ihn einfsch aggressiv machen wuerde wenn er mich saehe. Ich hab damals die polizei geholt undam naechstrn morgen wurde bei mir von dessen verwandschaft fast die tuer einfeschkagen weil ich nicht aufmachen wollte. Ich wurde beschinpft und bin seitdem ein dorn im auge dieser familie.
Wieso meinst du dass ich nicht gut zu mir waere?
Und dass ich ein patent darsuf haette mir selbst dasleben schwer zu machen?
Nein pausen sibd natuerlich nicht ueberfluessig. Aber abenss ins bett zu gehn und zu wissen es hat sich wieder nichts geaendert ist auch nicht gerade toll. Und entspsnben kann ich wie gesagt kaum. Und wenn ich mich aufrege bin ich total unfaehig zu irgendwas gescheiten. Wie gesagt ueber spruexche ich wue mir ja alkes selber so machen koennt ich mich aufregen. Bei dir jetzt nicht weil du ja vernuenftig mit mir kommunizierst und darauf eingehst was icg schreibe. Aber denkst du wirklich jenand macht sich mit absicht depressiv? Ich werd nur wuetend wenn leute mir sagen ich soll zufrieddn sein wie alkes ist weil es nicht zu meinem wesen oast alkein zu sein und mir kommt es dann immer so vor als ob ich nicht mehr haben duerfte. Und wenn mir jemand sagen wuerde ich duerfte dienaechsten 40 jahre weiter niemand liebdn( bitte nicht wieder mit du sokst doch dich liebdn kommen...wieviek leute gibts die nur eine liebrvolke beziehung zu sivh selbst und sonst zu keinem haben und gluecklich sind damit?)

Du hattest Angst vor Deiner Mutter und Dein Vater hat Dir nicht beigestanden, sondern Dich mit dem Gefühl der Angst und Hilflosigkeit allein gelassen. Du warst ein Kind und Du warst abhängig. Du konntest kein Vertrauen entwickeln und das bis zum heutigen Tage. Richtig?

Wie viele Kinder hast Du und wie alt sind sie? Wie geht Ihr im Alltag als Familie miteinander um? Kannst Du dann Deine Depressionen bei Seite schieben oder bekommen Deine Kinder das mit?

Wenn ich Deine letzten Zeilen lese, dann habe ich nach wie vor den Eindruck, dass Du in Deiner Vergangenheit fest hängst und den Blick nicht nach vorne richten kannst. Kannst Du Dich an gar nichts freuen? Und damit meine ich nicht die Tatsache, dass Du weder blind noch taub bist wie Du weiter vorne geschrieben hast.

LG, Martina

A

Man kann es sich auch schoen einrichten in der depressi

x 3

Zitat von hamburg.meine.perle:
Du hattest Angst vor Deiner Mutter und Dein Vater hat Dir nicht beigestanden, sondern Dich mit dem Gefühl der Angst und Hilflosigkeit allein gelassen. Du warst ein Kind und Du warst abhängig. Du konntest kein Vertrauen entwickeln und das bis zum heutigen Tage. Richtig?

Wie viele Kinder hast Du und wie alt sind sie? Wie geht Ihr im Alltag als Familie miteinander um? Kannst Du dann Deine Depressionen bei Seite schieben oder bekommen Deine Kinder das mit?

Wenn ich Deine letzten Zeilen lese, dann habe ich nach wie vor den Eindruck, dass Du in Deiner Vergangenheit fest hängst und den Blick nicht nach vorne richten kannst. Kannst Du Dich an gar nichts freuen? Und damit meine ich nicht die Tatsache, dass Du weder blind noch taub bist wie Du weiter vorne geschrieben hast.

LG, Martina

Ob ich vertrauen kann wei0ß ich nicht..finde mich eigentlich eher zu naiv. wie ein kleines Kind halt, da bin ich auch auf hunde zugelaufen die mit den zähnen gefletscht haben...ic h hab das nicht wahrgenommen. Inzwischen versuche ich vorsichtiger zu sein.
Jedenfalls hatte ich keine Bindung zu meinen Eltern, also ich hab meine Mutter nie vermisst, ich hab nie gedacht daß ich sie kliebe. Ich war froh wenn sie mich nicht beachtet hat weil beachtung immer negativ war. ich hba geeübt mich schlafend zu stellen, ganz leise mich irgendwo zu verstekcen und ich habe gelernt dass lügen manchmal besser ist weil sie mir die wahrheit eh nicht geglaubt hat.
Wir waren dann im Ausland einige Jahre bis ich 12 war. das war für mich meeine Heimat. Die Depression fing an als wir dann nach Deutshcland zurückzogen bzw. eigentlich schon nen halbes jahr vorher als mein bester Freund nach Deutschland ging. Nachm Abi habe ich dann wieder meinen einzigen und besten Freund, den einzigen Menschen den ich liebte, verloren.
Meine Kinder sind 1,5 und 11 und kennen es nicht anders als das Mamma öfter heult. Die Kindern eifern alle also buhlen sehr nach Aufmerksamkeit. Mein Sohn zählt quasi die Wörter die ich mit der grösseren Schwester wechsle. oder schreit wen die grosse mehr als einen Satz redet, hat er schon als einjähriger gemacht. Ich versuche übers jahr verteilt 1-2 mal mit jedem der Grossen einen Tag lang was schönes zu unternehmen das sie sich aussuchen könnne, also zb Kino und dann fast food essen oder bowlen...
Wenn ich meinen blick nach vorne richte sehe ich da nichts außer daß alles noch schlimmer wird.
Freuen kann ich mich wenn ich einen guten Tag hab wenn ich kraft hab und dinge geniessen kann statt angst und dieses schwere schreckliche gefühl zu haben und bei jeder kleinigkeit in tränen auszubrechen. Aber solche Tage habe ich nur alle paar Monate. Ansosnten bin ich froh qwenn ich den tag rumgebracht hab und morgens möcht ich meistens gar nicht aufstehn.

Hallo susal33,

Zitat:
Wie gesagt ueber sprueche ich wue mir ja alles selber so machen koennt ich mich aufregen. Bei dir jetzt
nicht weil du ja vernuenftig mit mir kommunizierst und darauf eingehst was ich schreibe.

Dieser Satz allein zeigt schon, wie normal Du denken kannst. Da habe ich schon schwierigere Angststörungen gesehen.

Zitat:
Aber denkst du wirklich jemand macht sich mit absicht depressiv?

Natürlich machst Du dich nicht absichtlich depressiv. Ich glaube, das geht auch kaum. Du machst
vermutlich etwas anderes.
So wie Du schreibst, hast Du ein schwieriges Elternhaus gehabt.

Zitat:
Als kind kannte ich nur das gefuehl der angst gegenueber meiner Mutter.

Zitat:
Es lag nicht an meinem verhalten ob oder wann sie auf mich losgegsngen ist sondern an ihrer stimmung,
belastung etc. Aber ich hab jeden abend gebetet dass ich morgen keine angst vor ihr haben werde.

Was glaubst Du, wie Dich das verunsichert hat. Der Mensch wird zufrieden und glücklich, wenn er die Erfahrung
macht, das gutes Verhalten auch gut beurteilt wird und wenn er merkt, das falsches Verhalten nicht
zufrieden macht.
Dies konntest Du vermutlich nicht gut genug lernen. So etwas verunsichert Menschen über viele Jahre.
Das gute ist. Dies ist mit etwas großem Aufwand meisten zu reparieren. Du musst aber dafür viel Neues
lernen und das alte Denken im Kopf überschreiben. Weil vergessen kannst Du das nicht, brauchst Du aber
auch nicht. Du musst nur sicher werden, das Du nur wenig Schuld an diesem Verhalten hast.
Ein bisschen hast Du aber selbst dazu getan.
Zitat:
Und dass ich ein patent darauf haette mir selbst das Leben schwer zu machen?

Zitat:
Aber abends ins bett zu gehn und zu wissen es hat sich wieder nichts geaendert ist auch nicht gerade toll.

Worauf wartest Du denn, auf das Christkind, das Dir die Lösung unter den Weihnachtsbaum legt?
Wenn Du abends ins Bett gehen willst, mit dem Wissen, heute habe ich aber etwas kleines verändert und in
den nächsten Tagen wird sich noch mehr verändern, musst Du doch erst mal etwas in Deinen Gedanken und
vor allem in Deinem Verhalten einiges verändern.
Also, was willst Du denn verändern? Was bitte willst Du verbessern? Hast Du darüber überhaupt
schon mal nachgedacht?
Es reicht nicht, einen neuen Pullover und eine neue Hose zu kaufen. Du musst Dich auch im Spiegel anschauen,
damit Du weißt, das das so aussieht, wie Du es gern möchtest.
Die Spiegel für Deine Gedanken und Deine Psyche sind zum Beispiel gute Freunde, ehrliche, eventuell Fremde
Menschen und auch vor allem Psychologen.
Einen Zerrspiegel, oder einen der die Farben verfälscht, solltest Du möglichst nicht benutzen.

Zitat:
Aber denkst du wirklich jenand macht sich mit absicht depressiv?

Nein, natürlich nicht. Du bist ja nicht dumm. Nur, sehr oft scheinst Du nicht aufzupassen, was Du falsch
machst. Und dann bist Du auch noch sauer auf Dich.
Wenn Du viele Bilder in Deiner Wohnung aufhängst und überall lange Nägel in die Wand haust, triffst Du
irgendwann mal ein Wasserrohr oder eine Stromleitung. Daher bei wichtigen Dingen gut aufpassen und vorher
überlegen, ob dabei etwas schlimmes passieren kann.
Manchmal ist es nicht so gut, wenn Du zu gefühlsmäßig an Dinge heran gehst.
Besonnen sein und vorher überlegen, was will ich erreichen hilft oft sehr.

Einen schönen Abend für Dich

Hotin

Zitat von Hotin:
Hallo susal33,

Zitat:
Wie gesagt ueber sprueche ich wue mir ja alles selber so machen koennt ich mich aufregen. Bei dir jetzt
nicht weil du ja vernuenftig mit mir kommunizierst und darauf eingehst was ich schreibe.

Dieser Satz allein zeigt schon, wie normal Du denken kannst. Da habe ich schon schwierigere Angststörungen gesehen.

Zitat:
Aber denkst du wirklich jemand macht sich mit absicht depressiv?

Natürlich machst Du dich nicht absichtlich depressiv. Ich glaube, das geht auch kaum. Du machst
vermutlich etwas anderes.
So wie Du schreibst, hast Du ein schwieriges Elternhaus gehabt.

Zitat:
Als kind kannte ich nur das gefuehl der angst gegenueber meiner Mutter.

Zitat:
Es lag nicht an meinem verhalten ob oder wann sie auf mich losgegsngen ist sondern an ihrer stimmung,
belastung etc. Aber ich hab jeden abend gebetet dass ich morgen keine angst vor ihr haben werde.

Was glaubst Du, wie Dich das verunsichert hat. Der Mensch wird zufrieden und glücklich, wenn er die Erfahrung
macht, das gutes Verhalten auch gut beurteilt wird und wenn er merkt, das falsches Verhalten nicht
zufrieden macht.
Dies konntest Du vermutlich nicht gut genug lernen. So etwas verunsichert Menschen über viele Jahre.
Das gute ist. Dies ist mit etwas großem Aufwand meisten zu reparieren. Du musst aber dafür viel Neues
lernen und das alte Denken im Kopf überschreiben. Weil vergessen kannst Du das nicht, brauchst Du aber
auch nicht. Du musst nur sicher werden, das Du nur wenig Schuld an diesem Verhalten hast.
Ein bisschen hast Du aber selbst dazu getan.
Zitat:
Und dass ich ein patent darauf haette mir selbst das Leben schwer zu machen?

Zitat:
Aber abends ins bett zu gehn und zu wissen es hat sich wieder nichts geaendert ist auch nicht gerade toll.

Worauf wartest Du denn, auf das Christkind, das Dir die Lösung unter den Weihnachtsbaum legt?
Wenn Du abends ins Bett gehen willst, mit dem Wissen, heute habe ich aber etwas kleines verändert und in
den nächsten Tagen wird sich noch mehr verändern, musst Du doch erst mal etwas in Deinen Gedanken und
vor allem in Deinem Verhalten einiges verändern.
Also, was willst Du denn verändern? Was bitte willst Du verbessern? Hast Du darüber überhaupt
schon mal nachgedacht?
Es reicht nicht, einen neuen Pullover und eine neue Hose zu kaufen. Du musst Dich auch im Spiegel anschauen,
damit Du weißt, das das so aussieht, wie Du es gern möchtest.
Die Spiegel für Deine Gedanken und Deine Psyche sind zum Beispiel gute Freunde, ehrliche, eventuell Fremde
Menschen und auch vor allem Psychologen.
Einen Zerrspiegel, oder einen der die Farben verfälscht, solltest Du möglichst nicht benutzen.

Zitat:
Aber denkst du wirklich jenand macht sich mit absicht depressiv?

Nein, natürlich nicht. Du bist ja nicht dumm. Nur, sehr oft scheinst Du nicht aufzupassen, was Du falsch
machst. Und dann bist Du auch noch sauer auf Dich.
Wenn Du viele Bilder in Deiner Wohnung aufhängst und überall lange Nägel in die Wand haust, triffst Du
irgendwann mal ein Wasserrohr oder eine Stromleitung. Daher bei wichtigen Dingen gut aufpassen und vorher
überlegen, ob dabei etwas schlimmes passieren kann.
Manchmal ist es nicht so gut, wenn Du zu gefühlsmäßig an Dinge heran gehst.
Besonnen sein und vorher überlegen, was will ich erreichen hilft oft sehr.

Einen schönen Abend für Dich

Hotin

Ja, besonnen bin ich nur aschon mein ganzes Leben lang. da mag ich halt ab und zu nicht vernünftig sein. das bringt ja auch nichts und ich möchte wie gesagt endlich jemand lieben dürfen.
Gute Freunde habe ich nicht. Weiß auch nicht wo ich die herbekommen sollte. Ich bin wie gesagt in ner Selbsthilfegruppe.
Ich möcht mich wieder konzentrieren können wie früher. da konnte ich 2 Bücher am tag quasi nebenbei lesen. Ich möcht nicht schon m orgen heulen müssen und anschliessend zwanghaft lächelnd in den Spiegel lächeln damit ich nicht heulend im Kiga rumlauf.Ich möcht mich beruhigen können.
ich möcht Motivation für irgendwas aufbringen können. Nicht nur zb yoga machen weil der Therapeut meint das wär gut.
Und ja irgendwie erwarte ich zb von einem Therapeuten dass der mein Problem oder probleme erkkent und dann schritte dagegen sagt. Für was ist so ein mensch sonst überhaupt da? Ich würd ja eh eher Leihfreunde verordnen als Dr. oder krankenkasse. Der Therapeut ist ja irgendwie nur ein fauler Ersatz für eine wirkliche zwischenmenshcliche Beziehung.
ich habe also deiner Meinung nach dazu beigetragen daß meine Mutter jeden tag auf mich losgegangen ist?

Ich denke, mit Deinem letzten Satz hast Du Hotin missverstanden.

Du möchtest jemanden lieben dürfen? Dann fange bitte bei Dir selbst an. Selbstliebe ist die Voraussetzung dafür, auch andere Menschen lieben zu können.

Es ist auch nicht die Aufgabe eines Therapeuten, als fauler Ersatz für eine zwischenmenschliche Beziehung herzuhalten. Er ist der Therapeut und Du bist der Patient. Er kann Dir Wege aufweisen, Dein Denken und Verhalten besser reflektieren und ggf. umlenken zu können. Mehr nicht. Umsetzen musst Du das selbst. Und das auch nur, wenn Du das willst. Du selbst bist der Dirigent Deines Lebens und niemand sonst auf der Welt. Ändere, was Dich traurig macht. Oder verharre weiter in der Trübseligkeit. Du hast die Wahl.

Ich wünsche Dir alles Gute. Martina

Hallo susal33,

Zitat:
Ja, besonnen bin ich nur aschon mein ganzes Leben lang. da mag ich halt ab und zu nicht vernünftig sein.
das bringt ja auch nichts und ich möchte wie gesagt endlich jemand lieben dürfen.

Jetzt wird es etwas schwierig für mich. Wenn Du ab und zu nicht vernünftig sein willst, verstärkt dies
Dein Angstproblem sehr stark. Du kannst daran sehen, auch Du hast eine Mitschuld an Deinem Problem.

Zitat:
Ich möcht mich wieder konzentrieren können wie früher.

Zitat:
Ich möcht mich beruhigen können.

So etwas geht leider nur über Vernunft.
Was ist denn schlimmes passiert, dass Du Dich jetzt nicht mehr konzentrieren kannst? Oder fühlst
Du Dich einfach nur überlastet?

Zitat:
ich möcht Motivation für irgendwas aufbringen können.

Dies geht doch meistens ziemlich einfach. Was möchtest Du denn erreichen? Oder wer und was hindern Dich daran?
Zitat:
Und ja irgendwie erwarte ich zb von einem Therapeuten dass der mein Problem oder probleme erkkent und
dann schritte dagegen sagt.

Da kannst Du lange drauf warten. Dies machen nur Therapeuten, die keine Angst haben, gegen ihre
Berufsordnung zu verstoßen. Die sollen Dich nämlich nicht beeinflussen, sonder nur begleiten.
Wie willst Du Dein Selbstbewusstsein vergrößern, wenn Du sagst. Früher habe ich immer das gemacht, was ich
wollte. Da war ich unzufrieden. Heute mache ich das, was mir ein Therapeut empfiehlt.
Würde Dich so etwas motivieren? Mich nicht.
Das Deine Forderung aber trotzdem berechtigt ist, weiß ich. Nur manchmal habe ich den Eindruck,
Psychologen sind wie Zauberer. Wer den Trick zum Geld verdienen verrät, der bekommt Berufsverbot. Vielleicht
liege ich aber auch falsch. Es ist halt mein Eindruck.

Zitat:
Der Therapeut ist ja irgendwie nur ein fauler Ersatz für eine wirkliche zwischenmenschliche Beziehung.

Auch da stimme ich Dir zu. Ist das nicht Motivation genug?
Aber schade, es gibt ja nur etwa 80 Millionen Deutsche. Da lässt sich kaum ein echter Freund
(ein ehrlicher Mensch) finden! Ich hoffe, Du verstehst, wie ich denke.
Zitat:
ich habe also deiner Meinung nach dazu beigetragen daß meine Mutter jeden tag auf mich losgegangen ist?

Überhaupt nicht! Wo soll ich das denn gesagt haben?
Habe ich etwas falsch ausgedrückt?
Nein, Dein Problem besteht nach meiner Überzeugung nicht nur aus der Beziehung zu Deiner Mutter.
Bist Du der Überzeugung, Du hast in Deinem Leben alles richtig gemacht?
Wenn nein, hast Du sehr wahrscheinlich eine Mitschuld an Deiner Depression.

Und diesen Fehler findest Du nur selbst.

Viele Grüße

Hotin

Ich denke, mit Deinem letzten Satz hast Du Hotin missverstanden.

Du möchtest jemanden lieben dürfen? Dann fange bitte bei Dir selbst an. Selbstliebe ist die Voraussetzung dafür, auch andere Menschen lieben zu können.

Es ist auch nicht die Aufgabe eines Therapeuten, als fauler Ersatz für eine zwischenmenschliche Beziehung herzuhalten. Er ist der Therapeut und Du bist der Patient. Er kann Dir Wege aufweisen, Dein Denken und Verhalten besser reflektieren und ggf. umlenken zu können. Mehr nicht. Umsetzen musst Du das selbst. Und das auch nur, wenn Du das willst. Du selbst bist der Dirigent Deines Lebens und niemand sonst auf der Welt. Ändere, was Dich traurig macht. Oder verharre weiter in der Trübseligkeit. Du hast die Wahl.

Ich wünsche Dir alles Gute. Martina

Hallo liebe Martina,
das mit der Selbstliebe - schrieb ich ja schon weiter oben - kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich hatte jahrzehnte zweit mir selber geschenke zu machen, gutes essen, allein spazierenzugehen, alles allein zu entscheiden....das macht zumindest nicht glüvcklich mich nur um mich selbst zu drehen. Und so gesund Selbstgespräche sein sollen irgendwie sind sie auch nicht allein erfüllend. genausowenig wie Telefonate mit der Telefonseelsorge. Und andere menschen lieben kann ich defintiv, nur daß ich bisher alle sehr shcnell wieder verloren habe.
Bis jetzt sagt der Therapeut nur ich tue nichts bzw. nicht genug. Ich sag ich haztte halt kein Glück mit meinen Bemühungen. Es hat doch viel mit Glück zu tun das Leben. Daß ich der Kapitän meines Lebens bin stimmt natürlich - im sehr begrenzten Rahmen. Ich kann mir aussuchen was ich morgens anziehe ob ich dusche oder nicht, was und wieviel ich esse, ob ich jemand anrufe, ne Einladung annehme oder nicht...ansonsten habe ich zumindest relativ wenig gestaltungsmöglichkeiten was mein leben bisher anging oder momentan angeht. Is eher so daß das Leben was macht und ich muß schaun daß ich hinterher komm oder damit fertig werd.

Grüsse,

susal

Zitat von Hotin:
Hallo susal33,

Zitat:
Ja, besonnen bin ich nur aschon mein ganzes Leben lang. da mag ich halt ab und zu nicht vernünftig sein.
das bringt ja auch nichts und ich möchte wie gesagt endlich jemand lieben dürfen.

Jetzt wird es etwas schwierig für mich. Wenn Du ab und zu nicht vernünftig sein willst, verstärkt dies
Dein Angstproblem sehr stark. Du kannst daran sehen, auch Du hast eine Mitschuld an Deinem Problem.

Zitat:
Ich möcht mich wieder konzentrieren können wie früher.

Zitat:
Ich möcht mich beruhigen können.

So etwas geht leider nur über Vernunft.
Was ist denn schlimmes passiert, dass Du Dich jetzt nicht mehr konzentrieren kannst? Oder fühlst
Du Dich einfach nur überlastet?

Ich kann mich seit meinem 12. Lebensjahr nicht mehr richtig konzentrieren. Damals ging mein bester freund ein halbes jahr vor uns nach Deutschland zurück. Ich hab dann jeden Abend geweint, wurde total empfindlich psycisch und physisch - wenn mir jemand ne Puppe wegnahm kamen mir schon duie tränen und statt wie davor mit den anderen Kindern zu raufen hat es mir schon wehgetan wenn mitr jemand freundschaftlich leicht auf den Rücken geklopft hat.. Bis heute habe ich Probleme wenn mich jemand ungefragt v.a. längwer als ne Sekunde anfasst. Ich halt das kaum aus. Und früher konnt ich eben auch quasi nebenbei jeden Tag ein Buch lesen, im Gymi hab ich keine einzige lektüre gelesen und meinen letzten Roman den ih vor ca. 10 Jahren geschenkt bekam hab ich mehrmal versucht zu lesen, kam aber irgendwie nicht weiter. Ich denke hat was mit Angst zu tun...ich weiß nie wann ich wieder jemand sehe , wann ich wieder mit jemand reden darf...meine Mutter ging nach 13 jahren hausfrauendasein wieder arbeiten und ich war dann plötzlich nachmittags ganz allein bzw. mit meinem bruder in der Wohnung...ich hab mich dann mit nutellasemmeln vollgestopft, bin hin und hergelaufen, Radio und fernseher angemacht daß es nicht ruhig war und dann auch öfter im Medizinschrank nach brauchbaren tabletten (meine Mutter hatte ja als ich 13 war nen Suizisversuch mit Tabletten unternommen). Ich wollte nicht aleine sein aber es gab niemand zu dem ich konnte..

Zitat:
ich möcht Motivation für irgendwas aufbringen können.

Dies geht doch meistens ziemlich einfach. Was möchtest Du denn erreichen? Oder wer und was hindern Dich daran?
Zitat:

Ich hab einfach keine Motivation. Denn das was ich eigentlich will ist ja sowieso nicht erreichbar bzw. von mir beeinflussbar. Nämlich jemand lieben zu dürfen, eine beziehung zu haben bzw. einen freundeskreis wo ich reinpasse.

Und ja irgendwie erwarte ich zb von einem Therapeuten dass der mein Problem oder probleme erkkent und
dann schritte dagegen sagt.

Da kannst Du lange drauf warten. Dies machen nur Therapeuten, die keine Angst haben, gegen ihre
Berufsordnung zu verstoßen. Die sollen Dich nämlich nicht beeinflussen, sonder nur begleiten.
Wie willst Du Dein Selbstbewusstsein vergrößern, wenn Du sagst. Früher habe ich immer das gemacht, was ich
wollte. Da war ich unzufrieden. Heute mache ich das, was mir ein Therapeut empfiehlt.
Würde Dich so etwas motivieren? Mich nicht.
Das Deine Forderung aber trotzdem berechtigt ist, weiß ich. Nur manchmal habe ich den Eindruck,
Psychologen sind wie Zauberer. Wer den Trick zum Geld verdienen verrät, der bekommt Berufsverbot. Vielleicht
liege ich aber auch falsch. Es ist halt mein Eindruck.

Zitat:
Der Therapeut ist ja irgendwie nur ein fauler Ersatz für eine wirkliche zwischenmenschliche Beziehung.

Auch da stimme ich Dir zu. Ist das nicht Motivation genug?

Aber schade, es gibt ja nur etwa 80 Millionen Deutsche. Da lässt sich kaum ein echter Freund
(ein ehrlicher Mensch) finden! Ich hoffe, Du verstehst, wie ich denke.
Zitat:

Ja aber ich werde kaum alle Menschen in Dtl oder Welt kennnelernen.
Und mögen muß man sich ja auch.

Überhaupt nicht! Wo soll ich das denn gesagt haben?
Habe ich etwas falsch ausgedrückt?
Nein, Dein Problem besteht nach meiner Überzeugung nicht nur aus der Beziehung zu Deiner Mutter.
Bist Du der Überzeugung, Du hast in Deinem Leben alles richtig gemacht?
Wenn nein, hast Du sehr wahrscheinlich eine Mitschuld an Deiner Depression.

Und diesen Fehler findest Du nur selbst.

Hm, habe alles nach besten Wissen und gewissen gemacht. Das dann manchmal nicht das Optimum war mag sein.
Aber daß ich sensibel bin und schon sehr lange keine richtige ztwischenmenschliche Beziehung habe dafür kann ich nichts. Wie gesagt kam viel Pech dazu. Daß mit dem Dirigent des Lebens sein ist in meinen Augen manchen Menschen nur sehr begrenzt möglich.

Grüsse zurück,
susal

Viele Grüße

Hotin

@Susal33

Ich denke, du hast da recht.
Und das Problem haben viele Leute

Schau mal hier:
agoraphobie-panikattacken-f4/ich-habe-nichts-mehr-vom-leben-positives-findes-t69257.html

Hier wurde eine Patientin von ihrer behandelnden Ärztin aufgefordert, sich was gegen die Erkrankung einfallen zu lassen.

Liebe Susal,

ich denke, Du weißt recht gut, dass ich hier nicht von Selbstgesprächen oder Telefonaten mit der Telefonseelsorge gesprochen habe.

Auch geht es nicht darum, dass innere Glück im Außen zu suchen, sprich Geschenke kaufen, Spazieren gehen oder ähnliches. Das kann man alles gerne machen, ist auch bisweilen ganz befriedigend. Ich spreche aber von der Selbstliebe. Und das bedeutet nicht, dass ich nie mehr das Gefühl der Einsamkeit spüren würde.

Eines möchte ich Dir noch sagen: Weißt Du, worum ich Dich aufrichtig beneide? Um Deine Kinder. Bitte tue Euch als Familie den Gefallen und leben ihnen nicht dauernd die depressive heulende Mutter vor. Ich habe das über Jahre mitmachen müssen und das war für mich als Kind und Jugendliche fast noch schlimmer als mein ständig besoffener Vater.

Alles Gute, Martina

Liebe Susal,

ich denke, Du weißt recht gut, dass ich hier nicht von Selbstgesprächen oder Telefonaten mit der Telefonseelsorge gesprochen habe.

Auch geht es nicht darum, dass innere Glück im Außen zu suchen, sprich Geschenke kaufen, Spazieren gehen oder ähnliches. Das kann man alles gerne machen, ist auch bisweilen ganz befriedigend. Ich spreche aber von der Selbstliebe. Und das bedeutet nicht, dass ich nie mehr das Gefühl der Einsamkeit spüren würde.

Eines möchte ich Dir noch sagen: Weißt Du, worum ich Dich aufrichtig beneide? Um Deine Kinder. Bitte tue Euch als Familie den Gefallen und leben ihnen nicht dauernd die depressive heulende Mutter vor. Ich habe das über Jahre mitmachen müssen und das war für mich als Kind und Jugendliche fast noch schlimmer als mein ständig besoffener Vater.

Alles Gute, Martina

Hallo Martina,
muß ja was tolles sein die Selbstliebe. Buisher kenn ich immer nur den Ratschlag sich selbst was gutes zu tun, sich so zu behandeln wie man seinen besten Freund behandeln sollte.
Ich kann und will meinen Kindern nichts vorspielen. genausowenig wie ich morgens aufstehe und zu mir sage. heute heul ich aber mal qwieder nen paar Stunden genausowenig kann ich immer die Tränen unterdrücken oder mich beruhigen. das ist aber ja nur eine facette von mir. Dadurch daß ich emotionen zeige gebe ich uns glaube ich die Möglichkeit wesentlich mehr Nähe und echte Auseinandersetzung mit einander zu erleben wie in meiner Ursprungsfamilie.

Dir auch alles Gute

Hallo susal33,
Zitat:
Hm, habe alles nach besten Wissen und gewissen gemacht. Das dann manchmal nicht das Optimum war mag sein.

Das glaube ich schon, wenn ich lese, was Du schreibst

Zitat:
Aber daß ich sensibel bin und schon sehr lange keine richtige zwischenmenschliche Beziehung habe
dafür kann ich nichts.

Leider doch!

Zitat:
Wie gesagt kam viel Pech dazu.

Das kann gut sein.

Zitat:
Daß mit dem Dirigent des Lebens sein ist in meinen Augen manchen Menschen nur sehr begrenzt möglich.

Das sehe ich anders. Natürlich gibt es da Grenzen. Nur, mir scheint, Du hast eine
9 Zimmerwohnung gemietet und benutzt nur 7 Zimmer. Warum beklagst Du Dich darüber, Du hättest zu
wenig Platz. Du musst die leeren Zimmer nur erst mal aufräumen. Was da drin steht ist nur unbrauchbares
Zeug. Werfe es weg. Danach hast du Platz.
Eins Deiner Probleme scheint zu sein, Du triffst zu selten Entscheidungen.
Daher glauben die anderen auch zu Recht, Du tust zu wenig für Dich. Woran kann man sehen, das Du etwas
für Dich planst und veränderst?
Du sagst ja, Du gestaltest Dein Leben nicht. Also haben die anderen doch recht, oder was sehe ich falsch?

Zitat:
Bis heute habe ich Probleme wenn mich jemand ungefragt v.a. längwer als ne Sekunde anfasst.
Ich halt das kaum aus.

Dann übe das. Wie willst Du Freunde finden, wenn Du genau genommen noch Angst vor Menschen und
Angst vor Nähe hast?
Erkennst Du den Widerspruch?

Zitat:
Ich wollte nicht alleine sein aber es gab niemand zu dem ich konnte.

Wenn Du nicht übst allein sein zu können, wird Deine Angststörung nie weggehen können. Dadurch
hast Du Dich völlig von anderen abhängig gemacht. Und das war freiwillig! Also bist Du doch deutlich
an Deinen starken Ängsten mit schuld.

Zitat:
Daß ich der Kapitän meines Lebens bin stimmt natürlich - im sehr begrenzten Rahmen.

Diese Sichtweise macht Dich leider sehr unglücklich. Es ist völlig anders.

Zitat:
Ich kann mir aussuchen was ich morgens anziehe ob ich dusche oder nicht, was und wieviel ich esse, ob ich jemand anrufe, ne Einladung annehme oder nicht...ansonsten habe ich zumindest relativ wenig gestaltungsmöglichkeiten was mein leben bisher anging oder momentan angeht. Is eher so daß das Leben was macht und ich muß schaun daß ich hinterher komm oder damit fertig werd.

Du erkennst Deine Gestaltungsmöglichkeiten leider noch immer nicht.
Du beschreibst wunderbar, wie Du Dir selbst verbietest, Gefühle zu haben.
Kennst Du den unterschied zwischen einer Frau die sich in der Stadt immer nur
die Nase an den Fensterscheiben der Geschäfte platt drückt, und einer Frau,
die in die Geschäfte rein geht und die Waren anfasst, daran riecht und sie, wenn sie gefallen auch kaufen darf?
Du warst noch nie in so einem Geschäft. Ich würde auch weinen, wenn ich glauben würde, ich darf in
die Geschäfte nicht rein.
Wer hat Dir das verboten? Immer wieder die gleiche Frage. Deine Mutter, oder Du selbst?
Gestalte Dein Leben, dann werden Deine Ängste leiser.

Einen schönen Sonntag für Dich.

Hotin

Zitat von Hotin:
Hallo susal33,
Zitat:

Das glaube ich schon, wenn ich lese, was Du schreibst

Zitat:
Aber daß ich sensibel bin und schon sehr lange keine richtige zwischenmenschliche Beziehung habe
dafür kann ich nichts.

Leider doch!

Zitat:
Wie gesagt kam viel Pech dazu.

Das kann gut sein.

Zitat:
Daß mit dem Dirigent des Lebens sein ist in meinen Augen manchen Menschen nur sehr begrenzt möglich.

Das sehe ich anders. Natürlich gibt es da Grenzen. Nur, mir scheint, Du hast eine
9 Zimmerwohnung gemietet und benutzt nur 7 Zimmer. Warum beklagst Du Dich darüber, Du hättest zu
wenig Platz. Du musst die leeren Zimmer nur erst mal aufräumen. Was da drin steht ist nur unbrauchbares
Zeug. Werfe es weg. Danach hast du Platz.
Eins Deiner Probleme scheint zu sein, Du triffst zu selten Entscheidungen.
Daher glauben die anderen auch zu Recht, Du tust zu wenig für Dich. Woran kann man sehen, das Du etwas
für Dich planst und veränderst?
Du sagst ja, Du gestaltest Dein Leben nicht. Also haben die anderen doch recht, oder was sehe ich falsch?

Zitat:
Bis heute habe ich Probleme wenn mich jemand ungefragt v.a. längwer als ne Sekunde anfasst.
Ich halt das kaum aus.

Dann übe das. Wie willst Du Freunde finden, wenn Du genau genommen noch Angst vor Menschen und
Angst vor Nähe hast?
Erkennst Du den Widerspruch?

Zitat:
Ich wollte nicht alleine sein aber es gab niemand zu dem ich konnte.

Wenn Du nicht übst allein sein zu können, wird Deine Angststörung nie weggehen können. Dadurch
hast Du Dich völlig von anderen abhängig gemacht. Und das war freiwillig! Also bist Du doch deutlich
an Deinen starken Ängsten mit schuld.

Zitat:
Daß ich der Kapitän meines Lebens bin stimmt natürlich - im sehr begrenzten Rahmen.

Diese Sichtweise macht Dich leider sehr unglücklich. Es ist völlig anders.

Zitat:
Ich kann mir aussuchen was ich morgens anziehe ob ich dusche oder nicht, was und wieviel ich esse, ob ich jemand anrufe, ne Einladung annehme oder nicht...ansonsten habe ich zumindest relativ wenig gestaltungsmöglichkeiten was mein leben bisher anging oder momentan angeht. Is eher so daß das Leben was macht und ich muß schaun daß ich hinterher komm oder damit fertig werd.

Du erkennst Deine Gestaltungsmöglichkeiten leider noch immer nicht.
Du beschreibst wunderbar, wie Du Dir selbst verbietest, Gefühle zu haben.
Kennst Du den unterschied zwischen einer Frau die sich in der Stadt immer nur
die Nase an den Fensterscheiben der Geschäfte platt drückt, und einer Frau,
die in die Geschäfte rein geht und die Waren anfasst, daran riecht und sie, wenn sie gefallen auch kaufen darf?
Du warst noch nie in so einem Geschäft. Ich würde auch weinen, wenn ich glauben würde, ich darf in
die Geschäfte nicht rein.
Wer hat Dir das verboten? Immer wieder die gleiche Frage. Deine Mutter, oder Du selbst?
Gestalte Dein Leben, dann werden Deine Ängste leiser.

Einen schönen Sonntag für Dich.

Hotin

Hm, ja, Hotin, genau so ist es ich habe das Gefühl ich darf in die geschäfte nicht rein. Daß es für mich gewisse Lebensbereiche nicht gibt und nie geben wird.
Das mit der 9-Zimmer Wohnung kapier ich ehrlich gesagt nicht.Du meinst ja damit nicht meine tatsächliche Wohnung (übrigens zu viert 69qm, da ist auch wenig Speilraum für Gestaltung u. wegschmeißen tu ich ständig und gerne).
Jedenfalls hat mir keiner irgendwas verboten. Ich habs halt so vorgelebt bekommen, ich hatte - auch aufgrund meiner einsamen Mutter - eine einsame Jugend.
Und ja, meine Gestaltungsmöglichkeiten erkenn ich nicht sollte es wie Du sagst noch welche geben. Sonst haett ich die doch schon mal genutzt.
Woran erkennst Du daß ich mir selber verbiete Gefühle zu haben?
Ja klar würde ich mich wohler fühklen wenn ich mich nicht allem so hilflos ausgeliefert fühlen würde. was sollt ich denn planen außer vielleicht den nächsten Tag, die nächste Woche oder wann ich was überweise oder einkaufe oder koche? Ich habe eben kein grosses Haus mit garten wo ich mir aussuchen kann wo ich essen möchte sondern nur einen Tisch. Was ich mir aussuchen kann ist zB was ich esse, zu welchem Discounter ich gehe, wann ich ins Bettt gehe, was ich im fernsehen anschau, ob ich fernsehen will...
das ist meiner Meinung nach natürlich eine der Hauptgründe für depressionen was für Lebensgestaltungsmöglichkeiten bzw. entscheidungsmöglichkeiten ein Mensch hat oder ob er zu vielem gezwungen ist. Ich kann weder beruflich noch privat noch an meiner Wohnsituation derzeit etwas ändern. Ich kann mir keine Freunde backen und ob mein Auto nächstes jahr wieder 3mal kaputt geht liegt auch nicht in meiner Hand. Sicher, ich kann Dinge oder Leute aus mreinem Leben werfen...und dann?

Dir auch noch einen schönen Sonntag Abend, Hotin.

Liebe Susal,

ich habe doch noch eine letzte Frage an Dich: Warum hast Du diesen thread eröffnet? Was hast Du Dir davon erhofft?

Liebe Susal,

ich habe doch noch eine letzte Frage an Dich: Warum hast Du diesen thread eröffnet? Was hast Du Dir davon erhofft?

Erstens hab ich sonst niemand dem ich sowas erzählen kann.
Zweitens wohl dass mir jemand hoffnung macht bzw. ich diese bekomme.
Drittens daß es eben nicht so ist daß ich nur reagieren kann sondern wirklich Dirigent meines Lebens bin.

Is so ähnlich wie in die Klinik , zur Psychiaterin, zum Therapeuten gehen oder warum jemand zum Arzt geht wenn er Schmerzen hat: Möglichkeiten der Linderung oder Heilung bekommen oder aufgezeigt bekommen. Findest Du gar nichts zu tun besser?

LG,
susal

Du, meine Frage war nicht provokant gemeint. Es hat mich einfach interessiert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Du, meine Frage war nicht provokant gemeint. Es hat mich einfach interessiert.

OK.

Hallo susal33,

Deine Antworten finde ich immer sehr verständlich und hilfreich.

Mein Beispiel mit der Wohnung war vermutlich nicht gut gewählt. Es hat nichts mit Deiner tatsächlichen
Wohnung zu tun.
Es sollte nur aufzeigen, dass Du mehr entscheiden solltest, was für Dich gut
Und was ehern nicht so gut ist.

agoraphobie-panikattacken-f4/schlimme-zwangsgedanken-befuerchtungen-t68592-20.html#p867924

Wenn Du Lust hast, lies dir bitte mal durch, was ich unter diesem Link geschrieben habe. Kannst Du da
irgend etwas für Dich drin finden? Dein Problem begleitet Dich jetzt schon viele Jahre. Somit können wir
das nicht in wenigen Tagen merklich abschwächen.
Was aber möglich ist, ist herauszufinden, an welcher Stelle Du Möglichkeiten siehst,
wieder etwas positives für Dich zu finden.

Zitat:
Jedenfalls hat mir keiner irgendwas verboten. Ich habs halt so vorgelebt bekommen, ich hatte - auch
aufgrund meiner einsamen Mutter - eine einsame Jugend.

Wenn Dir keiner etwas verboten hat, könnte es leichter sein, eine Lösung zu finden.
Es kann gut sein, das vieles einfach vorgelebt wurde.

Zitat:
Und ja, meine Gestaltungsmöglichkeiten erkenn ich nicht sollte es wie Du sagst noch welche geben.

Bestimmt gibt es ganz viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ganz oft denke ich, Du kommst ja überhaupt nicht
an Deine guten Gefühle ran. Bisher bin ich noch völlig davon überzeugt, dass Du Deine Möglichkeiten
eigentlich kennst. Sonnst brauchtest Du nicht weinen. Was Du nicht kennst, kannst Du nicht vermissen.
Du schreibst sehr klar und verständlich. Nur immer glaube ich in Deinen Texten heftige Widersprüche zu
entdecken. Und da glaube ich, Du biegst immer ab, wenn
Du Angst bekommst und dann habe ich den Eindruck, zu erzählst uns dann genau das Gegenteil von dem,
was Du eigentlich möchtest.

Zitat:
Woran erkennst Du daß ich mir selber verbiete Gefühle zu haben?

An ganz vielen Sätzen. Zum Beispiel an Deiner Beschreibung, die jetzt kommt.
Zitat:
Ja klar würde ich mich wohler fühlen wenn ich mich nicht allem so hilflos ausgeliefert fühlen würde. was sollt ich denn planen außer vielleicht den nächsten Tag, die nächste Woche oder wann ich was überweise oder einkaufe oder koche? Ich habe eben kein grosses Haus mit garten wo ich mir aussuchen kann wo ich essen möchte sondern nur einen Tisch. Was ich mir aussuchen kann ist zB was ich esse, zu welchem Discounter ich gehe, wann ich ins Bett gehe, was ich im fernsehen anschau, ob ich fernsehen will...

Meine Beschreibung sähe im Vergleich etwa so aus.

Ich darf nicht vergessen meine Rechnung zu bezahlen, damit ich keine Mahnung bekomme. Übermorgen gehe ich einkaufen. Da werde ich mal schauen, ob ich eine neue Gardine für das Küchenfenster bekomme. Die alte gefällt mir nicht mehr.
Die Kinder fragen mich schon tagelang, wann ich ihnen mal wieder Spagetti mit Tomatensoße koche, ich werde sie am Freitag damit überraschen. Aber morgen koche ich und erst mal eine schöne Gemüsesuppe darauf habe ich wirklich schon lange mal wieder Appetit. Ich werde sie mal wieder mit viel Möhren machen. Dann schmeckt sie mir besser als die in der letzten Woche. Im Lidl kaufe ich viel lieber ein.
Dort sind die Waren besser angeordnet und das Licht im Geschäft ist auch viel angenehmer für mich.
Heute Abend werde ich mal früher ins Bett gehen. Eine Stunde mehr schlafen und morgen früh bin ich
bestimmt etwas besser gelaunt. Außerdem kann ich dann früher
zur Post fahren. Das Fernsehprogramm war in den letzten Tagen auch nicht so toll.
Ich werde mal überlegen, ob ich heute Abend nicht mal etwas anderes mache, als mich berieseln lassen.

Erkennst Du den Unterschied? In Deinen Beschreibungen kann ich selten erkennen, was Du magst und was nicht.
Warum sagst Du Dir selbst und auch uns nicht, was Du gern magst. Wir erfahren so doch nie, was Du für
eine Frau bist. Damit kannst Du nie zufrieden werden.

Zitat:
Ich kann weder beruflich noch privat noch an meiner Wohnsituation derzeit etwas ändern.

Beruflich und an Deiner Wohnsituation kannst Du vielleicht zur Zeit nichts ändern.
Privat hast Du sehr viele Möglichkeiten.

Zitat:
Ich kann mir keine Freunde backen

Ich auch nicht. Trotzdem könntest Du nach einigen Wochen oder Monaten
Freunde finden. Irgend welche Menschen, mit denen Du Gedanken, Gespräche,
Sport oder sonst etwas teilst.

Zitat:
Sicher, ich kann Dinge oder Leute aus meinem Leben werfen...und dann?

Dann holst Du Dir neue, interessante Leute in Dein Leben rein. Oder Du schließt Dich ihnen an.

Möglichkeiten sind da genug vorhanden. Du musst es nur tun und dann in Dich rein hören, ob es Dir mit
dem neuen, was Du machst etwas besser geht, als vorher.

Viele Grüße

Hotin

Danke, Hotin - auch dafür daß Du schreibst daß Du meine Antworten verständlich findest. Ich habe oft den Eindruck ich rede chinesisch statt hochdeutsch.
Der Textabschnitt von Dir wo Du schilderst wie Du an meiner Stelle denken würdest fine ich nicht viel anders als wie ich tatsächlich denke: ich gehe am liebsten zum Aldi weil ichs dort übersichtlicher finde, nehm mir vor wann ich was koche, baue aber jede Woche Wünsche der Kinder mit ein, Gardinen muß ich sagen interessieren mich nicht so sehr bzw. ich hab vor 10 Jahren schon welche ausgesucht die mir immer noch gefallen. Meine Rechnungen bezahle ich fast immer bevor ich eine Mahnung bekomme.
Was ich mag: gutes Essen, schönes Porzellan, ehrliche und direkte und nicht ganz so brave Leute, ich sag gern wos lang geht, schau gern Dramen ud Dokus und Talkrunden im Fernsehen an, mache gerne Geschenke, freue mich fast immer wenn ich überraschend jemand helfen kann, ich koche gerne - möglichst für viele Leute, ich umsorge gerne Menschen, mag Puppen, Blümchenbettwäsche, Blümchenporzellan, mag rote oder blaune oder grüne Autos lieber als weisse, schwarze, silberne, manchmal ärger oder provozier ich gerne, ich schauspieler gern, mag Karaoke, Einkaufszettel schreiben (immer auf Papier, ich mag keine digitalen Notizen), ich rate gerne zB wann jemand genau Geburtstag hat, welches Sternzeichen er hat, wie alt er ist , was seine lieblingseissorte ist, ich analysier gerne (zB fürs Abicolloqium zwei Lyriktheorien verglichen - mein damaliger bester Freund hat mit meinem Ergebnissen 15 pkt. bekommen, bei mir kams nicht dran), ich mag viel Freiheit, Campingplätze, Offenheit, Flughäfen, bahnhöfe, Kühe im Allgäu, Schlösser anschaun, Harmonie

Ja, mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
Wo ich andere Menschen finden kann mit denen ich Gedanken usw. teilen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ein ehemaliger freund (in den ich unglücklich verliebt war) ist in nem Verein wo sie Szenen aus dem amerik. Bürgerkrieg nachspielen - da kann man sogar mit Kindern mitmachen..aber sowas gibts sonst nicht in meinem Bundesland. Irgendwie bin ich auch zu wenig an irgendnem speziellen Thema oder tätigkeit interessiert...mir ist nicht so wichtig was ich mache sondern wichtiger mit wem ich es mache.

Grüsse zurück,

susal

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore