Hier bei uns wird dich keiner auslachen und es wird dich auch keiner für verrückt erklären. Und ganz bestimmt gibt es auch Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen.
Warst du schon einmal bei einem Facharzt? Also zum Beispiel ein Kinder- und Jugendpsychiater. Du bist ja noch minderjährig und da wäre das eigentlich momentan noch der richtige Ansprechpartner. Du kannst auch selbst einen Termin machen, sicher hast du ja eine eigene Krankenversicherungskarte. Auch Kinder und Jugendliche können eine Depression bekommen, das ist überhaupt nicht dumm, wenn du das vermutest. Aber wichtig ist es, dass ein Fach-Arzt dich untersucht und dir hilft.
Was macht deine Chefin denn konkret, wie macht sie dich fertig? Wenn du Friseurin lernst, bist du ja wahrscheinlich in einem kleineren Betrieb, da gibt es ja leider keinen Betriebsrat. Hast du vielleicht eine ältere Kollegin, die zwischen dir und deiner Chefin vermitteln könnte? Notfalls könntest du dich noch an die Handwerkskammer wenden, die sind ja auch für die Azubis zuständig. Aber das sollte gut überlegt sein, denn eine Beschwerde bei der Handwerkskammer hat immer auch Folgen für den Betrieb. Aber wenn die Situation in deiner Ausbildungsstelle so dramatisch ist, dass du die Ausbildung abbrechen willst, lohnt sich es sich sicher, vorher mit der Handwerkskammer zu reden.
In welchem Lehrjahr bist du denn?
Fühl dich erstmal gedrückt , du bist nicht alleine. Wir versuchen, dir zu helfen.
07.12.2015 23:13 •
#4