Zitat von Laura79: Auch wenn man es in den schlimmsten Phasen nicht glaubt.
Was vielleicht helfen kann (und nicht nur bei DR / DP sondern auch Angst usw.):
1.
Besorge dir ein kleines Notizbuch oder sowas in der Art
2.
Wenn es dir richtig schlecht geht, nimm dir die Zeit und schreibe möglichst genau auf wie Du dich fühlst. Mit Datum und auch vielleicht was grade in deinem Leben passiert. Schreibe auch auf, dass Du dir nicht vorstellen kannst dass es jemals wieder besser wird und versuche möglichst gut und überzeugend deine Gefühle zu beschreiben.
3.
Das wichtigste: schreibe dann auch genau so überzeugend deine Gefühle auf, wenn es dir wieder gut geht! Beziehe dich dabei wenn es geht auf die vorhergehende schlechte Zeit.
Du kannst das alles auch wirklich wie ein Gespräch aufschreiben, so als würdest Du mit einem guten Freund oder einer guten Freundin sprechen.
Geht es dir dann wieder mal irgendwann schlecht und Du kannst nicht glauben, dass es auch wieder besser werden kann, dann lies in deinem keinen Buch nach.
Das hat mir manchmal enorm geholfen, weil ich in schlechten Phasen der einzige war, dem ich glauben konnte. Wenn ich in dem Moment aber nicht an eine Besserung glaube, dachte ich es wäre doch schön wenn mein Ich aus den guten Phasen jetzt mit mir sprechen und mir gut zureden könnte. Denn wenn ich mir nicht glauben kann – wem sonst?
03.08.2024 09:12 •
x 1 #35