App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo!

Meine Psyche ist wie Wackelpudding, mal etwas stabiler und mal etwas Labiler!

Ich habe, so wie einige von euch vermutlich auch, Phasen tiefer Traurigkeit, ohne einen speziellen Grund dafür zu haben!

Wenn das passiert dann brauche ich dringend etwas ganz bestimmtes!

Wenn ich das nicht bekomme, dann werde ich ziemlich Unruhig, extrem Gereizt, Zappelig,
unausstehlich, Wütend und habe das Gefühl, auch noch das letzte bisschen Verstand in mir zu verlieren!

Ich weiß/ merke dann, das meine Seele dringend ein Ventil braucht um ihr Leid zu verarbeiten bzw. weiterhin stark zu bleiben, zumindest wieder für eine Zeitlang!

Das einzig wirksame und extrem wichtige Hilfsmittel ist für mich dann meine, aus nur wenigen Songs, zusammen gestellte Musik!
Ohne diese Trauer- Musik Phasen, bin ich nicht lebensfähig!

Nur diese Musik schafft es, meiner Seele neue Kraft zu geben und sie wieder ein stückweit zu erden!

Fast immer höre ich dann ein und denn selben Song, stundenlang, immer wieder hintereinander an.

Es reicht schon aus diesen Song im Hintergrund laufen zu lassen, ganz egal womit ich zuhause gerade sonst so beschäftigt bin.

Stellt euch die traurigste, ruhige, langsame Beerdigungsmusik vor und ihr bekommt eine Ahnung davon, um welche Songs es sich wohl handeln mag!

Wem von euch geht es auch so?

G.Yuna76

Gestern 09:26 • 03.12.2024 #1

20 Antworten ↓

Zitat von Yuna1976:

Musik ist für mich (vermutlich für sehr viele Menschen) auch eine Art Ventil, um mich in bestimmte Emotionen hineinzuwerfen, die ich sonst gar nicht richtig zu- oder rauslassen würde.

Das ist vermutlich der Preis für anerzogenes Verhalten, sich zu bremsen, nicht zu übertreiben, sich zu kontrollieren.

Musik als Gegenpol zur emotionalen Unterdrückung durch Erziehung und Gesellschaft.

A

Lebenswichtige Musik!

x 3

Das traurigste Lied, dass ich jemals gehört habe, ohne auch nur 1 Wort Türkisch zu können.

Gib nicht.../ Verme

Ohne Wahl in diese Welt geboren aus einem Grund…
Nicht wissend, welche Qual ich erleiden würde…
Mit der Last, die Du mir aufgetragen hast, bin ich zusammengebrochen oh Gott…
Wenn Du mir etwas geben willst, dann gib mir keinen Rat, ich will es nicht…
Gib nicht, gib nicht, gib nicht, gib mir keinen Rat…
Wenn Du mir etwas geben willst, dann gib mir Frieden… Solche, die sagen, wenig ist genug, zu viel ist schädlich...
Warum nehmen diese viel, geben aber immer wenig…
Solche, die dem Verstand vertrauen und der Liebe wehtun…
Glaube nicht, dass sie noch glücklicher sind als wir… Gib nicht, gib nicht, gib nicht, gib mir keinen Rat…
Wenn Du mir etwas geben willst, dann gib mir Frieden… Wie kann man gewinnen, wenn man nur das Verlieren kennt…
Solltest Du zurückkommen, dann komme jetzt zurück, ich werde nicht warten…
Sollte man das Herz von dort vertreiben, wo es sich niedergelassen hat…
Wenn Du mir etwas geben willst, dann gib mir keinen Rat, ich will es nicht… Gib nicht, gib nicht, gib nicht, gib mir keinen Rat…
Wenn du mir etwas geben willst, dann gib mir Frieden…

Hmmm..., das ist gut so für mich, das es bei euch auch so ist!

Jetzt fühle ich mich gleich wieder ein Stück weniger !

Ich dachte bisher ehrlich nicht, das sich auch andere Menschen freiwillige solcher, ich nenne es immer Beerdigungsmusik aussetzen würden, sondern lieber bei normaler Musik entspannen!

Ich kenne in meinem Realen Leben bisher keine/en, der meinen Musikgeschmack teilen würde, ganz im Gegenteil, die meisten empfinden derart traurige Musik, als emotionale Belastung und nicht Entlastung!

Das können wohl wirklich nur Menschen wie wir hier, so empfinden!

G.Yuna76

🔁 Video geteilt von Ulli-Online:

Darf ich noch einen ?
The impossible dream, Josh Groban

🔁 Video geteilt von Yuna1976:

Zitat von Yuna1976:

Bei mir wirkt Musik in verschiedenen Situationen unterschiedlich.
Stimmungen modulieren kann ich damit auch, manchmal gibt es Phasen, in denen ich intensiv Musik höre, dann wieder kaum bis gar nicht.

Die intensiven Phasen können auch zu intensiv werden, bei mir hat sich Mozarts Requiem mal immer wieder von selbst angespielt, so dass ich es eine längere Zeit nicht mehr gehört habe. Einen Hang zu düsterer, melancholischer Musik habe ich auch. Melancholische Stimmungen sind für mich auf eine gewisse Art schön.

Intensiv in Gefühle eintauchen kann ich super, mit Musik. Allerdings ist mir nicht immer danach.

Wen es den interessiert...ich habe mal meinen älteren Thread rausgekramt
( als UlliOffline...weil ich mich danach abmeldete)

small-talk-plauderecke-f74/musik-klassik-klassiker-und-musik-fuer-besondere-momente-t121588.html?hilit=musik%20f%C3%BCr%20besondere%20momente

https://youtube.com/playlist?list=RDL4V...L2_LEsxFGL

Toll, lasst uns ruhig eine Art von Sad- Song Sammlung hier machen, vielleicht findet der eine oder andere noch einen neuen für sich selbst darunter !

Cebrastreifen hat aber auch Recht damit, alles nur in gewissen Maßen zu genießen!

Zuviel von solcher Musik, kann unter anderem, Depressionen auch nur unnötig verstärken, anstelle sie erträglicher zu machen!

Achtsamkeit ist dabei angesagt!

Wir können auch in dem anderen Thema einfach weitermachen.
Oder du lässt dein (dieses) Thema umbenennen und in eine andere Kategorie verschieben.
Ist nur ein Vorschlag.

? Wie geht das Ulli- Online?
Ich bin nicht unbedingt erfahren was das betrifft !

Wie soll ich das Thema denn nennen? In welche Kategorie soll ich es verschieben und vor allem, wie geht das ?!

@Yuna1976 das kann nur die Moderation machen, das zu ändern.
Unter *lebenswichtige Musik* kann es von anderen Usern nicht gut *gefunden werden*.
Nenne es vielleicht * Sentimentale und traurige Musik *
Die Kategorie kann ja vielleicht auch bleiben.
Schreibe eine PN an Psychic-Team
oder erwähne in einem Beitrag @Psychic-Team
Dann lesen sie es...

Okay, Danke Ulli- Online nur wie kann ich eines meiner Themen umbenennen?
Vielleicht kann mir das ja auch das @Psychic-Team sagen?

G.Yuna76

Zitat von Ulli-Online:
Nenne es vielleicht * Sentimentale und traurige Musik *
Die Kategorie kann ja vielleicht auch bleiben.

Nur ein Vorschlag

Zitat von Yuna1976:
Wie soll ich das Thema denn nennen?

Vllt. Musiktherapie.
Also wie so eine Musiktherapie halt gemacht wird. Jeder stellt seine Musik kurz vor und schreibt wieso, weshalb, warum. Instrumente kann ja leider niemand mitbringen
Sponsor-Mitgliedschaft

Thread Name vielleicht:
Meine melancholischeste Musik und warum ich Sie so gerne höre!

oder: Trauerlieder Sammlung für jeden hier!

oder: Wirkungsvolle Beruhigungsmusik Sammlung für alle!

Wäre so eine Beschreibung, richtig dafür?

!

@illum Musiktherapie bedeutet aber auch *positive Musik*...also Mut-machende Musik.
Musik, die die Stimmung hebt oder beruhigt.

Hier soll es meines Wissen nach ja um traurig-melancholische-sentimentale-sad- Musik gehen, oder ?

Zitat von Yuna1976:
Toll, lasst uns ruhig eine Art von Sad- Song Sammlung hier machen,

Zitat von Ulli-Online:
Hier soll es meines Wissen nach ja um traurig-melancholische-sentimentale-sad- Musik gehen, oder ?

Auch melancholische Musik besitzt mMn nen therapeutischen Nutzen, um ne emotionale Abwehrhaltung und Verdrängung aufzulösen, der man im Alltag begegnet.

Wenn es allerdings NUR jene Musikrichtung sein soll, hast du wohl Recht, dass es vllt. kontraproduktiv wäre. Iwann kehrt sich der Effekt auch um.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore