App im Playstore
Pfeil rechts
32

Ja, Ulli- Online, ich möchte gerne einen Thread explizit für Traurige, Melancholische Musik erstellen!

Andere Threads können sich dann ja um Fröhliche Musik, oder explizite Musik Stile/ Richtungen drehen.

Ansonsten würde mir der Thread zu durchwachsen erscheinen, so wie bei youtu.be und Co.!

Es ist dort immer schwer explizite Musik zu einem bestimmten Thema zu finden.
Es gibt da zwar natürlich auch Sadsongs/ Trauermusik die da aber, mit allen anderen Musikrichtungen, quer Beet gemixt angezeigt wird, was mir nicht so gefällt!

Mich interessiert insbesondere auch eure Wahrnehmung bezüglich zu dem Thema Trauermusik!

Was für mich persönlich extrem traurig klingt, empfinden andere hier vielleicht noch als heiter usw.!

Mich interessiert ob es bestimmte Songs oder Melodien gibt, die durchweg als Trauermusik angesehen werden oder ob Traurigkeit von jeden sehr speziell empfunden wird und es somit, im Prinzip, keinerlei direkte Musikrichtungen/ Tendenzen dafür gibt?!

G.Yuna76

Für mich ist Musik auch das wichtigste Ventil überhaupt für Emotionen aller Art, egal ob Freude, Wut oder Trauer.

Wenn ich traurig bin, kommt es immer drauf an, ob ich Musik brauche, die Mut macht und mich wieder aufbaut, oder ob ich traurige Musik hören möchte, um meine Emotionen erst mal rauszulassen.

Jede / jeder hat seine eigenen Musikrichtungen, die in bestimmten Situationen weiterhelfen. Für die einen ist es Pop, für andere Rock, Metal, Folk, Klassik, Schlager, Hiphop, Techno...

Es mag zwar durchaus Musik geben, die allgemein als Trauermusik angesehen wird, aber jeder empfindet Emotionen anders, jeder empfindet Musik anders.

Wenn ich in der Stimmung bin für melancholische Musik höre ich z.B. sowas hier:

A

Lebenswichtige Musik!

x 3

Zitat von Yuna1976:
Mich interessiert insbesondere auch eure Wahrnehmung bezüglich zu dem Thema Trauermusik!

Das kann ich überhaupt nicht hören wenn es mir nicht gut geht.
Bei mir ist es so: Stimmungslage extrem schlecht - gar keine Musik, wühlt mich viel zu sehr auf! sehr-schlecht - geht nur klassische Musik ohne Gesang, schlecht - fröhliche, aufmunternde Musik um mich raus zu ziehen aus dem Elend. besser - Da kann auch schon mal ein trauriges Lied im Mix vorkommen, aber ich muss immer höllisch aufpassen. Wenn ich den Text nicht verstehe (also nicht deutsch) geht es. Deutsche traurige Texte triggern mich immer extrem und ich bin sofort wieder in Phase extrem schlecht.

Wenn du wüsstest, dass ich die Abende hasse

Die mich dafür bestrafen, dass ich dich verlor

Ich gebe zu, ich möchte dich sehen

Nie wieder möchte ich solch eine Nacht erleben

Ich möchte, das du mich fühlst

Das du mich nicht betrügst

Möchte von dir hören dass du zu mir Ich liebe dich sagst

Ich möchte, das du mich fühlst

Dass du mich nicht umbringst

Wenn du wüsstest, dass ich die Stunden zähle

Gerade so, wie die Wunden auf meinem Körper

Es ist schon so lange her, da ich dich zum letzten mal sah

Und ich spüre, ich werde sterben, wenn du nicht kommst

Fühl ich zu 100 Prozent.
Musik vermag es zwar nicht mich aus einem Loch komplett rauszuholen, aber sie hat mir schon so viel Kraft und Hoffnung gegeben, in Situationen wo ich es nicht für möglich gehalten hätte, es ist fast unglaublich.
Mir wurde mal die Frage gestellt ob ich lieber für den Rest meines Lebens das selbe Gericht essen, oder nurnoch das gleiche Lied hören würde wenn ich mich für eines entscheiden müsste. Die Antwort war für mich ganz klar, dass ich lieber eingeschränkt essen würde, als auf die komplette Vielfalt an Musik zu verzichten.
Ich höre fast jedes Genre, und es ist meist stimmungsabhängig, nicht immer logisch zu erklären wie sich Musik in den einzelnen Situationen auf mich auswirkt. Manchmal höre ich ruhige Musik und werde dadurch unruhig, dann wiederum ist hartes Techno die pure Entspannung für mich.
Was ich absolut feiere, ist die Kombination aus Bumm Bumm, und weichen melodischen Parts. Hier einer meiner Favouriten:

Es ist wirklich faszinierend was ihr so für Musik hört, einiges finde ich sehr schön und inspirierend, anderes ehr nicht so sehr!
Das zeigt mir, das jeder von uns wirklich einzigartig ist und die Welt der Musik sehr individuell erlebt wird von jedem einzelnen!

Das ist, auf der einen Seite zwar sehr schön auf der anderen macht es mich aber auch wieder etwas traurig!

Jemandem zu finden der im Gleichklang ist und fast denn gleichen Musikgeschmack hat wie jeder einzelne hier für sich selber ist somit ausgeschlossen oder halt doch recht schwer.

Danke dafür an alle!

G.Yuna76

PS: Die Band: Poets of the Fall kann ich insofern noch empfehlen, weil diese quasi alles singt.
Von ganz traurig bis traurig und kraftvoll, aber auch richtige Bumm, Bumm Musik usw.!

🔁 Video geteilt von Lumius:

Ich denke du wirst es mögen Viel mehr Gefühl in Liedern habe ich nur selten erlebt.

🔁 Video geteilt von Ulli-Online:

🔁 Video geteilt von Ulli-Online:

🔁 Video geteilt von Yuna1976:

Keine Ahnung, ob das hier schon zu düster ist:

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore