App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!
Heute kann ich mit Gewissheit sagen:

Zum Glück, besaß ich schon als Kind, sehr viel Kreativität und Phantasie!

Ohne diese Fähigkeiten, wäre ich heute definitiv, nicht mehr am Leben!

Immer wenn es wiedermal so richtig lief in meinem Leben, was ja fast permanent der Fall war, besonders in meiner Kindheit, konnte ich mich von der realen Welt zurückziehen, in meine eigenen, geistigen Welten!

Meist reichte mir schon eine Szene oder eine Folge aus Filmen, Sendungen, Berichten oder aus einer meiner Lieblingsserien im Fernsehen oder etwas das ich im realen Leben, bei anderen Menschen, beobachtet hatte aus, mitunter entstanden diese Gedanken- Welten auch einfach nur so, aus mir selbst heraus.

In diesen bzw. einer dieser Welten, in der ich mich eben gerade aufhalten wollte, bekam ich all das, was mir im realen Leben extrem fehlte!

Ich phantastierte mir Elternteile zusammen die mich liebten oder ich war sehr talentiert zb. im Sportbereich und wurde von einem sehr liebevollen und väterlichen Trainer darin trainiert und gewann Preise.
Ich tat etwas sehr selbstloses, rettete zb. viele Leben und die Gesellschaft war sehr Stolz auf mich und feierte mich als Heldin!
Ich konnte mein Geschlecht wechseln und mich in diesen eigenen Welten sehen, als was ich auch immer wollte, selbst als Tier oder Phantasie Gestalten aus Geschichten!

Ich war dort leider oft auch ein sehr traumatisiertes Weisenkind in einem Kinderheim und es kamen Erwachsene Menschen vorbei, die mein tiefes Leid sahen und mich prompt adoptieren wollten um mir all das zu geben, wonach ich mich so sehr sehnte und um mir zu zeigen, wie schön die Welt in Wirklichkeit sein kann usw.!

In all diesen Phantasie Welten, wurde ich früher oder später, sehr geliebt, ich wurde Beschützt, ich erfuhr Geborgenheit und Fürsorge, Sicherheit, Respekt und Achtung usw.!

Das schönste war, das ich diese Welten dann auch im realen Leben, viele Tagelang, in meiner Phantasie aufrecht erhalten konnte!
Mitunter geschah das auch im Unterricht in der Schule, wenn mich der Lernstoff mal so garnicht interessierte, was meinen Noten natürlich nicht unbedingt zu gute kam !

Ich lief sehr oft, tief in Gedanken versunken ( tagträumend) herum oder saß stundenlang an einem Ort und starrte vermeintlich nur eine Wand an , was viele nicht verstanden!

Ich lachte mitunter einfach so in mich hinein weil ich in einer dieser Welten gerade zb. etwas sehr lustiges tat usw.!

Egal was um mich herum, im realen Leben auch gerade so passierte, es war mir egal denn in meinen eigenen Gedanken-Welten, war ich stets sicher, dort hatte niemand außer mir Zutritt und es geschah nichts was ich nicht wollte!

Diese Fähigkeit besitze ich auch heute noch in gewisser Weise.
Meine Phantasierten Vorstellunen, haben sich mittlerweile zwar stark verändert, aber ich kann immernoch auf sie zugreifen!

Lange Wartezeiten in Arztpraxen oder lange Zugfahrten usw. machen mir, im Prinzip, außer das es ärgerlich ist, nicht besonders viel aus, da ich mich aus der Realität zurückziehen kann, wenn ich das möchte.

Zugegebenermaßen führte und führt das natürlich auch zu Alltags Problemen!
Ich komme hin und wiedermal zu spät, kann mich nicht auf meine eigentlichen Aufgaben konzentrieren und vergesse schon mal wo ich mich gerade im realen Leben befinde und was ich dort eigentlich wollte !
Das wieder auftauchen war damals und auch heute mitunter, nicht immer ganz einfach!

Wer von euch kennt so etwas auch und mag etwas davon erzählen, so wie ich gerade?
Mich würde sehr interessieren wie eure Welten so aussahen und in wieweit sie euch durch harte Zeiten halfen oder noch helfen!?

G.Yuna76

Vor 41 Minuten • 21.12.2024 x 1 #1

1 Antwort ↓

Das kenne ich seit meiner Kindheit. So ähnlich habe ich das auch gemacht und gelegentlich mach ich das heute noch. Du glaubst nicht wie froh ich bin zu lesen, dass ich nicht die einzige bin. Ja geliebt und beschützt werden waren immer das Kernthema in diesen Phantasiewelten. Ich versuch die Tage noch mal ausführlicher zu antworten, bin gerade etwas im Stress.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore