ich leide seid Jahren an schweren Depressionen und der ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung (komplizierte Soziale Phobie²). Schon in der Schulzeit haben die Probleme bei mir durch ständiges Mobbing und Abgrenzung angefangen.
Ich habe Grafikdesign studiert und habe dann ein Praktikum in einer Agentur gemacht. Doch wieder erfahre ich nur Ablehnung und bin nach den 6 Monaten völlig enttäuscht gegangen. Seitdem her bin ich 2,5 Jahre arbeitslos und die Probleme werden nur größer, je älter ich werde (ich bin schon 29). Ich habe überhaupt keine sozialen Kontakte mehr. Außer meiner Eltern (die selbst viele Probleme haben) und meinem Bruder, habe ich so gut wie niemanden.
Ich kann keinem Menschen trauen, weil ich so oft im Leben sehr verletzt wurde. Durch die Enttäuschungen ist meine Sensibilität stärker geworden gegenüber Kritik und Ablehnung. Ich habe kein Geld (weil nur auf H4) und weil ich in einer kleinen Stadt wohne und die Bahn- und Busverbindungen sehr schlecht sind (habe ich erwähnt, dass ich nicht einmal einen Führerschein habe?), komme ich aus diesem Kaff nicht heraus ohne gleich eine große Summe für die Bahn wegzuschmeißen, um zumindest eine Selbsthilfegruppe zu besuchen. Ich habe Angst heraus zu gehen, weil ich ständig irgendwelchen Bekannten meiner Eltern, alte Schulkameraden oder den Nachbarn begegne. Ich schäme mich für meine Situation und habe schon vieles versucht: Medikamente, Tagesklinik, stationäre Klinik... ich hatte auch schon vier Therapeuten gehabt, die aber nicht sehr gut waren. Die Eine wusste nicht genau, was sie mit mir anfangen sollte. Der Andere war ein seltsamer Kontrollfreak und regte sich über mich auf, als er merkte, dass seine Klopftherapie und homöopathischen Mittelchen bei mir nicht funktionieren. Also auch da nur Enttäuschungen.