App im Playstore
Pfeil rechts
14

@maximilian99 oh okay dann kann ich dich verstehen. Wenn du mit den beiden klar kommst dann versuche es. Nur hoffentlich macht dich das nicht noch müder dann... dafür ist es ja bekannt

@Nina2212 danke, ich hoffe jetzt einfach das Sertralin mein Medikament ist!

A

Langzeiterfahrungen mit Antidepressiva

x 3

Zitat von Nina2212:
@maximilian99 oh okay dann kann ich dich verstehen. Wenn du mit den beiden klar kommst dann versuche es. Nur hoffentlich macht dich das nicht noch ...

Das Mirtazapin hat anfangs sehr müde gemacht. Allerdings nach einigen Wochen verschwindet diese Nebenwirkung bzw wird etwas schwächer ausgeprägt. Mittlerweile ist es eher so dass ich häufig nachts wach werde und wilde träume habe

@Nina2212 Hilft dir das Opipramol denn?:)
Ich hatte auch Angst Sertralin zu nehmen, aber ich glaub ich hätte alles genommen nur damit es mir besser geht
Die Nebenwirkungen sind ja bei jedem individuell, ich würde sagen nachdem was ich auch bei anderen gehört habe, halten sie sich im Vergleich zu anderen ADs echt in Grenzen

Hey @maximilian99
Wie lange hast du denn das Sertralin 100mg genommen? Ich hatte auch bis zu 2-3 Wochen bei jeder Erhöhung mit Herzrasen usw zu kämpfen bin aber schlussendlich sogar auf 150mg hoch, weil es davor bei mir auch keine Stimmungsaufhellung gab. Generell hats bei mir auch echt mega lang gebraucht,bestimmt 2-3 Monate. War kurz davor zu wechseln, aber bin froh dass die hohe Dosis dann doch noch geholfen hat. vielleicht kannst dus ja nochmal in kleineren Schritten probieren mit dem Aufdosieren. Weil wie gesagt kann auch echt die Erstverschlimmerung sein,dass man sich fühlt als würde man unter Storm stehen,aber wenn sichs mal richtig eingependelt hat kanns auch nochmal richtig bergauf geben

@larissa99 naja ich finde schon das es mir geholfen hat. Nach 5 bis 6 Wochen ging es mir soweit echt gut. Doch dann kam der Rückschlag mit diesem Herzstolpern dann wurde es leider wieder schlimmer. Daher hab ich Opipramol am Tag und zur Nacht genommen, warte noch bisschen auf die Wirkung, könnte gerade noch etwas besser sein...

@maximilian99 das mit den Träumen bei mirtazapin kann ich so bestätigen.. eh was ich oft für komische träume hab, das hatte ich vorher nie

@larissa99 ich war insgesamt ca 8 Wochen auf 100mg. Fühlte mich innerlich ständig unruhig wie unter Strom und wäre ohne Promethazin und Mirtazapin absolut schlaflos gewesen. Ich weiß nicht, habe aber auch nicht zu schnell aufdosiert oder so. Bin wie es mit geraten wurde zwei Wochen auf 75 geblieben und dann auf 100.

@StefH hey gestern Abend wars mal richtig blöd. Ich hatte Kopfweh, habe ich die letzten Tage immer wieder über den Tag verteilt, bisschen Schwindel und sehen war auch komisch, Augen haben bisschen weh getan. Weiß nicht ob das durch eine leichte Panik ausgelöst wurde... auf jeden Fall sind mir wieder so dumme Dinge in den Sinn gekommen, dass ich was im Kopf habe und unbedingt ein MRT machen sollte

Ich weiß das es bestimmt auch von der HWS kommt durch Verspannungen

Hab das Gefühl das Opipramol kommt gerade nicht gegen die Angst an

@Nina2212 heyyy.. du brauchst kein mrt.. das sind ganz normale angstsymptome die du hast..due habe ich auch... bissl sxhwindel, auf ein Auge mal schlechteres sehen usw usw... sprich mit deinem Arzt..er will dir ja was anderes geben

@StefH Danke dir die Nervosität kommt weil ich diese Angstsymptome noch nicht hatte bisher.... also habe sehr selten Kopfweh und jetzt schon eine Woche... könnte natürlich ein Spannungskopfschmerz sein. Schwindel und schlechter sehen können dadurch auch ausgelöst werden vielleicht

@Nina2212 das hängt alles miteinander zusammen.. Ich habe auch mal Kopfschmerzen, Auge schlechterer Blick, Druck auf Ohren, ohrensausen.. Wenn man aber angststörungen hat, denn nimmt all3s viel intensiver wahr.. Ich höre auch seit Wochen das knirschen wenn man seinen Kopf bewegt.. da würde viele gleich zum Orthopäden gegen und der sagt denn alles ist ok.. das ist alles psychisch... man muss lernen es einfach so hinnehmen..und schon ist alles viel entspannter... Ich mach mir gar kein Kopf mehr und komme so gut durch den Tag..

@StefH da möchte ich auch mal hinkommen. Einfach entspannter werden und nicht vor jedem Symptom Angst zu haben. Aber wie wäre es bei dir ohne EC?

@Nina2212 keine ahnung wie es mittlerweile ohne wäre.. Ich mach mir da auch ehrlich gesagt kein Kopf drüber.. Ich würde sogar 5 Medikamente nehmen wenn es sein müsste, damit es mir schnell wieder gut geht.. und denn kommt ein Schritt nach dem anderen.. erstmal festigen und denn entspannt wieder raus damit irgendwann.. und wenn eine Tablette eventuell dauerhaft bleiben muss, ja denn wäre das halt so..ist ja mit Schilddrüse usw genauso...

@StefH ja L-Thyroxin hab ich auch das stimmt. Mein Therapeut meinte Sertralin langsam einschleichen und dann vielleicht mal für ein Jahr... meinst du es gibt Langzeitschäden davon die nach Jahren auftreten können?

@Nina2212 Ja ich habe beim letzten mal mein escitalopram über ein Jahr genommen..anderthalb jahre...
Hmm keine Ahnung ob es da irgendwelche Schäden gibt später..aber das weißt ja beo corona Impfungen auch nicht..
Du musst es einfach so sehen:
Das sertralin wird dir helfen, dass es dir wieder sehr gut gehen wird..nur den gedanken darfst du jetzt haben.. ok?
Wenn du n Unfall machst und bist tot, denn geht's auch nicht mehr weiter.. also keine Gedanken bitte haben wegen langzeitschäden!

@StefH ich versuch genau so zu denken glaub mir... blöde Zweifel immer... aber ich muss es versuchen. Mein Psychiater hat bisher sehr gute Erfahrung mit dem AD gemacht, muss ihm wohl vertrauen und das Sertralin testen...

Weißt du was statistisch bewiesen ist und Langzeitschäden verursachen kann? Pantoprazol. Diese Patronenpumpenhemmer. Wenn man die über Jahre nimmt kann es Demenz fördern. Und die Coronaimpfungen ganz sicher auch...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2212 Ja vertraue deinem Arzt, mache ich auch!
Ich hatte mal chronische Gastritis, musste über Jahre pantoprazol nehmen und habe denn meine Ernährung komplett geändert usw und habe es geschafft, diese Krankheit komplett los zu werden )))

@StefH deine Lockerheit hätte ich gerne.

@Lars1980 hab ja auch genug durch..da lernt man sowas mit der zeit.. Es ist für mich auch belastend, aber gehe mittlerweile anders damit um..
Das schaffst du auch noch...

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore