App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich komme, nach wie vor nicht mit Kritik um.

zb jemand, der wirklich Glück im leben hatte, da er Künstler ist (mit seinen Bildern, laut eigener Aussage Geld verdient), ein Hotel samt mehrerer Immobilien geerbt hat, dann wieder was neues erbte usw. und ständig von hohen zahlen redet, wie ausszahlungen wegen krebs, aktien etc.

meint ständig, obwohl er meine ausgaben nicht kennt, ich könne mit Geld nicht umgehen.
Aber bucht dann für sich teure Hotelzimmer, mit extra Bett (doppel) in luxus Hotels. Wenn ich dann äußere, das man zB bei booking auch in Hotels Urlaub machen kann, kommt das sowas nicht in frage kommt.

meint zudem ich hätte kein gefühl für die Fotografie (fotografiert aber überhaupt nicht) und mir wurde von anderen schon oft gesagt, ich mache sehr schöne Fotos.

Sowas nehme ich oft zu ernst, das es mich tagelang beschäftigt und herunter zieht.

Mich nervt es ebenso, wenn die Menschen ständig mit ihren kommentaren kommen, man soll es so und so machen.

05.05.2024 22:43 • 13.05.2024 #1


10 Antworten ↓


@Frage_85 Die Fotografien, welche du hier hochgeladen hast, sehen auf jeden Fall vielversprechend aus.
Ich zermartere mir bei Kritik an meiner Wenigkeit auch immer tagelang das Hirn, was eigentlich ziemlich sinnlos ist. Die Meinung eines engstirnigen Gegenübers vermag ich kaum zu ändern, meinen Umgang mit der Situation und Menschen, welche die eigenen Unsicherheiten durch die Diskreditierung anderer kompensieren müssen, allerdings schon. Sch. drauf, ganz einfach!

A


Ich kann nicht mit Kritik umgehen

x 3



@Frage_85 Naja, Kunst liegt im Auge des Betrachters, so sagt der Volksmund. Daher fallen Kritiken eben auch unterschiedlich aus. Manche sind reine Geschmacksache, manche können auch konstruktiv angelegt sein.

Es liest sich eher so, dass Du mit Belehrungen nicht umgehen kannst. Im Gegensatz zu purer Kritik aufgrund des Geschmacks, könnte eine Belehrung zwar nützlich sein wenn derjenige tatsächlich eine gewisse Erfahrung oder Kompetenz hat und diese vermitteln möchte. Allerdings kommt es natürlich auch auf den Ton an.

Im Grunde hast Du ja auch etwas an diesem Anderen kritisiert, weil Du es nicht so handhaben würdest und das wäre dann eben Geschmacksache. Wenn Du aber sagst, der Andere solle seine Zimmer so oder so buchen, wäre es eine Belehrung.

Oft entsteht ja Kritik auch anlassbezogen und sollte einkalkuliert werden. Dann fällt es vielleicht leichter, auch mit negativer Kritik umzugehen. Gerade bei künstlerischen Aspekten macht es wenig Sinn, sich Kritik von Anderen zu sehr zu Herzen zu nehmen. Die nicht wenigen Künstler die ich persönlich kenne, sind ohnehin selbst ihre ärgsten Kritiker.

Ich kann auch keine Kritik ertragen, aber die zwei Beispiele die genannt werden, würde ich gar nicht als Kritik zählen, sondern als Einmischung in meine privaten Angelegenheiten, und das geht gar nicht. Ich würde einer Person, die das macht, sagen, dass ihn das gar nichts angeht und er mich gefälligst in Ruhe lassen soll. Und ich würde auch ein paar Pfeile in seine Richtung abschießen und ihn mit Sachen konfrontieren, die mir an ihm nicht passen.

Nicht alles, was DU als Kritik empfindest...ist auch negative Kritik.
Manche Aussagen sind einfach nur gut gemeinte Ratschläge oder Hinweise.
So solltest du es mal sehen. Versuche mal nicht alles in das Negative zu ziehen.
Da macht sich immerhin jemand Gedanken um Dich und meint es vielleicht sogar GUT.

Zitat von Frage_85:
Sowas nehme ich oft zu ernst,


so etwas solltest Du gekonnt ignorieren, denn das geht für mich nicht unter Kritik.

Zitat:
Positive Kritik umfasst Lob, Anerkennung und Wertschätzung und steht negativer Kritik, die Verhalten ändern will, gegenüber.
Zudem kann man zusätzlich zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik unterscheiden. Letztere will dem Gegenüber schaden und ist nicht lösungsorientiert

Zitat von Psychic-Team:
Hallo, vielleicht helfen dir auch diese Themen weiter: Beste Grüße Carsten

Danke

Zitat von Jakob02:
@Frage_85 Die Fotografien, welche du hier hochgeladen hast, sehen auf jeden Fall vielversprechend aus. Ich zermartere mir bei Kritik an meiner ...

Dankeschön.

Ich habe alle Beiträge gelesen.

Was die Zimmerbuchung an geht. Ich misch mich da auch nicht ein. Nur manchmal denk ich, weniger Luxus = mehr Tage Aufenhalt.

Was die Bilder an geht - es war eh alles kurz und knapp. Hatte ihb ja nur geknipst. Sonst nimmt man sich auch Zeit für ein Fotoshooting, mit Reflektor, Blitz etc.
Er selber betont ja immer, das er vor Jahren mal bei einem Fotografen war, was ihm aber auch 5.000 gekostet hatte, mit makeup etc Aber ich persönlich find fie Bilder nicht so schön. Es gibt ja auch viele andere Fotografen ua auf insta, die noch schönere Bilder machen.

Es kommt aber auch an, wieviel Zeit man hat, Location, Kamera

Ich wollte ihn nur was gutes.

Andere die ich fotografiert hatte, haben sich immer über schöne Bilder gefreut.

Mein cousin bot ich auch schon es oft an, er läuft lieber zum Studiofotografen

Er hatte auch noch geschrieben, das auf mich kein verlass sei. Ich hatte ihn zB schon 3x getroffen und ich war immer pünktlich da. Oft empfinde ich seine Kritik etwas aufgeholt, das er etwas schreibt, was überhaupt nicht so stimmt.

zB auch zum Thema Dates. Er meint ich solle spontaner sein. Ich möchte mich aber nicht um halb 3 in der Nacht mit jemanden treffen. Ich bin eher jemand, der sich gerne verarbredet, eine feste Uhrzeit ausmacht und plant.

Er hatte mir ja geschrieben, das er ja zu einem Fotograf geht, wo das Shooting 900,00 gekostet hat. Er bekam 8 Bilder.

Nun hätte er bald das nächste Shooting, wo der Preis sich verdoppelt habe, was aber für ihn ok sei.

Die paar Menschen die ich in meinem leben fotografieren durfte, darunter ein Hochzeitspaar, waren alle mit meinen Bildern zufrieden. Sie bekamen über 50 und das ohne etwas zu nehmen.

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore