App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
ich leide seit über 10 Jahren an Schlafstörungen,hab eigentlich schon fast alles an Medis ausprobiert,zurzeit nehme ich 37,5 mg Promethazin schlafe ganz gut wenn nicht diese täglichen Kopfschmerzen wären was ich bei jedem AD od Neuroleptika bekomme geht es vielleicht auch jemanden genau so u weis evtl. woran das liegen könnte?
Habe leider noch keine Antwort bekommen deswegen vielleicht hier!?
Habe am 26.3 einen Termin beim Neurologen u bin gespannt was er sagt.

Gestern 07:45 • 12.03.2025 #1

6 Antworten ↓

@Bettyboo_75
Das klingt echt frustrierend, wenn du schon so viel ausprobiert hast und trotzdem immer wieder mit Kopfschmerzen kämpfst. Dass du Kopfschmerzen bei fast jedem Antidepressivum oder Neuroleptikum bekommst, könnte mehrere Ursachen haben.

Ein paar mögliche Erklärungen:
• Muskuläre Verspannungen: Viele Medikamente beeinflussen die Muskelspannung, was Kopfschmerzen auslösen kann – besonders, wenn du nachts unbewusst die Zähne zusammenbeißt oder eine angespannte Schlafhaltung hast.
• Blutdruckveränderungen: Einige Psychopharmaka können den Blutdruck leicht senken oder erhöhen, was wiederum Kopfschmerzen verursachen kann.
• Nocebo-Effekt: Wenn du bereits die Erfahrung gemacht hast, dass Medikamente Kopfschmerzen verursachen, kann das Unterbewusstsein tatsächlich dazu führen, dass du die Beschwerden verstärkt wahrnimmst oder sogar entwickelst, selbst wenn es keine direkte physiologische Ursache gibt.

Da du einen Termin beim Neurologen hast, wäre es gut, ihn gezielt darauf anzusprechen. Falls es tatsächlich eine körperliche Ursache gibt (z.B. Verspannungen oder Blutdruckschwankungen), könnte man gezielt dagegen angehen – sei es mit Physiotherapie, Magnesium oder einer Anpassung der Medikation. Falls es eher eine Kopplung aus Erwartung und Nebenwirkung ist, kann es helfen, bewusst an der Wahrnehmung zu arbeiten (z.B. über Entspannungsübungen oder kognitive Strategien).

Vielleicht hilft dir bis dahin auch ein kleines Experiment: An Tagen, an denen du dich ablenkst und weniger auf den Kopf achtest, sind die Kopfschmerzen dann genauso stark? Manchmal können solche Beobachtungen wertvolle Hinweise liefern.

A

Kopfschmerzen durch Antidepressiva/Neuroleptika

x 3

@WayOut Komm jetzt erst von der Arbeit,es nichts Muskuläres alles schon abgeklärt,hatte 2 keine Medis genommen u da hatte ich keine Kopfschmerzen erst wieder wie ich mit dem Promethazin angefangen habe ab der Erhöhung von 31,5 mg ich nehme es auch nicht anders wahr,davor habe ich Melperon genommen u hatte richtig Migräne,ab gesetzt keine Kopfschmerzen,also ich weis das es auf jeden Fall von dem Neuroleptika ist.
Daridorexant keine Kopfschmerzen od von Zolpidem/Zolpiclon.
Ich gehe mit Kopfschmerzen ins Bett od Wache morgens davon auf.
Auf jeden Fall werde ich es beim Neurologen ansprechen deswegen hab ich den Termin gemacht

Hi, mit Kopfschmerzen hab ich leider keine Erfahrung, dafür Rücken.
Neurologe hat Amineurin empfohlen, das wäre zum Schlafen und bei anhaltenden Schmerzen gut. Genommen hab ich's nicht, weil es (für meinen Geschmack) mit meinem Venlafaxin zu viele Wechselwirkungen gab und meine Beschwerden durch Depressionen und Ängste größer waren/sind.
Zum Schlafen hatte ich mal Mirtazapin, das hat sehr gut geholfen, musste ich aber auch aufgrund von Wechselwirkungen absetzen. Aber da reagiert jeder anders...

Ich drücke dir die Daumen, dass dir bald geholfen werden kann! Liebe Grüße

@Derya bei Mirtazapin u Amitriptylin hatte ich leider keine Wirkung zum schlafen außer Gewichtszunahme ja ich hoffe sehr das ich beim Neurologen endlich geholfen bekomme,macht echt keinen Spaß mehr.
Lg an dich zurück

@Derya das Amineurin kenn ich garnicht,werde ich mal beim Neurologen ansprechen,Danke ️

@Derya
Amineurin erhält Amitriptylin,hm mal sehen muss mich mal schlau machen

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore