App im Playstore
Pfeil rechts
189

Zitat von Azure:
Eat the frog Diese Technik besagt, dass man das unangenehmste am Anfang des Tages abarbeiten soll.

Ja, das mach ich auch.

Dann hat man entweder noch ne Menge Arbeit, weil es sich nicht gleich regeln lässt, oder es klärt sich schon bisschen, und der Rest vom Tag ist nicht mehr belastet.Als wenn man immer weiß, DAS muss ich noch.

Option A ist zwar auch nicht einladend, aber da die Möglichkeit auf Option B besteht, ist es eine Art von Motivation.
Und der große Berg kommt etwas in Bewegung.

Knabbere nun bereits seit 2 Stunden an meinen Froschschenkeln

A

Komme erst in die Gänge wenn zu spät ist

x 3

Zitat von Azure:
Knabbere nun bereits seit 2 Stunden an meinen Froschschenkeln

Bitte keine S..u.ellen Postings, sonst muss ich Meldung machen.

Unerwartete Wendung in meinem Thread...

Ich hatte dich darüber hinaus für weniger sensibel gehalten

Alles was ich jetzt hier und heute schreiben würde, wäre eine Wiederholung dessen, was ich hier die letzten 2 Jahre so von mir gegeben habe... Also! Auf ein neues Zähne zusammenbeißen und durch...

Überblick Ende Juli 2024:

Persönliche Motivation schwankt nach wie vor extrem. Ich stelle oft eine innere Müdigkeit fest. Social Media, Internetkonsum und ähnliche Dinge schweben immer als Bedrohung über mir.

Fragen:
* Wo geht meine Energie hin?
* Wie kann ich effizienter werden?
* Was sind meine Ziele?
* Arbeite ich daran, mich auf meine Ziele zu zubewegen, und wenn nein: Weshalb?

Auf was will ich in den einzelnen Bereichen achten:

* Famile: Aktueller Fahrplan ok: Förderung, Unterstützung zur Eigenverantwortung, Liebe, Akzeptanz, Grenzen aufzeichnen, Fehlverhalten ruhig ansprechen
* Job: Aktuell noch weitermachen. Ziele: Ehrliche konstruktive Arbeit im gesamten Team fördern, Nein sagen, Offene Kommunikation
* Haus: Pflegen, Werterhaltung, Ordnung halten, die wenigen Besuche herzlich und natürlich empfangen
* Politisches Engagement: Gespräche im kleinen Kreis, Wahl, Offen durch die Heimat gehen, für mich selbst Zusammenhänge begreifen, ohne zu viel Zeit und Energie zu verschwenden
* Freizeitgestaltung: Ja, benötigt Zeit. Einsparen bei Social Media ( Nicht anderen Leuten beim Flirten zuschauen sondern selbst flirten), Einsparen bei Arbeit: Pünktlich zur Arbeit, Pünktlich Arbeit verlassen, effizient arbeiten,
* Depressionen: Akzeptanz, Pausen machen, wenn der Körper sich weigert, Bewusstes Erleben
* Wortfindung: Konfrontation, Übung, Akzeptanz
* Lethargie: Akzeptanz, liebevolle Forderung und Motivation
* Denken: Akzeptanz, Delegation, wo ich an meine Grenzen stoße - Bessere Teamleitung ( Zeit in Planung investieren!, Ehrliche Rückmeldung gegenüber Kollegen, Wertschätzung der Kollegen)
* Musik: Zeit + Plan, Es muss nicht lang sein, aber mit Metronom und genauem Ziel
* Körperpflege: Zeit+ Investition
* Kleidung: Ausmisten

* Social Media: Es ist eine Sucht! - Konsequenter Entzug von Handy: Wegräumen. Beobachten, wie es mir geht, wenn ich auf Handy verzichte.

* Gespräche mit Bekannten: Möglichst viel positv formulieren - Wir alle haben unsere Geschichte und unsere Wehwechen - Wichtig ist aber, dass wir den großteil der Zeit konstruktiv verbringen um uns nach vorne zu entwickeln.

Ich stelle fest, dass ich das Bedürfnis habe, von anderen Menschen positiv gesehen zu werden.

Ende August 2024:
Zitat von Azure:
Social Media: Es ist eine Sucht! - Konsequenter Entzug von Handy: Wegräumen. Beobachten, wie es mir geht, wenn ich auf Handy verzichte.

Youtube Zeit am Handy auf 25 Minuten begrenzt. Wie lange schaffe ich es, mich hier nicht selbst zu betrügen, indem ich die Zeit temporär erhöhe.

Direkte Auswirkungen: ich verlagere die youtube zeit wieder in Richtung passiv Internetforen nach Argumentationen. die meine vermeintlich eigene Meinung bekräftigen zu durchsuchen.

Sport habe ich weiter schleifen lassen. Im Spiegel bemerke ich zunehmemd adipodöse Körperformen. Aufwachen!

Musikalisch bilde ich mir ein, nach langer Plateauphase einen Sprung nach vorne geschafft zu haben. Ich fühle mich relativ sicher, was das timing anbelangt. Hier hat sich das regelmäßige zusammenspiel im kleinen Kreis ausgezahlt.

Seit die Kinder aus dem Kindergarten sind, haben sich die losen sozialen Kontakte im Ort stark reduziert. Schade.

Abwechslungsreiches Leben, ich treffe öfters unterschiedliche Menschen nach Feierabend bzw. Am Wochenende.

Ich verbringe wieder viel Zeit im Büro, macht Spaß und ist anstrengend. Viele Routinearbeiten, die eben gemacht werden müssen und die mangels geeignetem personal von mir durchgeführt werden. Planung, Organisation und andere Dinge, die mir Spaß machen würden, aber Zeit und Energie kosten würden, verschiebe ich häufig auf unbestimmte Zeit...

Ich merke, dass sich wieder die Tendenz einschleicht, morgens lange im Bett zu bleiben, nachts sehr spät zu bett zu gehen.

Alles in allem zufrieden mit mir selbst.

Die letzten zwei Wochen klappt es bei mir gefühlt recht gut mit der Selbstdisziplin.

In vielen Situationen kam mir automatisch der Gedanke Diese Situation erfordert Disziplin, ist mir dies für das konkrete Thema in diesem Moment Wert in den Sinn.
Dementsprechend sieht es aktuell relativ ordentlich in meiner Umgebung aus, Zeitbeschränkung auf Handy habe ich wieder deaktiviert, da ich wenig trash konsumiere und ich komme beruflich voran. Privat gehe ich in langsamen Schritte meine Prioliste an.

Interessant ist, dass ich viele Dinge, die ich sammelte, was mir früher sehr wichtig war) entsorge ( und bereits in zwei konkreten Fällen dann kurz später in den Baumarkt fahre und dort vergleichbares für wenig Geld wieder einkaufe, weil ich es jetzt (durch puren Zufall) unerwartet doch benötige
)

Kraftsport würde ich gerne mehr machen, ein paar regelmäßige wöchentliche Vereinstermine, lasse ich aus, Dinge gehen viel langsamer voran als ich es möchte, aber es geht irgendwie voran....

In privaten Gesprächssituationen werde ich gefühlt wieder eintöniger und humor/ideenloser.

Update Anfang Oktober.
Zitat von Azure:
gestern abend bin ich wieder voll in alte Gewohnheiten abgedriftet... mein Youtube feed ließ mich 7 Stunden am Handy hängen. Ich fühle mich aktuell krank und gerädert.

Wie im Handysuchtartikel vermerkt, hatbes mich heute nach mal wieder dolle erwischt...
Was Prokrastination über den Monat hinweg betrachtet anbelangt, bin ich absolut mit mir im Reinen. Akzeptanz Planung, Vorbereitung, Kommunikation, Delegation, Integration, Work-Life-Balance, Freundschaften, Loyalität ggü. Firma, Ehrlichkeit ggü. Außen entsprechen meinen Vorstellungen.
Mit diesem wachsenden Selbstbewußtsein kommt dann auch ab und zu der eine oder andere ungefilterte Satz, wo ich feststelle, dass ich manchmal wiedrr etwas zurückhaltender mit meinem speziellen Humor oder unnötigen Erklärungen sein dürfte... Aber auf der anderen Seite, die Leute, wo mir das jetzt aufgefallen ist grüßen mich immernoch freundlich... und hey genauso, wie ich manchmal über den einen oder anderen Characterzug von ihnen lächle, sollen die doch auch ihren Spaß über mich haben dürfen

Im handythread angedeutet und anders wo auch hier im Forum ausgelebt, nimmt mein Onlinekonsum zur Zeit beachtliche Ausmaße an.

Auch wenn es sich nicht so anfühlt, vernachlässige ich die Dinge, die mir wichtig sind. Mag sein, dass das mit an einer nun seit 3 Wochen dahinschwelenden Erkältung liegt, die mich schwächt oder anderen Dingen. Es steigt der innere Wunsch gegenzusteuern, die Aufforderungen werden von mir aber nicht umgesetzt...

Einzig die Zeit läuft unerbittlich weiter...

Zusammenfassung + Einordnung in meine Erfahrungen 0:00 - 10:00:

Zwei Hormone. die eng mit Motivation und Blockaden zusammenhängen:
Dopamin und Adrenalin

Dopamin lässt uns gut fühlen und bewirkt im besten Fall, dass wir uns positiv in Richtung unserer Aufgaben sehnen. Dies funktioniert aber nicht immer, weil Faulheit und Ablenkung dominieren können. (Mögliches Beispiel: Dopamin lieber aus Handysucht beziehen als durch das erstellen der Exceltabelle, die einen im Moment realistisch gesehen voranbringen) Freude ohne Dopamin ist auch möglich, aber dies führt schnell zu Faulheit. (Beispiel Ratten, die ohne Dopamin die Werkzeuge nicht verwenden)

Adrenalin entsteht aus Dopamin. Es wirkt sich entweder blockierend (erstarre vor Angst, denken in Kreisen, Vermeidungstätigkeiten )aus oder hilft, aktiv zu werden(Azure kommt in die Gänge, wenn zu spät, Huberman macht 2,5 Stunden Ausdauersport pro Woche wegen Angst vor Herzproblemen im Alter)
Hubrrman und Interviewer empfehlen aktiven Umgang mit Angst und Stress: Nicht als Problem sehen, sondern als Hilsmittel zum Erreichen von Zielen. Schmerz und Stress als Gefühl akzeptieren, realisieren, dass Schmerz in diesem Kontext zwar früh einsetzt, oft aber auch bald maximale Intensität erreicht und somit realistisch oft gar nicht so schlimm ist.

einige Auslöser, die mich Dinge tun lassen
- Neugierde (Wenn ich in richtiger Stimmung bin)
- Vernunft
- Routine
- spontane externe Anfragen (häufige Motivation: schnelle Antwort liefern(gegenüber nicht blockieren); Angst es nicht zu tun, wenn nicht sofort; will Gegenüber beeindrucken)
- Abgabedruck, nahende/überschrittene Deadlines
- Neugierde, was andere über mich denken
- Motivation, etwas mit anderen zusammen zu machen

Spaß an der Aufgabe hält mich dann meist daran, ist aber selten der Zündfunke

10:00 -15:00

Serotonin: Glücksgefühle, Dankbarkeit, Zufriedenheit
Adrenalin: Ausdauer, Weglaufen
Dopamin: Streben nach Befriedigung
Citoxolin: Fokus
Hubermann schlägt Visualisierungstechniken/Meditationen vor, um sich gedanklich zubstimulieren um diesen Hormone zu produzieren (um in die Richtige Stimmung zu kommen) Dies reicht manchmal bereits aus. Angstmeditation, Dankbarkeitsmeditation etc..

Daneben gibt es noch weitere Möglichkeiten: Nahrungsergänzung/Hormonpräparate, Medikamente.

15:00 - 25:00
Exkurs über Träume: kein Adrenalin im Traum, beim Aufwachen nach Albtraum schießt Adrenalin in Körper

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore