Sehr gutes Video zum Thema Prokrastination... Sowohl die beschriebenen Symptome als auch mögliche Lösungsansätze lassen sich mit meinen persönlichen Beobachtungen in Einklang bringen.
Der Vortrag ist gut gemacht.
Die 4 Phasen:
Struggle:
Eine Kraft zieht mich zur Aufgabe, eine Kraft reißt mich davon weg.
Im Vorfeld dafür sorgen, dass dieses Verhältnis positiv ausfällt: Planung, Teilschritte, klare Ziele, Ablenkung vermeiden, geeigneten zeitlichen Rahmen vorgeben und freischaufeln... (ggf. bereits am Vortag)
Release:
Wenn die Vorbedingungen stimmen, dann innerhalb kurzer Zeit starten(15 seconds rule - bewusst ins kalte Wasser springen)
Am Anfang noch etwas holprig, aber ich erreiche die ersten einfachen Ziele...
Flow:Stellt sich dann automatisch ein, weil ich mit Leidenschaft am Thema arbeite.
Recovery:
Irgendwann wird das Ziel (hoffentlich) erreicht und man muss den Akku wieder aufladen.
Mögliche Formen
* Es stellt sich ein Zustand der Ruhe ein. (In der Praxis erlebe ich das aber erst, nachdem ich mich bewusst wieder erde.)
* Belohnen
Das Video ist sehr vollgeladen und insbesondere in den letzten 10 Minuten werden noch einige interessante Ansätze diskutiert, z.B. * dass Prokrastination ein unbewusstes Weigern (Ambivalence) gegenüber einer Aufgabe ist
* Bei einer Aufgabe bleiben
)
In den Kommentaren zum Video wird über die Quintessenz des Videos diskutiert.(der Autor gibt noch ein paar Erklärungen ab)
30.01.2024 21:41 •