Willkommen Einsamer,
Zitat von Lonesom-er: Es kann doch nicht so schwer sein, Freunde zu finden. Warum gelingt mir dies nicht?
Sei ganz ehrlich zu Dir:
- Bist
Du ein Freund?
- Bist Du
Dein Freund?
- Möchtest Du
Dich als Freund?
Wer freundlich ist, hat die Welt als Freund, sagt man.
Zitat von Lonesom-er: Aber Kinder werden groß und sie gehen ihren eigenen Weg. Das ist gut so! Nur für mich geht eine Welt unter.
Die Welt, die da untergeht, ist ebenso Illusion wie die Welt, die mit unseren Kindern aufgeht. Es ist weniger ein gegenseitiges Teilhaben an der jeweiligen Welt des anderen, sondern ein
Eingriff, der nur für
uns selber wahr ist. Wir ver
meinen lediglich, was wir für die Kinder sind und sie ver
meinen, was sie für uns sind.
Irgendwann verstehen wir diese Illusion - und das schmerzt, wie jeder schöne Traum uns mehr nimmt als gibt.
Zitat von Lonesom-er: Ich möchte auch keinen stationären Aufenthalt, denn das hilft nur für den Moment! Der Rest vom Leben muss man allein damit klarkommen. Ich denke Freunde in jeglicher Art und Form würden schon helfen.
Wie lange ein stationärer Aufenthalt hilft, bestimmst Du in hohem Maße selbst durch Deine Bereitschaft und Zuversicht. Ruhe Dich nicht auf den bisherigen Therapieerlebnissen aus, sondern nimm sie als Blaupause, wie es diesmal
nicht laufen soll.
So offen wie Du hier rüberkommst, sehe ich Dich als wertvolles Forumsmitglied.
Zitat von Lonesom-er: Ich fühle mich von meinen Kindern verstoßen.
(Fettdruck von mir) Damit verstößt nur
Du sie.
Zitat von Lonesom-er: Saft- und Kraftlos sitze ich hier mit Tränen in den Augen im Selbstmitleid zerfließend. Ich weiß nicht warum aber es tut so weh...
Selbstmitleid ist ein wertvolles Gut, auch wenn es keinen guten Ruf genießt. Es ist eine Krücke, die eindeutig besser ist als Selbstverurteilung. Manchmal sogar schön, wie die Melancholie, die kleine, liebevolle Schwester der Depression. Das Selbstmitleid nimmt uns in den Arm, verteidigt uns...meistens vor uns selbst, vor unserem Selbstbild. Das Selbstmitleid ist ein Schlüssel.
Zitat von Lonesom-er: Es scheint mich niemand zu verstehen....., was für eine Kacke......,
Das ist ja das Schöne und Beruhigende am Selbstmitleid: da uns eh keiner versteht, brauchen wir uns nicht zu erklären, nicht zu rechtfertigen, nicht zu behaupten. Selbstmitleid ist vollumfängliche Vergebung.