Naja immerhin hast du ja Kontakt zu Tochter und Sohn, auch, wenn er evtl. nicht so ist, wie erwünscht.. und dein Enkelkind wird ja auch älter, da wirst du als Opa sicher bald gebraucht Aber ja.. ich bin auch schon ewig einsam. Eine Beziehung hatte ich nie. Jemanden zum wirklich reden auch nicht. Im Grunde nur in der Jugend. Und seit 13 Jahren habe ich auch den Kontakt zu allen Freunden abgebrochen. Seitdem bin ich auch bis dieses Jahr nicht wirklich alleine raus, wegen Ängsten. Konnte also auch keine neuen Leute kennenlernen.
Ist eben immer so eine Sache mit der Einsamkeit. Ich habe gelernt, mit mir alleine auszukommen.. und zu akzeptieren, dass ich immer alleine sein werde. Falls es dann doch anders kommen sollte, wäre ich natürlich glücklich darüber. Aber gut.. da hat man wohl trotzdem seine negativen Phasen. Aber es hilft ja evtl. schon, online ein paar Kontakte zu knüpfen. Evtl. lernst du ja auch hier nette Leute kennen, mit welchen du dich mal treffen kannst. Einfach den Kopf nicht hängen lassen. Irgendwas ergibt sich irgendwie fast immer.
Bei mir hat es z.B. schon gereicht, einfach mal wieder täglich im Wald spazieren zu gehen. Hab da einige aus dem Dorf getroffen, die ich jetzt besuchen könnte. Allerdings mache ich es auch noch nicht. Sollte ich aber. Auch zum Nachbar möchte ich mal einen besseren Kontakt pflegen, und seinen Hund täglich ausführen. Evtl. wäre sowas ja auch bei dir möglich. Dass du evtl. Hunde ausführst, und so Kontakte knüpfst. Oder eben doch Augen zu, und durch.. und trotz der Sorgen mal versuchen, in ein Fitnessstudio, oder in einen Tanzkurs oder ähnliches zu gehen.
Ich gehe gerade z.B. in eine Bastelgruppe von der Psychiatrie aus. Die Leute könnte ich auch privat besuchen.. mache ich aber auch nicht. Aber gut.. das liegt dann eben an mir, und nicht daran, dass keine Kontakte möglich wären. Möglichkeiten gibt es ja so einige, wenn man sich überwinden kann. Aber ja.. ich kenne die Gedanken gut. Wohin gehen, wenn man alleine ist. Echt schwer, sich da zu motivieren, weil es alleine meist keinen Spaß macht. Da bräuchte man eben schon sowas wie ein Hobbie, dem mehr Leute nachgehen. Aber evtl. gibt es ja auch irgendwie ü50 Partys, oder Single-Treffs, etc.. in deiner Umgebung. Oder andere Dinge, für die du dich evtl. motivieren könntest. Zeichenkurse.. Computerkurs.. Schach.. Dart.. Kegeln.. Country-Club.. Angeln.. keine Ahnung. Gibt ja auch ruhige Dinge, die evtl. nicht so sehr überfordern, wie etwas sportliches. Nur den Kopf nicht in den Sand stecken.
23.07.2022 19:15 •
x 1 #96