App im Playstore
Pfeil rechts
47

Hallo!

Jahreswechsel gut, schlecht oder egal?

So manch einer hier, empfindet ihn emotional vielleicht als Befreiung, weil das alte Jahr endlich vorbei ist und er nun wieder etliche Chancen hat im neuen Jahr alles besser zu machen, um seine Probleme und Ängst in denn Griff zu bekommen!

Wieder anderen mag er emotional große Angst machen, eben wegen denn ganzen Gefahren und neuen Herausforderungen/ Erwartungen die deshalb auf sie warten könnten!

Einigen anderen hingegen, mag der Jahreswechsel vielleicht völlig egal sein, sie haben so oder so schon genug mit sich selbst zu tun?!

Ich persönlich, habe im Laufe der Zeit gelernt, das neue Jahr als das anzunehmen, was es nunmal einfach ist!

Früher fand ich das allerdings ziemlich DO OF, denn es bedeutet ja, das die so schön entspannte, Sorgen freie, Besinnliche Weihnachtszeit, endgültig vorbei war und nun wieder der Ernst des Lebens von vorne begann !

Wie geht es also euch damit?

G.Yuna76

28.12.2024 08:59 • 01.01.2025 x 1 #1

27 Antworten ↓

Zitat von Yuna1976:
Jahreswechsel gut, schlecht oder egal?

Im Normalfall völlig egal. Nur dieses Jahr wird es etwas Besonderes sein, weil ich schon seit Jahrzehnten darauf warte: im Februar werde ich 63. RENTEEEE

A

Jahreswechsel, wie empfindet ihr ihn?

x 3

Egal ist es mir nicht.

Ich werde da auch eher emotional, weil wieder ein Jahr vorbei und man nie weiß welche Herausforderung auf einen warten.

Bestimmte Gedanken muss ich dann direkt verdrängen.

Es ist schon irgendwie eine Art Übergang für mich.

Den Jahreswechsel empfinde ich garnicht.
Weiß noch nicht mal wo ich ihn verbringen werde.

Hat derzeit keine Bedeutung, außer dass ich überlege, was ich wohl ...... wo sein und machen könnte .... als... im Auf-flackern des Gedankens

Finde ich eher nervig.
Gerade wenn Jugendliche schon vorher herumballern. Mit tun die Haustiere und die Wildtiere leid.
Diese Silvestershows im TV.......Hilfeeee

Ich glaube, dass 2025 ein besonderes Jahr wird. Viel reisen, sehen und erleben...steht auf dem Programm.
Ich / Wir haben Nachholbedarf....bevor es zu spät ist.
Wir werden bei 60 in 2025.

Weihnachen/Advent mag ich sehr gerne - SIlvester fand ich immer blöd - die letzten Jahre
gehe ich einfach früher ins Bett und dann isses vorbei
emotional ist es schon ein Neuanfang und hoffen auf ein besseres Jahr

Neues Jahr
Neues Glück

Ich freue mich aufs 2025 und hoffe das es besser als das 2024 wird

Ich werde hart an mir arbeiten damit ich einiges schaffe was ich dieses Jahr nicht geschafft hab

Ich sehe es als Chance Dinge zu tun die man schon lang tun wollte

Ich weiß nicht. Irgendwie habe ich das meiste schon getan was ich tun wollte.

Ich weiß jetzt nicht wirklich worauf ich hinarbeiten soll.

Also jedenfalls nicht so richtig.

Eigentlich ist mir der Jahreswechsel egal, ich habe auch keine Vorsätze oder so. Ich wollte eigentlich die Rauhnächte mal mitmachen aber es ist schon daran gescheitert das ich nicht mal 13 wünsche formulieren konnte.

Ich erlebe und fühle den Jahreswechsel jedes Jahr anders.

Dieses Jahr war für mich besonders, weil ich einige sehr schöne Momente hatte, unter anderem habe ich geheiratet und auch unerwartete Dinge, wie dass mein Papa der schwer krank ist, das Jahr überstanden hat und mittlerweile 71 Jahre alt ist. Das sind Dinge mit denen niemand gerechnet hätte.

Also es war ein gutes Jahr.

Was 2025 so kommt, wird man sehen, ich gehe ganz unvoreingenommen an die Sache.

Doch eins wird 2025 in Angriff genommen, ich will 10 bis 15 kg abnehmen um mich wieder körperlich wohl zu fühlen.

Sehr interessant!
Eure Antworten sind bis jetzt ziemlich durchwachsen!
Schlaflose, ich Gratuliere dir zur schonmal zur baldigen Rente, du hast Sie dir bestimmt sehr hart erarbeiten müssen!
Ulli-Online genießt die Zeit und viel Spaß auf euren hoffentlich zahlreichen, zukünftigen Reisen!
( Auf de Rückseite eines Wohnwagens lass ich mal denn Spruch: Wir reisen bis wir sterben, sonst freuen sich nur die Erben! )

Ich dachte, das hier vermutlich ziemliche viele: Eh alles !
Antworten kommen würden und bin positiv überrascht, das das nicht so zu sein scheint, wobei solche Ansichten/ Aussagen, natürlich auch voll Okay sind!
Wir reden hier ja schließlich nicht in diesem Forum miteinander, weil wir alle so: Tolle und überglückliche Leben abbekommen haben!

G.Yuna76

Ich bin zum jahreswechsel eine absolute heulsuse.. Weil meine geliebte oma geburtstag hat/haette am 31... Und sobald die raketen zur luft steigen und am himmel glitzern bekomm ich ein gefuehl des verbunden seins gepaartbmit trauer.. Sie sieht von oben das glitzern und ich zeitgleich von unten.. Dieser gedanke packt mich seid jahren

Ansonsten aber sehe ich dem Jahreswechsel positiv entgegen. Altes darf ich hinter mich lassen um platz zu schaffen fuer neues. Vorallem dieses jahr ist es was besonderes fuer mich und das werde ich sowas von celebrieren.. So zumindest meine jetzige empfindung.

Zitat von Biene1305:
aber es ist schon daran gescheitert das ich nicht mal 13 wünsche formulieren konnte.

Ich auch nicht.

Zitat von Knipsi:
Altes darf ich hinter mich lassen

Also ich denke nicht, dass ich mit dem Jahreswechsel alles hinter mir lassen kann, was im Jahr 2024 auf mich wirkte.

Das funktioniert bei mir nicht.

Zitat von Knipsi:
Ich bin zum jahreswechsel eine absolute heulsuse.. Weil meine geliebte oma geburtstag hat/haette am 31... Und sobald die raketen zur luft steigen und am himmel glitzern bekomm ich ein gefuehl des verbunden seins gepaartbmit trauer.. Sie sieht von oben das glitzern und ich zeitgleich von unten.. Dieser gedanke packt mich seid jahren

Das berührt mich sehr. Das kann ich absolut nachvollziehen.

Zitat von laluna74:
Also ich denke nicht, dass ich mit dem Jahreswechsel alles hinter mir lassen kann, was im Jahr 2024 auf mich wirkte.

Kann ich auch nicht. Vieles wirkt noch nach.

Ich war vorhin bei Blume 2000 und als ich mit der Verkäuferin ins Gespräch kam sagte ich plötzlich mitten durch den ganzen Laden und für alle hörbar:

2024 war ein Sch eißjahr!

Insofern freue ich mich auf den Jahreswechsel. Es fühlt sich für mich persönlich an wie ein Befreiungsschlag, obgleich ich mir natürlich bewusst darüber bin, dass der Stress weitergeht und dessen Höhepunkt noch nicht mal erreicht ist.

Egal, ich hab schon so vieles gemeistert, hab mich nicht unterkriegen lassen trotz vieler Tränen. Ich werde allerdings penibel darauf achten, mir genügend Ruheinseln zu verschaffen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir ist es egal.

Von einem auf den naechsten Tag wird sich nichts aendern.

Hauptsache friedlich,ohne zuviel Krach,Verbrechen,Auswuechse.

Zitat von Yuna1976:

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Bin hin- und hergerissen, von ich starte neu und belassen wir es so wie es ist. Naja vielleicht nicht ganz so extrem. Ich will schon einiges ändern, bekomme aber auch vieles gar nicht umgesetzt und rede mir dann lieber ein, dass das ok so ist... Generell bin ich aber schon froh, wenn das Jahr rum ist. Warum kann ich gar nicht so genau sagen...

Zitat von Yuna1976:

Es stresst mich. Erst muss ich jedem einen guten Rutsch wünschen und dann ein frohes neues Jahr.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr!

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore