App im Playstore
Pfeil rechts
25

@Rimski ja mir wurde auch schon gesagt als es mir nicht gut ging: essen sie eine Tafel Schokolade
Oder
So schlimm kann es ja nicht sein, wenn sie sich vor die Tür trauen…

Wenn dein Job sinnlos wäre,hatten sie dich schon längst entlassen

Und in Projekten kommt Mann immer mit neuen Leuten Zusammen.

A

IT-Job endlich den Ausstieg in 2025 finden

x 3

Zitat von Mariebelle:
Wenn dein Job sinnlos wäre,hatten sie dich schon längst entlassen Und in Projekten kommt Mann immer mit neuen Leuten

Ich kann den Job für mich als sinnlos erachten, für die Firma stellt es wohl einen Wert dar.
Aber die Firma interessiert mich nicht.

Das man in Projekten mit neuen Leuten zusammenkommt ist mir bewusst.

Das ist auch einer der Probleme die da rein spielen - nennt sich keine Beständigkeit haben.

Zitat von Spodnie:
@Rimski ja mir wurde auch schon gesagt als es mir nicht gut ging: essen sie eine Tafel Schokolade Oder So schlimm kann es ja nicht sein, wenn sie sich vor die Tür trauen…

Schlimm, bei so einem Spruch hätte ich auch keinen Bock mehr.

Wie wäre es mit Schornsteinfeger macht das Sinn für dich?

Zitat von Mariebelle:
Wie wäre es mit Schornsteinfeger macht das Sinn für dich?

Ich denke da braucht man eine entsprechende Ausbildung.

Aber hey ich hätte kein Problem mich dreckig zu machen.

Leider bin ich handwerklich etwas unbegabt.

Dann mach ne Aubildung

Wie man hört sind Azubis sehr gesucht

Zitat von Mariebelle:
Dann mach ne Aubildung Wie man hört sind Azubis sehr gesucht

Also ich möchte dir nicht zu nahe treten und weiß nicht ob Du das meiste gelesen hast.
Ich bin ein 42 Jahre alter Sack aus der IT.

Welcher Betrieb würde einen alten Sack eine Ausbildung in dem Bereich geben?

Ich bewerbe mich Neben meinen stressigen Job wo ich schon auf dem Zahnfleisch gehe für Quereinsteiger jobs.

Man kann aus einem alten IT Sack keinen Mechaniker mehr machen. Sorry da sehe ich auch meine eigenen Grenzen.

Ich glaube solche einfachen Tipps sind nicht hilfreich. Aber dennoch Danke.

@Rimski Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich die Tätigkeit als IT-ler Dein Problem ist.

Wenn die ganze anstrengende Projektarbeit nicht wäre, wenn Du (rein theoretisch) ohne Kollegen arbeiten könntest, wäre Deine Tätigkeit dann erträglicher? Könntest Du ihr etwas abgewinnen, würde sie Dir dann mehr Freude bereiten?

Warum ich Dich das frage? Weil mir in Deinem Eingangspost drei Beschreibungen auffallen, die evtl. eher Dein eigentliches Thema sein könnten als die Tätigkeit an sich:

- schwertun mit zwischenmenschlichen Kontakten

- köchelnde Konflikte

Anpassungsschwierigkeiten

Da geht es um Interaktion mit anderen Menschen. Ist das Dein eigentliches Thema und nicht die IT Tätigkeit?

Vielleicht könntest Du im Tätigkeitsfeld der IT bleiben aber eben bei einem Arbeitgeber, der Dir dieses bieten kann. Könnte z. B. auch vom HO aus sein.

Ich kann Deinen Wunsch nach Veränderung verstehen, nur sollte man nicht aus einem Fluchtimpuls heraus agieren. Da sollte schon ein konkreter Plan dahinter sein. Wenn Du mit weniger Geld auskommen würdest, dann könntest Du Teilzeit IT machen (ob nun beim jetzigen AG oder woanders) und parallel Sprachen studieren. Wenn wir beim Beispiel Schuhverkäufer bleiben, dann wärest Du auch dort in ständiger Interaktion mit anderen Menschen. Möchtest Du das wirklich?

LG Perle

Zitat von Perle:
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich die Tätigkeit als IT-ler Dein Problem Wenn die ganze anstrengende Projektarbeit nicht wäre, wenn ...

Sagen wir es so, wenn ich im privaten für mich z.B. eine Webseite mache oder mit KI was mache dann macht es mir spass. Keiner funkt mir rein, ich darf ich sein.

Aber die Arbeit auf der Arbeit ist nicht anähernd das, es geht um Komplexe über die Jahre gewachsene Schrott-Systeme die man irgendwie am laufen halten muss. Die Kollegen sind angenervt, es kommt zu Schuldzuweisungen, Ja ohne Menschen und dem richtigen Thema noch etwas abgewinnen.

Zitat von Perle:
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich die Tätigkeit als IT-ler Dein Problem Wenn die ganze anstrengende Projektarbeit nicht wäre, wenn ...

Dem stimme ich zu, Flucht kann es schlimmer machen.
Die Idee mit Teilzeit IT und Studium hatte ich auch schon, das würde ich nicht ausschließen wollen. Ich hatte das sogar mal durchkalkuliert.

@Rimski

Hi, ich komm aus der gleichen Branche, Projektleitung Sicherheit und Entwicklung, und ich hatte letztes Jahr den Meltdown. Nicht wegen der Arbeit - die hat Spaß gemacht, aber aus privaten Gründen.

Das Problem, welches ich bei dir sehe ist, dass du selbst mit einer Krankschreibung und Therapie nur vorübergehend aus dem Beruf raus bist, dh du hängst im Quereinstieg fest.

Da du von Projektleitung zu Einzelhandel einen sehr unklaren Karriereweg aufzeigst, ist für die Personaler natürlich die Frage, wie lange bleibst du da? Warum bist du aus der Position geflohen? Gab es Ärger? Bist du weg, sobald es was besseres gibt? Fragen über Fragen.

Darf ich fragen wie du dich als Quereinsteiger bewirbst?

Begründest du es glaubhaft, warum du downgraden möchtest?
Erwähnst du, dass du auch Ambitionen dort hast - sprich dass du eine Perspektive dort aufbauen willst? Wie bindest du deine Organisationsfähigkeiten ein - Prozessoptimierung?

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn es dich fertig macht, musst du da raus.

Die Frage ist, in welche Richtung willst du als Mensch und wie verkaufst du dich, dass sich die Personaler nicht denken, du hast was zu verbergen oder nutzt den Betrieb nur als Zwischenstation.

Zitat von Rimski:
Also ich möchte dir nicht zu nahe treten und weiß nicht ob Du das meiste gelesen hast. Ich bin ein 42 Jahre alter Sack aus der IT. Welcher Betrieb ...

Ich habe alles gelesen

im Politik thread wird gerade darüber gesprochen dass Azubiis Mangelware sind u jedes Alter Willkommen ist

kannst dich ja einlesen, wenn du magst

Danke an alle die einen Beitrag geschrieben haben, weiß das zu schätzen.

Ich gehe schlafen, fix und foxi.

Ich beantworte morgen die weiteren Posts. Danke

Ich grätsche hier auch mal rein. Habe schon einiges probiert aber bin seit fast 3 Jahren krank geschrieben. Vorher versucht:
Downgrade: dieselbe Leier nur weniger Geld
Quereinsteiger: dieselbe Leier, andere Farbe, weniger Geld
Teilzeit: dieselbe Leier nur viel weniger Geld
Nicht versucht: Zeitarbeit, zu viel mit diesen Arbeitssklaven zusammenarbeiten müssen. Mehr Stunden bei niedrigeren Gehalt, schlechteren Sozialleistungen und schlechterer Arbeitsmittel. Aber gleiche Arbeit.

Wenn dir Sprachen liegen dann eröffnet sich vielleicht eine ganz neue Welt für dich. In internationalen Firmen werden solche Leute händeringend gesucht. Die Frage ist ob es was an deiner Situation ändert. Du schreibst ja dass dir deine Tätigkeit mal gefallen hat.

Vielleicht musst du bei dir ansetzen und nicht am Job.

@Rimski

Bist du mit dem Tinnitus in Behandlung? Wenn du schon drauf eingegangen bist sorry, dann einfach sagen und ich lese es gerne nach.

Ich hatte nämlich auch mal Tinnitus, deswegen mein Interesse daran.

@Rimski naja … ich darf jetzt dann in den Arbeitslosengeld Bezug - ich wurde 2024 Frühjahr aufgrund Insolvenz entlassen… seit Sommer 24 schreibe ich Bewerbungen dürfte schon an die 100 Stück gehen. Ist nervig. Aber was willst machen…

Entweder kriegst gar keine Antwort oder Standard Absagen… da vergeht einem die Lust - kein Spaß

@Junika2906 dabei werden doch angeblich Kräfte gesucht... Verstehe das mal einer
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Junika2906:
@Rimski naja … ich darf jetzt dann in den Arbeitslosengeld Bezug - ich wurde 2024 Frühjahr aufgrund Insolvenz entlassen… seit Sommer 24 schreibe ich Bewerbungen dürfte schon an die 100 Stück gehen. Ist nervig. Aber was willst machen… Entweder kriegst gar keine Antwort oder Standard Absagen… da vergeht einem ...

Viel Glück bei der suche.

Das glaube ich dir gerne das das nervig ist.

Ich schreiben Neben meiner stressigen Arbeit auch Bewerbungen wenn ich was gutes sehe.
Bis jetzt ohne Erfolg, dabei muss ich aber auch auf Kündigungsfristen schauen (nervig, da lang).

Kein auch ein Grund sein, da ich nicht sofort Verfügbar bin

Zitat von Gaulin:
@Junika2906 dabei werden doch angeblich Kräfte gesucht... Verstehe das mal einer

Ich möchte ungern eine Disskussion bezüglich Fachkräfte Mangel vom Zaun brechen.

Just my 5-Cent:

- Es gibt keinen wirklichen Mangel - AG suchen günstige, flexible Lohnsklaven die alles für die Firma opfern und lächeln. Die Anforderungen sind teilweise so hoch, das es ein missmatch zwischen den Erwartungshaltungen gibt, gleichzeitig wollen sich AN auch nicht mehr verheizen lassen.

Ich erlebe ähnliches gerade bei mir.

Zitat von Häkelini:
@Rimski Bist du mit dem Tinnitus in Behandlung? Wenn du schon drauf eingegangen bist sorry, dann einfach sagen und ich lese es gerne nach. Ich hatte nämlich auch mal Tinnitus, deswegen mein Interesse daran.

Leider nein.

Ich war bei meinem HNO der mich weggeschickt hat mit Damit müssen Sie leben.

Ich habe aber Ende März einen Termin bei einem Spezialisten den mein Vater kennt - Hörsturz.

Ich hoffe er kann mich helfen.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore