App im Playstore
Pfeil rechts
25

Zitat von Junika2906:
Ähm dann Wechsel den Hausarzt - ich war jetzt fast 1 Jahr zuhause aufgrund Erschöpfungssyndrom. Dann musst halt so dumm sich das anhört noch mehr auf die Tränendrüse drücken … Du schläfst schlecht … bist unruhig bla bla bla… solang krank geschrieben sein is auch „Arbeit“ alle 2-3 Wochen je nach dem ...

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich denke auch das ich nicht genügend Nachdruck gemacht habe.

Die Ärzte taten das auch etwas ab wie - es kann ja eine Phase sein.

Naja, eine Phade von 4 Jahren?

Zitat von Greta__:
Ich klinke mich mal ein. Ich bin auch im öffentlichen Dienst, Personalabteilung. In den letzten Monaten hat einer gekündigt und war nicht mehr gesehen und eine hat sich aus dem Urlaub heraus krank gemeldet und wurde auch nicht mehr gesehen und wurde dann gekündigt (war noch in der Probezeit). Ich, Teilzeitkraft ...

Genau so läuft es.

Und es glaubt einem keiner von bekannten/Familie.

Nur so blöde Tipps - Suche dir einen neuen Job - Ja klar.

Obwohl ich Informatiker bin und gute bis sehr gute Zeugnise habe, bekomme ich selbst in meiner Branche absagen.

Vom Querseinsteiger Tum nicht zu reden, da läd man mich nicht mal ein.

ÜBERQULIFIZIERT

Wie kann ich für Schuhe verkaufen überqualifiziert sein? Ich war 5 Jahre im Einzelhandel.

Mythos: Fachkräftemangel

A

IT-Job endlich den Ausstieg in 2025 finden

x 3

@Junika2906

Danke, ich muss hier wohl mich Nachdruck auf die Tränendrüse drücken.

Trauriger Hundeblick reicht da wohl nicht.

Es tut mir leide das Du 1 Jahr krank geschrieben warst. Ehrlich gesagt könnte ich auch mal so 2-3 Monate brauchen.

Einfach sammeln, inne halten und dann überlegen wie es weitere geht ...... sonst immer nur Hetzen.

Zitat von Rimski:
Genau so läuft es. Und es glaubt einem keiner von bekannten/Familie. Nur so blöde Tipps - Suche dir einen neuen Job - Ja klar. Obwohl ich ...

In meiner Branche gibt es genügend Stellenangebote, aber ich weiß doch gar nicht ob ich dann vom Regen in die Traufe komme und mir fehlt echt die Kraft.

Das tut mir echt leid für dich, ich fühle mit dir!

@Greta__

In meiner Branche ist es sogar ähnlich.

Man kann von dem Regen in die Traufe kommen und dann sitzt man noch tiefer drin.
Probezeit von 6 Monaten usw.

Es ist ja bereits so das ich Hinweise darauf gebe das man mich kündigen soll.
Einmal meinte ich zu meinem Chef - wäre es nicht besser unsere Wege trennen sich - Stille.

Ich will nur raus.

Hallo Rimski,
ich habe nochmal deinen ersten Thread gelesen. Für mich klingt alles danach, dass du seit langem schon auf der Suche nach bedingungslosem Angenommenwerden bist. Du willst angenommen sein, ohne dafür kämpfen oder etwas leisten zu müssen. Da ist das „Loch“, das ist des Pudels Kern. Es kann gut sein, dass du das als Baby/Kind nicht bekommen hast. Für die gesunde Entwicklung ist es aber notwendig. Also muss man später durch besondere Anstrengungen versuchen, die ersehnte Anerkennung zu bekommen. Damit fängt der ganze Knatsch an: man hat hohe Erwartungen an sich und andere, man möchte für seine Leistung anerkannt und geliebt werden, man kann Konflikte überhaupt nicht ertragen, denn sie bedeuten nichts als Bedrohung und Gefahr. Durch noch so kluges Nachdenken und intelligente Optionslisten, kannst du das Problem nicht lösen. Ich glaube, du hast Therapie nicht erwähnt. In einer Therapie könntest du die Dinge sortieren und einen klaren und unterscheidenden Blick auf das Geflecht deiner Gefühle, des Mangels und deiner Reaktionsmuster gewinnen. Die Vorgeschichte ist das Problem, nicht du. Du hast nur die Folgen „an der Backe“.
LG

@Recondi

Bedingungsloses ankommen würde ich das nicht nennen. Es geht mir nicht darum das ich Jedermanns Liebling sein muss.

Ehrlich gesagt ist mir die ganze sinnlose Arbeit mit den Kollegen ein Dorn im Auge.

Stimmt nicht ganz, ich bin seit zwei Jahren mich am abkämpfen mit lobenden Tönen von Kollegen. Selbst wenn ich Lob bekomme oder diese Anerkennung dann hat das keinen Effekt auf mich.

Ich bin als Mensch mit mir zufrieden, ich nähre mich nicht an externen Loben. Ich habe Hobbys wie Lesen, Musik hören/machen, Reisen, Kulturen und Sprachen. Aber dieses Fake gestelle auf der Arbeit ertrage ich immer weniger.

Dieses mit Wildfremden Leuten in ein Projekt geworfen werden.

Aber DU hast recht, Konflikte sind nicht mein Ding und wahrscheinlich hast DU recht, ich habe das an der Backe und komme damit nicht zurecht.

Eine Theraphie mache ich aktuell nicht.

Ich habe übrigens heute Drei Quereinsteiger Bewerbungen geschrieben.
Mal schauen.

@Rimski in erster Linie entscheidest du selbst für dich, nicht dein Arzt. Wenn es dir schlecht geht, dann sage ihm deutlich dass es so ist und du Kraft tanken musst, bevor es im Burnout landet. Das sollte dein Arzt vollkommen verstehen und Ernst nehmen. Dann gibt es viele Möglichkeiten. Und Lösungen bieten sich mit auf dem Weg an, so denke ich zumindest.

@Rimski stecke mehr oder weniger in der selben Situation.

Du hattest gemeint, dass du dich beworben hast und abgelehnt wurdest?
Eventuell bei „einfacheren“ Jobs deine Qualifikation reduzieren? Eventuell haben die Angst dass du zu teuer bist?

Arbeit auch seit 17 Jahren in selben Betrieb, bin jetzt 35…
Ich muss endlich von dort weg und kriege Panikattacken: was wenn es schlimmer wird, was ist wenn ich es nicht kann, was ist wenn dieses,…

Heute war es irgendwie sehr schlimm…
Dabei war ich die letzten Tage so zuversichtlich

Ich bin am überlegen zur Zeitarbeit zu gehen. Zeitarbeit hört sich schlimm an, War es damals auch. Mittlerweile sind Zeitarbeit eher als Sprungbrett und als ein persönlicher Job Berater zu sehen.
Kommst du aus einer großen Stadt? Google mal Zeitarbeit Firmen und lese dir die Bewertungen durch.
Du kannst auch mal dein Lebenslauf rein senden und einfach nur schauen was sie dir anbieten, passieren muss dann nichts!
Auch wenn du zb in der ausgewählten Firma nicht zufrieden bist, sucht dir die Zeitarbeit wieder was neues…
Es gibt auch Firmen die für „bessere“ Jobs wie IT tätig sind.

@Spodnie
Eine Bekannte von mir ist bewusst zur Zeitarbeit gegangen (Krankenschwester). Sie kann arbeiten wie sie es möchte (Stunden und an welchen Tagen) und verdient wirklich gut.

Ich habe ehrlich gesagt auch schon darüber nachgedacht, insbesondere das ich die Verantwortung los bin. Die ist aufgrund meiner jetzigen Situation so hoch und das will ich nicht mehr.

Man bedenke: 2 Leute weg, ich allein statt zu dritt. Die einzige die die Lohnabrechnungen machen kann (520 Mitarbeiter) bin ich. Und das in 2025, glaubt kein Mensch.

Ich will nur noch weg.

Zitat von Spodnie:
stecke mehr oder weniger in der selben Du hattest gemeint, dass du dich beworben hast und abgelehnt wurdest? Eventuell bei „einfacheren“ Jobs dei...

Ich habe meine Gehaltsangaben in den Bewerbungen gemacht.
Bin deutlich runtergenagen. Habe darauf hingewiesen das Querseinsteiger aber Lernwillig.

Ich habe auch neue Fotos gemacht, lockerer ohne Krawatte und so.

Bisher nur absagen mit Sie haben doch einen super Job, bleiben Sie doch dort

Zitat von Spodnie:
stecke mehr oder weniger in der selben Du hattest gemeint, dass du dich beworben hast und abgelehnt wurdest? Eventuell bei „einfacheren“ Jobs dei...

Panickattacken habe ich auch bei mir beobachten können - Sie häufen sich.

Ich werde dann Blas und denke das ich sterbe. Ich sterbe nicht, aber es kann sein das ich der Raum verlasse.

Ich mache den Mist seit 15+ Jahren. Als ich jünger war, machte es noch spass.

Zitat von Spodnie:

Montage sind besonders schlimm bei uns, ich lege kritische Termine nicht auf Montag.

Das habe ich schmerzlich gelern. Die Leute sind einfach nervöser - vom Wochenende zurück in den Trott.

Zitat von Spodnie:

Ja, naja wenn man es so sagen will war ich mehrere Jahre Unternehmensberater.

Die Typen mit Krawatte und alle belehren - aber nur mit Wasser kochen.
Das war so eine Art Zeitarbeit.
Zitat von Spodnie:

Ehrlich gesagt ist IT für mich durch.

Ich mache es eigentlich nur des Geldes wegen. Wer nicht.

Aber das ist ja kein Dauerzustand.

Danke für deinen Beitrag.

@Greta__

Ja, meine Freundin hat mir auch vorschlagen zur Zeitarbeit zu gehen, sie hat einen Job bei der Versicherung bekommen und ist sehr glücklich.

Das tut mir leid, dass soviel auf dir lastet. Bei mir ist es auch so und das schlimme ist dass ja alle bei mir so familiär sind, dass ich noch richtig Panik bekomme zu kündigen, da ich alle enttäuscht und verrate.

Und irgendwie komme ich da nicht raus, es sind in Endeffekt fremde Menschen, wir hatten tolle Zeiten, aber ich werde auch wenn schlechte Laune ist gemobt und bin unterbezahlt gewesen und schuldig für jeden…

Es reicht eigentlich schon lange! und gleichzeitig habe ich einfach nur Panik zu gehen

@Rimski und den Lebenslauf richtig runter reduzieren aufs nötigste? Eventuell deinen jetzigen Berufstitel auch niedriger setzen?

Ich habe eher Angst mich krank zu melden und ins Krankengeld zu fallen. Habe es durchgerechnet, wären roundabout Euro 350 weniger im Monat, das ist viel Geld.

Außerdem wüsste ich nicht wer dann die Gehaltsabrechnungen (inkl. meiner) macht. Total bescheuert, ich weiß

Zitat von Rimski:
Ich habe meine Gehaltsangaben in den Bewerbungen gemacht. Bin deutlich runtergenagen. Habe darauf hingewiesen das Querseinsteiger aber Lernwillig. ...

Versuche einen Psychiatertermin zu bekommen, evtl. schreibt er dich länger krank. Eine Therapie wäre sicher auch gut für dich.

Zitat von Spodnie:
@Rimski und den Lebenslauf richtig runter reduzieren aufs nötigste? Eventuell deinen jetzigen Berufstitel auch niedriger setzen?

Es gibt ja aktuell diese neue Masche.

Bewerben Sie sich als Quereinsteiger (wir bilden Sie aus) mit nur einem Lebenslauf. Wir suchen dringend!

Gesagt, getan - Resultat keine Einladung zu einem Gespräch.

Ich möchte mal sagen das ich kein Topmodel bin aber auch hässlich auf dem Foto nicht. Durchschnitt halt, aber das Foto ist gut ausgewählt.

Naja und im Lebenslauf muss ich ja schon was angeben und das ist nun mal alleine von den Firmennamen schon IT lastig . z.B. Firmenname Data-Firmenname etc.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Greta__
Ja… kenne dieses Denken: wer soll das dann machen - es ist so dumm, traurig und gleichzeitig lustig…

Kranken Geld ist erst ab der 6 Woche glaube ich.
Du kannst dich ja im Vorfeld ja schon bei der Zeitarbeit vorstellen und einfach nur schauen was sie dir geben.

Aber bei der Lohnabrechnung ist das keine Seltenheit, habe das schon öfters mitbekommen mit den unter besetzt sein

Zitat von Greta__:
Versuche einen Psychiatertermin zu bekommen, evtl. schreibt er dich länger krank. Eine Therapie wäre sicher auch gut für dich.

Bin bei der kasenärtzlichen Vereinigung auf der Warteliste.

Leider ist es schwer einen Therapieplatz zu bekommen, gerne bei YouTube reportagen schauen.

Gefühlt ganz deutschland rennt zum psychologen.

Ein Arzt meinte mal im Erstgespräch zu mir So schlimm sind Sie nicht dran, es könnte schlimmer sein.

Offtopic: Erinnert mich an den Film Fight-Club wo er in eine Therapiegruppe geht als Empefhlung vom Arzt.

Zitat von Greta__:
@Spodnie Eine Bekannte von mir ist bewusst zur Zeitarbeit gegangen (Krankenschwester). Sie kann arbeiten wie sie es möchte (Stunden und an welchen Tagen) und verdient wirklich gut. Ich habe ehrlich gesagt auch schon darüber nachgedacht, insbesondere das ich die Verantwortung los bin. Die ist aufgrund meiner jetzigen ...

Mein Beileid zu dieser Situation.

Schrecklich. Frage mich was der Vorgesetzte dazu sagt - vermutlich nichts.

Tut mir auch sehr leid für dich, das ist sicher kein Zustand.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore