App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ich hätte gerne einen Rat von jemand der sich mit dem Beschwerden Bild auskennt. Ich leide schon bestimmt 10 Jahren unter Ängsten alles kam nach einer Trennung uns 2 Jahre alleinerziehend. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und es wurde wieder besser. Leider kam dann Corona und schlimme Unruhen. Diese waren so heftig. Irgendwann kamen Beschwerden im Bauch und meine Galle mußte raus. Nach und nach verließ ich die Interesse mot Freunden was zu unternehmen und meine Angsstörung und Magenprobleme hatten mich voll im Griff. Plötzlich kam dann vor 4 Jahren eine erschöpfung von heute auf morgen und seit dem ist sie auch nicht mehr gegangen. Dann fing das auch an mit dem täglichen googlen was uch haben könnte und ich wurde immer panischer und verzweifelter. Mittlerweile habe ich auch schlimmes viebrieren Im körper abends nach einem Tag und oft das Gefühl nicht richtig da zu sein. Bei Belastung bekomme ich schnelle erschöpfung und Muskelschmerzen. Ich würde gerne wissen ob diese Symptome alle zu einer Depression passen da meine Ärztin dies auch äußerte. Aber ich bin mir da echt unsicher.

22.02.2025 20:42 • 25.02.2025 #1

34 Antworten ↓

Nein ! Du jagst Körperlichen Symptome nach . Auch das ist eine Krankheit und muss behandelt werden weil es bei dir chronisch ist und du in ein Teufelskreis gekommen bist . Leider habe ich den Fachbegriff dazu vergessen. Jedoch nimmt eine Therapie Zeit in Anspruch und meistens dauert es 2 Jahre

A

Ist das eine Depression?

x 3

@Obikon aber woher kommt diese Erschöpfung? Ich habe sie wirklich seit 4 Jahren durchgehend mal weniger stark und mal mehr.

@Nadine27 Du kannst es schnell verbessern . Versuche es mit etwas Ausdauertraining Mit ein Vitaminkomplex zusammen mit ein Mineralien - Komplex . Das Geheimnis ist die Handlung ! Nur wer handelt ändert auch etwas . vermeide Alk. Und Koffein ....

@Obikon ich trinke kein Alk. und kein Koffein. Ausdauersport nicht möglich, da ich schlimme Muskelschmerzen am ganzen körper bekomme. Diese sind nicht zu vergleichen mit Muskelkater und die erschöpfung ist danach schlimmer. Vitamine sind alle aufgefüllt keine Mängel bur etwas Omega 3 was uch gerade auffülle.

@Nadine27 das sind psychosomatische Symptome der Depression und Angst Störung. Die Erschöpfung könnte auch durch eine Corona Infektion ausgelöst worden sein. Muskelschmerzen kenne ich auch kommt von der Anspannung der Angst Störung. Koffein, Zig., Vitamine hin oder her gibt genug Menschen die sind komplett gesund obwohl sie konsumieren und keine Vitamine extra nehmen. Vielleicht würde dir eine psychosomatische Klinik helfen was meinst du?

Warum hast du einen neuen Beitrag mit exakt dem gleichen Thema aufgemacht?

@Sonnenzauber ich war schon 2 mal in einer Mutterkindklinik und in einer Familienreha. Ich habe mich noch nie groß mit Depressionen auseinander gesetzt da ich wirklich dachte ich bin krank. Bis eben die Ärztin sagte das klingt nach einer Depression. Ich dachte nie das die so starke körperliche Beschwerden macht

@Greta__ weil ich diesen Beitrag extra in der Gruppe bei Depressionen gestellt habe. Damit ich gezielt die Menschen erreiche die sich mit diesem beschwerdenbild auskennen.

@Nadine27 das sind jetzt eher keine klassischen Symptome einer Depression.
Bei einer Depression hast du relativ negative Gedanken die sich ständig im Kreis drehen, du musst oft weinen, du fühlst dich wertlos denkst du bist schuld. Körperlich hast du oft Verspannungen, Kopfschmerzen, Reizdarm. Unruhe ist eigentlich fast durchgehend da bei einer Depression, es kann aber auch sein dass du nur im Bett liegst den ganzen Tag. Es gibt relativ viele verschiedene Arten von Depressionen kannst du relativ gut im Internet nachlesen. Eine dauerhafte Erschöpfung könnte auch einfach durch deinen Alltag gegeben sein. Die Schmerzen die du beschreibst passen nicht so ganz in das Beschwerde Bild das würde ich eher Richtung Angst Störung zu ordnen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Hallo Nadine,

Zitat von Nadine27:
Ich leide schon bestimmt 10 Jahren unter Ängsten alles kam nach einer Trennung

wenn Du bereits seit 10 Jahren unter Ängsten leidest, hast Du es ziemlich schwer.

Zitat von Nadine27:
Dann fing das auch an mit dem täglichen googlen was ich haben könnte

Was Du mit dem gogglen machst, wird alles viel schlimmer machen. Du solltest nicht mehr gogglen.
Der Grund ist folgender. Solange Du starke Ängste hast, bewertest Du alles viel zu sehr mit
Deinen Gefühlen. Wer ständig alles mit seinen Gefühlen bewertet, der tritt beim gogglen von
einer Falle in die andere Falle. Also machst Du meistens alles immer schlimmer.

Zitat von Nadine27:
Ich würde gerne wissen ob diese Symptome alle zu einer Depression passen

Ich bin sicher, dass Du hier eine falsche Frage stellst. Das verunsichert Dich immer mehr.
Die Symptome, die Du hast, die können zu einer Depression passen. Aber.
Wenn man eine Depression hat, dann muss man nicht alle Deine Symptome bekommen.
Verstehst Du den Unterschied?
Ich befürchte, Du baust Dir ständig selbst eine Denkschleife. Suche Dir einen Menschen, der Dich
vorsichtig aus dieser Denkschleife herausführt.
Hast Du jemanden, der Dich therapeutisch begleitet?

Du hast hier im Forum 50 Themen gestartet. Fast alle Deine Themen handeln von Ängsten.
Leider findest Du bisher keine Antwort, welche Dir eine zufriedenstellende Erklärung für
Deine Symptome gibt.
Das bedeutet: Du kannst machen, was Du willst. Keine Antwort stellt Dich zufrieden.
So etwas kann Dich auch depressiv machen. Damit will ich sagen.

Zitat von Nadine27:
Ich würde gerne wissen ob diese Symptome alle zu einer Depression passen da meine Ärztin dies auch äußerte.

Deine Ärztin (eine Fach-Frau) könnte Recht damit haben.
Das sollte Dir aber keine Angst machen.
Jeder Mensch, also auch Du, kann viel dafür tun, dass seine Ängste kleiner werden.
Das fühlt sich dann so an, als wenn man aus einem Nebel in helles Tageslicht tritt.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Hotin:
Hallo Nadine, wenn Du bereits seit 10 Jahren unter Ängsten leidest, hast Du es ziemlich schwer. Was Du mit dem gogglen machst, wird alles viel ...

Vielen Dank für deinen Text. Du hast recht ich werde hier keine Antwort finden. Dennoch habe ich das Gefühl ich muss das tun, das ist wie ein täglicher Drang. Ich würde schon behaupten es ist wie ein Zwang. Trotzdem sucht man täglich mach Lösungen und vielleicht jemand zu finden der die gleichen Symptome hat und der evtl erklären kann woher meine Jahrelangen Erschöpfungen kommen.

Liebe Nadine,

Zitat von Nadine27:
Du hast recht ich werde hier keine Antwort finden.

Teilantworten kannst Du hier vielleicht finden.
Die alleinige Antwort für Deine Ängste liegt aber in Dir drin. Dort kannst Du sie finden.
Und wenn Du sie erkennst, dann kannst Du beginnen Deine Ängste schächer zu machen.
Du stehst Deinen Ängsten und Zweifeln nicht hilflos gegenüber.

Zitat von Nadine27:
Dennoch habe ich das Gefühl ich muss das tun, das ist wie ein täglicher Drang.

Im Grunde ist das eine gesunde Handlung, was Du hier machst. Du suchst nach einer Lösung
für Dein Problem. Offensichtlich scheinst Du noch nicht erkannt zu haben, wo Du suchen solltest.

Zitat von Nadine27:
Ich würde schon behaupten es ist wie ein Zwang.

Das könnte sein. Wenn Du aber zwanghaft nach einer Lösung suchst, verlierst Du schnell den
Überblick. Deshalb solltest Du ruhiger suchen und mehr schauen, was Du bei der Suche gut und
klug machst. Und was Du nicht so klug machst.
Beispielsweise das Gogglen. Wenn gogglen helfen könnte, brauchten wir keine Ärzte und Psychologen
mehr. Für viele Menschen ist es aber so, dass gerade das Internet einige noch mehr verunsichert.

Zitat von Nadine27:
Trotzdem sucht man täglich mach Lösungen und vielleicht jemand zu finden der die gleichen Symptome hat und der evtl erklären kann woher meine Jahrelangen Erschöpfungen kommen.

Ich würde es genauso machen, wie Du. Täglich würde ich nach Lösungen suchen.
Nur, Symptome solltest Du möglichst wenig vergleichen. An körperlichen Symptomen kann man
nur ganz selten eindeutig eine Angststörung oder eine seelische Überlastung erkennen.
Wie soll das möglich sein? Muss derjenige der starke Angst hat ein Ziehen im
Oberschenkel haben? Oder ein Kribbeln im Gesicht? Bestimmt nicht.
Wer immer viele Ängste hat, der bekommt nie Ruhe im Kopf.
Deshalb wundere Dich nicht, dass Du ständig erschöpft bist.
Deine Ängste erschöpfen Dich. Das zwanghafte Suchen erschöpft Dich.
Ich frage Dich. Wann und womit entspannst Du Dich? Und wie oft in der Woche entspannst
Du Dich? Kannst Du Dich überhaupt mal entspannen? Kannst Du nachts ruhig durchschlafen?

Zitat von Hotin:
Liebe Nadine, Teilantworten kannst Du hier vielleicht finden. Die alleinige Antwort für Deine Ängste liegt aber in Dir drin. Dort kannst Du sie ...

Das ist eine sehr gute Frage mit wann entspanne ich. Eigentlich gar nicht. Erst gestern waren Wir in der Therme. Ich versuche wirklich gezielt zu entspannen, schaffe es aber nicht. Ich muss mich ständig bewegen und habe den drang an mein Handy zu gehen. Dazu macht mich völlige stille noch unruhiger. Wenn es still ist spüre ich meine symtome noch schlimmer. Zuhause schlafe ich nicht so gut, ich wache oft auf brauche meistens etwas länger bis ich einschlafen. Außerhalb zb im Hotel schlafe ich meistens immer sehr gut. Bin aber trotzdem morgens müde. Eigentlich dreht sich 24/7 alles um meine Gefühle und Symtome. Ich beschäftige mich auf viel damit wie ich das ändern kann, zb Meditation oder spazieren. Das findet auch alles in meinem Kopf statt nur die Umsetzung ist das Problem. Es ist so schwer aus sich raus zu gehen und alte Muster zu ändern.

Liebe Nadine,

Du beeindruckst mich.

Zitat von Nadine27:
Das ist eine sehr gute Frage mit wann entspanne ich. Eigentlich gar nicht.

Zitat von Nadine27:
Ich versuche wirklich gezielt zu entspannen, schaffe es aber nicht. Ich muss mich ständig bewegen und habe den drang an mein Handy zu gehen.

Zitat von Nadine27:
Dazu macht mich völlige stille noch unruhiger.

Dann hast Du es doch erkannt. Es gefunden. Verstehst Du, warum Du meistens erschöpft bist?
Wenn Du Ruhe nicht ertragen kannst, dann kannst Du nie Kraft auftanken.
Ist das nicht eher einfach, das zu verstehen?

Zitat von Nadine27:
Eigentlich dreht sich 24/7 alles um meine Gefühle und Symtome.

Ich glaube bei mir und auch bei allen anderen Menschen dreht sich ebenfalls alles ständig um
unsere Gefühle. Somit ist es immer sehr ähnlich wie bei Dir.
Aber es gibt einen deutlichen Unterschied. Ich bewerte meine Symptome.
Und Du hast Angst vor Symptomen. Ich weniger. Ich sehe meine Symptome und beobachte sie.
Symptome sind meistens normal und ungefährlich. Du aber lehnst Symptome ab. Sie dürfen nicht sein.

Zitat von Nadine27:
Es ist so schwer aus sich raus zu gehen und alte Muster zu ändern.

Du sollst gar nicht aus Dir raus gehen. Bleibe in Dir drin. Als Frau bist Du gut so, wie Du bist.

Ich weiß genau, wovon Du sprichst. Aber ich weiß noch nicht, ob Du schon bereit bist,
Dich einmal von außen zu betrachten. Etwa so wie in einem Spiegel.
Kannst Du es ertragen, wenn Dich jemand kritisiert?

@Hotin mhm das ist eine sehr schwere Frage. Ich glaube ich kann schwer mit Kritik umgehen. Mein Mann sagt mir ja jeden Tag das ich zur Ruhe kommen muss. Wenn ich so drüber nach denke, bekommt er nie zuhören, ja du hast recht.

Zitat von Nadine27:
das ist eine sehr schwere Frage. Ich glaube ich kann schwer mit Kritik umgehen.

Das sehe ich auch so.

Fast jeder Mensch, der ein Problem mit seinen Ängsten hat, kann kaum Kritik ertragen.
Alle hier im Forum einigt etwas. Sie können kaum Kritik ertragen. Das macht unsere Angst.

Du bist eine sympathische kluge und gesunde Frau !
Warum lässt Du Dich seit so vielen Jahren von Deinen Gefühlen und Ängsten ständig so
erschrecken?
Erkennst Du nun, wie einfach die angeblich so komplizierten Zusammenhänge sind?
Schneide Deine Fesseln durch. Danach wirst Du frei.
Lerne zu ertragen, dass man Dich kritisiert. Das muss man sehr, sehr lang immer wieder üben.

Ich mache nie alles richtig! Und alle anderen Menschen wünschen sich meistens, dass ich etwas
anders machen sollte, Ja und?
Sie können sich das ja wünschen. Aber ich mache überwiegend das, was ich für gut und
hilfreich finde.

Wer das nicht mag, der darf mein Verhalten kritisieren. Die Kritik schaue ich mir dann an und werde
entscheiden.
Nehme ich die Kritik an und ändere mein Verhalten. Oder behalte ich mein Verhalten bei.
An meiner Person wird sich durch Kritik anderer aber eher nichts ändern. Warum auch.

So ähnlich solltest Du es auch machen. Schau Dir Kritik an und entscheide dann.
Dich als Person brauchst Du jedoch nicht wegen Kritik zu verändern.

Ist das für Dich heute ein kleines Zwischenergebnis?
Ich bedanke mich für ein richtig tolles Gepräch !

Bernhard
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hotin:
Das sehe ich auch so. Fast jeder Mensch, der ein Problem mit seinen Ängsten hat, kann kaum Kritik ...

Habe das Gespräch gerade meinem Mann vorgelesen und er musste etwas schmunzeln weil er sagt: siehst du? Das versuche ich dir immer zu sagen. Ich weiß ja das er immer recht hatte, aber sie Symptome machen einem natürlich trotzdem angst. Das Gespräch mit dir tat mir unheimlich gut und ich sehe die ganz sache jetzt aus einem anderen Blickwinkel. Ich werde mir eine Liste erstellen mit Dingen die ich ändern muss. Zb Symptome googlen aufhören und Ruhe üben. Das hänge ich mir dann an die Wand. Ich danke dir fürs Auge öffnen.

Hallo,
Die Frage ist ja auch ein wenig, warum dein Zustand einen Namen braucht. Nach alle. Was fu beschreibst, geht es dir nicht gut. Und ich verstehe völlig, dass du nach Antworten suchst. Mir ging es phasenweise auch so und ich war viel hier, habe mit vielen Menschen Gespräche geführt und immer gehofft, jemand hat DIE Lösung für meinen Zustand. Gab es natürlich nicht.
mir hat ein Antidepressivum geholfen um die Gefühle wieder etwas zu stabilisieren. Und Psychotherapie. die hilft ja in der Regel, egal ob Depression oder Ängste. Wäre was, was ich dir empfehlen kann.

Zitat von Nadine27:
Habe das Gespräch gerade meinem Mann vorgelesen und er musste etwas schmunzeln weil er sagt: siehst du? Das versuche ich dir immer zu sagen.

Zitat von Nadine27:
Wenn ich so drüber nach denke, bekommt er nie zuhören, ja du hast recht.

Ja, ja,

ich weiß das alles ! Ein Lebenspartner hat immer schlechte Karten.
Ich kenne das bestens.
Manchmal hilft es, wenn jemand versucht, es von außen mal zu betrachten.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore