App im Playstore
Pfeil rechts

Ich hätte gerne einen Rat von jemand der sich mit dem Beschwerden Bild auskennt. Ich leide schon bestimmt 10 Jahren unter Ängsten alles kam nach einer Trennung uns 2 Jahre alleinerziehend. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und es wurde wieder besser. Leider kam dann Corona und schlimme Unruhen. Diese waren so heftig. Irgendwann kamen Beschwerden im Bauch und meine Galle mußte raus. Nach und nach verließ ich die Interesse mot Freunden was zu unternehmen und meine Angsstörung und Magenprobleme hatten mich voll im Griff. Plötzlich kam dann vor 4 Jahren eine erschöpfung von heute auf morgen und seit dem ist sie auch nicht mehr gegangen. Dann fing das auch an mit dem täglichen googlen was uch haben könnte und ich wurde immer panischer und verzweifelter. Mittlerweile habe ich auch schlimmes viebrieren Im körper abends nach einem Tag und oft das Gefühl nicht richtig da zu sein. Bei Belastung bekomme ich schnelle erschöpfung und Muskelschmerzen. Ich würde gerne wissen ob diese Symptome alle zu einer Depression passen da meine Ärztin dies auch äußerte. Aber ich bin mir da echt unsicher.

Gestern 20:42 • 23.02.2025 #1

9 Antworten ↓

Nein ! Du jagst Körperlichen Symptome nach . Auch das ist eine Krankheit und muss behandelt werden weil es bei dir chronisch ist und du in ein Teufelskreis gekommen bist . Leider habe ich den Fachbegriff dazu vergessen. Jedoch nimmt eine Therapie Zeit in Anspruch und meistens dauert es 2 Jahre

A

Ist das eine Depression?

x 3

@Obikon aber woher kommt diese Erschöpfung? Ich habe sie wirklich seit 4 Jahren durchgehend mal weniger stark und mal mehr.

@Nadine27 Du kannst es schnell verbessern . Versuche es mit etwas Ausdauertraining Mit ein Vitaminkomplex zusammen mit ein Mineralien - Komplex . Das Geheimnis ist die Handlung ! Nur wer handelt ändert auch etwas . vermeide Alk. Und Koffein ....

@Obikon ich trinke kein Alk. und kein Koffein. Ausdauersport nicht möglich, da ich schlimme Muskelschmerzen am ganzen körper bekomme. Diese sind nicht zu vergleichen mit Muskelkater und die erschöpfung ist danach schlimmer. Vitamine sind alle aufgefüllt keine Mängel bur etwas Omega 3 was uch gerade auffülle.

@Nadine27 das sind psychosomatische Symptome der Depression und Angst Störung. Die Erschöpfung könnte auch durch eine Corona Infektion ausgelöst worden sein. Muskelschmerzen kenne ich auch kommt von der Anspannung der Angst Störung. Koffein, Zig., Vitamine hin oder her gibt genug Menschen die sind komplett gesund obwohl sie konsumieren und keine Vitamine extra nehmen. Vielleicht würde dir eine psychosomatische Klinik helfen was meinst du?

Warum hast du einen neuen Beitrag mit exakt dem gleichen Thema aufgemacht?

@Sonnenzauber ich war schon 2 mal in einer Mutterkindklinik und in einer Familienreha. Ich habe mich noch nie groß mit Depressionen auseinander gesetzt da ich wirklich dachte ich bin krank. Bis eben die Ärztin sagte das klingt nach einer Depression. Ich dachte nie das die so starke körperliche Beschwerden macht

@Greta__ weil ich diesen Beitrag extra in der Gruppe bei Depressionen gestellt habe. Damit ich gezielt die Menschen erreiche die sich mit diesem beschwerdenbild auskennen.

@Nadine27 das sind jetzt eher keine klassischen Symptome einer Depression.
Bei einer Depression hast du relativ negative Gedanken die sich ständig im Kreis drehen, du musst oft weinen, du fühlst dich wertlos denkst du bist schuld. Körperlich hast du oft Verspannungen, Kopfschmerzen, Reizdarm. Unruhe ist eigentlich fast durchgehend da bei einer Depression, es kann aber auch sein dass du nur im Bett liegst den ganzen Tag. Es gibt relativ viele verschiedene Arten von Depressionen kannst du relativ gut im Internet nachlesen. Eine dauerhafte Erschöpfung könnte auch einfach durch deinen Alltag gegeben sein. Die Schmerzen die du beschreibst passen nicht so ganz in das Beschwerde Bild das würde ich eher Richtung Angst Störung zu ordnen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore