App im Playstore
Pfeil rechts
16

@Hotin eine Sache hätte ich jetzt noch was ich zb nicht verstehe, habe heute nichts besonderes gemacht und auch nicht viel am Handy. Meine Eltern waren da und da merkte ich schon wie mich das anstrengt. Gerade waren wir auch noch 10 min ab der frischen Luft spazieren. Bin jetzt total erschöpft und völlig kraftlos. Dann sag mir ja immer es muss was körperliches sein, weil ich ja nichts gemacht habe und trotzdem bin ich völlig kraftlos.

Zitat von Nadine27:
was ich zb nicht verstehe, habe heute nichts besonderes gemacht und auch nicht viel am Handy. Meine Eltern waren da und da merkte ich schon wie mich das anstrengt. Gerade waren wir auch noch 10 min ab der frischen Luft spazieren. Bin jetzt total erschöpft und völlig kraftlos.

Warum wundert Dich das? Heute hast Du gesagt, eine Schwierigkeit ist für Dich, Du kannst Dich
nie entspannen.
Konntest Du Dich heute völlig entspannen? Wenn ja, womit?
Die nächste Frage wird sein. Wirst Du in Deinem Denken zukünftig etwas verändern?
Wenn ja, macht es Dir Angst, weil Du noch nicht genau weißt, was Du alles verändern willst?
Und weißt Du schon, ob es überhaupt funktionieren wird?
Dein Kopf wird jetzt erst einmal ziemlich viele Fragen haben.
Oder habe ich Unrecht?

Zitat von Nadine27:
Dann sag mir ja immer es muss was körperliches sein, weil ich ja nichts gemacht habe und trotzdem bin ich völlig kraftlos.

Warum soll es etwas Körperliches sein? Merkst Du nicht, dass Du ständig denkst und denkst?
Denken kann sehr, sehr müde machen. Besonders, wenn man keine guten Ergebnisse dabei
produziert. Oder täusche ich mich?

Bitte gib Dir mal zwei, drei Wochen Zeit. Danach kannst Du nochmal neu schauen,
ob sich etwas verändert hat.

A

Ist das eine Depression?

x 3

Zitat von Nadine27:
Ich muss mich ständig bewegen und habe den drang an mein Handy zu gehen.

Hast du schonmal von Dopaminsucht gehört?
Wenn du viel am Handy bist, wird ständig dein Gehirn mit Dopamin und Informationen geflutet. Das erschöpft ungemein.

Du kannst deine Erschöpfung sehr wahrscheinlich sehr zielführend mit einer gesunden Lebensweise bekämpfen:
- gesunde, vollwertige, nährstoffreiche Ernährung
- ausreichend Wasser trinken
- für erholsamen Schlaf sorgen
- Viel Bewegung, gerne in der Natur, Muskeln aufbauen, das sind die Kraftwerke des Körpers
- soziale Kontakte und Hobbies pflegen

Wie gut bist du in diesem Dingen aufgestellt? Wenn nicht gut, geht genau da der Weg lang.

Je gesünder der Körper, desto gesünder der Geist.

@Hotin ich verstehe was du meinst, aber wenn man morgens schon völlig erschöpft aufsteht ist das echt schwer.

Zitat von Nadine27:
Gerade waren wir auch noch 10 min ab der frischen Luft spazieren. Bin jetzt total erschöpft und völlig kraftlos. Dann sag mir ja immer es muss was körperliches sein, weil ich ja nichts gemacht habe und trotzdem bin ich völlig kraftlos.

Das ist bei einer Depression leider so. Deswegen bleiben die meisten ja auch liegen.

Nehm Dir kleine Sachen vor (vergleich Dich nicht mit Deinem gesunden Ich)

Zum Beispiel eine Runde ums Haus. Und dann sagst Du Dir, trotz Blei in den Gelenken hab ich es geschafft.

Wichtig ist auch, dass du annimmst, es ist im Moment halt so.

@Luce1 das hast du schön gesagt. Und fällt einem ja trotzdem oft sehr schwer, die Situation anzunehmen.
Ich versuche mir selbst immer wieder aufzuschreiben, worauf ich stolz bin an dem Tag, was gut war an dem Tag. Und wenn man Glück hat. Hat man Menschen um sich rum, die einem das auch sagen. Das tut sehr gut.
Was war ich stolz als ich nach 3 Wochen Antidepressiva zum ersten Mal wieder in den Supermarkt konnte ohne totale Panik zu bekommen...

Du bist dann ja schon total reflektiert, klasse

@Luce1 habe heute mal tatsächlich nicht am Handy verbracht und habe auch nicht gegoogelt, habe heute mich auch mal nicht auf die Couch gelegt und einfach mal so vor mich hin gearbeitet. War viel angelegt und ich kam heute seit langem mal wieder mit der erschöpfung ganz gut klar. Ich bin auch baden gegangen ohne dabei das Handy in der Hand zu halten und habe danach gelesen. Aber jetzt wo ich auf der Couch liege überkommt mich alles. Sehr tiefe Muskelschmerzen am ganzen Körper, starke unruhe und vibrieren Im ganzen körper mit leichter übelkeit. Toll denk ich mir. Warum, warum schon wieder alle Symptome. Der Tag war doch ganz ok.

Zitat von Nadine27:
ich verstehe was du meinst, aber wenn man morgens schon völlig erschöpft aufsteht ist das echt schwer.

Wenn Du völlig erschöpft aufstehst, dann wirst Du nicht entspannt geschlafen haben.
Nicht lange genug.
Nicht genug entspannt.
Hast Du eine Idee, was Dir fast immer Sorgen macht?
Wenn Du Ruhe nicht gut ertragen kannst, dann versuchst Du vermutlich alles in Deinem Leben
zu kontrollieren. Nichts möchtest Du einfach mal nur beobachten, was hier oder da geschieht.
Ein Mensch kann aber nie alles unter Kontrolle haben.
Kann es sein, dass Du mit Veränderungen schlecht umgehen kannst?
Zunächst kann ich einiges nur vermuten.

Zitat von Nadine27:
habe heute mal tatsächlich nicht am Handy verbracht und habe auch nicht gegoogelt,

Das ist prima.

Zitat von Nadine27:
ich kam heute seit langem mal wieder mit der erschöpfung ganz gut klar.

Dies könnten erste ganz kleine Hoffnungsschimmer sein.

Zitat von Nadine27:
Aber jetzt wo ich auf der Couch liege überkommt mich alles. Sehr tiefe Muskelschmerzen am ganzen Körper, starke unruhe und vibrieren Im ganzen körper mit leichter übelkeit.

Das hört sich so an, als wenn Du versuchst Deine Gefühle zu kontrollieren.

Kannst Du eindeutig unterscheiden, ob Du etwas denkst oder ob Du etwas fühlst?

Zitat von Nadine27:
Toll denk ich mir. Warum, warum schon wieder alle Symptome. Der Tag war doch ganz ok.

Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein.
Wir haben zwei Bereiche im Kopf mit denen wir denken.
Unterbewusstes Denken und Bewusstes Denken.
Bist Du tagsüber in Bewegung, denkst Du etwas mehr langsam und bewusst.
Kommst Du in die Ruhe, wirst Du fast nur unterbewusst denken. Dann laufen Deine Gedanken
vermutlich, ohne dass Du sie versuchst zu steuern.

@Nadine27 Für mich klingt das stark nach ME/CFS. Hast du das mal abklären lassen? Ich hatte auch 2 Phasen im Leben, in denen ich monatelang fast nur im Bett liegen konnte,bei kleinster Anstrengung Muskelschmerzen Grippesymptome bekommen habe ständig am googlen war was ich habe und es sein könnte
Bei mir kam das ME/CFS bei beiden Malen,nachdem ich zuvor wochenlang unter extremen Stress und Anapannung gestanden habe.
Letztes Jahr hatte ich bisher allerdings den größten mentalen Stress, den ich bisher erlebt habe,aber die Erschöpfung ist diesmal nicht eingetreten. Möglicherweise auch wegen dem AD.
Hast du denn schonmal nen großes Blitbild gemacht? Und deine Entzündungswerte bestimmen lassen? Schilddrüsenwerte?
Mir hat außerdem Vitamin D,B12 Folsäure geholfen.
Ich wünsch dir alles Gute !

@larissa99 ich war schon mal bei einem Spezialisten der sagte das wäre es nicht. Aber wie kannst du das 2 mal haben? Dachte das ist nicht heilbar. Bluttest habe ich alles machen lassen. Mein entzündungswert ist immer minimal erhöht. Nährstoffe sind alle gut bis auf etwas Omega 3 Mangel.

@larissa99 cfs ist auch bei mir ein großes angsgthema. Seit dem ich die erschöpfung habe und davon gelesen habe habe ich amgst es zu haben. Lso schon 4 Jahre. Bei mir wird die erschöpfung aber nach belastung nie so schlimm das ich wochenlangen oder Tage lang im Bett liege. Ich kann trotzdem arbeiten und alles machen nur eben mit ständigen Pausen. Mein Kopf ist egal bei was ich machen nur am denken. Fühle mich mittlerweile völlig fremd in meinem Körper. Jeden Tag diese schwere im Körper und immer wieder leichte Halsschmerzen. Aber trotzdem passt es nicht zu Cfs weil die Crash fehlen. Grippe gefühl habe ich auch nicht und mein Puls ist eigentlich auch nornal.

Zitat von Nadine27:
Mein Kopf ist egal bei was ich machen nur am denken.

Das ist ja normal. Ein Kopf hört nie auf zu denken. Er macht, was er machen soll.

Unser Herz schlägt ständig. Unsere Lunge atmet ständig. Und unser Kopf denkt ständig.
Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied.

Beim Herz können wir nicht beeinflussen, wann es schlägt und wie oft es schlägt. Es schägt
voll automatisch.
Bei unserer Lunge können wir teilweise das Atmen beeinflussen. Atmen geht automatisch. Man
kann jedoch ein wenig beeinflussen, wie oft und wie tief man atmet.
Und beim Kopf kann man nicht nur, sondern man muss ständig steuern, was man bewusst denkt.
Unser unterbewusstes Denken und die unterbewussten Ängste, kann man allerdings nur indirekt
beeinflussen und steuern.
Deswegen sollte man nicht versuchen, das unterbewusste Denken zu steuern.
Das geht nämlich nicht.

Damit will ich sagen. Jeder sollte darauf achten, dass sie/er nur da steuert, wo steuern funktioniert
und nicht versucht, dort auch zu steuern, wo bewusstes steuern gar nicht möglich ist.

Unterbewusste Gedanken, unterbewusste Gefühle und vor allem unsere Angst machen uns
ständig Angebote, was wir denken und machen sollen.

Und wir entscheiden dann meistens spontan, am erfolgreichsten aber ganz in Ruhe,
ob wir das Denkangebot annehmen? Oder ob wir es als,
im Moment gerade
nicht hilfreich zurückweisen.

So sollte denken funktionieren.

Zitat von Nadine27:
Fühle mich mittlerweile völlig fremd in meinem Körper.

Warum? Kannst Du das beschreiben?

@Nadine27 Hm evtl ist es bei dir nur eine leichte Form was genau war das denn für ein Spezialist?
Und doch ME/CFS idt heilbar, es gibt dazu auch verschiedene YouTube- Kanäle v.a. aus dem amerikanischen Raum. Außerdem gibt es einige,die immer wieder ein paar Wochen/Monate damit zu tun hatten,bevor es dann komplett ausgebrochen ist.
Ich denke,dass solche Erschöpfungszustände generell stark durch Stress ausgelöst werden. Grade wenn du Angstpatientin bist, steht dein Körper ja die ganze Zeit unter Anspannung und deine Energie fliest ab.
Achso und richtige Crashs hatte ich auch so gut wie nie, ich glaube da gibt es viele Varianten der Erschöpfungssyndrome

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore