Zitat von Fluffy Cloud:Meine Intelligenz wurde auf 85 Punkte gewertet von einer Psychologin.
Das heißt ich stehe kurz vor einer lernbehinderung.
Das ich nicht hellste Kerze bin okay, aber mit so wenig habe ich nicht gerechnet.
Das erklärt zumindenstens meine Lebensbedingungen.
Ich bin auch nicht sonderlich handwerklich begabt oder sonst irgendwo geschickt.
Das ist echt mies, was mache ich denn jetzt nun
Den Test in die Ecke kloppen - wie meine Vorredner bereits empfahlen - und herzlich drüber lachen.
So ein IQ Test wertet nur einen sehr geringen Teil des menschlichen Spektrum - die theoretische Intelligenz - aus. Sagt darüber hinaus so gut wie nichts über das tatsächliche Gesamtspektrum aus. So kann es durchaus sein, dass deine Fähigkeiten im praktischen stark sind.
Wenn du gerade sagst, nicht 'die hellste Kerze', fällt mir ein ehemaliger Schul'kamerad' ein. Er saß in der Grundschule neben mir, hatte bereits da eine Ehrenrunde gedreht und zeichnete sich vor allem dadurch aus, das er abschrieb. Selber schulisch nichts zustande brachte. Später hörte ich von ihm, er sei nach der 8 Klasse von der Schule genommen worden. Das Unternehmen seiner Eltern war baden gegangen, sie konnten sich nicht mehr leisten seine Ehrenrunden zu finanzieren.
Jahre später, als ich wieder mal in der Heimat war, traf ich ihn wieder. Er erkannte mich nicht mehr, allerdings wunderte mich sein Auftreten. Ich fragte einen Freund danach und erfuhr; er war inzwischen erfolgreicher Unternehmer. Begonnen mit einem Tiefbauunternehmen, hatte er dazu später ein Hochbauunternehmen dazu aufgebaut. Kurz danach noch ein Bus- und Taxiunternehmen begründet. bei meinem letzten Besuch bekam ich mit, dass er dazu noch einige Filialen begründet hatte.
Dagegen unser Klassenstreber? Beim letzten Klassentreffen erzählte er mir einzischen die Postfiliale zu leiten, in der er seine Lehre begonnen habe. Dort arbeitet er zusammen mit einer Halbtagskraft. Der zweitbeste unserer Klasse begann damals ein Studium der Volkswirtschaft. Heute fährt er für ein Transportunternehmen...
Meiner Ansicht nach kommt es nicht auf die 'Zahl der PS' an, die man 'unter der Haube' hat, sondern ob man sie auf den Boden bekommt. So kannst du auch mit einem Trabbi einen Berg hoch fahren, während der hochgezüchtete Ferrari auf der Hälfte der Strecke überhitzt liegen bleibt.
Anderes Beispiel? Mein Automechaniker. Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele ich ihm schon geschickt habe. Wenn der mir von Hand eine Nachricht schreibt, brauche ich aufgrund der Fehler oft lange zu verstehen was er von mir will. Aber ich habe noch kein Problem gesehen, vor dem der Mann kapituliert hat. Irgendwie kann der sich in Autos hineinfühlen.
Lass dich von solchen Tests nicht unnötig verwirren. Ich bin überzeugt, du hast dein Talent nur noch nicht gefunden, oder es bislang einfach nur übersehen.