App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Zitat von Grace_99:
ging es mir auch psychisch echt nicht gut und musste mich erstmal um mich kümmern.

Sehr gut, du kümmerst dich um dich selbst und holst dich wieder aus seelischen Tiefen zurück.
Grace, ob dus glaubst oder nicht, aber du bist auf genau dem richtigen Weg.
Mach weiter so, aber mach dir auch keinen Druck.
Es ist so schön, deine wunderbare Entwicklung mit großen Schritten, mitlesen zu dürfen!

Zitat von Windy:
Sehr gut, du kümmerst dich um dich selbst und holst dich wieder aus seelischen Tiefen zurück. Grace, ob dus glaubst oder nicht, aber du bist auf ...

Ach Liebes. Tausend Dank für deine Worte

Gut geht's mir noch nicht, fühl mich immer noch neben mir stehend. Die Psyche ist heute nicht mein Freund. Ich hoffe das legt sich im Laufe des Tages.

A

Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3

Der Tag war heute doof.
Bin heute sehr empfindlich. Kopfschmerzen. Teilweise Übelkeit. Anflug von Panik. Probleme mit dem Kreislauf.
Traurig. Allein.
Konnte den Tag nicht wirklich nutzen.
Vorhin einkaufen gewesen und bei dem Wetter sind alle draußen, zu zweit, mit mehreren. Tut weh das zu sehen.
Kind hat seit 18 Uhr Besuch, gehen nachher alle feiern. Ich gönne es meinem Kind, ich war ja auch so und merke, dass es mir fehlt.

Vorhin schrieb jemand in einem Thread, dass 20 mg Escitalopram eine Hausnummer sind. Das tat richtig weh. Insbesondere wo ich eh immerzu denke, dass ich nicht normal bin.
Einsamer, bescheidener Tag.

Zitat von Grace_99:
Mir ist in dem Zusammenhang etwas eingefallen.
Ich war ca. 4 oder 5 und mein Vater ist zu seinen Eltern gezogen, da meine Mutter nur im Bett lag und alles vernachlässigt hat. Uns, die Kinder, Haushalt, alles.

Ich, Grace, habe versucht die Wohnung sauber zu bekommen und habe meinen Vater am Telefon angefleht nachhause zu kommen.

Ein Job, welchem ich nicht gewachsen war. Noch Fragen? ^^

Wahrscheinlich bin ich deshalb so ausgestattet mit einem extrem hohen Verantwortungsbewusstsein. Habe deshalb immer die Klappe gehalten wenn es um mich ging, meine Grenzen verleugnet, damit meine Kinder, Partner dem nie ausgesetzt sind.

Tut ganz schön weh.

Ich weiß nicht, wie die kleine Grace das ausgehalten und überlebt hat

So so so so so unfair und gemein und voll traurig! Keiner da, der/die nach DIR geguckt hat, wie es Dir eigentlich geht und was Du brauchst! Tut mir sooo leid, dass Du das erleben musstest! Was für Eltern, furchtbar

Zitat von Grace_99:
Mir geht es nicht um Skills um die Traumata auszuschalten, sondern Skills um nach einem stressigen Tag runter zu kommen, abzuschalten, das meinte ich.

Hattest Du denn mal welche und sie sind dir verloren gegangen? Gibt es Dinge, die Dir früher gut geholfen haben? Was hast Du zum Beispiel schon probiert?

Zitat von Nora5:
Hattest Du denn mal welche und sie sind dir verloren gegangen? Gibt es Dinge, die Dir früher gut geholfen haben? Was hast Du zum Beispiel schon ...

Seltsamerweise habe ich Skills nur in/durch meine Kinder gehabt, durch den Partner. Als die Kinder klein waren, viel gekuschelt, Märchenbucher gelesen etc.
Mit/durch den Partner geredet, ausgetauscht, viel Körperkontakt.

Das hat mich immer geerdet und Kraft gegeben.

Zitat von Grace_99:
Vorhin schrieb jemand in einem Thread, dass 20 mg Escitalopram eine Hausnummer sind. Das tat richtig weh. Insbesondere wo ich eh immerzu denke, dass ich nicht normal bin.
Einsamer, bescheidener Tag.

Ach komm schon, das ist Unsinn! Ich nehme 15mg davon UND Valdoxan UND Trimipamin

Zitat von Nora5:
Ach komm schon, das ist Unsinn! Ich nehme 15mg davon UND Valdoxan UND Trimipamin

Vom Kopf her weiß ich das. Aber an einem Tag wie heute hat es mich echt getroffen.

Zitat von Grace_99:
Seltsamerweise habe ich Skills nur in/durch meine Kinder gehabt, durch den Partner. Als die Kinder klein waren, viel gekuschelt, Märchenbucher gelesen etc.
Mit/durch den Partner geredet, ausgetauscht, viel Körperkontakt.

Verstehe, das kenne ich auch sehr. Durch den Partner, das war immer das Beruhigendste bei mir. Sich in den Arm nehmen. Sich zusammen kuscheln und ein Hörbuch hören oder so. Da konnte ich so zur Ruhe kommen.
Ich weiß nicht, ob das jetzt weiter hilft, wenn ich Dir sag, was ich mache. Du hast ja bestimmt schon voll viel probiert und gelesen was andere machen.....

Zitat von Nora5:
Verstehe, das kenne ich auch sehr. Durch den Partner, das war immer das Beruhigendste bei mir. Sich in den Arm nehmen. Sich zusammen kuscheln und ein ...

Gelesen ja, aber noch nicht wirklich was ausprobiert. Ich bin offen für alles, vieles würde mir höchstwahrscheinlich helfen, setze aber nichts um. ‍️

Zitat von Grace_99:
Der Tag war heute doof. Bin heute sehr empfindlich. Kopfschmerzen. Teilweise Übelkeit. Anflug von Panik. Probleme mit dem Kreislauf. Traurig. ...

Ich kenne solche Tage zu gut und hoffe, das dein morgiger (bzw. der heutige) Tag wieder besser wird.

Zitat von Leben-mit-Angst:
Ich kenne solche Tage zu gut und hoffe, das dein morgiger (bzw. der heutige) Tag wieder besser wird.

Wenn du diese Tage kennst/auch hast, wie kommst du damit zurecht?

Zitat von Grace_99:
Seltsamerweise habe ich Skills nur in/durch meine Kinder gehabt, durch den Partner. Als die Kinder klein waren, viel gekuschelt, Märchenbucher gelesen etc. Mit/durch den Partner geredet, ausgetauscht, viel Körperkontakt. Das hat mich immer geerdet und Kraft gegeben.

Mir hilft das manchmal es mir so gemütlich zu machen, als wäre jemand dabei und man würde sich eine geborgene Stimmung machen.
Mit Kuscheldecke schlafen, gedämpftes Licht, vielleicht eine Duftlampe oder ein Hörbuch an. Vorher noch gut versorgen und was schönes essen.

Zitat von Feuerschale:
Mir hilft das manchmal es mir so gemütlich zu machen, als wäre jemand dabei und man würde sich eine geborgene Stimmung machen. Mit Kuscheldecke ...

Wenn ich zu Bett gehe, geht es recht schnell das ich runter komme. Meine Katzen liegen bei mir, kuscheln sich an, ich lese noch etwas und dann kann ich super gut schlafen.

Es ist eher wenn ich nachhause komme. Ich versuche zu lesen, komm nicht runter. Mach TV an, dito. Daddel nebenher am Handy, dito.

Das ist aber nicht täglich sondern an Tagen, wo ich viel um die Ohren habe/hatte.

Da finde ich keinen Dreh.

Zitat von Grace_99:
Es ist eher wenn ich nachhause komme. Ich versuche zu lesen, komm nicht runter. Mach TV an, dito. Daddel nebenher am Handy, dito.

Das ist aber nicht täglich sondern an Tagen, wo ich viel um die Ohren habe/hatte.

Da finde ich keinen Dreh.

Ja, da wäre es schon gut noch so einen Übergang zu finden und den Stress loszuwerden.

Das schaff ich auch nicht immer so gut.

Manchmal hilft duschen oder man klopft den Körper etwas aus.

Aus dem asiatischen gibt es wohl auch so ein Ritual, dass man den Straßenstaub und
die unruhigen Geister im Flur lässt und sich dann zuhause bewusst sagt, dass das
so der eigene Raum ist, wo dann Ruhe ist.

Zitat von Feuerschale:
Ja, da wäre es schon gut noch so einen Übergang zu finden und den Stress loszuwerden. Das schaff ich auch nicht immer so gut. Manchmal hilft ...

Körper ausklopfen? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Ich merke z.B. wie sehr mir körperliche Berührungen fehlen. Manchmal sitze ich hier und heule, weil mir das so so so doll fehlt.

Zitat von Grace_99:
Wenn du diese Tage kennst/auch hast, wie kommst du damit zurecht?

Gar nicht gut. Meist hilft dann nur ablenken, aushalten und hoffen, das man irgendwann besser damit umgehen kann und zurecht kommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Grace_99:

Bei mir ist es genau anders herum.
An solchen Tagen genieße ich abends die Ruhe und fühle mich wohl. Aber wenn ich viel Zeit zum nachdenken und grübeln habe, zieht sich diese Stimmung bis ich ins Bett gehe. Schlafen kann ich dann aber nicht...

Zitat von Leben-mit-Angst:
Gar nicht gut. Meist hilft dann nur ablenken, aushalten und hoffen, das man irgendwann besser damit umgehen kann und zurecht kommt.

Ja, so ähnlich ist es auch bei mir.

Das schlimme ist, das ich ja Zeit mit Freunden verbringen kann, es dann aber absage, weil die Psyche nicht mit macht.

Ich weiß gar nicht wie ich meiner Therapeutin das verklickern kann. Wir sind an dem Thema ja dran, es hört sich in der Therapie auch einfach an, aber in der Praxis kack ich wieder ab.

Ich weiß selber nicht was die Gründe sind, warum ich Verabredungen absage. Ich machs einfach, also absagen und leide dann zuhause rum. Ich verzweifel bald, ehrlich

Genau so ist es bei mir auch!
Ich weiß, das es mir gut tun würde (was sich im Nachhinein ja auch immer bestätigt), sag aber trotzdem ab und bemitleide mich dann selber.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore