App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Zitat von portugal:
Sch….. Situation. Mir ist es grad wie Schuppen von den Augen gefallen! Sie hat ein schlechtes Gewissen, dass sie mit Deinem Ex verkehrt, weil sie ...

Ich glaube nicht das sie ein schlechtes Gewissen hat. Sie ist sehr straight in ihren Entscheidungen und sie kann wirklich trennen, sprich mit dem einen nicht über den anderen reden.

Warum sie sich bedeckt hält ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich mich nicht melde und sie wartet bis von mir was kommt. Auch da ist sie sehr straight.

Zitat von Icefalki:
Uns blockiert doch immer das Gleiche: Angst vor Ablehnung, Angst, Wahrheiten akzeptieren zu müssen. Ach, und mögen muss man uns natürlich auch ...

Beispiel:

Jeder (!) hat mich seinerzeit dazu bekehren wollen unbedingt sofort das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht nach der Trennung zu beantragen.

Jederzeit wurde ich damit vollgetextet. Ich habe es nicht gemacht, erst ca. 6 Monate später als ICH soweit war und auch wusste ich stehe da 100% hinter und da konnte ich das dann knallhart durchziehen.

Jetzt bin ich noch nicht so weit. Ich werde es machen wenn ich weiß das ich es kann und ich das mitteilen sowie eine mögliche Konsequenz zu 100% tragen kann.

Bis dahin werde ich viel fühlen, viel darüber schreiben, viel in der Therapie darüber reden.

A


Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3


Zitat von Grace_99:
Bis dahin werde ich viel fühlen, viel darüber schreiben, viel in der Therapie darüber reden.


Sehr gut. Unsere Antworten entspringen alle aus dieser Zeit, als man viel über alles nachdenken musste.

Zitat von Icefalki:
Sehr gut. Unsere Antworten entspringen alle aus dieser Zeit, als man viel über alles nachdenken musste.

Ja, in der Tat.

Geht mir ja nicht anders. Ich wünschte ich könnte locker flocker mit meiner Freundin kommunizieren, ich muss diesen Schritt noch lernen, es muss reifen und ich muss raus finden warum es ist wie es derzeit ist.

Zitat von Grace_99:
Wie komme ich dahin, dass ich agiere und etwas mache und es nicht wortlos stehen lasse? Da hab ich (und auch meine Therapeutin) noch keinen Zugang gefunden.

Liebe Grace,
was würdest Du denn gern tun? Statt der Erstarrung? Wenn sozusagen ein Wunder geschehen würde heute Nacht und Du hättest diese Fähigkeit erlernt, was würdest Du dann tun?

Zitat von Nora5:
Liebe Grace, was würdest Du denn gern tun? Statt der Erstarrung? Wenn sozusagen ein Wunder geschehen würde heute Nacht und Du hättest diese ...

Die Vergangenheit zu 100% hinter mir lassen, mit allem was dazu gehört. Nur noch nach vorn schauen und nicht mehr auf diese schlimme Zeit. Keine Trigger mehr, keine Schmerzen.

Ich glaube, du hast die richtige Frage gestellt und die Antwort bringt mich dem, warum ich es meiner Freundin nicht sagen kann, sehr nahe.

Es wäre ein Abschied meinerseits. Durch die Nicht-Kommunikation umgehe ich das.

Sch eisse Nora, du hast es echt getroffen.

(Das sch eisse gilt der Erkenntnis und nicht dir).

Boah, das tut jetzt mal richtig weh.

Zitat von Grace_99:
Durch die Nicht-Kommunikation umgehe ich das.


Siehste, das nennt man Angst vor der Wahrheit. Ich sage es doch, es immer das Gleiche, das uns alle umtreibt. Aber je mehr man die Wahrheit akzeptiert, desto besser kann man mit umgehen. Und vorher kommt noch das Thema: Sehr wohl wissen, was die Wahrheit ist, die aber nicht akzeptieren wollen. Frag mal mich, wie gut ich darin bin.

Zitat von Icefalki:
Siehste, das nennt man Angst vor der Wahrheit. Ich sage es doch, es immer das Gleiche, das uns alle umtreibt. Aber je mehr man die Wahrheit ...

Fu ck

Ich würde quasi etwas tun, was ich nicht tun will oder würde etwas machen was ICH entscheide

Oh Gott, ich brauche noch Zeit

@Grace_99

Ich befürchte nur, dass es irgendwann zu spät sein könnte. Auch ihr geht es nicht gut damit und vielleicht kann und möchte sie Dich dann nicht mehr in ihr Leben lassen.

Weil sie eventuell- genau wie Du - keine Kraft dazu hat (kein Vorwurf an Dich).

Ich habe eben gedacht, könntest Du vielleicht so denken:

Der A….. hat mir alles genommen. Alle meine Freunde. Aber ich lass es nicht zu, dass er mir auch noch die letzte Freundin nimmt?

Zitat von portugal:
@Grace_99 Ich befürchte nur, dass es irgendwann zu spät sein könnte. Auch ihr geht es nicht gut damit und vielleicht kann und möchte sie Dich ...

Ich schrieb ja, ich bin mir der Konsequenzen bewusst.

Meine Antwort war ein bisschen kurz @portugal

Ich kann es gerade nicht, wie und warum schrieb ich ja.

Ich weiß das alles, aber ich kann es halt nicht.

Zitat von Grace_99:
Ich schrieb ja, ich bin mir der Konsequenzen bewusst.


Du bist stinksauer auf alles Drummrum, und alles, was mit dem Ex zu tun hat. Ist auch dein gutes Recht. Ich wäre das auch.

Und natürlich erwartet man von der Freundin absoluten Rückhalt, weiss natürlich auch, dass das Wunschgedanken sind, und deswegen ist das auch verlorene Liebesmühe. Und egal, was man weiss oder nicht, alles schmerzt. Die ganze Welt.

Ist immer das Gleiche: Wenn etwas eintritt, mit dem man nicht gerechnet hat, oder nicht rechnen konnte, gerät die eigene Welt ausser Kontrolle.

Und man kann gutgemeinte Ratschläge eh nimmer hören. Weiss man theoretisch doch alles selbst. Gelingt einem erst in dem Moment, wo der Schmerz nachlässt.

Ich war 18, als mein Vater meine Mutter mit deren besten Freundin betrogen hat. Der Herr Moralapostel und dann das. Aber der war sich immer schon der Nächste, keine Rücksicht auf Gefühle anderer.

Ich hasse das auch wie die Pest.

Zitat von Icefalki:
Du bist stinksauer auf alles Drummrum, und alles, was mit dem Ex zu tun hat. Ist auch dein gutes Recht. Ich wäre das auch. Und natürlich erwartet ...

Ich stimme dir total zu.

Und das mit deinem Vater ist ober sch eisse.

Zitat von Grace_99:
Meine Antwort war ein bisschen kurz

Ich kann es gerade nicht, wie und warum schrieb ich ja.


Ist doch voellig okay, alles gut

Zitat von Icefalki:
ch war 18, als mein Vater meine Mutter mit deren besten Freundin betrogen hat. Der Herr Moralapostel und dann das. Aber der war sich immer schon der Nächste, keine Rücksicht auf Gefühle anderer.

voll schlimm, tut mir sehr leid, dass Du das mit erleben musstest!

Zitat von Grace_99:
Die Vergangenheit zu 100% hinter mir lassen, mit allem was dazu gehört. Nur noch nach vorn schauen und nicht mehr auf diese schlimme Zeit. Keine Trigger mehr, keine Schmerzen.

Liebe Grace, Du wirst das auch schaffen! Ich glaube ganz ganz fest an Dich! Niemand kann Dich aufhalten! Weißt Du, man sagt es ja oft so, Die Zeit ist noch nicht reif..., es ist aber, so denke ich, wirklich so. Man kann diese psychischen Prozesse nicht mit Gewalt übers Knie brechen, wenn man sich sozusagen selbst überholt, zu schnell will, sich selber abhängt, geht es nicht. Es braucht die Zeit, die es braucht. Sehe ich ja an meinem Dilemma selbst am besten. Wir wissen genau, was wir wollen, wir können nur noch nicht. Aber wir versuchen es weiter. Oder?

Zitat von Nora5:
Liebe Grace, Du wirst das auch schaffen! Ich glaube ganz ganz fest an Dich! ...

Eine schöne Aussage von dir. Wir wissen genau was wir wollen, können es aber noch nicht. Besser kann man es nicht benennen.

Lieben Dank
Sponsor-Mitgliedschaft

So, am 10.-12.06. geht's nach Travemünde, grad gebucht. Und im Juli geht's ein Wochenende zu meiner Freundin nach Kiel.

Heute Therapie gehabt. Muss ich erstmal sacken lassen. Ich hatte heute nach der Arbeit ganz doll Schwindel und leichte Panik, weil ich wusste, Therapie, kann mich da nicht verstecken....

Bin irgendwie schlecht gelaunt, unzufrieden.

Kennt einer von euch das Ambivalenz-Problem? Da steck ich grad richtig fest drin.

Gestern, Thema in der Therapie. Und manchmal finde ich meine Therapeutin ober doof, weil sie nicht locker lässt und nachbohrt und dann meist recht hat.

Ich will mit der Vergangenheit abschließen, impliziert Bruch mit der Freundin. Ich will die Freundin nicht verlieren, weil sie mir wichtig ist. Bin blockiert. Ich bin blockiert, weil ich in der Ambivalenz feststecke und beide Seiten gleich stark sind. Stecke fest und komm da gerade nicht voran.

Fühle mich einsam, bin allein. Will neue Leute kennenlernen, geh es aber nicht aktiv an, da auch hier Ambivalenz und beide Seiten gleich stark. Lt. Therapeutin im Schutzmodus, da ich nicht verletzt werden möchte und daher auch hier nicht aktiv werden kann.

Lt. Therapeutin gilt es jetzt, diesen Zustand zu akzeptieren und mich nicht unter Druck zu setzen um irgendeine Seite als Entscheidung zu nehmen, da dies derzeit nicht möglich ist.

Ich soll jetzt üben, allein ins Café zu gehen, Buch dabei, ein Eis zu essen oder Stück Kuchen.

Na sicher doch, alles ganz einfach! Ambivalenz akzeptieren, allein ins Café.

Zitat von Grace_99:
Ambivalenz akzeptieren, allein ins Café.

Och je,das ist wohl eine grosse Hürde...

Ich selbst geh fast immer alleine in´s Cafe,da kann man in aller Ruhe seinen Kaffee schlürfen und Leute beobachten.
Ist doch cool!

Ambivalent sind wir doch alle,wenn man sich dessen bewusst ist,ist es nicht schlimm.
Zu gegebeer Zeit wird Dir Deine Intuition deutlich sagen,was das Beste für Dich ist,brauchst nur drauf zu warten,mehr ist nicht nötig.
Man kann nicht alles rational lösen.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore