Zitat von Grace_99: Keine Ahnung wie ich das mal ändern kann.
Du bist jetzt so reflektiert, dass du das Grundprinzip deiner Lebensstrategie begriffen hast. Meine besteht darin, dass ich erstarre, unfähig zum Handeln bin.
Ich denke, dass sich das auch nicht gross ändern lässt, da wir in Katastrophen immer so reagieren werden. Und je nach Art einer Katastrophe dauert der Umgang damit eben unterschiedlich lang.
Mit der Zeit entwickelt man ja Strategien, die dann zum Einsatz kommen, wenn die 1. Phase, die ich gerade beschreibe , soweit vorüber gegangen ist.
Hier befindest du dich gerade, hast das Wissen erlangt, dass du so und so reagierst.
Jetzt geht es darum, Resourcen zu entwickeln, die das Elend lindern, ohne eben alles unter den Teppich zu kehren. Oder wie ich, im Erstarrungsmodus zu bleiben.
Fakt ist doch, dass eine negative Veränderung eingetreten ist. Und, ob man will, oder nicht, dem Unbill jetzt ins Gesicht zu schauen ist und sich den Gegebenheiten anpassen muss.
Und es niemand gibt, der uns rettet und uns alles abnehmen wird. Hatten wir früher nicht, haben wir jetzt nicht. Und genau darum geht es, dass wieder ein Trigger gesetzt wurde, der uns dahin führt, dass man sofort aus dieser Zeit erlernte Muster einsetzt.
Man muss sich das mal klar werden lassen, wie alles zusammenhängt und warum wir so reagieren. Und dann biste ganz genau wieder am inneren Kind, denn das wird immer seine liebe Not haben, mit Problemen umzugehen.
Aber Grace, du weisst es doch schon. Das ist dein sehr grosser Erfolg.