Liebe Grace,
das tut mir sehr leid, dass es so extrem ausweglos erscheint momentan alles für Dich.
Das Alprazolam hab ich auch mal genommen, ich denke, da musst Du keine Angst haben, das einfach mal auszuprobieren, vor allem, wenn Du sonst auch mal Tavor bekommen hast. Wenn es hilft, ist es gut, alles, was jetzt ein bisschen Erleichterung für Dich bringt, ist gut, wenn es nicht hilft, weg damit und vielleicht demnächst beim Arzt nochmal nachfragen. Tavor zur Not kann man sich ggf ja immer in der Notambulanz der Psychiatrie holen, ich finde es wichtig, zumindest um die Option zu wissen, mich beruhigt das oft ein bisschen. Ich denke es auch so, wie es die anderen schon beschrieben haben, es ist die Wucht der Gefühle, die zuvor nicht auftauchen durften. Du bräuchtest einen Dosierungsregler, den Du selbst verwalten könntest, je nachdem, wozu Du Dich gerade in der Lage fühlst.
Ich war mal eine Jahr in einer DBT Gruppe über die Trauma-Ambulanz, da haben sie mir ein paar Mal erklärt, bei mir sei es wichtig, dass ich die Zeit des Auftauchens nutze, ich würde voll in die Emotionen reinstürzen, sie als Naturgewalt erleben, und dann, wenn ich kurz zum Luft holen an die Wasseroberfläche käme, mich zu wenig orientieren. Das hat mir ein bisschen geholfen. Ich finde auch den Begriff des Emotionssurfens ganz passend. Dass man versucht, darauf zu surfen, bis es nachlässt.
Also, ich weiß nicht, ob Dir das hilft, ich habe es therapeutisch so gelernt, wenn etwas sehr aussichtslos und resistent erscheint, soll man fragen, was könnte ich selbst jetzt dazu beitragen, wenn ich meine Situation bewusst noch verschlimmern wollte? Sich darüber Gedanken machen und dies anschließend im Umkehrschluss denken.
Wenn ich das Gefühl habe, am ziemlich tiefsten Punkt zu sein, versuche ich auch immer, mir zu denken, wie kann ich jetzt möglichst da durchkommen und Schlimmeres vermeiden? Schlimmere Kollateralschäden.
Und dann, kannst Du sagen, was Deine Therapeutin dazu sagt? Zu dem, was Du jetzt empfindest, wie schlimm das ist? Wie schätzt sie das ein?
Ganz liebe Grüße und gute Besserung und gute Wünsche an Dich,
Nora
30.04.2022 13:04 •
x 1 #596