App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Zitat von Gaulin:
Leider dauert das seine Zeit. Das kann sich ziehen wie Kaugummi und wird so minimal häppchenweise besser, dass du es kaum wahrnimmst. Wenn du dann ...

Vielen Dank

Ich empfinde es leider nicht so.

Ich sehe was mich seit bald 2 Jahren quält respektive was seit dem alles ausgebrochen ist und ich bin es leid, so leid.

Die Erwachsene vs. die Kleine. Das ist so, so anstrengend

Ich weiß das man von anderen nichts erwarten darf. Ich weiß auch das jeder nur in seinen eigenen Möglichkeiten agieren kann und jeder für sich entscheidet bis hier und nicht weiter.

Warum check ich das nicht? Was muss noch passieren damit ich das endlich mal kapiere?

Zitat von Grace_99:
damit ich das endlich mal kapiere?

Solange die Gefühle noch so verletzt sind, die Gedanken eher negativ, solange funktioniert ein Umdenken nicht.

Gefühl gewinnt erstmals gegen den Verstand. Deswegen machen wir ja alle Therapie. Und wäre alles so einfach, könnte man sagen, 6 Monate Therapie und gut ist, schön wäre es. Ich arbeite gefühlt schon mein ganzes Leben an mir und mich erwischt es auch immer noch.

Ich begreife das so: Aufgrund negativer Faktoren in der Entwicklung fühlt sich die Welt da drauseen immer etwas bedrohlich an. Man entwickelt eigene Strategien, um diese Bedrohung abfedern zu können: Kontrolle, Rückzug, sich an Menschen festklammern, Aggression, zu lieb sein, Jasager, sich verstellen, extrem erfolgreich sein wollen, Perfektionismus..........

Das funktioniert auch ne ganze Weile bis eben Tag X kommt, wo alles zusammenbricht. Und dann funktioniert nix mehr, man bekommt Angst und gleitet immer tiefer rein. Und diese Gefühle sind so schmerzhaft, so heftig, dass man sie einfach nicnt fühlen will. Deswegen kämpft man dagegen an, und verausgabt sich vollkommen.

Nun funktionieren auch unsere Kämpfe nimmer, da man sich nun die Realität anschauen soll. Und mit Realitäten haben wir logischerweise totale Probleme, denn wie soll ein Kind damit umgehen können, wenn es sich abgelehnt fühlt? Da tut man alles dafür, dass man diese Wahrheit nicht sehen muss.

Und hier steckt man dann bis zum Hals in der Sch.eisse. Und muss erkennen, dass man nur mit Akzeptanz weiterkommt. Und Akzeptanz hat keiner von uns gelernt, wir waren immer im Kampf unterwegs.

Deshalb geht es uns so schlecht, weil wir zeitlebens diese Wunde nicht versorgt haben, da sie einfach zu tief sitzt. Oberflächlich verbunden, ja, und alles getan, um ja nicht hinsehen zu müssen. Und nun kannste bis zum Knochen schauen.

@grace , so blöd sich das alles anhört, aber auch du reagierst nur normal. Es ist ein echter Höllentrip und dauert, solange er dauern muss.

A

Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3

Zitat von Grace_99:
Was muss noch passieren damit ich das endlich mal kapiere?

Man kann und muss nicht alles verstehen können. Am wichtigsten ist es endlich mal wieder zur Ruhe zu kommen und das Gedankenkarussell verlangsamen und ausschalten. Die Gefühle beruhigen sich dann auch endlich mal wieder.

Zitat von Icefalki:
Solange die Gefühle noch so verletzt sind, die Gedanken eher negativ, solange funktioniert ein Umdenken nicht. Gefühl gewinnt erstmals gegen den ...

Liebe Icefalki.

Jedes deiner Worte stimmt.

Nur warum fühlt es sich derzeit so schlimm an, dass ich das Gefühl habe nicht mehr zu können?

Warum jetzt, nach so langer Zeit? Warum wird es nicht besser?

Mein inneres Kind möchte eher sterben als los zu lassen und ich habe entsetzliche Angst das es gewinnt. An meinem inneren Kind wird gerade gezogen und ich habe das Gefühl, dass überlebe ich nicht.

Mein echtes Kind hat heute Geburtstag und ich denke übers sterben nach. Das ist doch total krank

Zitat von Windy:
Man kann und muss nicht alles verstehen können. Am wichtigsten ist es endlich mal wieder zur Ruhe zu kommen und das Gedankenkarussell verlangsamen ...

Wie komme ich zur Ruhe? Wie kann ich das Denken aufhören?

Zitat von Grace_99:
Liebe Icefalki. Jedes deiner Worte stimmt. Nur warum fühlt es sich derzeit so schlimm an, dass ich das Gefühl habe nicht mehr zu können? Warum jetzt, nach so langer Zeit? Warum wird es nicht besser? Mein inneres Kind möchte eher sterben als los zu lassen und ich habe entsetzliche Angst das es gewinnt. ...

Tut es nicht. Ich denke, du befindest dich in einer Erschöpfungsdepression, kann durchaus sein, dass du dein AD hochsetzen solltest. Ich würde da heute mal beim Doc anrufen.

Jetzt mal was zum sterben: Solange wir davor noch so Angst haben, solange sind wir sicher. Und natürlich wünscht man sich nichts sehnlicher, als nimmer leiden zu müssen. Ich verstehe dich absolut.

Man kann einfach nimmer. Ist so. Ich habe festgestellt, dass mir weinen hilft. Ich weine nie, ist Ausdruck von Schwäche, und die will ich auch nicht haben. Aber heimlich geht das inzwischen mit dem Weinen . Da spült echt den Stress raus.

Zitat von Grace_99:
Wie komme ich zur Ruhe? Wie kann ich das Denken aufhören?

Eben das ist die größte Herausforderung. Da wir alle sehr verschieden sind, muss jeder herausfinden, was da passt. Bei mir haben geführte Meditationen aus dem Internet geholfen, hab da einfach verschiedene ausprobiert und Entspannungsmusik. Es gibt Autogenes Training, progressives Muskelentspannung, aber das weißt du wahrscheinlich eh schon alles.
Bei mir dachte ich auch nie, jemals zur Ruhe kommen zu können, aber als ich wirklich wollte und lange dran blieb, funktionierte es ganz langsam in ganz winzigen Schritten.

Heute weiß ich, dass allein loslassen und innere Ruhe, die einzigen Sachen sind die wirken und heilen. Dafür brauchte ich aber auch sehr viel Geduld, immer noch und muß es mehrmals täglich machen, mal nur ein paar Minuten oder auch mal länger. Der ganze Lebensstil muss verändert werden, in Richtung Ruhe und Entspannung. Das ganze Leben muß völlig umgekrempelt werden, wenn man vorher den Stressstil hatte.

Wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deinen Weg dahin findest und auch endlich mal wieder in deine innere Ruhe zurück findest.

Zitat von Icefalki:
du befindest dich in einer Erschöpfungsdepression

Sehe ich auch so, das viele denken und damit verbundene fühlen, verbraucht sämtliche Kraftspeicher.

@Grace_99
Zitat von Grace_99:
Ich sehe was mich seit bald 2 Jahren quält respektive was seit dem alles ausgebrochen ist und ich bin es leid, so leid.

Dein Fokus liegt grad wieder auf dem Negativen. Es ist ok auch mal wieder 1 oder 2 Schritte zurückzugehen. Dennoch glaube ich, dass es auch positives zu verbuchen gibt bei dir. Wenn du genauer darüber nachdenkst?

Zitat von Grace_99:
Warum check ich das nicht? Was muss noch passieren damit ich das endlich mal kapiere?

Du kapierst schon eine ganze Menge. Gestehe dir zu, dass es nicht perfekt und geradlinig gut laufen bzw funktionieren muss.

Liebe @Icefalki @Wendy @Gaulin @Flame

Zusammenfassung meiner heutigen Therapie:
Opfer sind immer loyal mit Tätern, da ihnen das so eingetrichtert wird.
Die innere Grace fängt mich mit ihren Emotionen, so dass ich nicht mehr unterscheiden kann, was ist die kleine, was ist die große. Ergo ich übertrage alles aufs Hier und Jetzt, so dass die große natürlich denkt es ist mit der Gegenwart verknüpft.
Ich soll unterscheiden lernen was ist der Anteil von früher, was ist Anteil von Jetzt.
Die kleine möchte lieber tot sein als autark.
Autark, frei sein ist für Kinder gleich zu setzen mit sterben.
Ich soll mindestens 5 Minuten am Tag mit der kleinen in Kontakt treten, schauen wie es ihr geht und entsprechend Trost geben, da sein, auffangen, die Gefühle ernst nehmen, soll aber auch mal konsequent sein und dem Kind vermitteln das wir jetzt meinen Weg gehen.
Ich habe in den letzten Wochen null Kontakt zu meinem inneren Kind gehabt, nur sehr sehr sporadisch.

Die Große hat den Ex los gelassen, jetzt soll ich die kleine mit ins Boot holen.

Ich hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll

Zitat von Grace_99:

Ich hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll

Verständlich,das ist auch alles ganz schön viel gerade.

Ich glaube,dass Du schnell merken wirst,dass es gut tut,mit der Kleinen in Kontakt zu kommen und Du feststellen wirst,dass Du positiv auf sie einwirken kannst.
Es wird Dir Trost geben.

Zitat von Flame:
Verständlich,das ist auch alles ganz schön viel gerade. Ich glaube,dass Du schnell merken wirst,dass es gut tut,mit der Kleinen in Kontakt zu ...

Wie mach ich das aber? Also mit dem Kontakt? Ich stell mich da echt schwer an und da fehlt mir auch die Fantasie. ‍️

Ich bin irgendwie erleichtert, dass die Große den Ex bereits los gelassen hat, bin gerade irgendwie so leicht im Bauch. Gott wie doof sich das anhört

Das ist eine scheirige Frage.

Ich kann Dir sagen,wie ich es gemacht habe:
Hab mir mich selbst als kleines Mädchen vorgestellt und dann daran gedacht,was dem Mädchen widerfahren ist und da kam schon die Traurigkeit hoch.
Und dann hab ich geflüstert: Es ist gut,ich bin jetzt bei Dir,Du bist in Sicherheit und ich lass Dich nicht alleine und Du musst auch nicht mehr tapfer sein - sowas in der Art.
Dabei hab ich mich selbst umarmt und mich hin und her gewiegt wie ein kleines Kind.
Und dann hab ich Rotz und Wasser gegheult bis in mir Ruhe eingekehrt ist.
Danach war mir wesentlich leichter.

Ich weiss nicht,wie Du es machen möchtest.
Glaube,da geht man am besten intuitiv ran.

Du könntest z.B. ein paar Zeilen an die Kleine schreiben.
Es kann nichts passieren,lass es einfach geschehen.
Vielleicht bist Du auch noch blockiert und es passiert überhaupt nichts.
Was auch passiert,es ist okay.

Konzentrier Dich vielleicht einfach nur gedanklich auf die kleine Grace,ich nehme an,der Rest kommt von ganz alleine.

Zitat von Flame:
Das ist eine scheirige Frage. Ich kann Dir sagen,wie ich es gemacht habe: Hab mir mich selbst als kleines Mädchen vorgestellt und dann daran ...

Geschrieben habe ich ihr bereits öfter mal, ist aber wieder eingeschlafen

Ich weiß noch, letztes Jahr irgendwann hatte ich in einem Telefonat zum Ex gesagt, dass ich das so nicht mehr will und keinen Kontakt mehr wünsche. Ich hab mich danach soooooo erleichtert gefühlt, allerdings wusste ich damals noch nichts mit innerem Kind, Abhängigkeit etc. und bin 2 Wochen später wieder hingekrochen. Nun gut, jetzt weiß ich warum das so war.

Ich habe leider kein Bild von mir als Kind, das hätte ich gern genommen zum Kontakt aufnehmen. Ich hab meinen Schmusehund, den hab ich seit meinem 1. Lebensjahr. Den habe ich oft geknuddelt und beschmust, aber auch das ist wieder eingeschlafen.

Wird es wirklich besser wenn man regelmäßig Kontakt aufnimmt?

Zitat von Grace_99:
Wird es wirklich besser wenn man regelmäßig Kontakt aufnimmt?

Ich muss sagen,ich hab das ganz intuitiv gemacht,ohne therapeutische Anleitung.
Nicht jeden Tag sondern in Momenten,in denen es mir sehr schlecht ging und ich mich ängstlich und alleine fühlte.
Wenn ich es gemacht habe,hat es mir wirklich jedes Mal geholfen und rückblickend hätte ich das viel öfter tun sollen.
Nur manchmal,wenn man kurz vorm durchdrehen ist,kommt man nicht auf die einfachsten Sachen,weil das Denken blockiert ist,kennst Du sicher auch.

Frag doch die Kleine einfach,ob sie was auf dem Herzen hat und wenn nichts kommt und sie sich noch nicht traut,sagst Du ihr,sie kann jederzeit bescheid geben,wenn was ist.
Zu gegebener Zeit wird es dann bestimmt auch klappen,erzwingen lässt sich das nicht.

Ich konnte mit dieser inneren Kind Sichtweise nie was anfangen. War mir zu doof.

Ich hab das eher als meine Hintergrundsproblematik ansehen können, bzw. sehe das immer noch so. Mein inneres Kind sind die Wunden, die von anderen verursacht wurden. Und da diese niemand ausser mir spürt, muss ich mich eben drum kümmern. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Wichtig für mich ist das Wissen, dass ich sie habe. Und dadurch erklärt sich dann auch mein Befinden, wenn es zuviel wird. Ich persönlich muss verstehen, warum ich immer mal wieder in den Seilen hänge.

Wir arbeiten jetzt eher mit dem inneren Kritiker, der mir ständig sagt:
Das schaffst du nicht
Du bist nicht gut genug
Das steht dir nicht zu
Du bist nichts wert usw.

Symbolisch kannst du dem inneren Kritiker einen Namen geben, ihn auf einen Stuhl setzen oder einem bestimmten Ort zuschreiben.

Du kommunizierst mit ihm. Redest ihm entgegen, entmächtigst ihn. Mit zb.:

Probiere es aus
Du darfst das
Du bist genug so
Usw.

Das innere Kind sind ja letztendlich nur die Bedürfnisse von früher, genau wie beim inneren Kritiker die Denkmuster von früher sind.

Vielleicht hilft es dir so rum besser ran zu kommen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Flame:
Diejenigen,die am meisten leiden,finden am ehesten den Ausstieg.

Das ist mal eine Ansage! Dann hätte ich ja gleich wieder etwas Hoffnung

Ihr seid so lieb. Hab grade alles von heute gelesen.
Grace, besser kannst du nicht beraten sein.
Sei nicht traurig, es wird wieder besser. Sei gut zu dir.

Zitat von Flame:
Die Menschen,die Dir Leid zugefügt haben,konnten Dir nicht geben,was sie selbst nie erfahren haben.

Ich glaube da hast Du wirklich den Kern getroffen. Das muss man sich wohl wirklich viel häufiger klar machen

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore