App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Ich gehe später auf alles ein, ich danke euch so von ganzem Herzen

Ich habe gerade mit einem alten Schulfreund beschlossen nach St. Peter Ording zu fahren, 27.-29.04., 3 Tage Nordsee, 12 km langer Strand, Gott ich brauche diese Auszeit so sehr!

Heute kommt bei mir die geballte Angst hoch.

Termin um 9.30 mit der Heizungsfirma bei mir zuhause. Die kamen und ich fühlte mich auf einmal komplett überfordert, Angst, beginnende Panikattacke. Wollte am liebsten schreien, wollte allein sein, keine Menschen in meiner Wohnung haben.

Musste mich so stark ins Hier und Jetzt beamen, Kraftakt.

Jetzt wieder allein und merke, mir ist alles zu viel.

Neuer Job, bin ich denn des Wahnsinns? Das packe ich nicht. Ich werde spätestens nach 10 Minuten raus rennen, ich werde den Anforderungen nicht gerecht, die an mich gestellt werden.

Ich bin grad kurz vorm durchdrehen.

A

Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3

Beruhige dich bitte. Das hast du doch auch immer wieder irgendwie hinbekommen. Erinnere dich daran, wie und wann du in solchen Situationen wieder in deine Kraft zurück gekommen bist. Du bist stärker als du denkst und schaffst das, da bin ich mir ganz sicher!

Ging mir auch so, als der Klempner damals kam. Weil ich es auch überhaupt nicht mag, wenn Fremde in meine Wohnung kommen. Als er dann da war, verlief alles völlig unaufgeregt und harmlos. Es sind immer die Gedanken vorher bei mir und völlig unnötig.

Zitat von Windy:
Beruhige dich bitte. Das hast du doch auch immer wieder irgendwie hinbekommen. Erinnere dich daran, wie und wann du in solchen Situationen wieder in ...

Liebes, ich bin derzeit wohl voll im Kind-Modus. Die Kleine ist komplett am durchdrehen. Ich weiß nur nicht was ich machen soll

Mich hat es noch nie gestört Handwerker in der Wohnung zu haben, war heute das 1. Mal.

Ich hab das Bedürfnis mich zu verkriechen, Hände vor den Augen, verstecken.

Und ich wünsche mir so sehr das jemand meine Hand hält und mich nicht alleine lässt

Zitat von Grace_99:
Und ich wünsche mir so sehr das jemand meine Hand hält und mich nicht alleine lässt

Bin in Gedanken bei dir, stell dir vor, dass jemand bei dir ist, dich hält, beruhigt und tröstet. Ich mag dein inneres Kind, denn es gibt ganz eindeutige Signale, was es gerade dringend braucht. Vergiss bitte nicht, dass du egal wie du dich gerade fühlst, ein einzigartiges Wunder bist und das nur ein ganz winziger Ausschnitt von deiner richtig tollen Persönlichkeit ist!

Du hast in letzter Zeit soviel geschafft, dafür kann man dich wirklich bewundern. Selbst Gesunde, robuste Naturen hätten da denke ich ganz ähnliche Empfindungen. Ich glaub an dich und weiß, dass du auch das wieder irgendwie hinbekommst, es muß doch gar nicht perfekt sein. Das Ergebnis am Ende zählt und wie man es dann irgendwie geschafft hat, ist dann nicht wichtig.

Du bist Klasse, auch wenn es dir im Moment so geht und das geht auch wieder vorbei.

Zitat von Windy:
Bin in Gedanken bei dir, stell dir vor, dass jemand bei dir ist, dich hält, beruhigt und tröstet. Ich mag dein inneres Kind, denn es gibt ganz ...

So lieben Dank

Danke fürs Hand halten und alles.

Danke dir, dass du mir so schöne Momente schenkst! Wie oft geht es mir auch so, wahrscheinlich jedem.

Zitat von Grace_99:
Liebes, ich bin derzeit wohl voll im Kind-Modus. Die Kleine ist komplett am durchdrehen. Ich weiß nur nicht was ich machen soll ...

Hast du ein Kuscheltier Grace? Eins was diesen ängstlichen Anteil symbolisieren könnte? - die kleine ängstliche Grace?

Zitat von Grace_99:

Du kannst versuchen gedanklich auf dein inneres Kind zuzugehen und es zu umarmen, wenn es das möchte. Du als Erwachsene gehst zu dir als Kind und fragst, ob es umarmt werden möchte. Wenn ja, machst du das gedanklich.

Was spürst du?

Zitat von Grace_99:
Ich hab das Bedürfnis mich zu verkriechen, Hände vor den Augen, verstecken.

Das liegt aber auch daran, dass du dermassen in einer Stresssituation steckst, die nix mehr mit normalen Situationen zu tun hat.

1. Therapie, 2. ständig im Versuch der Aufarbeitung, 3. dadurch, dass kein normaler Tagesablauf vorhanden ist, ist jede Störung herausfordernd. Und dadurch kommt man 4. Noch mehr unter Druck, da diese signalisiert, wie bedürftig man ist.

Das ist ein beschissener Kreislauf und im Moment hilft alles nichts, da musst du irgendwie durch. Natürlich wird das wieder besser, aber im Moment hängst du da voll drin.

Weiss jetzt nicht, ob du dein AD erhöhen kannst? Nur mal so ein Gedanke.

Zitat von Susanne05:
Hast du ein Kuscheltier Grace? Eins was diesen ängstlichen Anteil symbolisieren könnte? - die kleine ängstliche Grace?

Ja, habe ich, welches auch für die kleine steht. Allerdings hat eine meiner Katzen einen Draht wenn es um mich geht und hat sich auf meinen Bauch gelegt und war für mich da.

Zitat von koenig:
Du kannst versuchen gedanklich auf dein inneres Kind zuzugehen und es zu umarmen, wenn es das möchte. Du als Erwachsene gehst zu dir als Kind und ...

Das mache ich in solchen Momenten, geh in den Dialog und versuche das Bedürfnis zu befriedigen, welches benötigt wird. Klappt leider nicht immer.

Zitat von Icefalki:
Das liegt aber auch daran, dass du dermassen in einer Stresssituation steckst, die nix mehr mit normalen Situationen zu tun hat. 1. Therapie, 2. ...

Meinst du, ich mache zu viel? Tagesstruktur, was meinst du damit? Das hab ich leider nicht verstanden

Ich nehme Escitalopram 15 mg, darf bis 20 mg genommen werden. Ob es zu wenig ist, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Zitat von Grace_99:
Ja, habe ich, welches auch für die kleine steht. Allerdings hat eine meiner Katzen einen Draht wenn es um mich geht und hat sich auf meinen Bauch ...

Du Erwachsene sollst die Kleine trösten. Nimm sie dir doch mal (symbolisches Kuscheltier) versuch sie zu verstehen und zu beruhigen, hab Mitgefühl aber sei dabei die Erwachsene, nimm sie an wie du auch bedingungslos deine Kinder annimmst die du geboren hast.

Lieb von der Katze aber das ist was anderes.

Zitat von Grace_99:
Meinst du, ich mache zu viel? Tagesstruktur, was meinst du damit? Das hab ich leider nicht verstanden Ich nehme Escitalopram 15 mg, darf ...

Dir gings doch grade noch gut. Dann kam das mit dem Stadion usw, Streit mit dem Kind, der Job naht - gib dir doch wieder bisschen Zeit. Ich bin sicher das wird wieder. Du bist aufgeregt und stehst unter Strom. Jetzt ist mal so - es ist oft mal so im Leben, hol mal Melissetee, nimms an - ja, du bist jetzt durch den Wind - zu Recht! In 14 Tagen hast du dich wieder eingependelt. Ganz sicher.

Zitat von Grace_99:
Das mache ich in solchen Momenten, geh in den Dialog und versuche das Bedürfnis zu befriedigen, welches benötigt wird. Klappt leider nicht immer.

Nur mal so als Idee: du könntest versuchen, es in solchen Momenten vielleicht eher (strikt) aus der Perspektive des Kindes zu sehen und nicht aus der des Erwachsenen. Erinnere dich zurück, was sich die kleine Grace ihrerzeit gewünscht oder 'gebraucht' hätte und versuche das zu geben .. nicht das, was die heutige Grace für 'das Richtige' hält.

Die Ängste die du als Kind nicht verarbeiten konntest und dir heute als dein inneres Kind begegnen sind nur Hinweise auf etwas tiefer liegendes. Ich kenne das auch. Du merkst schon selbst dass du mit dem befriden im Heute nicht so richtig weiter kommst. Es geht ums fühlen. Das klingt erstmal leicht, aber wenn alles aus dem Unterbewusstsein nach oben kommt, dann denkst du manchmal du hälst es nicht mehr aus. Aber irgendwann bist du durch. Du merkst es dann. Alles, alle Symptome, alle Ängste, Trigger, Zweifel usw. lösen sich in Luft auf. Ich empfehle dir das Buch auf meiner Seite.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grace_99 bin jetzt auch da und natürlich auch für dich, wenn du magst…

Ich habe aus meiner Sitzung heute mitgenommen: ich habe mega hohe Ansprüche an mich selbst, es muss alles laufen bis ins Detail.
Immernoch komm ich nicht zuerst und das schon bei Kleinigkeiten.
Und wenn das so viele Jahre als Selbstverständlichkeit hingenommen wurde und man keine Wertschätzung erfahren hat, wachsen die Ansprüche an sich selbst ins Unermessliche. Es war ja wohl nicht genug?! Wo ist das Einfache, das Kindliche geblieben - tun, ohne nachdenken (oh wow, wie oft sag ich meinem Kind genervt: denk doch mal nach ) und sich mit Leichtigkeit freuen.

Es steht so einiges auf unseren Listen und manches können wir streichen oder es kommt (wieder) hinzu. Du musst dich wieder sortieren. Wenn es jetzt mal wieder zuviel war, ok. Pack was aus und stell es hinten an. Und hey, wer kann sich heutzutage mal eben so nen neuen Job aussuchen…Granätchen du

Zitat von Grace_99:
Meinst du, ich mache zu viel? Tagesstruktur, was meinst du damit? Das hab ich leider nicht verstanden

Zuviel machen, oder zuviel erwarten? Dieses, das muss doch jetzt endlich besser werden, und dann kommt ein Monteur und stört: Stört deinen Rückzug, will was von dir, oder könnte etwas wollen, rückt die auf die Pelle, - wie dein Kind, das zufrieden gestellt werden will.

Sag doch mal Nein, probiere das mal aus. Und mit Tagesstruktur meine ich einen Job, eine Aufgabe. Da wir uns nach Leistung beurteilen, schadet das nicht, wieder dazuzugehören. Man muss ja nicht 180% leisten, 100% reicht auch.

Damals habe ich mich als Losser betrachtet, bis ich das Looserdasein bissle zelebriert habe. Nein, mach ich nicht, will ich nicht, niemand schreibt mir etwas vor...... Und und und. Gut, hat gedauert, bis ich den Mittelweg gefunden hatte.

Zitat von Grace_99:

Liebe Grace
dabei fällt mir auf - nicht immer, dh doch, dass es oft geklappt hat! Ist das nicht total gut?!
Also, ernsthaft, in den ersten zehn Jahren meiner Therapien ging das bei mir gar nicht, da war eine Totalblockade.
Ganz liebe Grüße, ich drücke Dich!
Nora

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore