App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Hallo ihr Lieben.

Heute ist der Tag der Tage. Beste Freundin Geburtstag und wir gehen ins Stadion. Normalerweise war das immer mega, Party vorher, Party hinterher.

Diesmal: Ich mache nicht beim Party machen vorher mit. Ich treff mich am Stadion, gehe mit zum Spiel und mach auch hinterher nicht mit, sondern fahr nachhause.

Ich habe eine große Angst dort heute hinzugehen. So große Angst aus einem dummen Zufall meinem Ex zu begegnen.

Es ist glaube ich die größte Herausforderung seit der Trennung ins Stadion zu gehen.

Vom Kopf her frage ich mich wovor ich Angst habe. Mein inneres Kind ist aber nicht mein Kopf und das hat diese mega Angst.

Es ist zum verzweifeln, ernsthaft.

Ich bin erwachsen. Ich passe auf mich auf. Ich passe auf mein inneres Kind auf und doch ist es solch ein Brett für mich.

Zitat von Grace_99:
Hallo ihr Lieben. Heute ist der Tag der Tage. Beste Freundin Geburtstag und wir gehen ins Stadion. Normalerweise war das immer mega, Party vorher, ...

Ok Fokus auf deine beste Freundin und dich! Ich glaube, dass deine Selbstliebe nicht präsent ist, was sicherlich die Trennung mit verursacht hat. Daher hast du Angst, ihm zu begegnen. Emotionen auf der Achterbahn. Du sitzt ganz woanders, versuche die Gedanken zu schieben und sollte wider Erwarten das Ungewollte eintreten, gehst du da durch - atme das Zittern weg und nimm an, was da kommt.
Vielleicht visualisierst du es vorher mal. Ich denke an dich. Lass die Freude am Spiel und am Zusammensein mit deinen Freunden in deinen Kopf und in dein Herz. ️

A

Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3

Zitat von zees:
Ok Fokus auf deine beste Freundin und dich! Ich glaube, dass deine Selbstliebe nicht präsent ist, was sicherlich die Trennung mit verursacht hat. ...

Ich danke dir für deinen Support, auch während des Spiels.
Ich lebe. Ich bin nicht gestorben. Aber es tut weh. Das alte Leben ist definitiv vorbei.

Die anderen waren schon gut getankt, gehen jetzt auch weiter feiern. Ich wollte nicht mit.

Ich kann noch nicht sagen wie es mir geht. Ist irgendwie alles wund innerlich.

Es ist einfach nur unfair. Ich muss mich so ins Leben zurück kämpfen.

Passt zu meinem heutigen Tag. Bekommen von einer sehr lieben Freundin, gerade wegen heute.

Ein paar liebe Freunde haben heute an mich gedacht und mich angeschrieben nach dem Stadionbesuch. Das schöne daran, ich musste nicht lügen sondern habe mich mitgeteilt wie ich fühle, was ich denke und ich wurde verstanden.
Keine dummen Sprüche, sondern Unterstützung und Verständnis.

Zitat von Grace_99:
Passt zu meinem heutigen Tag. Bekommen von einer sehr lieben Freundin, gerade wegen heute. Ein paar liebe Freunde haben heute an mich gedacht und ...

Das freut mich sehr für dich
Dann schlaf mal gut und frohe Ostern.

Zitat von Grace_99:
Ich kann noch nicht sagen wie es mir geht. Ist irgendwie alles wund innerlich.

Oh nein

Zitat von Susanne05:
Das freut mich sehr für dich Dann schlaf mal gut und frohe Ostern.

Hallo Susanne.
Ich wünsche dir auch frohe Ostern

Ich habe die Nacht nur wildes Zeug geträumt, Ex, seine Mutter, seine Ex-Frau, war totales Kuddelmuddel. Ich habe seine Ex-Frau aus dem Haus geschmissen, nachdem sie hysterisch im Haus rumgerannt ist und nichts mehr war, wie sie es kannte. Ich vermute, die Ex-Frau war ich. Was mir der Traum aber sagen will, weiß ich nicht.

Bin noch ziemlich durcheinander.

Zitat von Nora5:
Oh nein

Oh ja liebe Nora.

Weißt du, ich war gestern im Stadion, weil meine Freundin sich das zum Geburtstag gewünscht hat. Mein eines Kind war auch mit, welches sich sehr darauf gefreut hat.

Ich war, glaube ich, überfordert. Nicht mit dem Spiel, aber mit allem anderen. Ich bin nicht mehr Teil der Hardcore-Gruppe. Ich bin Außenseiter geworden. Das tut irgendwie weh. Dann hat meine Freundin noch Kontakt mit meinem Ex. Wir haben uns immer gut verstanden, also sie, ihr Partner, mein Ex. Wir haben außerhalb des Fußball viel zu Viert unternommen.

Gestern hat sich kurz erwähnt wo sie, ihr Partner, mein Ex letztens zusammen Fußball gucken waren.

Ich bin irrational sauer geworden. Sie ist eine loyale Freundin und ich weiß das sie mit Ex nicht über mich spricht. Trotzdem war ich sauer und es tat weh.

Ich musste gestern auch die Füße still halten um nicht auf die alten Plätze zu schauen.

Ich weiß nicht ob dieser ganze Wok an Emotionen, die hohen Wellen gut war. Ob es mir aufzeigen will wo ich emotional stehe? Ich weiß es nicht.

Ich finde es schrecklich das ich wohl immer noch nicht los gelassen habe. Ich weiß nicht was mich so daran hindert los zu lassen. Das ist auch Thema in der Therapie und ich komme diesbezüglich nicht weiter. Ich komm an dies innere, was nicht los lässt, nicht heran.

Zitat von Grace_99:
noch nicht los gelassen habe.

Mach dir keinen Druck. Du weisst es, hast noch nicht losgelassen. Ist okay so, bist ja auch keine Heilige, die alles verzeiht. Diese Phasen der Trauer müssen durchschritten werden, wir würden sie ja lieber durchrennen, damit das Elend rum ist, nur - funktioniert eben nicht.

Also, akzeptieren, ist noch nicht abgeschlossen, dauert noch. Ich wette, bis du im neuen Job sicher bist und angekommen. Dann wird es deutlich besser. Dieses ständige nur Rumhirnen ist manchmal auch doof.

Bin da aber auch nicht besser. Bin eine Oberrumhirnerin.

Zitat von Icefalki:
Mach dir keinen Druck. Du weisst es, hast noch nicht losgelassen. Ist okay so, bist ja auch keine Heilige, die alles verzeiht. Diese Phasen der ...

Danke für deine Worte du liebe Oberrumhirnerin

Das Ding ist leider das ich eben nicht weiß warum ich nicht los lasse.

Letzte Woche in der Therapie ging es mir so schlecht, da wir meine Mutter bearbeitet haben respektive das ich ihre Meinung, ihre Einstellung mir gegenüber als so wahr erachte, dass es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Es war kaum zu ertragen wie meine Therapeutin mir das erklärt hat und meine Hausaufgabe besteht darin, bis Dienstag aufzuschreiben, was ich gern von meiner Mutter behalten möchte und was nicht.

Dialoge führen, anfangen der Person in meiner Fantasie die Grenzen aufzuzeigen und zu sagen, soll sich jemand anderen für den Bull sh it suchen. Schon allein beim Gedanken daran wird mir schlecht und habe das Bedürfnis weg zu rennen, da es mir Todesangst macht. Ähnlich fühlt es sich mit Ex an.

Dabei waren beide nicht ansatzweise durchgängig gut für mich.

Klar, meine Mutter hatte auch gute Seiten. Mein Ex auch. Letzten Endes waren aber beide die, die mich innerlich so kaputt gemacht haben, dass ich übelst abgekackt bin. Und keiner von beiden hat sich je für das entschuldigt. Keiner von beiden hat gesehen was sie mir letztens Endes angetan haben.

Das zu verstehen, zu verarbeiten scheint mir nicht möglich zu sein, ich komm da einfach nicht ran.

Und während ich das hier schreibe, bin ich so starr und die Tränen laufen.

Zitat von Grace_99:
weil meine Freundin sich das zum Geburtstag gewünscht hat. Mein eines Kind war auch mit, welches sich sehr darauf gefreut hat.

Hallo liebe Grace
Es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht! Du wolltest wohl Deiner Freundin etwas Gutes zu Ihrem Geburtstag tun und hast ganz zurück gestellt, wie DU Dich dabei fühst und vielleicht auch gar kein Gefühl dazu bekommen, wie es eigentlich für Dich wäre im Vorfeld oder was dabei alles hochkommen könnte...so klingt es.
Zitat von Grace_99:
Ich bin nicht mehr Teil der Hardcore-Gruppe. Ich bin Außenseiter geworden. Das tut irgendwie weh.

Das klingt sehr nachvollziehbar. Niemand möchte sich als Außenseiter fühlen. Dabei denke ich aber, es hat ja für Dich Sinn gemacht, dass Du Dich aus dieser Konstellation zurückgezogen hast. Vielleicht willst Du auch, oder ein Tweil von Dir will auch gar kein Teil dieser Gruppe mehr sein?
Zitat von Grace_99:
Dann hat meine Freundin noch Kontakt mit meinem Ex.

Das stelle ich mir sehr schmerzhaft vor. Ich wäre sehr traurig.
Zitat von Grace_99:
Gestern hat sich kurz erwähnt wo sie, ihr Partner, mein Ex letztens zusammen Fußball gucken waren.

Auch das.
Zitat von Grace_99:
Ich finde es schrecklich das ich wohl immer noch nicht los gelassen habe.

Ich habe das Gefühl auch. Es fühlt sich so schmerzhaft für mich an, hinzusehen. Wie schlecht mein Freund mit mir umgegangen ist, wie rücksichtslos. Wie wenig meine Gefühle die ganze Zeit eine Rolle gespielt haben. Wie sehr ich mich fallen gelassen fühle.

Zitat von Nora5:
Hallo liebe Grace Es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht! Du wolltest wohl Deiner ...

Liebe Nora.

Es tut mir so leid wie du dich fühlst, denn genauso geht es mir ja auch. Fühl dich ganz doll umarmt.

Ja, du hast es gut auf den Punkt gebracht. Ein Teil möchte noch Teil der Truppe sein, ein Teil nicht mehr. Es ist einfach zu viel passiert für mich und ich weiß nicht ob ich das jemals wieder kann oder will.

Ja, ich wollte meiner Freundin etwas erfüllen, sie ist immer für mich da und ich dachte ja auch das es okay ist, in der Therapie alle Möglichkeiten durchgespielt, mein Kind war dabei und doch war es wohl nicht richtig für mich.

Es hat so viel aufgewühlt, dass ich innerlich immer noch völlig verletzt bin und es weh tut.

Ich möchte es endlich aus meinem Herzen haben. Ich bete sogar manchmal und bitte um genau das, aber es passiert nicht.

Zitat von Grace_99:
Es hat so viel aufgewühlt, dass ich innerlich immer noch völlig verletzt bin und es weh tut.

Ich möchte es endlich aus meinem Herzen haben. Ich bete sogar manchmal und bitte um genau das, aber es passiert nicht.

Oh Mann, ich wünschte, ich könnte Dir das nehmen zu traurig. Welchen Sinn ergibt das, dass man so lange an jemand festhält? Wie lange ist es her? Bei mir geht es nun seit zehn Monaten und ich löse mich nicht ab emotional. Also nicht, dass ich nciht ganz viel getan hätte, Psychologen sagen, ich ginge meisterhaft da durch. Es fühlt sich aber nicht so an. Ich habe so viele Bindungen zu anderen, ich habe das Gefühl, es werden auch immer mehr, die Freundschaften werden immer enger, weil ich mich auch öffne, aber dieses Thema, was ich mit mir rumtrage, dass ich ihn einfach zurückmöchte, hört nicht auf

Ich weiß nicht, inwieweit das möglich ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man bestimmten Menschen vergibt - innerlich -, man wieder frei werden kann. Ich versuche das bei 2 Familienmitgliedern und ich habe emotional schon gut Abstand geschaffen. Persönlich finde ich es sehr schade, aber ich kann niemanden ändern außer meine Einstellung. Und für mich ist dieses Lösen in Vergebung ein guter Weg.

Zitat von Grace_99:
Und während ich das hier schreibe, bin ich so starr und die Tränen laufen.

Lass die Tränen laufen,das ist so ein bisschen,als ob das innere Eis schmilzt und die Erstarrung sich löst.
Die Gefühle fliessen wieder und wenn sie fliessen können,können sie auch gehen.

Nicht heute und nicht morgen,es dauert seine Zeit bis all das Eis geschmolzen ist.
Ich hab damals auch viel geweint,es waren manchmal regelrechte Sturzbäche.

Ich denke, dass die größte Herausforderung die Liebe ist und das bedeutet nicht nur von Menschen loszulassen, die uns nicht gut tun, sondern auch von Menschen loszulassen, die wir lieben und mögen.
Von der Verstandesebene hast Du dich von deinem Ex getrennt.
Aber Unterbewusstsein, Herz, Gefühle? Dies kann man nicht so einfach abschalten und ignorieren.
Raum und Zeit existieren da nicht. Selbst wenn du von der Verstandesebene dich getrennt hast, dein Unterbewusstsein, deine Liebe haben diese Trennung noch nicht vollzogen.
Ihr habt viele Jahre zusammen verbracht, schöne Erinnerungen, eine glückliche Zeit, tolle Erlebnisse, Liebe auf allen Ebenen.
So etwas prägt einen. Es gibt keinen Schalter, Heute Liebe und morgen keine Liebe.
Der Verstand sagt Geh weg, das Ego ist verletzt, enttäuscht. Doch das Unterbewusstsein erinnert sich an die Liebe und es muss erst noch lernen loszulassen. Deine Tränen, dein Schmerz, deine Träume, deine Gedanken zeugen von der Liebe und dem Inneren Kampf den Du mit dir selbst hast.
Lass die Tränen fließen, wenn Sie kommen, das befreit.
So wie @zees geschrieben hat, ist Vergebung eine weitere Unterstützung. Aber auch Dankbarkeit, für dich selber und auch für deinen Ex, für all die schönen Momente welche ihr erlebt habt. Innerer Frieden ist hier das Ziel.
Loslassen geschieht nicht, indem man Krieg führt, sondern durch Dankbarkeit und Vergebung.
Ich denke auch manchmal schlecht von anderen Menschen in meinem Umfeld. Indem ich versuche Ihnen gedanklich mit Dankbarkeit zu begegnen, kann ich von meinen schlechten Gedanken loslassen und bin dadurch nicht mehr Gefangener dieser Gedanken.

Zitat von IchWillLeben:
Ich denke, dass die größte Herausforderung die Liebe ist und das bedeutet nicht nur von Menschen loszulassen, die uns nicht gut tun, ...

Sehr schön
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von IchWillLeben:
Von der Verstandesebene hast Du dich von deinem Ex getrennt.
Aber Unterbewusstsein, Herz, Gefühle? Dies kann man nicht so einfach abschalten und ignorieren.
Raum und Zeit existieren da nicht. Selbst wenn du von der Verstandesebene dich getrennt hast, dein Unterbewusstsein, deine Liebe haben diese Trennung noch nicht vollzogen.
Ihr habt viele Jahre zusammen verbracht, schöne Erinnerungen, eine glückliche Zeit, tolle Erlebnisse, Liebe auf allen Ebenen.
So etwas prägt einen. Es gibt keinen Schalter, Heute Liebe und morgen keine Liebe.
Der Verstand sagt Geh weg, das Ego ist verletzt, enttäuscht. Doch das Unterbewusstsein erinnert sich an die Liebe und es muss erst noch lernen loszulassen. Deine Tränen, dein Schmerz, deine Träume, deine Gedanken zeugen von der Liebe und dem Inneren Kampf den Du mit dir selbst hast.
Lass die Tränen fließen, wenn Sie kommen, das befreit.

Das ist wirklich ein guter Ansatz. Ich habe auch was versucht, hier zu schreiben, aber es waren mehr
Erklärungen für den Verstand, und das ist nicht der Punkt. Habe es selber erlebt, dass das innere einen ganz anderen Prozess hat, und es war leichter, wenn der Kampf aufgehört hat und auch etwas Dankbarkeit und Liebe wieder fühlbar wurde, das ist dann mehr ein Abschied in Trauer und auch im Guten, das ist eine Art loslassen.
Ggf hört die Bindung nie wirklich auf, aber der Kampf ist dann nicht mehr da.

Mir hat dieses Lied auch beim Trauern geholfen......zu wissen, dass man einerseits sich innerlich getroffen hat, aber im realen bzw im konkreten es Hindernisse gibt in der Beziehung, in der Kommunikation oder was im Leben dann passiert ist (setze es nur in Trigger, damit da nicht das ganze Video Platz wegnimmt, und es ist auch für jeden was anderes denke ich, um was zu verarbeiten).

Trigger

https://www.youtube.com/watch?v=dYmRnl_J9GI
Einstürzende Neubauten - Stella Maris

Liebe @Nora5 @zees @IchWillLeben @Feuerschale @Flame

Ich danke euch von Herzen für eure Gedanken, Wörter, Anregungen

Ich tu mich mit Vergebung unheimlich schwer. Ich weiß nicht ob das ein Ego-Ding ist oder in mir verwurzelt ist.

Nora, du fragtest wie lang es her ist. Ausgezogen November 20, kompletter Kontaktabbruch erst Anfang November 21, also ich habe gut ein Jahr gekämpft, gehofft, mich ver ar schen lassen. Und der Kontaktabbruch war vom Verstand und nicht vom Herzen.

Mein kleines Herz oder die kleine Grace wünscht sich immer noch eine Versöhnung, egal wie die aussieht. Das er vor der Tür steht und sich entschuldigt und mir sagt, dass es ihm leid tut, dass er mich vermisst oder oder oder. Das ist doch nicht normal!

Vom Kopf her kann ich nur den besagten schütteln und mich fragen wie bescheuert ich eigentlich bin. Es ist einfach nur peinlich und demütigend.

Meine Therapeutin sagt mir auch, insbesondere auf meine Mutter bezogen, dass ich die Vergangenheit nicht ändern kann und diese nicht verzeihen muss, aber als solche stehen lassen muss und das, was meine Mutter von mir hielt, ablehnen soll. An sie zurück geben, quasi Annahme verweigern. Das hat viel Ähnlichkeit mit dem erlebten mit Ex, klar Trigger vom feinsten und ich stehe mal wieder da und kriegs nicht hin. Zu groß die Angst. Zu groß die Frage nach dem was danach ist? Was ist wenn ich alles los lasse? Wer bin ich dann? Was bin ich dann?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist das, warum ich nicht los lassen kann, weil ich nicht weiß wer dahinter steht. Wer ist Grace ohne Mutter, ohne Vater, ohne Ex?

Lieber an alt bekanntem festhalten was einem nicht gut tut als was ganz neues, etwas was ich noch nie kennengelernt habe.

Ach sch eisse tut mir leid.

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, daher als P. S.:

Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich gemerkt, dass es genau mein Kernthema ist. Mir ist unwohl, ich habe Angst und habe das Bedürfnis mich ganz klein zu machen und mich zu verstecken.

Wie stellt man sich solchen Goliath Aufgaben wenn man so stark darauf reagiert?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore