Zitat von Grace_99: Ich habe solche Angst verurteilt zu werden (von meinen Kindern), dass ich sie sogar gefragt habe, ob sie den Kontakt zu mir abbrechen wollen.
Ach Mensch, das tut ja sogar beim lesen weh. So brauchst du wirklich nicht denken. Das glaube ich auf keinen Fall, nach dem, was du alles über dein Verhältnis zu den Kindern geschrieben hast.
Du bist alleinerziehend gewesen, dein Vater ist wahrscheinlich gerade dadurch eine ganz wichtige Bezugsperson für deine Kinder gewesen. In solchen Situationen möchte man einfach gar kein schlechtes Wort über den Menschen hören. Das liegt aber nicht an dir, sondern deine Mädels sind gerade total überfordert und traurig.
Ich war damals 17, als meine Mutter das über meinen Opa sagte und auch wenn ich wusste, dass es nicht richtig war, habe ich zu meiner Mutter gesagt, dass er wenigstens immer für mich da war, als sie es nicht war. Dabei hat sie nur gearbeitet um für uns Geld zu verdienen. Man wird in solchen Momenten unfair. Erst Jahre später habe ich mich dafür entschuldigt.
An eurem Verhältnis wird das aber nichts ändern.
Es ist schwierig zu akzeptieren, wenn jemand ein ganz anderes Bild von einem Menschen hat, als man selber. Der tolle Opa kann doch gar nichts so schlimmes gemacht haben, dass Mama jetzt so mit ihm umgeht.
Ich hoffe, dass dein Vater wieder auf die Beine kommt und du irgendwann ganz in Ruhe mit deinen Kindern darüber sprechen kannst. Sie werden bestimmt empfänglicher für deine Gefühle sein, wenn er so weit stabil ist.
Und jetzt nutze diesen Tag für Dinge, die nur für dich gut sind
23.01.2023 08:15 •
x 4 #1815