App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Ich würde sagen, dass das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, um sich Gedanken über das, was war, zu machen. Solche Akutsituationen fordern einen dermaßen heraus, dass man einfach nur funktioniert und das ist auch gut so. Ich habe all meine berechtigten Probleme mit meinen Eltern hintenangestellt, seitdem mein Vater so krank wurde.
Aufarbeiten kann man später noch, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre das für die Psyche viel zu viel.
Ich würde da nach Gefühl gehen, was man macht, das Gefühl ist meistens das, auf das man sich verlassen kann.

Zitat von Islandfan:
Ich würde sagen, dass das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, um sich Gedanken über das, was war, zu machen. Solche Akutsituationen fordern ...

Mein Gefühl sagt mir, dass ich überfordert bin, Abstand will und am besten gar nichts damit zu tun haben will.

A

Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3

Das ist dann auch dein gutes Recht. Du entscheidest, was das richtige für dich in dem Moment ist.

Zitat von Islandfan:
Das ist dann auch dein gutes Recht. Du entscheidest, was das richtige für dich in dem Moment ist.

Ich bin erstaunt wie stark ich dieses Gefühl wahr nehme und wie klar mir mein ganzes Ich das signalisiert.

Zitat von Grace_99:
Und wird mir immer weh tun,

Muss es aber nicht. Allerdings hast du hier deine tatsächliche Hintergrundsproblematik, hier steckt deine Grundangst, da du dich nicht geliebt und angenommen gefühlt hast. Deswegen auch die Sehnsucht nach dem weißen Ritter, und dein tiefer Absturz wegen deines Ex.

Es ist immer wieder die gleiche Wunde, die aufgerissen wird und nicht heilen kann. Vielleicht ist die Krankheit deines Vaters jetzt die Wende, da du Entscheidungen treffen musst, die eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit nötig machen.

Ich musste auch den Weg über Zorn, Trotz, Beleidigtsein, Hass, Trauer, usw.. gehen, bis ich abschließen konnte. Man in das Stadium egal mit etwas Bedauern gelangt. Auch erkennt, dass dieser Kontaktabbruch anfänglich auch durchaus mit Bestrafung zu tun hat, bis auch das nicht mehr interessiert.

Wer weiss, vielleicht erkennst du jetzt alle Zusammenhänge, spürst deine Gefühle und kannst mit umgehen lernen.

Zitat von Icefalki:
Muss es aber nicht. Allerdings hast du hier deine tatsächliche Hintergrundsproblematik, hier steckt deine Grundangst, da du dich nicht geliebt und ...

Ich weiß schon lange, dass Ex und Vater 1:1 die gleiche Problematik sind und ich nach der Trennung so abgestürzt bin, da es sich wiederholt hat.

Allerdings weiß ich nicht was du mit dem Rest meinst. Sorry, bin heute nicht die klügste

Zitat von Grace_99:
Sorry, bin heute nicht die klügste

Nee, du bist eben durch den Wind. Ich persönlich versuche immer an meine wirklichen Ängste ranzukommen, damit ich weiss, was mich im Moment wirklich belastet. Dann kann ich besser mit umgehen.

Ich stürze auch regelmäßig in Verzweiflung, wenn ich mit Situationen umgehen soll, die eigentlich bei klarem Verstand, so furchtbar gar nicht sind. Und dann hilft mir eben die Erkenntnis, dass ich mich mal wieder in meiner Grundangst befinde.

Und dann hilft mir, dass ich Entscheidungen treffe, zu denen ich auch stehen kann. Ist immer wieder das Gleiche. Ich ertrage keine Hilflosigkeit.

Ich denke, dass das bei vielen Frauen so ist, der Vater ist ja in der Regel die erste männliche Bezugsperson und man nöchte seinem Vater ein Leben lang gefallen und vor allem akzeptiert werden. Und als erwachsene Frau möchte man den Männern gefallen und greift auf diese zurück, die der Persönlichkeit des Vaters ähneln. Ist bei mir auch so, aber ich erkenne es erst jetzt, wie sehr mein Mann meinem Vater ähnelt.

Zitat von Grace_99:
Ich weiß schon lange, dass Ex und Vater 1:1 die gleiche Problematik sind und ich nach der Trennung so abgestürzt bin, da es sich wiederholt hat.

Stichwort Schematherapie. Wenn du mal gaaanz viel Langeweile hast...google mal.

Zitat von Isalie:
Stichwort Schematherapie. Wenn du mal gaaanz viel Langeweile hast...google mal.

Ich mache eine Trauma- und Schematherapie

Hab grad meine Chefin angerufen, habe morgen einen Tag Urlaub genommen. Ich bin so durch den Wind, ich kann morgen nicht arbeiten.

Ich frage mich, was dich denn jetzt so aufwühlt und fertig macht, dass es deinem Vater so schlecht geht...
Wo du doch mit allem am liebsten nichts mehr zu tun haben möchtest und deinem Vater *gram* bist.
Ist es sein derzeitiger Zustand, der dich umtreibt...hast du Angst um ihn ?
Dass er evtl. gehen könnte, ohne dass ihr euch vorher versöhnt ?
Oder schieben sich die alten schlechten Erlebnisse und die damit verbundenen Gefühlen wieder nach oben ?

@Grace_99
Ich würde mich da jetzt nicht so tief reinhängen, sondern achte in erster Linie auf deine eigene Stabilität und kümmere dich gut um dich selbst. Dein Vater ist gut aufgehoben und solltest du mal ein inneres tiefes Bedürfnis spürst ihn zu sehen, dann kannst du es ja tun. Und selbst wenn es bei deinem Vater jetzt nicht gut ausgehen sollte, Versöhnung ist immer möglich.

Zitat von Isalie:
Ich frage mich, was dich denn jetzt so aufwühlt und fertig macht, dass es deinem Vater so schlecht geht...

Ich glaube, dass das normal ist, weil die Loslösung von den Eltern der schwierigste Prozess im Leben ist. Und ich kenne Leute, die keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern hatten und zusammengeklappt sind, als diese starben.
Von daher ist das eine Reaktion, die man nicht beeinflussen kann und man merkt dann auch erst in Akutsituationen, dass man vieles noch nicht verarbeitet hat.
So eine Nachricht, dass der Vater im Krankenhaus ist, ist immer ein Schock und es braucht eine Zeit, bis man selbst weiß, wie man damit umgehen kann.

Zitat von Cornelie:
Wenn ich solche oder ähnliche Kurse besucht habe und Es nicht funktioniert habe war ich nachher manchmal noch schlimmer dran. Weil ich den Fehler bei mir gesucht habe

Dabei geht es nicht um schnelle Erfolgserlebnisse. Wenn man mit dieser Erwartung z.B. mit dem Meditieren anfängst dann ist das tatschlich ein Fehler. Solche Methoden wirken eher mittel- und langfristig. Aber bei den MBSR- Kursen, die ja auch wissenschaftlich begleitet werden, lassen sich schon nach acht Wochen Veränderungen im Gehirn feststellen, u.a. eine Verkleinerung der Amygdala.

Meine Fragen sollten auch nicht quälen und müssen ja auch nicht beantwortet werden.

Manchmal kann man aber auch erst stabiler werden, wenn man erkennt, warum man so und nicht anders reagiert.

Ich ziehe mich hier erst mal zurück und hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe, denn ich glaube, dass zu viele Beiträge momentan überfordern können. Man kann in Akutsituationen nicht auch noch seine Psyche analysieren.
Ich wünsche dir alles Gute, dass du dir viel Zeit für dich nimmst, um erst mal zur Ruhe zu kommen.

Zitat von silberauge:
Dabei geht es nicht um schnelle Erfolgserlebnisse. Wenn man mit dieser Erwartung z.B. mit dem Meditieren anfängst dann ist das tatschlich ein ...

Ich wollte keine schnellen Erfolge. Sondern langfristig. War aber nur mit frieren und denken beschäftigt.
Wenn es dir hilft ist es doch ok
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich musste erstmal schlafen

Ich war so neben der Spur, ich wusste nicht mal wie ich meinen Namen buchstabiere.

Bin froh das ich morgen Urlaub genommen habe.

Die Situation zeigt mir, wie wenig ich abgeschlossen habe. In der Theorie ja, aber nicht im echten Leben.

Ich bin nach wie vor sauer. Enttäuscht, wütend und ja auch traurig.

Ich habe meinen Vater immer geliebt und nie erwartet das die Dinge passieren, welche passiert sind.

Immer ging es nur darum wie sch eiße Grace ist.

Nie wurde ich gesehen wie ich bin. Keine helfende Hand. Zu anstrengend. Nicht normal. Nicht fähig Kinder groß zu ziehen.

Fu ck you, wie denn auch wenn kein Mensch mir gezeigt hat wie das geht?

An allem war ich schuld. Und jetzt? Armer xyz, alle tun so, seine Frau, seine Freunde, meine Kinder. Wie sagte Kind 2 gestern Opa ist stark, immerhin hat er Kind 1 und mich groß gekriegt. Fu ck it, danke dafür Kind 2. Das habe ich gemacht, nicht er und eure so tolle Oma.

Ich bin so voller Wut, ich könnte komplett ausrasten.

Mir geht es eh so sch eisse und das jetzt on top.

Was will mir das Universum damit sagen? Geht es mir noch nicht sch eisse genug?!?

Ich weiß überhaupt nichts mehr.

Hallo Grace,

Zitat von Grace_99:
Nie wurde ich gesehen wie ich bin. Keine helfende Hand. Zu anstrengend. Nicht normal.

wenn Du immer das Gefühl hast, Du wurdest nie gesehen, belastet Dich das sicher sehr.

Zitat von Grace_99:
Ich bin so voller Wut, ich könnte komplett ausrasten.

Empfindest Du mehr Wut? Oder ist es eher eine starke Enttäuschung?

Zitat von Grace_99:
Was will mir das Universum damit sagen? Geht es mir noch nicht sch eisse genug?!?

Das Universum will Dir bestimmt nichts sagen.
Leider weiß ich nicht wie alt Du bist und kenne nichts von Deiner Lebenssituation.
Fühlst Du Dich gefühlsmäßig trotz vieler Enttäuschungen sehr zu Deinem Vater hingezogen?

Bernhard

Zitat von Hotin:
Hallo Grace, wenn Du immer das Gefühl hast, Du wurdest nie gesehen, belastet Dich das sicher sehr. Empfindest Du mehr Wut? Oder ist es eher eine ...

Es belastet mich sehr, ja. Es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben und ich bin immer gekrochen vor anderen um bitte bitte endlich mal geliebt zu werden.

Wut und große Enttäuschung, die Wut ist aber größer.

Ich habe vorn eine 4 stehen, habe 2 Kinder, 22 und 18, bin berufstätig, Single seit November 20. Mein Ex hat mich 1:1 enttäuscht wie mein Vater, so das alte Traumata aufgebrochen sind und ich sehr krank wurde.

Fühle ich mich hingezogen zu meinem Vater? Als Kind war er immer mein Held, war totales Papakind und wollte ihn immer heiraten wenn ich groß bin.

Jetzt sehe ich ihn wie er ist, was er nicht kann, wie er gestrickt ist und bin sch eisse wütend das ich damit gestraft bin solche Eltern zu haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore