App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Zitat von Grace_99:
Du meinst Videos für Nacken, Rücken?

Nein, ich meine Schwindelübungen, meine HNO gab mir damals eine Broschüre mit, die solche Übungen zeigte. Ist aber schon lange her.

Wenn es im Urlaub anders war, dann spricht es gegen was organisches, denn dann hättest du es da auch gehabt.
Ich will nicht streiten, aber gerade psychische Erkrankungen können enorm langwierig sein, selbst bei all der harten Arbeit mit Therapie, AD, etc. können sie chronisch werden. Das Forum gäbe es nicht, wenn alles nur eine Frage von kurzer Dauer wäre.

Ich halte auch nicht viel davon, alles auf Mineralstoffe zu setzen, da Grace ja schon einiges an Präparaten nimmt. Depressionen können auch, wie bei meinem Mann, durch eine Stoffwechselstörung im Gehirn auftreten und da hilft nichts außer AD. Dass ADs dem Körper Nährstoffe entziehen, hört sich für mich wieder klassisch guru-heilpraktikermäßig an.

Zitat von Islandfan:
Nein, ich meine Schwindelübungen, meine HNO gab mir damals eine Broschüre mit, die solche Übungen zeigte. Ist aber schon lange her. Wenn es im ...

Heißt das mit anderen Worten ich werde diesen schwindel nie wieder los?
Das pack ich nicht für den Rest meines Lebens.

Mit den Nährstoffen stimmt schon, das hat mir mein Psychiater gesagt. Ich möchte aber gern von den Experten wissen was ich nehmen soll und nicht herum experimentieren.

A

Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3

Ich weiß es nicht, bin da kein Experte. Hast du schon mal ein Schwindeltagebuch geführt, da kannst du dann mal schauen, wann der Schwindel auftritt. Verspannungen im Nacken-und Kopfbereich können auch Schwindel auslösen. Es gibt so viele Möglichkeiten, es könnte auch psychisch sein.

Zitat von Islandfan:
Ich weiß es nicht, bin da kein Experte. Hast du schon mal ein Schwindeltagebuch geführt, da kannst du dann mal schauen, wann der Schwindel ...

Schwindeltagebuch wäre eine Idee.

Mit wem bespricht man das dann?

Ich würde es dann mit der HNO Ärztin besprechen, man kann dann zb. erkennen, ob der Schwindel an den Tagen besonders heftig war, als auch die Verspannungen schlimm waren. Hast du Dreh-oder Schwankschwindel? Ich hatte damals Schwankschwindel, in etwa so, als wäre man betrunken. Im Sitzen war es weg und wenn ich dann vor meinem Auto stand und hatte den Schwindel, hätte man denken können, ich hätte Alk. getrunken, musste mich teilweise am Auto abstützen.

Zitat von Grace_99:
Du hast aber keinen Schwindel durch die Verspannungen. Ich habe den aber, warum auch immer Du meinst Videos für Nacken, Rücken? ...

Ich habe das auch

Zitat von Cornelie:
Ich habe das auch

Und was hilft dir? Hast du das täglich?

Zitat von Grace_99:
Heißt das mit anderen Worten ich werde diesen schwindel nie wieder los? Das pack ich nicht für den Rest meines Lebens. ...

Es ist nicht so das er bleibt. Bei mir wechselt es mittlerweile.

Zitat von Islandfan:
Ich würde es dann mit der HNO Ärztin besprechen, man kann dann zb. erkennen, ob der Schwindel an den Tagen besonders heftig war, als auch die ...

Ist ein Mann. Ich habe fast nur männliche Ärzte.

Schwankt, als wenn ich nicht standfest wäre.

Zitat von Cornelie:
Es ist nicht so das er bleibt. Bei mir wechselt es mittlerweile.

Woran liegt das respektive was hat dir geholfen?

Zitat von Grace_99:
Und was hilft dir? Hast du das täglich?

Nicht mehr täglich. Und wenn dann nicht mehr durchgehend
Ich mache täglich Übungen für hws. Schulter. Dehnen. warmen halten. .
Bestimmt hast du verspannungen am Hals. Täglich wegstreichen. Triggerpunkte etc zeigt dir dein krankengym oder der Therapeut manuelle therapie. Wenn das nicht hilft hole die ergo
. Oder spreche mal mit dem Zahnarzt wegen deiner kiefergelenke

Ich bin ein Ängstler ständig verspannt. Wie schlimm es mir geht sehe ich mittlerweile an meiner Körperhaltung. Das zu doppelter Bandscheibenvorfall in der HWS.
Arthrose.

Auch im kiefergelenk. Hatte Probleme beim Essen. Manchmal jetzt noch der Mund ging plötzlich nicht mehr richtig auf..
Was hilt sind die Übungen. Warme. SPORT für mich als Ausgleich darum muss ich da wieder richtig was tun

Vor 15 - 20 Jahren bin ich gejoggt. 3 x die Woche 8- 12km
Da ging es mir nicht immer gut aber besser. Joggen geht wegen der Arthose nicht mehr . Aber walken. Das habe ich gemacht bis mein Mann Krebs kriegte
Das will ich wieder. Iwann in Zukunft 3 x die Woche. 1- 1.5 Std
Und täglich meine Übungen. Das werde ich machen..

Und es akzeptieren...die schwerste Übung

Liebe @Cornelie
Was wird denn bei der Ergo gemacht? Wer verordnet das?

Zitat von Grace_99:
Ich möchte nicht irgendwas in mich reinhauen, wenn ich nicht mal weiß, was genau mir fehlt.

Definitiv die richtige Entscheidung. Deswegen ja der Vorschlag, rauszufinden, ob bzw was dir noch fehlt. Ganz bestimmt sind nicht alle deine Werte untersucht. Das sind nämlich vor allem Privatleistungen und die Kosten gehen, wenn man wirklich alle relevanten Werte haben will, in den dreistelligen Bereich.

Warum nicht mehr als 300mg Magnesium? Das ist sehr wenig. Ich nehme standardmäßig 500mg und damit komme ich gerade mal mittig in den Referenzbereich.

Solltest du tatsächlich einen Mangel an B12 haben bzw einen eher geringen Wert oder bei einem der anderen B Vitamine, wirsr du vermutlich mit einem Kombipräparat nicht weit kommen.

Lässt du den VitD denn mal testen? Alle 2 Wochen 20.000 ist in meinem Augen sehr wenig. Ich nehme wie gesagt bisher 2.000 i.E. und komme damit gerade mal in den unteren Referenzbereich.

Ich denke, es liegt bei deiner Leidensgeschichte wirklich viel Potenzial in der vollumfänglichen Abklärung körperlicher Ansatzpunkte. Ist aufwändig, teuer und langwierig, aber besser als weitere Monate 0 Lebensqualität zu haben..

Zitat von Grace_99:
Liebe @Cornelie Was wird denn bei der Ergo gemacht? Wer verordnet das?

Bei mir 7st es der Rheumatologe oder HA.
Ergotherapie soll eigentlich Beweglichkeit erhalten oder wieder herstellen.
Ich empfinde es als Mischung zwischen krankgym und manuelle therapie
Ich habe zB auf treppen schonal Unsicherheiten ..Das hat sie mit mir trainiert. Haltung. Übungen. Mass.

Frage nach die hilft mir wirklich. Eine zeitlang habe ich eine Ergotherapeutin gehabt die hat mit TCM gearbeitet. Die hat mich auch oft runtergebracht. Du musst einfach nur versuchen zu gucken was dir hilft

Zitat von Islandfan:
Ich will nicht streiten, aber gerade psychische Erkrankungen können enorm langwierig sein, selbst bei all der harten Arbeit mit Therapie, AD, etc. können sie chronisch werden. Das Forum gäbe es nicht, wenn alles nur eine Frage von kurzer Dauer wäre.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass psychische Erkrankungen sehr langwierig sein können und nicht selten chronisch werden. Hier geht es aber um einen massiv schlechten Gesundheitszustand trotz richtiger psychischer/psychiatrischer Therapie und zwar permanent. Nicht um ein auf und ab. Das ist das, was ich auffällig finde.

Ich finde es gefährlich, ohne Klärung aller fürs Symptombild potenziell verantwortlichen körperlichen Ursachen, rein die Psyche als Ursache festzulegen. Wenn es dann doch eine körperliche Ursache ist, kann es ja nicht besser werden und man zieht sich im schlimmsten Fall unnötigerweise Psychopharmaka rein.

Zitat von Pauline333:
Definitiv die richtige Entscheidung. Deswegen ja der Vorschlag, rauszufinden, ob bzw was dir noch fehlt. Ganz bestimmt sind nicht alle deine Werte ...

Ich bin ganz bei dir. Ich wüsste nur nicht wer außer Endokrinologe das untersucht?

Vitamin D wird bei der nächsten Untersuchung beim Nuklearmediziner untersucht, nach einem Jahr dann, so wurde es mir gesagt.

Magnesium ist Empfehlung vom Orthopäden, das ist die Höchstdosis die pro Tag okay ist.

Ich bin halt nicht bewandert in dem Thema, daher möchte ich da auch Experten ranlassen, wie aber oben geschrieben, ich weiß nicht wer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Ich halte auch nicht viel davon, alles auf Mineralstoffe zu setzen, da Grace ja schon einiges an Präparaten nimmt.

Das sagt ja auch keiner.
Aber es ist ja kaum was untersucht bei ihr und ich stelle wie gesagt in den Raum, dass die Vitamin-D-, -B- und Magnesium-Substitution u.U. nicht ausreicht und dass es sich lohnen könnte, auch die anderen relevanten Werte gegen Eigenzahlung anzuschauen.

Zitat von Grace_99:
Ich bin ganz bei dir. Ich wüsste nur nicht wer außer Endokrinologe das untersucht?

Das muss man selbst z.B. bei seinem Hausarzt in Auftrag geben. Hingehen und sagen: bitte nehmen Sie mir die folgenden Werte ab. Die Werte als Ausdruck mitnehmen und recherchieren, ob ok i.S.v. im Referenzbereich tatsächlich ausreicht.
Die Referenzbereiche stellen den Durchschnitt der Bevölkerung dar. Sie werden alle paar Jahre/Jahrzehnte nach unten korrigiert, weil wir alle immer ungesünder werden. Im Referenzbereich kann trotzdem Mangelerscheinungen machen.

Der Endokrinologe ist für Erkrankungen hormonproduzierender Drüsen zuständig. Der untersucht darüberhibaus höchsten noch von der KK bezahlte Werte wie z.B. Ferritin.

300mg ist nicht die Höchstdosis von Magnesium. Und ein Orthopäde ist dafür kein Facharzt. Wenn du dich nicht selber einlesen möchtest, was ich verstehen kann, dann musst du dir den richtigen Arzt suchen: ganzheitliche Medizin, Mikronährstoff-Experten.

Besprich den Schwindel auf jeden Fall mit dem Neurologen, auch das Schwindeltagebuch würde ich mit ihm besprechen. Wenn du da bald einen Termin hast, würde ich direkt anfangen mit dem aufschreiben, dann gibst du ihm schon einige Anhaltspunkte. Ich denke, wenn du da bist wird dir das schon sehr helfen und auch wird er dir sagen können, ob gerade der Schwindel körperliche oder nur psychische Ursachen hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore