Zitat von Islandfan:Ich kenne mich mit den modernen Hormonen nicht aus, weiß aber nur, dass ich damals kurz vor der Thrombose stand und sich meine Augen extrem verschlechtert haben. Damals machte ich gerade den Führerschein und da steht heute noch drin, dass ich eine Brille brauche. Nach dem Absetzen normalisierte sich alles wieder. ...
Das kannst Du ja auch machen wie Du willst. Und natürlich muss immer individuell geschaut und alle Faktoren mit einbezogen werden. Aber - wie oben schon gesagt - Du kannst die Nebenwirkungen, die die Pille bei Dir hatte, nicht in einen Topf werfen mit bioidentischen Hormonen. Das sind zwei völlig verschieden Paar Schuhe.
Und es geht mir ja auch nicht um die Frauen, die keinerlei Probleme haben. Natürlich ist es immer besser, wenn man in den Wechseljahren gut zurecht kommt und keinerlei Hilfsmittel braucht. Jede Frau, bei der das so ist, kann sich glücklich schätzen.
Es geht mir um die anderen, die eben Probleme haben und denen mit bioidentischen Hormonen geholfen werden könnte. Die dann aber verunsichert werden und dann doch lieber weiter leiden. Oder einfach nicht wissen, dass die Hormone Schuld sind an ihrer Misere und die dann mit ADs und Schlaftabletten vollgestopft werden.