App im Playstore
Pfeil rechts
3511

Zitat von Grace_99:
Ist das Aufregung

Definitiv. Und da wir diese Gefühle schlecht einschätzen können, da Adrenalinausschüttung nunmal gleich gefühlt wird, kommt man durcheinander, und meint, es wäre Angst.

In der Regel legt sich das, wenn man auf dem Weg ist.

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Urlaub, erholen dich gut und hab Spaß.

Zitat von Grace_99:
Heute Nachmittag geht es los. Ich fühle mich mega schwindelig und Angstbehaftet. Ist das Aufregung? Bis gestern hatte ich keine solchen Symptome, ...

Das ist auf jeden Fall Aufregung. Das Lustige ist ja, dass sich positive und negative Gefühle durchaus körperlich gleich anfühlen können, nur der Kontext und vor allem die eigene Bewertung machen sie zu einem positiven oder negativen Gefühl.

Beispiel: ob du mit Kribbeln im Bauch, schnellem Herzschlag, heißem Gesicht und schwitzigen Händen vor deinem Schwarm stehst oder einer Prüfungskommission ist ein eklatanter Unterschied.

Also: einfach sagen oh, wie schön, ich freue mich so! Bin schon ganz aufgeregt! Gleich gehts lohooos! Das wird super!

Ich wünsche dir ne tolle Zeit!

A

Innere Kind Arbeit - benötige Rat + Tipps

x 3

Zurück aus Ägypten...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Ich brauchte keine Tavor. Weder während der Flüge noch während des Aufenthalts.

Ich habe allerdings mehreres im Urlaub gemerkt:
Meine Unsicherheit bzgl. anderer Menschen. Der Umgang mit Menschen. Zu oft gedacht man sei sauer (?), genervt von/mit mir. Kann dies an nichts bestimmten festmachen, eher ein Gefühl. Sobald etwas war, habe ich gleich gefragt ob alles okay ist, ob ich was gemacht habe etc.
Wie daran arbeiten diese Unzulänglichkeit abzulegen? Ich habe keine Ahnung ‍️

Ich hatte Symptome auf der Reise, insbesondere das ich die Hitze als extrem entfand. Da wir nicht am Meer waren, war auch kein Wind und das hat mir sehr zugesetzt. Den anderen ging es nicht so. Evtl. das Antidepressiva, welches die Hitze schwer erträglich macht?

Schwindel. Ich habe die Bewegungen des Schiffes sehr stark mitbekommen, auch wenn wir gefahren sind und ich gegen die Fahrtrichtung geschaut habe, das war für mich total doof.

Stimmung? Zeitweise das Gefühl der Überforderung und Trauer.

Jetzt wo ich zuhause bin, könnte ich heulen. Fühle mich irgendwie verzweifelt. Dabei müsste ich das gar nicht sein. ‍️

Es liest sich sehr negativ, dabei gab es wirklich viele schöne Momente, auch viel gelacht und wirklich tolle Gefühle an den Orten, wo ich vor 23 Jahren war und diese mich nachhaltig glücklich gemacht haben.

Ach, ich weiß auch nicht ‍️

Liebe Grüße Grace

Schön, dass du wieder da bist...lass dich knautschen
Sortiere dich erstmal wieder zuhause und behalte die schönen Momente in Erinnerung.
Hast du dir was Schönes mitgebracht ?

Lieben Dank

Ja, Gewürze und eine tolle Hose.

Willkommen zurück. Ich finde, dein Bericht klingt nach einer gesunden Mischung sämtlicher Gefühle und Erfahrung, die man auf einer solchen Reise machen kann. Du hast schöne Dinge erlebt, manches war nich so optimal und jetzt musst du wieder im Alltag ankommen. Alles ganz normal

Zitat von Grace_99:
Wie daran arbeiten diese Unzulänglichkeit abzulegen? Ich habe keine Ahnung

Dazu musst du an deinem Selbstwert arbeiten. Man kann lernen, sich mit all seinen Facetten okay zu finden. Man kann auch lernen, dass nicht alle einen jederzeit lieben müssen, um sich trotzdem okay zu fühlen.
Das befreit ungemein.

Zitat von Pauline333:
Willkommen zurück. Ich finde, dein Bericht klingt nach einer gesunden Mischung sämtlicher Gefühle und Erfahrung, die man auf einer solchen Reise ...

Guten Morgen.

Du hast wohl recht. Ich scheine mal wieder nur schwarz oder weiß zu sehen und keine Grautöne.

Woher kommt das?

Mit allen Facetten... Klingt so einfach.... Und ist doch so schwer...

Vielleicht kommt mein seelisches Chaos (Verzweiflung) durch den ganzen sch eiss des Ungleichgewichts der Hormone. Es ermüdet so unglaublich wenn man macht und tut und sich nichts verändert.

Wie geht es dir liebe Pauline?

Willkommen zurück Grace

Vielleicht solltest du dir es nicht so schwer machen.
Denke an die schönen Dinge,man muss nicht alles analysieren.
Niemand ist perfekt und du musst es auch nicht sein.
Freue dich an den schönen Eindrücken und die nicht so schönen tust du in den Müll.
Sei dankbar das du diese Reise machen konntest und mache es dir nicht kaputt.
Lg Klaus-Willi

Zitat von klaus-willi:
Willkommen zurück Grace Vielleicht solltest du dir es nicht so schwer machen. Denke an die schönen Dinge,man muss nicht alles ...

Lieben Dank Klaus-Willi

Du hast recht, ich zerdenke wieder zu viel.

Wie machst du das, wenn dich zu viel negatives überrollt (also gedanklich)? Wie sieht deine Strategie aus?

Zitat von Grace_99:
Wie machst du das, wenn dich zu viel negatives überrollt (also gedanklich)? Wie sieht deine Strategie aus?

Hi.
Weiß gar nicht ob ich eine habe,eine Strategie.
Grace, wenn man an vergangene Zeiten denkt da war es auch nicht immer ganz so toll,nur hat man es nicht so gesehen.
Ich versuche nach vorne zu schauen,oder eher denn Moment zu genießen.
Aber bin da auch kein Meister drin
Mir hilft lachen wirklich,sich mal etwas Humor zu gönnen.

Werde mich noch ein Stündchen hin legen.
Bis später.

Zitat von klaus-willi:
Werde mich noch ein Stündchen hin legen. Bis später.

Ich danke dir

Schlaf gut.

Zitat von Grace_99:
Vielleicht kommt mein seelisches Chaos (Verzweiflung) durch den ganzen sch eiss des Ungleichgewichts der Hormone. Es ermüdet so unglaublich wenn man macht und tut und sich nichts verändert.

Das glaube ich dir aufs Wort. Und ich bin sicher, dass da auch die Hormone mit reinspielen. Bist du denn da gut aufgestellt? Blutwerte im Blick?

Hast du auch nochmal wegen Nährstoffmängeln geforscht bzw wirst du es angehen? So viele Mängel schlagen wissenschaftlich anerkannt auf die Psyche.
Und wie ist es um deine Darmgesundheit bestellt? Kümmerst du dich gut um dich? Sorgst du für schöne Momente?

Mir geht es ziemlich gut, muss ich sagen. Ich bin nun schon mehrfach alleine zur Arbeit gefahren und auch meine zweite Angstsituation, bis nachts mit den Kindern allein zu sein, habe ich schon erfolgreich gemeistert. Morgen muss mein Mann auch arbeiten und was mir vor 4 Wochen noch Angst gemacht hätte, erscheint heute gut machbar.

Das Sertralin spielt sicher eine große Rolle.
Aber ich mache auch eine selbst bezahlte Therapie, täglich morgens Lichtdusche, esse viel mehr Gemüse, achte auf Pausen und Entspannung, mache einen sehr guten Stressmanagementkurs, der mir schon sehr viel gebracht hat, versuche mich gar nicht mehr einzuschränken trotz Angst und lese viel zum Thema mentale Gesundheit, Selbstwert, Selbstwirksamkeit, Resilienz, ACT, kognitive Verhaltenstherapie, Traumabewältigung etc.p.p.
Aktuell z.B. die Bücher Was der Körper zu sagen hat und Resilienz. Dein Körper zeigt dir den Weg. Wirksame Übungen für innere Stärke und gute Nerven von Dr. Isa Grüber. Richtig gut! Vielleicht auch was für dich?

Ich wünsche dir sehr, dass du bald vom Licht am Ende des Tunnels angestrahlt wirst!

Hallo Grace,

schön,dass Du wieder da bist!

Wie ich lesen konnte,hast Du sehr unterschiedliche Eindrücke/Erfahrungen mitgenommen.
Insgesamt hast Du es - in Anbetracht Deiner Situation - doch alles sehr gut hin bekommen!

Die Selbstzweifel sind (unter anderem) ursächlich für eine Angststörung/Depressionen und deswegen auch nicht so leicht abzuschütteln.
Die ploppen momentan immer mal wieder auf und man beginnt,sich zu fragen,ob das alles so richtig ist.
Das gehört dazu.

Bei mir war es so,dass ich auf einen Moment gewartet habe,in dem quasi alles wieder in Ordnung ist.

Dann gab es solche Momente,in denen sich alles richtig angefühlt hat und ich war erleichtert und froh.

Dann kamen aber auch wieder Momente,in denen wieder nichts mehr klar war und ich alles wieder angezweifelt habe.

Anders formuliert:

Es war ein Weg mit Fortschritten und ich konnte die kaum erkennen,weil die Angst und Zweifel mich wieder rein gerissen haben,das gehört leider auch dazu.
Zwei Schritte vor und einen zurück aber es blieb immer noch ein Schritt vor,den kann man halt kaum wahr nehmen zu Beginn.

Es gibt nicht diesen einen Moment,in dem alles wieder okay ist.
Aber: die guten Momente häufen sich (zunächst beinahe fast unmerklich) und man wird ganz ganz (!) langsam auch wieder belastbarer und auch hoffnungsvoller.

Manchmal auch wieder eine blöde Woche dazwischen,in der man denkt,es bringt alles nichts und alles ist/war umsonst.
Dann wieder ein paar bessere Tage,an denen man sich zumindest zeitweise wieder halbwegs normal fühlt.

Was ich als Deine grösste Stärke ansehe ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Du weisst,wo Du stehst und machst Dir selbst nichts vor,das ist ganz wichtig.

Wenn es Dir nicht gut geht,geht es Dir nicht gut und Du kannst das wahrnehmen und auch kommunizieren.
Das ist der Beginn davon,dass Du zu Dir stehst,auch dann,wenn es Dir nicht so gut geht.
Also weg von Funktionalität und hin zu Dir selbst.

Das entwickelt sich von aussen betrachtet gerade prächtig und auch wenn es ungewohnt ist und Du zunächst noch auf wackeligen Beinen läufst so läufst Du doch insgesamt kontinuierlich in die richtige Richtung.
Das wird sich auszahlen.

Hallo ihr Lieben.

Liebe @Pauline333 und @Flame Danke für eure Nachrichten

Ich wurde medikamentös umgestellt. Mein Blutdruckmittel hat als Nebenwirkungen Müdigkeit, Schwindel, Depressionen. Dies habe ich erst nach Jahren (!) im Zusammenhang mit mir entdeckt

Meine Kardiologin hat das Medikament abgesetzt und ich habe ein Neues bekommen, welches ich jetzt über 3 Wochen nehme. Ich denke mir geht es seit einer Woche besser.

Diese bleiernde Müdigkeit ist nicht mehr da und ich habe das Gefühl das meine Depression nicht mehr so stark ist. Ich hoffe sehr das dies langfristig bleibt und nicht ein Placeboeffekt ist

Endokrinologie Anfang Dezember

Vitamin D ist bei 14,4. Keine Ahnung ob da Dekristol 20.000 ie alle 14 Tage reicht? Ich vergesse es aber leider oft zu nehmen ‍️

Ansonsten: Sehr nachdenklich heute. Vor einem Jahr in die Klinik. Das macht heute gedanklich und emotional einiges mit mir. Auch Angst, ob das noch mal passiert

Ich hoffe sehr das es euch gut geht

Zitat von Grace_99:
Auch Angst, ob das noch mal passiert

Ich hab auch immer noch Angst,dass es wieder passiert,dass ich notfallmässig in die Psychiatrie muss,obwohl es schon einige Jahre her ist.
Die Angst wird aber weniger mit der Zeit und irgendwann denkt man kaum noch dran.

Ein Jahr ist es her,dass Du in der Klinik warst,ein ganzes Jahr hast Du es also geschafft zurecht zu kommen und aktuell erlebst Du durch die medikamentöse Umstellung einen zusätzlichen Aufschwung!
Es freut mich sehr für Dich,dass es nun endlich spürbar besser wird.
Ein schönes Weihnachtsgeschenk sozusagen.

Zitat von Flame:
Ich hab auch immer noch Angst,dass es wieder passiert,dass ich notfallmässig in die Psychiatrie muss,obwohl es schon einige Jahre her ist. Die Angst ...

Ein schönes Weihnachtsgeschenk.... Das hast du toll geschrieben, vielen Dank dafür

Wie geht es dir?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Grace_99:
Nebenwirkungen Müdigkeit, Schwindel, Depressionen.

Ist echt ätzend, was Medis so an Nebenwirkungen verursachen. Gibt mir mal wieder Recht, dass die medizinische Versorgung, was Ursache- und Wirkung anbelangt, total den Bach runter ist.

Früher musste der Arzt noch sein Hirn benutzen, damit er eine gute Diagnose stellen konnte. Heutzutage wirst du zu sämtlichen Fachärzten weitergereicht, die man dann so alle 6 Monate oder einmal im Jahr sieht. Und jeder sieht nur sein Gebiet und fertig.

Unsere Gerätemedizin ist erste Sahne, das bestreite ich absolut nicht, aber der Rest ist schrecklich.

Es wäre jetzt natürlich super, wenn der Wechsel der Medis dir Erleichterung bringen würde. Dann sieht die Welt doch wieder ganz anders aus. Ich drück mal kräftig die Daumen.

Zitat von Icefalki:
Ist echt ätzend, was Medis so an Nebenwirkungen verursachen. Gibt mir mal wieder Recht, dass die medizinische Versorgung, was Ursache- und Wirkung ...

Ich danke dir Liebes.

Hatte jahrelang Candesartan plus und das hat diese Nebenwirkungen

Das plus wurde weg genommen, nehme nur noch Candesartan und Moxonidin in Kombi. Diese beiden Medikamente haben null Wechselwirkungen mit meinen anderen Medikamenten. Meine Kardiologin hat mich 2019 das letzte Mal gesehen und wusste von all dem ja nichts.

Hab ihr bei dem jetzigen Termin alles erzählt, Klinik, Depression, Wechseljahre, Vitamin D Mangel, Antidepressiva usw. und sie hat sich total viel Zeit genommen, gecheckt was wie ersetzt werden kann, ohne irgendwas zu verschlimmern (Depression, Müdigkeit, Vitamin D etc.).

Ich müsste halt nur regelmäßiger zum Arzt gehen und nicht erst wenn es mir so schlecht geht.

Ich hoffe so sehr das das Medikament jetzt hilft

Zitat von Grace_99:
sie hat sich total viel Zeit genommen, gecheckt was wie ersetzt werden kann, ohne irgendwas zu verschlimmern (Depression, Müdigkeit, Vitamin D etc.).

Mach 3 Kreuze, so eine gute Kardiologin zu haben.

Zitat von Grace_99:
nicht erst wenn es mir so schlecht geht.

Grins, dann sind wir hier schon zwei, die lernen müssen, dass man sich öfters mal blicken lassen muss. Hihi, ich war auch so ein Fall. Hab viel zuviel Schilddrüsenhormone gefuttert. Jetzt bin ich aber super brav und gehe regelmäßig zum Doc.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore