Hallo Grace,
schön,dass Du wieder da bist!
Wie ich lesen konnte,hast Du sehr unterschiedliche Eindrücke/Erfahrungen mitgenommen.
Insgesamt hast Du es - in Anbetracht Deiner Situation - doch alles sehr gut hin bekommen!
Die Selbstzweifel sind (unter anderem) ursächlich für eine Angststörung/Depressionen und deswegen auch nicht so leicht abzuschütteln.
Die ploppen momentan immer mal wieder auf und man beginnt,sich zu fragen,ob das alles so richtig ist.
Das gehört dazu.
Bei mir war es so,dass ich auf einen Moment gewartet habe,in dem quasi alles wieder in Ordnung ist.
Dann gab es solche Momente,in denen sich alles richtig angefühlt hat und ich war erleichtert und froh.
Dann kamen aber auch wieder Momente,in denen wieder nichts mehr klar war und ich alles wieder angezweifelt habe.
Anders formuliert:
Es war ein Weg mit Fortschritten und ich konnte die kaum erkennen,weil die Angst und Zweifel mich wieder rein gerissen haben,das gehört leider auch dazu.
Zwei Schritte vor und einen zurück aber es blieb immer noch ein Schritt vor,den kann man halt kaum wahr nehmen zu Beginn.
Es gibt nicht diesen einen Moment,in dem alles wieder okay ist.
Aber: die guten Momente häufen sich (zunächst beinahe fast unmerklich) und man wird ganz ganz (!) langsam auch wieder belastbarer und auch hoffnungsvoller.
Manchmal auch wieder eine blöde Woche dazwischen,in der man denkt,es bringt alles nichts und alles ist/war umsonst.
Dann wieder ein paar bessere Tage,an denen man sich zumindest zeitweise wieder halbwegs normal fühlt.
Was ich als Deine grösste Stärke ansehe ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Du weisst,wo Du stehst und machst Dir selbst nichts vor,das ist ganz wichtig.
Wenn es Dir nicht gut geht,geht es Dir nicht gut und Du kannst das wahrnehmen und auch kommunizieren.
Das ist der Beginn davon,dass Du zu Dir stehst,auch dann,wenn es Dir nicht so gut geht.
Also weg von Funktionalität und hin zu Dir selbst.
Das entwickelt sich von aussen betrachtet gerade prächtig und auch wenn es ungewohnt ist und Du zunächst noch auf wackeligen Beinen läufst so läufst Du doch insgesamt kontinuierlich in die richtige Richtung.
Das wird sich auszahlen.
19.11.2022 20:47 •
x 1 #1434